Hölle

Verfasst am: 25.01.2014, 21:46
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4260 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo LT,

sorry, aber von der Isola del Giglio wird niemand strafversetzt, die halten ihre weltberühmten Ziegen in Ehren. Dein Kommentar zur Blümchendeko hat durchaus seine Berechtigung - ich vermisse einen schönen großen Kaktus auch. Und ansonsten: Welchen Wilson meinst Du? Ich tippe auf den Sportartikelhersteller, denn Woodrow W. war nicht nur amerikanischer Präsident sondern sogar Friedensnobelpreisträger, und das dürfte für keinen von uns beiden passen.

Nun aber zum Thema: Wenn es Dir um wissenschaftlich fundierte Statistiken geht, wende Dich bitte an die hauptamtlichen Mitarbeiter des BZgA, sie haben einen umfassenden Überblick über die gesamte Thematik. Klick einfach mal rechts oben auf das BZgA-Symbol, scrolle auf der sich öffnenden Seite nach unten, und Du kannst Dich über pressestelle@bzga.de direkt mit denjenigen auseinandersetzen, die für diese Seite verantwortlich sind.

Wir Lotsen sind Laien, die sich in ihrer Freizeit mit Begeisterung engagieren, weil sie wissen, dass die Entwöhnungsphase nicht gerade "pille-palle" ist - unsere Aufgabe besteht nicht darin, für andere Literaturrecherchen durchzuführen. Welche Sites einem im Internet begegnen, hat doch wohl fast jeder schon gesehen. Willst Du die komplette "Ich-tippe-auf-meine-eigene-Chance"-Variante, die - je nachdem, zu welcher Therapie man sich entschließt - zwischen einer Erfolgschance von 3% bis 83% divergiert? Von derartigen Statistiken, die noch nicht einmal die Erhebungsgrundlagen preisgeben, wimmelt das Internet.

Warum fixierst Du Dich auf Statistiken? Wenn´s nur halbwegs wissenschaftlich sein soll, muß der Abhängigkeitsgrad der Probanden berücksichtigt werden, ebenso wie die Dauer des Suchtmittelkonsums sowie dessen Intensität, ganz abgesehen von der Motivationsstärke bei Entwöhnungsbeginn. Kann die schlechte Rate von 3-5% bei "Cold-Cut"-Aussteigern nicht auch damit zusammenhängen, dass einige nach einer riesen Feier mit Nikotinkater der Qualmerei abschwören und nach der Ausnüchterungsphase wieder anfangen?

Und jetzt bin ich wieder subjektiv und bleibe es auch: Es hat Monate gedauert, bis ich mich in diesem Forum regelmäßig geäußert habe - in meiner knallharten Entwöhnungsphase hab ich nur gelesen, ...gelesen, ...gelesen. Und genau das hat mir geholfen, weil ich wußte, dass ich einer von endlos vielen bin, dass es machbar ist und tägliche, ständig wiederholte Entscheidung kostet.

[quote="Lilli-fee"]
Ich halte mich fürs erste einfach mal an diese Aussage:

Denn trotz der traurigen Statistik schaffen es mittel- bis langfristig doch die meisten, die sich darum bemühen.

[/quote]

Dem Zitat von heute morgen und von heute abend habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Allen eine gute Nacht, vG Brigitte

Verfasst am: 25.01.2014, 20:31
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 4005 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

hiho,

Ich will die zahlen kennen um bewusster und informierter mit meinem rauchausstieg umgehen zu können und am ende zum erfolg zu kommen.

Bevor ich mit dem auto losfahre, informiere ich mich doch auch ob ich das verdeck aufklappen kann oder ob ich schneeketten aufziehen muss, ob es stau gibt oder ob die strasse kurvig ist. Ich brauch die zahlen so wie verkehrschilder: um meine fahrweise an die gegebenheiten anzupassen und am ziel anzukommen. Klar ersetzt das nicht das eigene denken, aber mir persönlich würde das helfen wenn ich weiss woran ich bin.

Durch die suche nach erfolgszahlen hab ich schon gelernt, was für rückfallfaktoren gibt, also kann ich genau darauf besser aufpassen um nicht in die falle zu tappen. Ich weiss, welche faktoren aus der 4 eine 30 machen können und sehe zB die sache mit den nikotinpflastern jetzt doch etwas anders.
Was mich aber noch interessiert: steigert die abstinenzdauer die erfolgsaussichten, gibt es zeiten, zu denen besonders viele rückfällig werden? Undsoweiter. Fragen über fragen.

Verfasst am: 25.01.2014, 11:31
personalliberty
personalliberty
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Libertetoujours,

mal sehn was ich in erfahrung bringen kann. habe da noch eine persönliche frage: was versprichst bzw. erhoffst du dir von den ergebnissen? man muss kein prophet sein um zu erkennen, es schaffen nicht alle. dies ist erst einmal eine tatsache mit der man leben muss. das gute ist aber: niemand wird vom erfolg des nichtrauchens ausgeschlossen. es ist kein begrenztes gut, welches nur von bestimmten personen konsumiert werden kann. wenn man das nichtrauchen als solches mal bezeichnet. also, wir sollten uns gegenseitig mut zu sprechen und so viele wie möglich mitnehmen. ich sage bewußt nicht an bord, denn auf einem schiff ist immer nur begrenzt platz...

noch ein kleiner gedankengang zwecks statistik und vom wem sie kommt usw.: 14,5 mrd. eure steuereinnahmen durch den tabakkonsum. dafür müssen viele ausländer unsere autobahnen benutzen. raucher sollen höhere kassenbeiträge zahlen, habe ich mal als ratschlag gelesen. raucher sterben dafür früher und belasten die rentenkassen nicht so lange ..., will nur sagen gibt immer 2 seiten an einer medaille ...

also einen erfolgreicher tag für alle
gruß

Verfasst am: 25.01.2014, 10:49
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge

LT.... meinst dass die zahlen die der statistik immer so stimmen...würde sagen alle sind gefälscht....beschönigt oder irgendwas dran gedreht.....

ich sag immer trau alles und jedem nur so lange du ihn sehn kannst und dann auch nicht alles

lg daufi

Verfasst am: 25.01.2014, 10:43
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 4005 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

[quote="personalliberty"]
wenn ich zeit habe recherchiere ich auch einmal nach aktuellen zahlen.

viele grüße
[/quote]

Ja, das wäre klasse! Ich komm da echt alleine nicht weiter. Und es hilft mE keinem hier wenn hier über zahlen geurteilt wird die einfach noch keiner gesehen hat.

Verfasst am: 25.01.2014, 10:30
personalliberty
personalliberty
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

guten morgen,

ich habe nicht alle beiträge vollständig gelesen. aus meiner sicht stellt sich bei statistiken immer die frage wer und aus welchem grund wurden diese in auftrag gegeben.
will damit nur sagen: ein tabakhersteller kommt sicher zu anderen ergebnissen als eine krankenkasse oder ein insitut für entwöhnung usw.
es liegt nur an uns diese zahlen aus unserer sicht positiv zu verbessern. die ergebnisse sind nicht in stein gemeißelt...
traue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast. gibt ja gerade aktuelle beispiele dafür.
wenn ich zeit habe recherchiere ich auch einmal nach aktuellen zahlen.

viele grüße

Verfasst am: 25.01.2014, 09:41
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 4005 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Liebe brigitte, nimms mir nicht übel:
weder google oder die von dir genannte seite noch pubmed geben da anständige sachen her, und weil ich ja einräume, das dass daran liegen könnte, dass ich zu doof dafür bin, frage ich hier nach unterstützung und nicht danach, wie man ein "niveau vollendet".
Grünlila steht dir sicher besser als mir, und ich fahre lieber fahhrad, da tritt man selber in die pedale (ist gut für die lunge) und kann den kurs selber bestimmen, was für mich besser ist, als sich von (strafversetzt aus giglio?) dir, liebe lotsin, den auch dir offensichtlich völlig unbekannten (kuschel?) kurs mit .gif-blumen bestreuen zu lassen.

Wilson!!!!!! Wilson!!!!!!

Vielen Dank für den Tipp. Hat noch jemand Zahlen? Kennt sich jemand mit suchen in pubmed

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/advanced

aus?

Verfasst am: 25.01.2014, 07:52
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4260 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo LT,

wie wär´s, wenn Du Dich selber auf die Suche machst und uns über Deine Resultate informierst? Als Einstieg empfehle ich:
http://www.gidf.de

Sobald Du die Site gefunden hast, die belegt, dass man nur dann Erfolg haben kann, wenn man in einem grün-lila-gestreiften T-Shirt rückwärts durch die Einbahnstraße fahrend seine letzte Zigarette raucht, während Mars in den Widder wandert, haben wir das Niveau dieser Diskussion zur Vollendung gebracht.

[quote="janpaul1976"]
Und zu den ganzen Statistiken zum Erfolg gebe ich dir mal einen neuen Denkansatz für Optimisten: Deine Chance liegt bei genau 50%.

Warum?

Entweder du rauchst oder du rauchst nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
[/quote]

In diesem Sinne allen, die wirklich durchhalten wollen, einen schönen, schmachtfreien Tag! VG, Brigitte

Verfasst am: 24.01.2014, 19:24
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 4005 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hmmm, also so wie "mit dem rauchen aufhören ist einfach. Ich habe es schon hundertmal probiert."

Vielleicht erbarmt sich ja mal ein zentraler gesundheitlicher aufklärer (oder sind die zahlen so beängstigend schlecht, dass man sie in einem rauchfrei-forum nicht nennen darf, weil sich dann zu viele mitglieder aus frust abmelden und lieber gleich weiter rauchen? Nur spass) oder @niknok nennt uns endlich mal die seitenzahl..
ich brauche es einfach noch etwas genauer. Ich will die statistik kennen bevor ich darüber urteile.

Aber so lange hier nix genaues vorliegt, würde ich jan paul zustimmen und sogar sagen, das glas ist halbvoll. Und so lange noch was zu trinken da ist, würde ich auch gerne mal die geschichte von der busübernachtung hören. Ist zwar offtopic, aber du hast ja damit angefangen ;)

Verfasst am: 24.01.2014, 17:44
janpaul1976
janpaul1976
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit: 2675 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

[quote="Libertetoujours"]
...
Oder in den kofferrraum, dann passen noch mehr leute rein.
...
[/quote]

Kofferraum ist kein Problem. Hab mal im Kofferraum eines VW-Bus eine Nacht vor der deutschen Botschaft in Madrid verbracht, aber das ist eine andere Geschichte.

Und zu den ganzen Statistiken zum Erfolg gebe ich dir mal einen neuen Denkansatz für Optimisten: Deine Chance liegt bei genau 50%.

Warum?

Entweder du rauchst oder du rauchst nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten.