Heute spontan aufgehört

Verfasst am: 09.04.2019, 13:21
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 660 Beiträge

Liebe Christina

Tolle Leistung 3 Jahre!
Da bin ich noch weit davon entfernt....
Habe auch nicht mehr geraucht als Du und trotzdem ist es auch nicht nur einfach, wenn man „wenig“ geraucht hat. Man ist/war trotzdem süchtig.
Trotzdem darf ich nicht jammern es geht mir gut und muss auch nicht so leiden wie andere.

Was mich noch interessieren würde, das mit der Gewichtszunahme. Nimmt man wirklich weniger zu wenn man nicht soviel geraucht hat?

Liebe Grüsse Rooni

Verfasst am: 09.04.2019, 10:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Christina,

ist es wirklich schon drei Jahre her bei Dir? Ich kann mich noch sooooo gut an Dich und unsere Unterhaltungen erinnern, als wäre es gestern gewesen! Aber ich freu mich natürlich, daß es schon länger her ist und Du immer noch rauchfrei bist. Auch darüber, daß Du zum Jahrestag immer Bilanz ziehst. Ich bin überzeugt davon, daß solche Posts von langgedienten Aufhörern so wie Dir Mitstreitern, die noch am Anfang ihrer Nichtmehrraucherkarriere stehen, hilfreich sind! Zeigen sie doch, daß es geht und wie gut es sich dann anfühlt. Vielen Dank für Deine Meldung.

Ich wünsche Dir, daß Du auch weiterhin so positiv auf Deine Rauchfreiheit blickst, die viel gepriesene Wachsamkeit weiterhin so gut walten läßt (ist aber keine wirkliche Schwierigkeit mehr, stimmt's?) und es Dir im Weiteren stets gut gehen läßt.

Vielen Dank für Deine lobenden Worte Christina, da werde ich ja gleich rot - allerdings: klar konnte ich Dich auf Deinem Weg begleiten, das habe ich auch gern getan und freue mich, daß Du daraus Inspiration schöpfen konntest. Aber die Finger von den Zigaretten gelassen hast Du selber, das konnten das Forum oder ich nicht für Dich übernehmen. Das hast Du ganz alleine geschafft - Deine Leistung!

Schön, Dich wieder zu lesen, wünsche ich mir in der Zukunft auch wieder, wenn Du zeit und Lust hast. Bis dahin bleib gesund und alles Gute von

Lydia

Verfasst am: 02.04.2019, 17:20
Exsmolenskerin
Exsmolenskerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,
heute ist es drei Jahre her, dass ich das Rauchen aufgehört habe - wie mein Threadtitel sagt, eher spontan.
Trotz recht weniger Zigaretten am Tag (ca. 7) fand ich es erstaunlich schwer, immer wieder zu widerstehen und alle möglichen Situationen rauchfrei einmal, zweimal usw. zu überstehen.
Mit der Zeit wurde es leichter, aber ein kurzes Rauchverlangen ist immer wieder mal aufgeflackert, wurde aber leichter zu überstehen.
Ich möchte euch Mut machen, die ihr noch recht am Anfang eurer rauchfreien Zeit steht: Es lohnt sich!
Heute bin ich viel fitter, habe die anfängliche Gewichtszunahme gut in den Griff gekriegt und kann die Welt auch durch die Nase ganz anders aufnehmen.
Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen!
Danken möchte ich sehr diesem Forum, das auf meinem Weg sehr wichtig war, und vor allem Lydia, die mich kundig und sprachgewandt begleitet hat.
Viele sonnige Grüße
Christina

Verfasst am: 05.04.2017, 09:51
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Christina,

ich habe mich wirklich sehr über Deinen Besuch bei mir gefreut, vielen Dank! Umso mehr, als daß Du eine ähnlich positive Sicht auf Deine Rauchfreiheit gefunden hast wie ich. Ja, Du hast Recht, wir haben viele Unannehmlichkeiten billigend in Kauf genommen, noch geleugnet, daß sie überhaupt vom Rauchen herrühren. Und fragen uns hinterher, wie konnten wir nur so viel von uns, unserer Selbstbestimmung aus der Hand geben.

Tatsächlich müssen wir immer wachsam bleiben. Das haben wir uns nun mal leider mit der Sucht eingekauft. Aber je länger unsere Rauchfreiheit andauert, desto weniger ist es eine Schwierigkeit, den immer mal wiederkehrenden Gegenwinden der Schmacht standzuhalten. Doch mehr wie ein Windchen, das nach und nach nicht mehr über ein laues Lüftchen herauskommt, ist es nicht mehr. Also laß Dich nicht mehr von den fiesen Fragen aus dem Hinterhalt der Sucht wie "eine wird doch schon mal gehen, meinst nicht...?" einwickeln. Dann bist und bleibst Du rauchfrei.

Aber so, wie Du Dich anhörst, wirst Du damit keine Schwierigkeiten haben. Bewahre Dir die Errungenschaften Deiner Leistung (denn ich freu mich, daß Du hier Unterstützung erlebt hast, das ist ja auch mein, unser Anliegen, aber geschafft hast Du es selber, das konnten wir nicht für Dich tun!) und genieße sie bewußt. Laß es Dir gutgehen und jederzeit wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem großen Erfolg sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 03.04.2017, 20:51
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Christina,





[color=red]zu über 1 Jahr ohne Rauch[/color]

in aller Freundschaft

mit lieben rauchfreien Grüßen aus dem Ruhrgebiet

Manfred

Verfasst am: 09.02.2017, 10:41
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Christina,

ach ist das schön daß Du wieder einmal von Dir hören läßt. Umso mehr, als daß sich die Rauchfreiheit bei Dir inzwischen schon ein wenig gefestigt hat. Indes würde ich es als nicht unnormal bezeichnen, daß Du Dich nach wie vor mit dem (Nichtmehr-)Rauchen auseinandersetzt. Es ist eine Sucht, die tief in uns wurzelt und sicher abhängig von der Persönlichkeit lange nach dem Ausstieg noch in uns arbeiten kann. Wenn Du die Gedanken abwehren kannst, ist ja die richtige Grundlage schon etabliert. Also setze Dich weiterhin damit auseinander, bis das Bedürfnis und die Gedanken nachlassen. Lies hier, denke ruhig die Situationen durch, in denen noch gedanklich der Wunsch auftritt. Weißt Du ich denke, mancher von uns braucht vielleicht die gedankliche Auseinandersetzung mit der Sucht. Ich sicher auch, und da dies nach dem ersten Ausstieg definitiv nicht erfolgte, habe ich es vielleicht auch nicht geschafft, sie dauerhaft in Schach zu halten. Und wurde deshalb nach elf Jahren wieder rückfällig. Dann lieber intensive Beschäftigung damit, solange es nötig ist, und dafür klare Gedanken und ein ordentlicher Abschluß. Was meinst Du?

Aber ich freu mich wirklich, daß Du nun auch schon auf den Jahrestag zusteuerst, und gratuliere Dir recht herzlich! Vielen Dank für Dein Hallo, ich habe mich sehr gefreut. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 08.02.2017, 13:21
Exsmolenskerin
Exsmolenskerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo,
nach längerer Zeit möchte ich mich noch einmal in meinem Wohnzimmer zu Wort melden.
Alles ist gut, ich rauche mittlerweile seit über 10 Monaten nicht mehr und möchte das auch so beibehalten.
Nach wie vor gibt es gedankliches Verlangen, aufkommende Ideen, die ich aber recht gut abweisen kann - so selten sind sie allerdings nicht! Achtsam zu bleiben, gilt es also nach wie vor.
Ich lese nach wie vor viel hier im Forum, auch wenn ich mich kaum zu Wort melde. Das zeigt mir, dass ich gedanklich nicht wenig mit dem Thema "Rauchfreiheit" beschäftigt bin.
Beim Sport, d.h. Laufen, bin ich recht konsequent und kann hier deutliche körperliche Verbesserungen feststellen, die zum Teil auf das Training zurückzuführen sind, aber auch auf die mittlerweile wohl recht erholte Lunge.
Ich möchte noch einmal Mut machen, dass es sich wirklich lohnt, die zähen Anfänge der Rauchfreiheit zu überstehen.
Haltet durch! Sitzt aus!
Viele Grüße
Christina

Verfasst am: 09.10.2016, 19:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Christina,

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Weiterhin so viel Freude und Erfolg, Lydia wird sich sehr freuen.
[/quote]

ja das tut sie in der Tat! Vielen Dank, daß Du Dich wieder einmal umgesehen hast - und meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu heute runden 190 Tagen auf der Uhr!

Das spontane Denken an die Zigarette, auch mitunter mal so ein kurzes Aufblitzen einer Art von Lust zu rauchen, ist völlig normal. Das haben wir uns nunmal angeschafft, es ist unserem Suchtgedächtnis geschuldet, das wird uns bleiben. Aber Du merkst es ja selbst: das kann man gut im Griff haben. Es ist kein Kampf mehr.

Indes möchte ich Dich wie Andrea gerne in Deiner eigenen Wahrnehmung bestärken, daß dieser Gedanke, nur mal eine rauchen zu mögen, evtl. auch zu können, nicht nur tückisch ist sondern einach nicht umsetzbar. Das weiß ich deshalb so gut, weil ich ihm ja selber nach langjähriger Abstinenz aufgesessen bin. Und weiß mittlerweilen, daß ich damit nicht allein dastehe. Dieser Gedanke läßt uns, wenn wir ihm nur nachgeben, zwingend wieder in eine Suchtkarriere gleiten. Deshalb bleib bei Deinem Nein. Du siehst ja, es ist kein Kampf mehr, keine Auseinandersetzung. Du kannst ohne Schwierigkeit immer Nein sagen - bitte tu es. Konserviere Dir Deinen Erfolg langfristig! Du hast das viel zu toll gemacht, um ihn wieder dranzugeben.

Alles nichts, was Du nicht selbst weißt - ich möchte Dich lediglich darin bestätigen.

Vielen Dank, daß Du uns an Deinen Erfolgen und Gewinnen teilhaben läßt. Ich hoffe, Du bleibst zufriedener und überzeugter Nichtmehrraucher - und auch, wieder einmal von Dir zu lesen. Bis dahin grüßt herzlich

Lydia

Verfasst am: 07.10.2016, 15:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Christina,

danke für deinen Besuch! Damit hilfst du den neuen unter uns sehr.

Und ja, der tückische Gedanke, den die Sucht einem einflüstern will, will ausgetauscht werden mit: Jetzt nicht oder mit Nie wieder einen einzigen Zug!

Weiterhin so viel Freude und Erfolg, Lydia wird sich sehr freuen.

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 07.10.2016, 15:02
Exsmolenskerin
Exsmolenskerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo,
nach längerer Zeit möchte ich mich mal wieder in meinem Wohnzimmer niederlassen und Bericht erstatten.
Vielleicht kann ich ja einigen, die gerade zu kämpfen haben, etwas Mut machen.
Ich habe mittlerweile schon ein halbes Jahr ohne Zigaretten geschafft und finde das nach wie vor super.
Die wirklichen Schmachter sind selten geworden, das Denken an Zigaretten bzw. eine spontane Lust (die ich aber nicht als Schmacht bezeichnen würde, dafür ist sie zu schwach) kommt aber durchaus noch öfter vor.
Ich habe mich schon sehr an das rauchfreie Leben gewöhnt - bin ohnehin ein Gewohnheitsmensch, was mir in diesem Falle weiterhilft.
Natürlich weiß ich aber, dass Achtsamkeit weiterhin gefragt ist. Das merke ich daran, dass der immer gleiche Gedanke "nur die eine" durchaus auftritt, wenn ich ihn auch bis jetzt erfolgreich wegschieben kann.
Die positiven Folgen des Nichtmehrrauchens sind für mich nach wie vor deutlich spürbar. Vor allem das verbesserte Riechen merke ich sehr deutlich, denn von Natur aus ist meine Nase nicht sehr gut, und da habe ich erst recht eine starke Verbesserung feststellen können.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und haltet weiter durch - es lohnt sich!
Viele Grüße
Christina