Hilfe, nach 16 Rauchfreien Tage überkommt mich eine Wahnsinns Lust zum Rauchen

Verfasst am: 18.02.2017, 22:04
junkerjorg
junkerjorg
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Mik,

da ist guter Rat teuer, mir ging es ähnlich und ich bin rückfällig geworden.

Was Du auf alle Fälle machen solltest ist, gefährliche Situationen meiden, wenn keine Zigarette in der Nähe ist, kannst Du auch keine rauchen. Mach Dir nochmal Deine Gründe bewußt, warum Du aufgehört hast.

Im Grunde weißt Du wie´s geht.

gutes Gelingen

Jörg

Verfasst am: 18.02.2017, 21:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Mik,

wir freuen uns, dass du hier einen Hilferuf abgesetzt hast und sind dir garantiert nicht böse! So funktioniert die Gemeinschaft hier!

Dass du hier schreibst, sagt mir, dass du sehr ernsthaft rauchfrei bleiben willst. Nur grad nicht weißt, wie du das schaffen kannst.

Was ist denn passiert, dass du so Suchtdruck hast? Alte Verführungssituationen? Besondere Umstände/Ereignisse, die mit Hochstress verbunden sind? Und mit starken Gefühlen? Oder bist du zur Zeit öfter mit Rauchern zusammen?

Magst dich an einem Strohhalm festhalten? Im Wortsinne und im übertragenen Sinne? Also einen echten Strohhalm nehmen, kürzen und damit Luft ziehen? Denn ehrlich gesagt, finde ich persönlich das keine so gute Idee, nach über einem JAhr rauchfrei sein eine e-Zigarette zu kaufen. Das ebnet eher wieder stark den alten Suchtverknüpfungen den Weg.

Wenn mir das nach dem ersten Jahr passiert ist, Suchtdruckmomente, dann habe ich gefragt: was ist los? Bei mir sind es fast immer heftige emotionale Situationen gewesen, die mir hätten gefährlich werden können. Ich habe mich am Notfallkärtchen festgehalten, in meiner alten Broschüre aus den Aufhörtagen gelesen und mich an den Satz erinnert, der beim Rauchausstieg so gefunzt hat bei mir (auch aus der Broschüre): Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach ausgehalten werden. Und auch der Satz: Auch das geht vorüber.

Was könnte dich denn auf andere Gedanken bringen?

Würde mich echt freuen, wenn du dich wieder meldest. egal ob mit 387 rauchfreien TAgen oder mit Ausrutscher/ Rückfall, Hauptsache, du bleibst dar.

Dir Mut und Kraft wünschende
Andrea

Komm, dackel mit uns rauchfrei weiter

Verfasst am: 18.02.2017, 21:29
mikka
mikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Hallo an alle Ex Raucher,

Rauche seid über einem Jahr nicht und brauche momentan echt Hilfe.
Mich qüält der Suchteufel so stark, das ich jeden Tag schwacher werde.
Ich möchte und will nicht rückfällig werden und überlege eine E Ziggi zu kaufen???
Glaube aber das es dann eine Suchtverlagerung ist.

Hoffe ihr seid mir nicht böse wegen dem Post. Ich weiß das es ohne rauchen viel besser ist.

Liebe Grüße
Mik

Verfasst am: 27.01.2017, 23:04
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Mikka,
herzlichen Glückwunsch, Du tapfere, zu Deinem ersten vollendeten rauchfreien Jahr. Mensch, und was war das für eine Plackerei, weißt Du noch?
Ich wünsche Dir, dass Du Dein Leben ohne Qualm und Teer genießen kannst und dass Du richtig stolz auf Dich bist!
LG
Sonja

Verfasst am: 27.01.2017, 13:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Mönsch, Mikka, du feierst heute dein einjähriges Jubiläum, das ist so klasse, Jubel jubel:

365 mal24 Stunden lang HAST DU dich entschieden für ein Leben in Freiheit und für Genuss und Gesundheit, gut gemacht! Tolles Vorbild für Neue hier und du bist der lebende Beweis, es ist machbar, es ist zu schaffen!

Wie belohnst du dich?

Sich mitfreuende Andrea

Verfasst am: 26.01.2017, 14:15
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Hallo Mik,
das ist ja ewig her!
Geht's Dir gut?
Komme Dir wohl besser morgen gratulieren, dann hast Du ein ganzes Jahr rum.
Noch 1x ............
LG
Sonja

Verfasst am: 27.11.2016, 12:44
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge
Verfasst am: 27.11.2016, 12:25
mikka
mikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Wollte noch mal ganz liebe Grüße an alle dalassen.

Mik

Verfasst am: 25.08.2016, 21:42
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3568 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge






wünsche Dir viel Kraft....

Verfasst am: 25.08.2016, 14:43
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Mik,

das tut mir leid und ich möchte Dir mein mitfühlendes Beileid aussprechen.
Dass Dein Vater früh und ohne je geraucht zu haben, dieser fiesen Krankheit erlegen ist, tut mir wirklich leid.

Schade, ich hätte Dir etwas anderes gewünscht.

Ich wünsche Dir für heute ganz viel Kraft und dass Du rauchfrei von Deinem Vater Abschied nehmen kannst.
Es wird bestimmt nicht leicht, aber ich denke, Dein Glück ist, dass Du schon über zweihundert Tage rauchfrei und einigermaßen gefestigt im Nicht-mehr-Rauchen bist und dass Dein Vater sich gewünscht hat, dass Du rauchfrei bleibst. Deshalb denke ich, dass es Dir auch in diesen schweren und sehr nahegehenden Momenten gelingen wird, heute und auch die folgenden Tage und Wochen rauchfrei zu bleiben.

Ich glaube an Dich und wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft und Zuversicht.

Anteilnehmende Grüße
Banya