Heute ist es soweit!

Verfasst am: 21.02.2018, 13:15
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

PS: Lieber Klicker, danke auch noch für deine Glückwünsche zu meinen 11 Tagen gestern. Ja, es ist schön, dass es hier so oft einen Anlass zum Feiern gibt . Alles Gute dir!

Verfasst am: 21.02.2018, 13:10
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Klicker!
Wir haben im Wohnheim leider kein WLAN... Kann nur mit Datenvolumen ins Internet.
Heute ist die Beschäftigung ausgefallen... Aber es war nicht schlimm, dass ich umsonst hingelaufen bin - die Sonne hat so schön geschienen...



Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 21.02.2018, 13:06
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3732 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Guten Morgen Stefanie,

Klicker war schneller - aber ich sag auch noch mal was dazu. Habe mit meinem Mann gesprochen, weil ich wenig Ahnung von solchen Sachen habe.

Die neuen Laptops habe alle eingebaute Antennen für die Funksignale - Dein älteres Laptop eben eher nicht. Deshalb braucht man diese Sticks - die quasi kleine Antennen sind für die Funksignale. Um diese Funksignale zu erzeugen brauchst Du einen Router.

Die Router sind teuer - die Sticks nicht. Den könntest Du glatt vom eingesparten Zigarettengeld bezahlen. In Deutschland hat mein Mann so einen Stick für sein altes stationäres Museumsstück - mein Laptop braucht das nicht. Es gibt verschiedene Testberichte, welche Sticks gut sind und welche eher nicht in Frage kommen. Man kann sich die Guten notieren und in den Elektronikläden Preise vergleichen (man darf ja die Namen hier nicht nennen - aber wir sind ja nicht blöd und geiz ist geil )

Aber Du brauchst den Zugang zum Router - da kannst Du mal mit den Pflegern oder Schwestern sprechen, ob das möglich ist, wenn Du schwedisch online lernen willst. Und Du kommst dann auch problemlos ins Forum - sogar kostenlos. Und auch mit dem Handy - so wie Klicker es schon vorgeschlagen hat, denn das Handy hat ja solch eine Antenne für die Funksignale.

Es wäre auch eine gute Vorbereitung auf eine Berufsausbildung - ein wenig Gehirnjogging - und natürlich Ablenkung.

Im Anordnungsbeschluss des Betreuungsgerichtes müsste eigentlich drin stehen, wie weit und wie lange eine Betreuung gehen soll. Bei psychischen Erkrankungen kann das manchmal nur über einen gewissen Zeitraum sein, bis der Kranke sich wieder stabilisiert hat. Dann wird neu geprüft. - Du kannst aber auch den Betreuuer direkt fragen - er muss Dich dahingehen informieren.

Und wenn Du Dich so weiter entwickelst, dass Du Deine Angelegenheiten und Dein Leben wieder selbst regeln kannst, dann ist der Betreuuer auch gesetzlich verpflichtet, dies dem Gericht mitzuteilen, dass neu geprüft wird.

Und wenn das mit der Ausbildung klappt, ohne dass Du zusammenklappst , dann hast Du große Chancen wieder selbstständig leben zu können.

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 21.02.2018, 12:34
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hi Stefanie,
nur ganz kurz. Wenn ihr da im Wohnheim WLAN habt, dann kannst Du auch mit dem Smartphone ins Internet. Vorausgesetzt du bekommst die Zugangsdaten und am besten ohne das Dir Kosten entstehen.

LG
Klicker

Verfasst am: 21.02.2018, 12:00
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hey liebe Angelika!
Ja, ich bin auch froh, dass ich gestern dem Drang widerstanden habe... Heute war ich noch nicht in der BT, weil wir Visite hatten. Da konnte ich dem Arzt auch gleich von meiner Rauchfreiheit erzählen Nur die Nachtschwester war gestern doch noch nicht da...

Theoretisch könnte ich hier schon online gehen. Habe auch noch einen Laptop bei meinen Eltern stehen. Aber ich glaube, das ist etwas kompliziert, weil man dann so einen Stick braucht... Und das Smartphone ist schon teuer genug.

Mit dem Bus müsste ich die VHS schon erreichen können... Aber ich glaube, das Semester hat jetzt schon begonnen.
Hinzu kommen meine Bewegungsstörungen, die mich auch nicht so aktiv sein lassen, wie ich gern wäre. Klingt jetzt vielleicht alles nach Ausrede, ich weiß nicht...

Ja, das mit der Ablenkung ist schon ein Problem hier im Wohnheim. Man hat nicht so viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Manchmal werden zwar Ausflüge gemacht, aber das reicht nicht. Es stimmt, dass man dann aus Langeweile raucht. Ich komme mir auch manchmal etwas komisch vor, wenn ich euch hier nur erzählen kann, dass ich unter der Woche in die BT gehe und am Wochenende schwimmen. Mein Leben ist echt nicht sehr spannend zur Zeit. Dieses Wochenende fällt auch das Schwimmen weg, weil ich diesmal in Asbach bleibe. Will am Samstag mal mit meinem Freund in die Kirche gehen. Hier gibt es eine ganz nette in der Nähe.

Ja, ich würde ganz gerne eine Ausbildung machen. Hab ja nur nach dem Abi ein paar Semester studiert (Grundschullehramt und Anglistik), aber nicht fertig...dann war ich so oft in Kliniken, dass an ne Ausbildung nicht zu denken war. Aber jetzt fühle ich mich stabil genug . Und in so einem Berufsförderungswerk werden psychisch Kranke und Behinderte ja ausreichend unterstützt. Will es mir auf alle Fälle mal anschauen, hoffe, mein (gesetzlicher) Betreuer begleitet mich.
Ich will ja auch nicht ewig in diesem Wohnheim bleiben, manche sind schon 30 Jahre hier! Das kann ich mir für mich nicht vorstellen. Will irgendwann wieder alleine in einer eigenen Wohnung leben, am besten in der Nähe von meinen Eltern. Aber der Betreuer hat auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht, der kann, glaube ich, entscheiden, wo ich lebe

Hier noch eine Rose für dich, weil du immer so lieb bist!



So, ich muss mal zum Mittagessen. Mal sehen, was es heute vegetarisches für mich gibt
Heute rauchen wir nicht!!!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 20.02.2018, 21:37
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3219 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

BITTE DURCHHALTEN, 11 rauchfreie Tage sind geschafft! GUT GEMACHT, liebe Steffi!
Claudia

Verfasst am: 20.02.2018, 19:19
Melanie79
Melanie79
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Liebe Stefanie,

juhu, 11 Tage, das ist doch super!!

Leider kann ich keine schönen Bilder hier einfügen, das klappt irgendwie nicht, aber ich schicke dir mal so eine große Flasche Sekt zum anstoßen!!

Mach weiter so,

Liebe Grüße

Melanie

Verfasst am: 20.02.2018, 19:09
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Stefanie,

Auch von mir einen lichen Glückwunsch zur Schnapszahl. Gestern erst zweistellig und heute schon wieder feiern. Hat sich doch schon gelohnt das mit dem Aufhören - es gibt jeden Tag etwas zu feiern.

Noch mal kurz zu deinem Problem mit dem Datenvolumen. Habt ihr denn da in dem Wohnheim keinen (freien) Wlan-Zugang den Du nutzen könntest?

Danke auch für deine Glückwünsche bei mir.

Alles Liebe

Klicker

Verfasst am: 20.02.2018, 19:03
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3732 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo liebe Stefanie,

die erste Schnapszahl - wie schön. Und ich bin froh, dass Du heute Morgen dem Drang wiederstanden hast. Du auch?

Aber heute rauchen wir nicht, gelle. Und wenn der olle Nico kommt, dann schnipps ihn von Deiner Schulter und versuch Dich abzulenken.

Eigentlich wollte ich Dir vorschlagen, den Schwedischkurs online anzufangen. Es gibt da ein ganz preisgünstiges und nach Aussagen einer Bekannten, die für 5 Euro im Monat dort Spanisch lernt, ist auch die Qualität ganz gut. Aber jetzt hast Du ja geschrieben, dass Du im Wohnheim gar nicht online gehen kannst - ich kenn mich da nicht so aus, wieso das mit dem Handy geht und mit dem Laptop nicht.

Aber die Beschäftigung - die Ablenkung ist glaube ich schon ein Problem bei Euch im Wohnheim oder? Da raucht man aus lauter Langeweile. Und warum wäre es schwer, einen VHS Kurs zu machen - ist das Wohnheim so abgelegen, dass man nicht mit einem Bus weg kommt?

Das mit dem Berufsförderungswerk interessiert mich - was hast Du da vor? Willst Du eine Ausbildung machen, arbeiten gehen oder etwas in der Art?

Heute bleiben wir stur und stark
Angelika

Verfasst am: 20.02.2018, 18:31
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Socke!
Ja, du hast ja recht...es sollte mich schon ein wenig stolz machen, dass ich keine geschnorrt habe... Das macht es auch. Auch als mein Freund mir heute Schnupftabak angeboten hat, habe ich Nein gesagt. Fand ich ja etwas gedankenlos von ihm, mir das anzubieten... Aber naja.

N etwas älteren Laptop habe ich bei meinen Eltern stehen, aber da ist noch kein Internet installiert... Bis jetzt hat mir hier im Wohnheim das Smartphone gereicht, welches ich auch erst seit letztem Mai besitze. Davor hatte ich jahrelang keinen Zugang zum Internet, seit Ende 2012 mein alter Laptop kaputt gegangen ist.... Jetzt bin ich doch froh, dass ich wenigstens das Smartphone hab, es erweitert doch den Horizont und ich konnte damit auch zu einigen alten Freunden und Bekannten wieder Kontakt aufnehmen.
Aber mehr Datenvolumen wäre schon schön... ;)

Danke fürs Mutmachen! Ja, bin gespannt, wie die Nachtschwester guckt ;). Da lohnt es sich doch, heute durchzuhalten... So nach dem Abendessen kommt leider wieder bisschen die Schmacht.

Liebe Grüße Stefanie