Hilfe

Verfasst am: 27.03.2016, 20:37
CurlySue87
CurlySue87
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Super das hört sich klasse an.
Ich werde gleich heute Abend mit meinem Vorbereitungen beginnen mit meinem wunschbaby in Herzen und euch als meine lieben Vorbilder.

Ich werde das Nikotin Monster besiegen (sage ich jetzt nach dem ich eine geraucht habe )aber ich bin zuversichtlicher Dank euch
Grüße euch ganz herzlich

Verfasst am: 27.03.2016, 20:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Ja gerne Meli, ich freu mich drauf.

Verfasst am: 27.03.2016, 20:18
CurlySue87
CurlySue87
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ich danke euch von ganzem herzen.
Ich werde mich vorbereiten.

Liebe Grüße ihr werdet von mir hören

Verfasst am: 27.03.2016, 19:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Meli,

Dir auch noch frohe Ostern! Ja geh es mal geordnet an, vielleicht hilft Dir die gedankliche Vorab-Auseinandersetzung ja schon. Was ich Dir heute zur Vorbereitung vorschlagen möchte:

Vielleicht hast Du zunächst Lust, Dir das kostenfreie Rauchfrei-Startset zu bestellen, wie wäre das? Sieh es Dir hier mal an:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Es enthält u. a. eine nützliche Broschüre, außerdem einen Streßball zum Kneten, wenn z.B. die Schmacht kommt, und einen lustigen Kalender für die ersten 100 Tage.

Ferner versuche doch vorab schon mal, ob Du bestimmte Situationen ausmachen kannst, in denen Du gewohnheitsmäßig rauchst, lege Dir mal ein Raucherprotokoll an, schau mal nach, wann Du rauchst, warum und wie wichtig Dir dieses Zigarette jetzt gerade ist. Wenn Du merkst, daß Du bestimmte eingefahrene Rauchersituationen hast, dann erdenke kleine Änderungen. Wenn Du z.B. zum Morgenkaffee rauchst, dann überlege Dir, ob Du die erste Zeit nicht auch Tee trinken könntest, oder den Kaffee woanders. Im Auto halte scharfe Bonbons bereit. Wenn Du auf bestimmten Wegen rauchst, nimm später einen anderen Weg. Ändere ab dem Rauchstopp eingefahrene Situationen, damit Du nicht aus der Situation heraus schon ein Schmachtgefühl generierst. (Dazu mußt Du freilich erstmal wissen, welche das sind.)

Und ja, informiere Dich, schau mal auf den grünen Reiter "Aufhören", dort findest Du Auskünfte, was Dich alles im Entzug erwarten kann, stellst aber auch fest, daß Du Verlangensattacken und Entzugserscheinungen nicht hilflos ausgeliefert bist. Du kannst aktiv was tun - lies Dich ein. Und wenn Du dann nach erfolgtem Rauchstopp Befindlichkeiten hast, dann trage sie jederzeit hierher, dann reagieren wir auch gemeinsam situativ.

Ich hab auch ein paar Sachen bei Dir gelesen, die ich gerne mal aufgreifen möchte:

[quote="CurlySue87"]
Schlimm ist auch das ich die Zigarette über alles stelle,über meinen geliebten Mann,über mein absolutes wunschkind.
[/quote]

Es ist bei allen Süchtigen so, daß sie ihre Suchtsubstanz über alles stellen. Es ist ein Merkmal der Sucht - nicht Dir selbst geschuldet. Daß Du diesen Umstand schon erkannt hast, hilft Dir sicherlich sehr weiter. Es festigt Deinen Willen, davon loszukommen. Und das kannst Du auch - so viele hier haben es geschafft. Auch wenn es nicht einfach ist, wie Du ja selber schon gemerkt hast - unmöglich ist es nicht.

[quote="CurlySue87"]
Kennt ihr das Gefühl wenn ihr geraucht habt das man dann denkt man schafft das doch locker ohne. Ich rauche weiter und weiter und sage immer Sachen wie : ach ich mach das schon, das ist nur die Gewohnheit, ich Rauch nur noch paar Tage weil ich es halt will usw
[/quote]

Ja klar! Wenn die Sucht gefüttert ist, hat man ja auch keine Schmacht mehr, hat die Schmacht schon vergessen, und das erzeugt den Trugschluß, daß man nicht abhängig wäre und jederzeit davon lassen könnte... Oder man weiß es vom Kopf her und lügt sich in die Tasche. So oder so, dieses Gefühl, nach gerauchter Zigarette zu glauben, daß man es jederzeit lassen könnte, kenne ich auch. Böse Spirale... aber damit machst Du jetzt Schluß Meli.

[quote="CurlySue87"]
Ich wünschte ich hätte nie damit angefangen.
[/quote]

Ja Du... das tun wir alle, aber bitte mach Dir da keine Vorwürfe. Auch wenn der Kopf, die Vernunft um die Schädlichkeit und das Abhängigkeitspotenzial weiß - rein theoretisch -, ich glaube, kein Mensch kann das im Vorhinein abschätzen, wie schnell und wie sehr die Sucht von einem Besitz ergreift. Man kann sich das einfach nicht vorstellen! Noch bis man mal versucht hat es aufzugeben, glaubt man doch einfach, man könne es jederzeit wieder lassen. Deshalb mach Dir jetzt keine Vorwürfe. Du bist ja gerade dabei, auf den richtigen Weg einzuschwenken.

Melde Dich ruhig jederzeit, wenn Du noch weitere Fragen hast. Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 27.03.2016, 11:26
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Kleine Hilfe( bei Andrea copy)

Zu deiner Orientierung empfehle ich dir, dich mit der Grundstruktur des Forums vertraut zu machen und deine Augen ein bisschen über den Bildschirm wandern zu lassen:

1. Die drei Reiter: Unter dem blauen Reiter Informieren (oben links) findest du zahlreiche Sachinformationen. Unter dem grünen Reiter Aufhören (oben Mitte) bekommst du viele nützliche Tipps, wie du aufhören kannst. Unter dem Orangenen Reiter Community findet das Gemeinschaftsleben statt.

2. Der Orangene Reiter Community: In ihm findest du rechts eine Menuleiste mit "Forum" ganz oben. Darauf geklickt findest du verschiedene Unterforen. Unter dem dritten von oben hast du geschrieben, in "Die Rauchfreilotsen". weitere wichtige sind: "Alles zum Thema Aufhören", "Ich bereite mich vor", "Ich habe aufgehört". Da du schon vier Wochen (SUPER!!!)erfolgreich warst, empfehle ich dir das Unterforum "ich habe aufgehört".

3. dein eigenes Thema erstellst du, in dem du unter "Ich habe aufgehört" ganz nach unten scrollst; dort auf den orangenen Button "Neues Thema" klickst und dann dein Thema ( möglichst mit einem positiv formulierten Motto) erstellst.

4. Wiederfinden: wenn du dein Thema losgeschickt hast, findest du (wie bei allen anderen Threads auch) die Einstellungsmöglichkeit "Über neue NAchrichten informieren" oder so. Darauf geklickt wird dir immer eine Email zugeschickt, wenn ein neuer Post in deinem Thread geschrieben wurde. Und unter jedem einzelnen post findest du eine Zeile mit "Profil" in der Mitte. Darauf geklickt findest du alle deine Posts (oder die desjenigen, den du angeklickt hast).

Verfasst am: 27.03.2016, 11:23
CurlySue87
CurlySue87
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ps: habt ihr Tipps zur Vorbereitung

Verfasst am: 27.03.2016, 11:19
CurlySue87
CurlySue87
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich wünsche euch frohe Ostern.

Ich habe mit meinem Mann mehrmals darüber geredet. Er mischt sich nun nicht mehr ein und überlässt mir alleine wann ich bereit bin. Ich habe mir nun selber den 1.April als freiheits Tag ohne Zigarette ausgewählt und werde mich vorbereiten. Davor war mir nicht so bewusst das ich mich etwas vorbereiten sollte, da ich dachte umso weniger tam Tam ich mache umso leichter -Puste kuchen.

Ich habe denoch jedes mal ein schlechtes Gewissen wenn ich rauchen gehe,also meinem Mann gegenüber. Ich kann ihn auch so sehr verstehen. Schlimm ist auch das ich die Zigarette über alles stelle,über meinen geliebten Mann,über mein absolutes wunschkind.
Aber das wird nicht so bleiben. Ich bin zuversichtlich habe schon sehr motivierende Beiträge gelesen.

Ich danke euch allen für die tollen Worte, das Gefühl verstanden zu werden tut gut

Kennt ihr das Gefühl wenn ihr geraucht habt das man dann denkt man schafft das doch locker ohne. Ich rauche weiter und weiter und sage immer Sachen wie : ach ich mach das schon, das ist nur die Gewohnheit, ich Rauch nur noch paar Tage weil ich es halt will usw
Also eigentlich Lüge ich mich ständig selber an. Schiebe es ständig auf es einfach zu lassen. Rede mir selber ein nur noch 1 Woche dann wird's leichter.
Dieses teufelszeug. Ich wünschte ich hätte nie damit angefangen.

Ich Grüße euch ganz herzlich
Meli

Verfasst am: 26.03.2016, 13:12
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3866 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Curley und liebe Barb,

von mir auch ein herzliches Willkommen, schön, dass Ihr beide den Weg hier ins Forum gefunden habt.

@ Curley,

nimm Dir ein wenig Zeit, um Deinen Rauchstopp vorzubereiten und Dir Notfallmaßnahmen zurecht zu legen.
Ich drücke Dir beide Daumen, für Deinen Rauchstopp und für die baldige Erfüllung Deines Kinderwunsches.

@ Barb,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zu Deinen acht Tagen ohne.
Wie alt bist Du denn geworden?

Bitte stelle Deinen Zähler noch ein und richte Dir doch auch ein eigenes Wohnzimmer hier ein:

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=new_topic&tx_mmforum_pi1[fid]=17

Barb, ich habe Dir auch noch eine PN (Private Nachricht) geschrieben.

So jetzt wünsche ich Euch beiden erstmal frohe Ostertage

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 26.03.2016, 10:31
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo CurlySue,

Alles ist gut, schreib doch mal de Technik an, ob sie die anderen Thread "Hilfe" sperren können, damit würden diese automatisch in den Hintergrund rücken und du hättest diesen hier als dein einzig wahres Wohnzimmer für deinen Rauchstopp. Schau einfach mal unter auf der Seite steht Kontakte.

Hallo Barb67,

Das ist ein freiwilliges Forum, für jedermann. Wenn es dir nicht liegt, wieso hast du dich angemeldet. Ich denke schon, dass du deine Nutzen hier rausziehst. Du steckst gerade mitten im Entzug und bist mit dir und die Welt am zetern, im Unreinen und alles nervt. Wer kennt das nicht hier. Also sei bitte etwas Gnädig und Geduldig mit dir. Wenn dir die Icon nicht gefallen, dann benutze sie nicht. Habe aber Nachsicht, mit jedem anderen, bei dem sie helfen.

Im diesen Sinne wünsche ich allen ein schönes, friedliches Osterfest.

LG Bine

Verfasst am: 26.03.2016, 09:47
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

@CurlySue: erstmal herzlich willkommen bei uns hier. Ich finde es schön daß Du den Entschluß gefaßt hast, zum Wohle der zukünftigen Generation das Rauchen aufzugeben. Weder der Entschluß noch der tatsächliche Ausstieg sind ein Spaziergang, das hast Du ja selber schon gemerkt. Aber bitte nimm ein wenig den Druck, die Last von Dir. Wenn man es angeht unter dem Gedanken "ich _muss_ das jetzt machen weil..." ist es umso härter. Überlege Dir doch lieber erstmal, was es Dir und Deinen Kindern alles bringen würde, nicht mehr zu rauchen: Von den gesundheitlichen Vorteilen mal ganz abgesehen. Mehr Geld in der Tasche. Langfristig feinere Haut (ist für Dich jetzt vielleicht noch kein Thema, aber glaub mir, mit Anfang 40 Deiner Haut beim Altern zuzuschauen ist nicht erbaulich - war es für mich jedenfalls nicht!). Du duftest besser und kannst Dir Deines Geruches sicher sein! Und Du bist frei von der Fremdbestimmung durch die Zigarette. Das macht doch Appetit auf das Nichtmehrrauchen. Vielleicht fängst Du ja an, es zu _wollen_...

Und dann lies Dich doch mal hier durch die ganze Seite, vor allem durch die Reiter "Informieren" (da gibt es unter Rauchen & Gesundheit übrigens auch einen Abriss über die besonderen Folgen des Rauchens für Frauen und in der Schwangerschaft) und "Aufhören" (da findest Du z.B. Tips gegen Schmacht und Entzugserscheinungen, also Du bist denen nicht ausgeliefert!). Das hat meinem Entschluß, dem Rauch zu entsagen, massiv und entscheidend Vorschub geleistet. Je mehr ich da wußte, desto weniger wollte ich es.

Und dann kannst Du auch jederzeit herkommen und von Deinen Befindlichkeiten berichten. Hier sind so viele Teilnehmer mit so vielen Erfahrungen, und irgendjemand hat die schon gemacht, die Du machen wirst, und kann Dir raten.

Und mach Dir bitte, bitte keinen Druck, wenn es nicht im direkten Durchmarsch klappt. Viele hier sind dann und wann mal ausgerutscht, sind dann halt aufgestanden, haben sich den Staub abgeklopft und sind weitermarschiert - und irgendwann rauchfrei gewesen. Und das kannst Du auch.

Ich gönne es Deinem Mann, daß er einen problemlosen Ausstieg hatte. Das gibt es auch! Aber er kann Deinen Entzug nicht für Dich nachfühlen. Wie wäre denn diese Idee: sprich mit ihm, daß es Dir offensichtlich schwerer fällt als ihm und daß Du Dich über ein wenig Nachsicht und Unterstützung freuen würdest. Meinst Du das ginge?

Also Curly, informiere Dich erstmal in aller Ruhe, formuliere Deine Motive, was für Dich beim Rauchstopp rausspringt - man kann sich da wirklich Lust drauf machen, dann ist es auch leichter. Und gehe es ohne Druck an.

@Barb: Dir auch noch ein herzliches Willkommen. Und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Und auch zu bereits acht Tagen ohne Rauch.

Ich bitte Dich aber nicht zu hart mit dem Forum ins Gericht zu gehen. Manche, so wie Du, können mit dem Forum und dem Umgangston hier vielleicht nicht so warm werden, das sei Dir gerne zugestanden. Aber es hat schon vielen auf ihrem Weg in die Rauchfreiheit geholfen. Und ich denke, jede Maßnahme, die irgendjemandem hilft, von der Sucht loszukommen, hat irgendwo ihre Berechtigung. Es bleibt Dir ja unbenommen, es nicht zu nutzen. Aber schau mal: sogar Dich hat es gestern abend davon abgehalten, eine zu rauchen... Und selbst wenn es bloß der Ärger über die Blumen und die Pinguine war.

Ich wünsche Euch beiden, allen einen schönen Samstag und weiterhin viel Erfolg auf Eurem Rauchfrei-Weg. Viele Grüße sendet

Lydia