Hoffentlich schaffe ich es diesmal..

Verfasst am: 29.07.2016, 11:12
Anni18
Anni18
Dabei seit: 22. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Anne,

das hört sich doch nicht bekloppt an. Ich denke es hilft einen über seine Gefühle und Gedanken zu schreiben.

Ich habe immer gedacht, aufhören ist bestimmt total schwer, darum habe ich es erst garnicht versucht. Nun habe ich mir aber schon länger Gedanken darum gemacht aufzuhören, habe mich im Vorfeld damit beschäftigt und auf einmal hat es Klick gemacht und ich habe von einem auf dem anderen Tag aufgehört und es ging... Ich habe mich immer gefragt warum ich eigentlich rauche und was ich davon habe? Mal ehrlich, NICHTS GUTES! Habe festgestellt, wenn ich nicht rauche, passiert doch nichts ausser das die Gewohnheit fehlt.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und die nötige Sturheit für den en:

Verfasst am: 28.07.2016, 22:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3615 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Anne,

auch ich heiße Dich willkommen hier bei uns Aufhörern, schön daß Du den Weg zu uns gefunden hast!

Nein nein, das klingt überhaupt nicht bekloppt wie Du sagst, was Du da beschreibst. Das ist ganz bezeichnend für den Entzug: Du selbst willst eigentlich sicher gar nicht rauchen, sonst hättest Du ja keinen Anlauf unternommen, aufzuhören. Aber wenn Du eine Zeit lang ohne Nikotin bist, meldet sich Deine Sucht und macht es Dir so richtig schwer, quält Dich und verlangt ihre Nahrung - und dann kommt man doch wieder ins Überlegen, ob man doch nicht lieber rauchen will. So kenne ich es auch und ganz viele hier - damit bist Du bestimmt nicht allein.

Doch bitte fall da nicht drauf rein: Du willst nicht! Die Sucht will, aber Du nicht. Und ab jetzt wird gemacht, was Du willst. Einverstanden? Dazu gehört gerade in der ersten Zeit sicher ein wenig Härte und ein paar Tricks. Also es hört sich auch nicht irgendwie komisch an, daß Du mit vier Rauchfrei-Tagen ein paar Befindlichkeiten beschreibst. Viele Aufhörer erleben gerade die ersten Tage als die Schlimmsten! Bitte mach Dir da keinen Kopf. Aber es wird besser, es wird einfacher mit der Zeit. Nur gib Dir die Zeit.

Positiv denken und Dich ablenken sind schon mal prima Strategien, bitte behalte sie bei. Und überlege Dir doch mal für Situationen, in denen Du gewohnheitsmäßig geraucht hast: Was kann ich jetzt tun, anstatt zu rauchen? War es zum Kaffee - könntest Du vielleich auf Tee umsteigen oder einen Keks zum Kaffee knabbern? War es im Auto - lutsche doch da scharfe Bonbons (scharfer Geschmack dämpft Rauchverlangen). War es nach dem Essen - putze Dir doch gleich im Anschluß mal die Zähne.

Du kannst Deiner Sucht bei Verlangen auch eine Ersatzhandlung anbieten: Statt Zigarette bekommt sie Karotten- oder andere Rohkoststicks. Oder Du "rauchst" Luft durch einen abgeschnittenen Stohhalm.

Und lies Dich auch hier durch die Seite. Unter dem Reiter "Aufhören" findest Du weitere wertvolle Hinweise, wie Du Deinen Rauchstopp durchziehen kannst. (Das Stöbern hier beschäftigt auch und festigt den Entschluß.) Und komm jederzeit her und berichte, wie es Dir geht, was Dich umtreibt, Du siehst ja schon, viele hier kennen, was Du erlebst.

Und ganz wichtig: sorge immer wieder dafür, daß Du Dich gut fühlst. Was erfreut Dich denn, war harmonisiert Dich? Magst Du duftende Schaumbäder, Duftlampen, Cappucino, Spaziergänge? Nutze alles, was dazu führt, daß Du Dich freust und gut fühlst.

Bitte halte durch, es wird besser, und die Zeit arbeitet für Dich. Jeder Tag, den Du rauchfrei erlebst, arbeitet für Dich. Und Du kannst auf jeden einzelnen davon stolz sein.

Ich freu mich schon, mehr von Dir zu lesen. Bis dahin einen schönen Abend und viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 28.07.2016, 22:07
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Anne,
herzlich willkommen
Stell doch mal deinen Rauchfreizähler ein,
das motiviert sehr, wenn du siehst, wie die Zahl von Tag zu Tag wächst.
Und Jammern ist erlaubt, ganz besonders in den ersten Tagen. Da ist es
schließlich am Schwersten.
Und bekloppt bist du auch nicht, diese widersprüchlichen Gefühle kennen
sicher fast alle.

Bleib tapfer, es lohnt sich.
Einen schönen Abend und einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 28.07.2016, 21:48
Andersen
Andersen
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2833 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo liebe Anne
es hört sich nicht bekloppt an du hast es doch schon Bis zu uns geschafft auch ich hatte grosse Schwierigkeiten habe 38 jahre geraucht konnte es mir garnicht ohne vorstellen wenn ich ans aufhöre gedacht habe bekam ich Panik und hab gleich noch eine geraucht ohne Sinn weil was sollte mir ohne Zigarette passieren aber immer hatte ich beim rauchen den Gedanken du musst aufhören sonst gehst du kaputt oder erstickst dann bin ich wie durch ein Wunder hier gelandet und es war das beste was mir passieren konnte ich hab so lange gelesen das ich vergessen hab zu rauchen und so hat mein rauchfreies leben begonnen also bleib stur und mach Schritt für schritt
wir helfen dir und gehen

ein Stück gemeinsam

Liebe grüsse silvia

Verfasst am: 28.07.2016, 21:36
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2843 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Anne,

erstmal herzlich willkommen hier in der großen Gemeinschaft der Nicht-mehr-Raucher.

Das du schon 4 Tage geschafft hast ist wirklich ganz toll und du hoffentlich stolz darauf.

Ich fand immer den ersten Tag als den schwersten.

Das man in der ersten Zeit das Rauchen "vermisst" ist doch ganz normal.
Oft jahrelang hat man sich doch gut 20 mal am Tag mit der Zigarette beschäftigt. Lässt man das nun plötzlich sein fehlt da natürlich etwas.

Mit der Zeit lernen wir dann diese Situationen anders zu gestalten aber das braucht seine Zeit.

Übrigens ist jammern hier immer erlaubt und auch erwünscht - das Thema hatten wir heute schon irgendwo...

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Sturheit um weiterhin rauchfrei zu bleiben.
Und wenns dir mal schlecht geht dann findest du hier immer jemanden der das mit dir durchsteht.

Du kannst das schaffen !!!

Liebe Grüße,
Norbert

Verfasst am: 28.07.2016, 21:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin