Hilfe nach vier Wochen wieder Lust auf Zigarette wie am Anfang

Verfasst am: 14.03.2013, 23:03
iztacihuatl
iztacihuatl
Dabei seit: 25. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4271 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Hallo Abraham,

das mit den Tipps ist sehr schwer. Ich war auch ein extrem süchtiger Raucher und weiss, dass ich noch ein ganzes Stück davon entfernt bin zu sagen, ich habs geschafft. Ich fahr auch viel Auto und geb dir Recht ... das sind seeehr schwere Stunden! Ich leg mir jetzt immer meine Lieblingscds ein und singe laut. Ich bin ja meist allein unterwegs, so dass ich keine Körperverletzung begehe, hahaha.

Ich hab irgendwo im Internet mal gelesen, dass die Rezeptoren für das Nikotin schubweise weniger werden. Ob es stimmt weiss ich nicht, aber es hiess, dass unser Gehirn zusätzliche Rezeptoren schafft, um auf das Nikotin zu warten. Wenn es dann nicht mehr kommt, verschwinden schon mal ein paar, aber alle anderen sagen dem Gehirn ständig, dass es uns schlecht geht - da kommt die depressive Verstimmung. Und die nicht gebrauchten Rezeptoren werden immer schubweise abgebaut, was dann diese plötzlichen Schmachtanfälle erklären würde.

Weiterhin haben wir verlernt, unserem Gehirn andere Glücklichmacher zu präsentieren. Das Gehirn kennt sie nicht, aber wir eigentlich auch nicht. Auch das dauert eine Zeit und es ist ganz, ganz wichtig, dass du dich mit diesem Thema befasst. Such dir ein Belohnungssystem. Jogge und walke - auch das hilft, Glückshormone auszuschütten.

Du kriegst das hin, keine Frage - bleib einfach stur! Viel Kraft weiterhin!

Verfasst am: 14.03.2013, 21:47
Abraham20
Abraham20
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe nach 32 jahren als Raucher am 16.02.2013 meine letzte Zigarette geraucht, die ersten Tage waren die Hölle. Die Gier nach einer Zigarette war unerträglich. Da ich Beruflich sehr viel im Auto bin war es hier extrem schlimm keine zu Rauchen. Hier ist es mir sehr stark aufgefallen das man unbewusst einfach auf den Beifahrersitz langt und eine Zigarette holen will. :o da waren Gott sei dank aber keine mehr. Habe mir dann lieber einen Kaugummi oder Lutscher in den Mund gesteckt um mich abzulenken. Das hat auch Super geklappt, doch seit drei Tagen wird das verlangen nach einer Zigarette wieder so stark wie am Anfang.

Ist das normal und wann wird es entlich besser.

Ich möchte auf keinen fall wieder anfangen doch das verlangen bringt mich momentan um.

Wäre Super wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt und vielleicht kann mir auch mal einer sagen wie lange das noch dauert bis man nicht mehr an Zigaretten denkt

Dank