Hoffentlich und endlich für immer

Verfasst am: 17.04.2019, 22:18
Riding2019
Riding2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="Chiby"]
Ich musste jetzt auch erstmal suchen bis ich die gefunden habe

Wir sind Drillinge Kimba, du und ich
Ich freu mich sehr das auch du genau heute 7 Tage Rauchfrei bist. Zusammen ist es so viel einfacher

DU kannst uns jederzeit Schreiben. Wir schaffen das zusammen
[/quote]

Jetzt kann ich schreiben, die letzten Tage gab es nicht den Button auf meinem Handy ???

Verfasst am: 17.04.2019, 22:15
Riding2019
Riding2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ,danke für eure Nachrichten!; Habe mich riesig gefreut. Ich habe nur ein Problem, Nomade denkt sich evtl auch wie unfähig ich bin

Verfasst am: 16.04.2019, 21:19
Chiby
Chiby
Dabei seit: 14. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ich musste jetzt auch erstmal suchen bis ich die gefunden habe

Wir sind Drillinge Kimba, du und ich
Ich freu mich sehr das auch du genau heute 7 Tage Rauchfrei bist. Zusammen ist es so viel einfacher

DU kannst uns jederzeit Schreiben. Wir schaffen das zusammen

Verfasst am: 16.04.2019, 10:12
a.nna.bell
a.nna.bell
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1856 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Woche und hier ein paar Blumen für dein Wohnzimmer Lg Silke

Verfasst am: 12.04.2019, 12:15
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Riding,

schön daß es geklappt hat mit einem eigenen Wohnzimmer! Denk Dir nix, man muß sich schon erstmal so ein wenig in so einem Forum zurechtfinden, nimm Dir Zeit dafür und scheue Dich auch weiterhin nicht zu fragen, wenn was unklar ist.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen bereits gewuppten drei Tagen! Viele erleben die ersten Tage als die schwersten, weil man noch keinen rauchfreien Tagesablauf hat, noch keine Routinen im Nichtmehrrauchen, im Ablenken, im rauchfrei entspannen, die kommen jetzt erst so langsam - aber die Phase hast Du ja schon geschafft! Prima!

Na Aufhörerfahrung hast Du ja, wie ich in Deinen anderen Beiträgen gelesen habe. Und mir ist was ganz ähnliches passiert, ich habe es auch schon mal geschafft, für lange Zeit aufzuhören - nur dann halt leider nicht, rauchfrei zu bleiben. Aus einem nichtigen Grund und in der maßlosen Selbstüberschätzung, eine Zigarette würde meiner Rauchfreiheit schon nicht den Garaus machen, weil ich stark genug wäre, habe ich wieder angefangen und direkt mal zweieinhalb Jahre weiter geraucht. Und mit der Erfahrung sind wir beide auch nicht allein, das passiert vielen. Weil wir uns nicht vorstellen können, wie schnell uns die Sucht dann wieder zurückholt in ihre Fänge. Ich bin fast sicher, bei Dir war das auch so, Du hättest ganz bestimmt auch ohne Rauchen Probleme austauschen können, aber hast Dir sicher gedacht, das geht schon mal, dann hörst Du halt hinterher wieder auf. Ich glaube, das ist eine Erfahrung, die ganz viele von uns einfach machen müssen auf ihrem Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit. Nun haben wir die und nun sollten wir sie auch nutzen. Jede Erfahrung macht uns stärker und bringt uns der Freiheit ein Stück näher.

Gegen Rauchverlangen bist Du keinesfalls machtlos. Hier hilft Ablenken mit einer Tätigkeit (ein Handgriff im Haushalt, oder sich etwas Rohkost schnibbeln zum sofortigen Verzehr, Hobby, Bewegung und wenn es bloß ein paar Kniebeugen oder Liegestützen sind), ein Glas Wasser trinken, Zähne putzen, sich scharfen Geschmack zuführen (Zähne putzen, scharfes Bonbon, auch ein Löffel Senf), eine Atem - oder Entspannungsübung, oder der kleine workaround, sich einen Trinkhalm auf Zigarettenläge zu kürzen und durch diesen Luft zu rauchen. Klingt komisch, ist aber hilfreich, weil es dem tatsächlichen Vorgang des Rauchens nahe kommt, was die Schmacht schon mal dämpfen kann. Lies hier und schreibe Dir den Frust von der Seele - das hilft tatsächlich auch!

Und kennst Du das kostenfreie Rauchfrei-Startset? Schau mal hier

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Darin findest Du eine sinnvolle Broschüre, die Dir auch etwas Anleitung durch die Entwöhnung bietet, sowie ein paar nützliche Giveaways für Schmachtmomente. Sieh es Dir ruhig einmal an.

Kennst Du Deine Situationen, in denen Du stets geraucht hast, bzw in denen Du für Schmacht anfällig bist? Versuche diese abzuändern, denn wenn die Situation nicht mehr eins zu eins dieselbe ist, triggert sie auch die Schmacht nicht mehr so doll. Suche Dir z. B. einen anderen Platz für Tätigkeiten, die Du immer rauchend ausgeübt hast, meide Deine Raucherlocations fürs erste, nimm Dir ein zuckerfreies Bonbon statt einer Zigarette, gehe andere Wege. So entfernst Du Dich mehr und mehr von der Sucht.

Magst Du uns hören lassen, wie es Dir nun in den ersten Tagen ergangen ist? Was können wir noch für Dich tun? Erstmal einen schönen Freitag, komm gut ins Wochenende. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 10.04.2019, 10:30
Riding2019
Riding2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Jippie, jetzt hab ich's endlich geschafft ein Wohnzimmer einzurichten. Danke an die hilfreiche Unterstützung von euch. Ich hab schon Mal kurz erzählt dass ich eigentlich seit ca 12 Jahren versuche aufzuhören. Hat immer wieder geklappt, sogar Mal zwei Jahre, Schwangerschaft und Baby Phase, kaum auf Mutter Kind Kur, saßen wir Mütter rauchend und Probleme Austauschend zusammen.