Hobbypsychologenpraxis- Evina Frey- Praxis 7 Tage die Woche/ 24h geöffnet

Verfasst am: 04.05.2022, 15:19
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Evina, eine Superzahl, eine Superleistung!

Grüße
Meikel

Verfasst am: 04.05.2022, 14:54
Evina
Evina
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

55, 55, 55

Verfasst am: 03.05.2022, 17:46
Evina
Evina
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Liebe Lydia,

es gibt hier keine Termine,
du darfst jederzeit vorbeirauschen,
7 Tage die Woche/ 24 Stunden am Tag
oder wie Man im modernen Sprachgebrauch auch gern zu sagen pflegt 24/7 .

Lieber Gruß
Evina Frey

Verfasst am: 02.05.2022, 13:32
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag zusammen,

mich hat das Türschild angesprochen, da dachte ich, kommste doch mal rein in die Praxisräume. Ja, hat sich gelohnt, gefällt mir gut hier.

Dir, lieber Andreas, möchte ich noch folgende Denkweise anbieten: Es mag ja sein, daß eine lange Raucherkarriere auch Schäden herbeiführen kann, die nicht mehr vollumfänglich repariert werden können, das können Menschen, die im medizinischen Bereich tätig sind, ganz klar besser beurteilen als ich, die ich es nicht bin. ABER: Jede Zigarette, die Du NICHT rauchst, arbeitet für Dich. Und jede Zigarette, die Du nicht rauchst, ist ein Sieg über die einst antrainierte Sucht und ein Gewinn für Deine Gesundheit, Deine Psyche und Deinen Geldbeutel. Will heißen, es lohnt sich, egal nach welcher Zeit, und es ist eine tolle Leistung von Dir, nach langen Jahren aufzuhören und durchzuhalten, dazu möchte ich Dir einfach nur mal gratulieren. Ich war ein bisschen traurig, daß diese Leistung so lapidar quittiert wurde, das ist unverdient - meine persönliche Meinung.

Und wenn ich noch was aus meiner eigenen Erfahrung beisteuern dürfte... ich bin auch Asthmatikerin, eigentlich schon von Jugend an, und werde seit langen Jahren mit Cortison behandelt (dumm genug von mir, trotzdem zu rauchen, ich weiß). Mein erster Lungenfunktionstest nach dem Ausstieg (ich mach davon vier im Jahr) fand etwa acht Wochen nach dem Rauchstopp statt, wenn ich mich recht entsinne - da hatte ich Lungenwerte jenseits von gut und böse. Ich war zerstört: da hörste das Rauchen auf, und dann bekommst Du so schlechte Werte... isses das denn wert???? Ich habe trotzdem weiter durchgehalten. Meine Werte waren noch eine Zeitlang mittel- bis gar nicht so prächtig - doch dann erholten sie sich langsam. Heute, knapp acht Jahre nach dem Ausstieg, habe ich durchaus ordentliche Werte, sogar die Medikation konnte etwas heruntergefahren werden... das war es allemal wert. Selbst wenn es nicht mehr ganz weg geht, so bin ich goldfroh, Erleichterungen erreicht zu haben und meiner Ungesundheit nicht weiterhin in die Tasche zu wirtschaften. Also selbst wenn Andreas... Du tust das Richtige, und Du machst es gut, und wer weiß... vielleicht mit etwas Geduld bessert sich ja auch bei Dir etwas... Halte weiterhin durch, Du machst das super!

So wie ist das jetzt, kann ich in dieser Praxis auch ohne Termin mal vorbeischneien? Ich komm bestimmt mal wieder vorbei. Bis dahin viele Grüße an alle Mitpatienten hier,

Lydia

Verfasst am: 26.04.2022, 19:34
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 984 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Hallo Evina, hallo Ralf,
danke für eure Rückmeldungen,
so sehe ich das auch, dasdie Antwort von 120 Jahren eher depri als aufbauend waren.

Grüße Andreas

Verfasst am: 26.04.2022, 18:35
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 3232 Beiträge

Heute Abend Gruppentherapie im Chat :-)

Verfasst am: 26.04.2022, 18:22
Evina
Evina
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

  • 1. Wie heißt du?

  • 2. Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

  • 3. Wie lange braucht eine Lunge nach 40 Jahren Rauchen
    und anschließendem Rauchschluss
    um eine spürbare Besserung eines Asthmas herbeiführen zu können?


Ola, die Sprache haben wir damit definiert,
magst du auf eine der Fragen antworten oder eine tagesaktuelle hinzufügen?

Verfasst am: 26.04.2022, 18:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.04.2022, 22:03
Evina
Evina
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

So, dann beschließe ich die Runde für heute Abend

mit den 3 tagesaktuellen Fragen.

  • 1. Wie heißt du?

  • 2. Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

  • 3. Wie lange braucht eine Lunge nach 40 Jahren Rauchen,
    und anschließendem Rauchschluss
    um eine spürbare Besserung eines Asthmas herbeiführen zu können?


Es ist schön, dass ihr hier wart und
euren Input mit uns geteilt habt,
habt einen schönen und rauchfreien Abend.

Herzlichst,
eure Evina

Verfasst am: 25.04.2022, 22:00
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 3232 Beiträge

Andreas,

in bin ja aus dem "med. Bereich". Die Aussage mit den 120 Jahren ist so eine Sache. Genau kann man das nicht sagen, es hängt auch davon ab, wie die Lunge bereits geschädigt ist beim Zeitpunkt des Aufhörens. Dann kann es auch sein, das sich der Zustand nicht bessert, sich aber mit rauchen weiter verschlechtert hätte. Das wäre auch schon ein Erfolg. Jeder Fall ist ohnehin anders. Rein psychologisch finde ich diese Aussage mit den 120 Jahren schon sehr bedenklich. Hört sich fast so an wie " dann rauchen Sie doch weiter, ist eh egal ".

LG Ralf