Hilfe! Ich habe nach 1 1/2 Jahren plötzlich wieder Lust zu rauchen!

Verfasst am: 17.11.2016, 18:25
vickinik
vickinik
Rauchfrei seit: 3203 Tagen

Liebe Bella, willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu über 500 Tagen Rauchfreiheit und vor allem Glückwunsch zu deinem Nachwuchs.

Kann es sein, dass du schon allein durch deine Zeilen hier im Forum deine Lust zu Rauchen schon ein wenig eindämmen konntest? Du hast dir schon viele Gedanken gemacht, nach den Gründen geforscht und dir deine Fragen schon zum großen Teil selbst beantwortet. Das ist doch schon mal eine klasse Leistung und eine tolle Vorgehensweise.

Es ist ja oft so im Leben, wenn große Ereignisse in unser Leben treten, sind wir aus unserem Trott herausgerissen und wir müssen uns neu organisieren. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sagt man ja so allgemein und da ist bestimmt etwas Wahres dran. Unser Unterbewusstsein könnte sich da einschalten und sagen „Hey, hier geht grad alles drunter und drüber, ich kram für dich mal ein paar Situationen aus, die mehr Routine an den Tag legten.“ Und Schwupps, da kommt der Arbeitsalltag zum Vorschein, der aber viele Jahre eben auch mit dem Rauchen verbunden war.

Du hast schon selbst erkannt, nur mal eine Zigarette, oder bei bestimmten Situationen ist nicht drin, denn die Sucht hat dich dann wieder sehr schnell im Griff. Stell dir vor du musst dann mehrmals täglich dein Kind „verlassen“ um draußen zu rauchen, in dieser Zeit könntest du das erste herzhafte Lachen deines Kindes verpassen.

Lies dich mal durchs Forum, dann wirst du dich vielleicht erinnern, dass dein Rauchstopp auch mit einigen Stolpersteinen versehen war. Falls nicht, dann freue dich darüber, jeder Rauchstopp kann unterschiedlich sein und beim nächsten Mal hast du evtl. nicht dieses Glück.

Genieße deine Rauchfreiheit, sei stolze Mutter und ein gutes Vorbild. Kann es dir helfen, mal häufiger mit Kolleginnen zu telefonieren um „up to date“ zu bleiben?

Ich schicke dir mal eine starke Brise, um dieses freche Teufelchen zu verjagen.

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 17.11.2016, 17:28
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4158 Tagen

Hallo Bella,

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby und Gratulation zu 1,5 Jahre ohne Rauch.

Ja dein Leben hat sich ja nun von Grund auf geändert und was haben wir früher in solchen Situationen gemacht? Geraucht. Also spielt dir dein altes Sucht Gedächtnis gerade eine riesen großen Streich.

Ich habe zwei Theorien die auf dich passen könnten. Du musst erst einmal dem Grund auf der Spur kommen.

1. Früher hast du immer gearbeitet und warst somit abgelenkt. Jetzt mit dem Baby hast du ehr Zeit und evt. Langeweile. Bist vielleicht nicht ausgelastet. Dann solltest du überlegen, was du noch machen könntest.

2. Das Baby beansprucht dich so, dass du gestresst bist und du suchst Ruhemöglichkeiten.

3. In beiden Fällen solltest du dir einen Tag für dich gönnen. Du Bist nicht nur Mutter, du ist auch noch Bella. Vielleicht wäre ein Sportverein, Nähgruppe oder so etwas für dich.

Überlege mal was der Auslöser sein könnte.

Bei Rauchverlangen hilft ein Glas Wasser trinken.
Bonbons lutschen
Rohkost essen
Spazieren oder walken gehen (Bewegung allgemein)
sich ablenken.

schau auch mal hier

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

LG Bine

Verfasst am: 17.11.2016, 17:26
Andy_rf
Andy_rf
Rauchfrei seit: 3008 Tagen

Hi Bella. Das ist ja Mist!
Aber richtig, Du weißt, dass Du bald wieder richtig drin hängen würdest!
Und der beste Grund ist doch das Kind. Du weißt doch wie Raucher riechen!!!

Schöne Grüße
Andreas

Verfasst am: 17.11.2016, 17:09
Bella_2807
Bella_2807
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3412 Tagen

Hallo liebe Community,

eigtl. bin ich so gar nicht der Foren-Typ, denn ich rede viel zu gern . Aber ich weiß mir langsam keinen Rat mehr und bin echt verzweifelt.

Im Juli 2015 habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Nach 15 Jahren. Eines Tages hatte ich einfach keinen Bock mehr, mein Leben von den Zigaretten bestimmen zu lassen. Ich hatte mir bis dato immer eingebildet, dass Rauchen irgendwas mit Freiheit und Coolness zu tun hat. Erst als ich aufgehört hatte, wurde mir endgültig klar, dass der Nichtraucher viel freier ist, ganz einfach, weil er nicht rauchen muss. Keine Suche am Flughafen oder Bahnhof nach ausgewiesenen Raucherplätzen mehr, keine Panikattacken mehr, wenn der Tabak zur Neige geht und nirgends ein offener Kiosk in Sicht ist. Kein unruhiges Rumrutschen mehr im Theatersessel und Warten auf die Pause, damit man endlich eine rauchen gehen kann. Und , und, und...

Und trotzdem: seit ca. 3 Wochen habe ich teilweise eine solche Lust zu rauchen, dass ich am liebsten losziehen und mir Tabak kaufen will!!! Und das fast 1 1/2 Jahre, nachdem ich aufgehört habe!

Der Tabakteufel geht dabei ganz perfide vor und will mir einreden, dass eine Kippe ab und an doch eine sehr gute Sache wäre, na klar, nur so ab und zu, für den Genuss eben... . Oder er will mir erklären, dass ich halt einfach mal eine rauchen soll, dann merke ich bestimmt wie eklig das ist und es bleibt bei der einen Zigarette...

Ich war aber nie der Genussraucher, der mal hier und mal da eine raucht. Wenn ich geraucht habe, dann richtig. Und mir ist auch völlig klar, dass ich ganz schnell wieder drin hänge, wenn ich jetzt anfangen würde wieder zu rauchen. Aber das Verlangen wird immer stärker...

Habe schon überlegt, ob es damit zusammenhängen könnte, dass ich vor drei Monaten Mutter geworden- und seitdem in Elternezeit bin und mich um meine Tochter kümmere. Habe davor immer gern gearbeitet. Und einfach mein Ding gemacht...

Vllt. hat jemand von Euch ja einen Tipp für mich, wie ich dem Rauchverlangen erfolgreich widerstehen kann, ohne wieder anzufangen?

Lieben Dank für's Durchlesen meines doch etwas länger geratenen Beitrags und liebe Grüße,
Bella