Hoch motiviert

Verfasst am: 19.07.2016, 11:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo liebe Amber,

wie geht es dir denn? Konntest du rauchfrei bleiben? Deine erste Woche als geschafft feiern? Wäre schön, wenn du uns erzählen würdest, wie es dir gerade geht.

Und was macht die Verdauung? zusätzlich zu Andreas gutem Leinsamenvorschlag folgende Tipps: Dörrpflaumensaft, Trockenfeigen, Vollkornbrot, Sauerkraut....

Und magst du dir deinen Zähler einstellen? In dem du oben rechts auf deinen blau hinterlegten Avatar-Namen klickst und dein Ausstiegsdatum einträgst? Das kann für dich sehr motivierend sein, zu sehen, wie die Anzahl der geschafften Tage wächst und wir sehen, wann wir dir gratulieren können

Übrigens: deinen Namen finde ich wunderschön. Wonach hast du ihn gewählt? Nach der Farbe oder nach dem Baum und seinen Duftstoffen? Ich liebe den Ambergeruch.

Hab einfach einen schönen Tag
das wünscht dir Andrea

Verfasst am: 13.07.2016, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Amber, Glückwunsch zum ersten rauchfreien Tag. Sei ganz beruhigt, das ist völlig normal. Der Griff zur Zigarette ist ja quasi so selbstverständlich gewesen, wie das Atmen oder der Lidschlag - und muss man sich zwingen gegen diesen Automatismus zu kämpfen.

Auch für die Verdauung gibt es hilfreiche Mittel. Leinsamen oder Leinsamen öl in Joghurt oder Müsli z.B. Auch probiotische Joghurts sind gut geeignet, ebenso spazieren gehen.

Viel trinken und den Ball zum abreagieren benutzten hilft da auf jeden Fall. Gerade englische Teesorten wie Engl. Breakfast oder Earl Grey sind sehr belebend. Sehr gesund sind Brennnessel- und Ingwertee (schmeckt aber vielleicht nicht jedem)

Viel Glück für den zweiten Tag.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.07.2016, 22:38
amber1985
amber1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr lieben, danke für die Tipps!
Jetzt bin ich auch schlauer, was es mit dem vielen trinken auf sich hat
Ich hab mich jetzt mit reichlich verschiedenen Teesorten eingedeckt und hoffe so die Nacht zu überstehen! ich bin fast 24 Std Rauchfrei.
Bis ich zur Arbeit gefahren bin, ging es mir recht gut, auch der Weg zur Arbeit hat super geklappt, da ich nen anderen Weg fahre. Aber grade habe ich unheimlich schmacht u trinke ein Glas Tee nach dem anderen. Gott sei dank, kann ich meinem Verlangen nach einer Zigarette nicht nach gehen, da ich seit getsern keine mehr besitze und auch den "Mut" aufgebracht habe, mir heute keine zu kaufen.

Es ist schon faszinierend, was man sich für Ängste ausmalt, ohne Zigarette...aber eig ist das doch humbuck? Ich meine Nichtraucher kommen ja auch super ohne zurecht.
Ne´ben dem dick werden hab ich davor Angst Probleme mit der Verdauung zu bekommen....meine Mutter hat vor 2 Jahren aufgehört u hat heute noch Probleme damit, trotz viel Obst.
Naja und irgendwie hab ich auch Angst, dass mir ein Stück gemütlichkeit verloren geht. Ich finde es eig immer toll, nach Feierabend schön in den Garten und gemütlich eine Rauchen, oder beim Kaffee....Naja ihr wisst ja was ich meine

Stattdessen muss ich ständig den Tee wegtragen und drücke wie verrrückt auf einem knautschball rum...Ist grade echt sehr schwer...aber nach 23 Std ohne Ziggi ist das hoffentlich normal ?!?

Lg Amber

Verfasst am: 12.07.2016, 20:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Amber, meine größte Angst war es damals, das ich nicht wußte, was ich mit der Zeit anstellen sollte. Für mich rauchen immer eine "Pause", die ich mit gönnte. Aber genau meine Angst ist der größte Vorteil: ich habe mehr Zeit, ich kann längere Pausen einlegen und nicht immer nur die 3-5 Minuten Pausen.

Was die Zunahme betrifft, können Ernährungstagebücher helfen, wo man alle Mahlzeiten einträgt und so genau sieht, was man gegessen hat. Es hilft auch sich zu disziplinieren. Es gibt gute, kostenlose im Internet und als App.

Bei Fragen helfe ich Dir gerne.

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 12.07.2016, 20:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Amber,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Auf Deine Frage, was Trinken im Entzug bringt: Also erstens unterstützt es wirklich die Entgiftung. Zweitens können sich im Entzug vermehrt Schweißausbrüche einstellen (der Körper stößt hocherfreut ab, womit er nicht mehr belastet wird) und der daraus resutlierende Flüssigkeitsverlust wird ausgeglichen. Drittens hält es den Kreislauf stabil, der gerade während der ersten Zeit der Entwöhnung bei manchem auch ein wenig eiert - na und viertens eignet es sich hervorragend als Gegenmittel gegen Schmachter und gesteigerten Appetit, wirkt also auch Deiner Angst zuzunehmen entgegen. Auch die Verdauung, die sich umstellt, wird damit unterstützt. Also, das hat schon diverse gute Gründe. Konnte ich Dir mit diesen Auskünften ein wenig weiterhelfen?

Was das Zunehmen angeht: also ich denke, es ist hilfreich zu wissen, was die Gewichtszunahme in der Entwöhnung bedingt. Einmal die Tatsache, daß ein Raucher etwa 200 kcal mehr verbraucht als ein Raucher. Nur 200! Die kann man über gesunde bewußte Ernährung und Bewegung sicher gut ausgleichen. Dazu kommt jedoch, daß manche Aufhörer nach "Ersatzbefriedigung" lechzen und aus diesem Antrieb heraus vermehrt essen. Wenn es Rohkost ist und zwischendrin mal ein Apfel, ist dagegen auch gar nichts einzuwenden. Es sollte nur halt nicht pausenlos Schokolade und Mettwurscht sein - dann nimmt man garantiert zu. Auch stellt sich der Stoffwechsel, die Verdauung um, das kann auch vorübergehend mal zur vorübergehenden Aufwärtstendenz der Waage führen. Das allerdings dürfte sich von selber wieder regulieren. Und obendrein regenerieren sich die Geruchs- und Geschmacksnerven. Dies hat eine appetitanregende Wirkung: man ißt mehr. Da kommt wieder unser Glas Wasser ins Spiel: Trinke zwischenrein und vor den Mahlzeiten Wasser, das sättigt schon ein wenig vor und hält die Verdauung in Schwung.

Auf jeden Fall aber: Mach Dir bitte keinen Streß wegen der Zunahme. Eine vernünftige ausgewogene Ernährung ist sicherlich auf jeden Fall ratsam, aber bitte mach Dir nicht während der Entwöhnung noch eine weitere Baustelle auf. Erstmal ganz in Ruhe das Rauchen aufhören, und wenn Du dann noch Bedarf hast, am Gewicht nachzubessern, kannst Du dieses später ganz entspannt. Was meinst Du, könntest Du Dich dieser Strategie anschließen: Erst rauchfrei, dann bauchfrei?

Und auf Deine Frage, was unsere größte Angst beim Aufhören war: Also ich hatte am Anfang größte Bedenken, wie ich wohl Situationen, in denen ich gewohnheitsmäßig geraucht hatte, in den Griff bekommen würde. Wie ich die Struktur meines Tages aufrechterhalten solle. Wie ich abends nach getanem Tagwerk aus dem Tag rausfinden soll. Völlig irrationale Ängste, ich weiß (heute weiß ich das!), aber nun ja... die Sucht ist sehr erfinderisch darin, uns Gründe zu suggerieren, nicht aufzuhören - und wenn sie nüchtern betrachtet noch so blöde sind...

Toll daß Du Deinen ersten Tag schon so gut wie hinter Dir hast, dazu meinen herzlichen Glückwunsch! Du wirst merken, es wird leichter werden. Ja, komm jederzeit gerne her, stöbere hier, lenke Dich ab und hol Dir Tipps. Es hört sich in Gemeinschaft Gleichgesinnter einfach leichter auf. Hierbei weiterhin viel Erfolg wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 12.07.2016, 19:59
amber1985
amber1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo eine frage habe ich zu dem Viel trinken...hat es einen Effekt? Wie zb das es hilft das Nikotin schneller aus dem Blut abzubauen? Das es generell gesund ist, viel zu trinken ist mir bewusst

Verfasst am: 12.07.2016, 19:56
amber1985
amber1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Norbert,
mich auf 1-2 zu reduzieren sollte mir dabei helfen; mich mit dem Gedanken anzufreunden ganz auf zu hören
Vielen Dank, ich bin sehr motiviert und schlage mich recht tapfer.
Ich werde auch meine Ernährung was umstelle.
Was War eure größte angst, beim aufhören ?

Verfasst am: 12.07.2016, 19:49
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Amber,

einen guten Entschluss hast du da gefasst.
Den Konsum auf 1-2 Zig. zu reduzieren erscheint mir aber als größere Qual als ganz aufzuhören.
Denn dann brauchst du dir nicht mehr die Frage stellen ob du jetzt Eine rauchst oder nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen, Gelassenheit, Kraft und Hartnäckigkeit.

LG,
Norbert

Verfasst am: 12.07.2016, 19:23
amber1985
amber1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Danke für die Antwort
Also mein Rauchverhalten variiert ganz schön! Ich War knapp 11 Monate krank und geh erst seit diesem Jahr Februar wieder arbeiten! In den 11 Monaten hatte ich einen schweren schiksalsschlag. In der Zeit hab ich unkontrolliert viel geraucht. Wie viel kann ich gar nicht sagen. Eine Schachtel, manchmal auch zwei am tag! Seit ich wieder arbeiten gehe, ist es wesentlich weniger geworden. Ich kam mit einer kleinen Schachtel 2-3 Tage aus. Seit ca. Einer Woche habe ich mich stark runter reduziert auf 1-2 am tag. Das klappt auch sehr gut in 4 Std habe ich meinen ersten tag rauchfrei geschafft. Zz fühle ich mich recht gut, obwohl ich schon zu gerne eine rauchen würde, aber ich will standhaft bleiben. Ich trinke weiterhin viel und durch die Nachtarbeit schlafe ich tagsüber auch viel, was das ganze noch mal erleichtert, denke ich.
Ich werde hier wieder fleißig lesen und dabei hoffen im Internet (als pdf), weiter tolle Bücher zu finden. Trotzdem schlummern ein paar Ängste in mir, wenn ich aufhöre. Zb zunehmen. Durch das lange krank, hab ich schon einiges zugenommen. Usw. Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tips für mich
Lg

Verfasst am: 12.07.2016, 05:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Amber, herzlich Willkommen. Schön das Du ein gesünderes Leben führen möchtest. Schreib uns doch auch etwas mehr über Dich, z.B. wie viel Du am Tag geraucht hast...

Viel Wasser und Tee trinken ist schon mal ein guter Weg. Auch die täglichen Gewohnheiten, die fest mit bestimmten Rauchersituationen verbunden sind, müssen geändert werden, z. B. einen Saft zum Kaffee, anderen Sitzplatz wählen, in den Pausen lesen.... kleine Veränderungen reichen da oft schon.

Wenn Du hier schon viele Tipps gefunden hast, weißt Du ja das Ablenkung sehr wichtig ist. Was bringt Dich auf andere Gedanken? Die Schmachtattacken sind ja meist nach ein paar Minuten überstanden, für diese Zeit muss man auf andere Gedanken kommen. Das kann durch Hobby, Hausarbeit, Sport..... sein.

Schreib Dir am besten viele kleine Zettel mit verschiedenen Aufgaben und diese Zettel in ein Glas und wenn die Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen.

Ganz gut den Einstieg ist auch da kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html ich fand besonders den Knetball sehr hilfreich, damit die Hände beschäftigt sind.

Was auch eine gute Ablenkung sein soll, sind Malbücher für Erwachsene, die man in Bücherläden oder Onlineshops bekommt.
Vergiss nicht, Dich gerade am Anfang auch zu belohnen, das erhöht die Motivation enorm und massiert die Seele
Außer dem Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" gibt es weitere tolle Bücher zu diesem Thema, bei Interesse kannst Du dich gerne melden.

Heute Abend findet hier wieder von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du direkt Tipps von anderen Mitgliedern erhalten kannst. ist zwar immer etwas "gewusel", aber ganz lustig.

Wünsche Dir einen schönen Dienstag.

Viele Grüße

Andreas