Helft mir bitte!

Verfasst am: 25.07.2020, 21:22
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

[quote="MiauPerdu"]
Habe ich mich selbst überlistet indem ich über das Rauchen nachgedacht habe und dann um nicht mehr daran zu denken, habe ich nachgegeben und welche gekauft. Vor mir selbst und vor meinem Freund habe ich das so gerechtfertigt, dass meine Mutter am Mittwoch ihren Geburtstag feiert und sie raucht spätestens dann wäre ich in Versuchung gekommen, also habe ich gedacht, dann kannst du auch jetzt welche kaufen.

[/quote]

Liebe Miau,
genau das ist die Sucht Sie liefert immer einen guten Grund, warum nun gerade geraucht werden muss

Eine Zigarette macht nichts besser im Leben, sie bedient nur den en:

Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen. Na klar wird er schreien und toben, damit die Nikotinzufuhr auch gesichert ist.

Es liegt in Deiner Macht, das zu ändern

Viel Erfolg
Viele Grüße Petra

Verfasst am: 25.07.2020, 21:20
MiauPerdu
MiauPerdu
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Und noch eine Frage, das wird dem ein oder anderen unangenehm sein, dass ich das anspreche.
Aber es gehört auch dazu. Rauch hilft ja beim Stuhlgang nach draußen zu befördern. Was habt ihr da gemacht, habt ihr es anfangs einfach ausgehalten, dass der Stuhlgang seltener war? Ich empfinde es immer als sehr unangenehm wenn ich nicht aufs Klo kann und mein Körper ist dann sehr unter Spannung wenn ich mich nicht entleert habe.

Verfasst am: 25.07.2020, 20:52
MiauPerdu
MiauPerdu
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo liebe Leute,

Heute habe ich wieder einen Versuch gestartet aufzuhören, es hat nicht geklappt eben vor etwa 15 min. Habe ich Zigaretten gekauft. Ich war irgendwie die letzten Stunden gedanklich nur mit dem Rauchen beschäftigt. Durchschaue mich gerade selbst nicht so gut. Ich beobachte und das war schon bei meinen letzten Aufhorversuchen so, dass ich auch geistig ganz träge werde, wenn ich nicht rauche. War das bei euch auch so?

Ich will meiner Gesundheit wegen nach wie vor aufhören, aber es ist wirklich schwer.

Habe ich mich selbst überlistet indem ich über das Rauchen nachgedacht habe und dann um nicht mehr daran zu denken, habe ich nachgegeben und welche gekauft. Vor mir selbst und vor meinem Freund habe ich das so gerechtfertigt, dass meine Mutter am Mittwoch ihren Geburtstag feiert und sie raucht spätestens dann wäre ich in Versuchung gekommen, also habe ich gedacht, dann kannst du auch jetzt welche kaufen.

Süchtig bin ich, weil glücklich mit dem Rauchen bin ich nicht. Ich bin oft traurig, dass ich mir das antue.

Verfasst am: 20.07.2020, 14:43
MiauPerdu
MiauPerdu
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ich möchte euch allen wirklich sehr danken für euren hilfreichen Beiträge. Ich kann mich in ihnen wieder finden und ich mag die Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit darin. Ihr wisst wovon ihr da redet! Ich freue mich jedes Mal einen Beitrag von euch zu lesen, das ist eine gute Motivation für mich.

Verfasst am: 20.07.2020, 12:57
conlupo
conlupo
Dabei seit: 15. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1894 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo,

vielleicht helfen Dir die folgenden Mechanismen, mit denen ich es damals geschafft hatte (natürlich, jeder ist individuell, aber vieles ist ähnlich).

1. Stell Dir die zeit vor, bevor Du angefangen hast - da hast Du es auch nicht gebraucht, kehre zurück: Habe keine Angst vor einer "Ewigkeit" des Entzuges. Das Suchtgefühl nimmt ab und wird nach ca. 14 Tagen weg wein.
2. Bei mir waren die ersten beiden Tage noch gut handhabbar, am schlimmsten waren die Tage 3 bis 8.
3. Meide Sachen, die Du mit Tabak-Konsum assoziierst, bei mir war das besonders Kaffee (bei den meisten ist es auch Alkohol), ersetzte das durch Tee, Wasser ...
4. Iss Dich "auf den Punkt" satt, ein knurrender wie auch ein überfüllter Magen betteln um Entlastung durch einen Wohlfühlstoff wie es die Zigaretten waren.
5. Beschäftige Deinen Mund, lutsche z. B. Pfefferminz, das sorgt auch für ein wenig "Gefühl" in den Atemwegen.
6. Auch wenn zuviel Zucker normalerweise ungesund ist, Zucker (Bonbons, Gummibärchen, Lakritz) verbessert die Laune - besser, Du hast ein Kilo zuviel auf den Rippen als ein Karzinom in der Lunge.
7. Lenke Dich ab. Lies Bücher, mach Gartenarbeit oder ein Hobby ... dann vergeht die leidige Zeit schneller.
8. Die "Suchtmomente" sind tatsächlich Momente. Wenn Du denkst, es geht nicht mehr, sagt Dir: Die nächsen zehn Minuten wird es noch gehen! Danach ist der Druck meist schon wieder viel kleiner.
9. Du weißt, welchen Dreck Du inhaliert hast - stell Dir das in kritischen Situationen vor. Schau Dir gebrauchte Filter an, wie gelb die sind. Ein Raucher, der 20 Stück am Tag qualmt, bringt es rechnerisch im Laufe eines Jahres auf eine Tasse giftigen, klebrigen Teer in der Lunge (Studie). Stell Dir das vor ... und fang an zu würgen.
10. Wenn Du Deine Zeit durchgehalten hast und frei bist, glaube niemals - auch nicht nach 10 Jahren! - Du könntest "nur mal eine zwischendurch" probieren. Denn dann geht das ganze Theater von vorn los. Meist sofort, manchmal auch erst nach Tagen. Und es wird nicht leichter, wenn Du diesen Weg ein zweites Mal gehen musst.
Nutze Deine Chance - der Zeitpunkt ist jetzt.

Verfasst am: 20.07.2020, 06:43
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Miau,

nein - Du bist es nicht, die/der (?) hier Ausreden sucht - die bläst Dir eindeutig Deine Sucht ins Hirn.
Das ist schon daran zu erkenne, daß Du aufhören willst, Hilfe suchst etc. - nur leider ist es eine Sucht, mit der wir uns herumschlagen und die ist wirklich erfinderisch, was "Begründungen" für's Rauchen angeht....

Zunächst einmal höre unbedingt mit der Reduziererei auf - immer, wenn Du reduzierst, wartest Du innerlich auf die nächste Zigarette, die Du dann "rauchen darfst" - fällt Dir etwas auf? - sie ist dann total positiv besetzt - d.h., Du bildest neue Verknüpfungen in Deinem Hirn, die Dir suggerieren, eine Zigarette sei ein Belohnung, weil Du ja so lange ausgeharrt hast - pervers, oder?! Kannst Du nix für, ist aber so - leider.

Lies zur Vorbereitung doch mal das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer - hier herunter zu laden: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Was Deinen zu niedrigen Blutdruck angeht - Du meinst aber jetzt nicht ernsthaft, deswegen rauchen zu müssen
Grüner Tee - ca. 4 Minuten ziehen lassen, schwarzer Tee - nur drei, maximal 3,5 Minuten ziehen lassen, halten Dich bis zu drei Stunden munter, Deinen Blutdruck oben und reizen noch nicht einmal den Magen - ansonsten, wie rfl Andreas schon geschrieben hat - Arzt, aber nicht Nikotin + ca. 4.000 weitere Gifte....!

Mancher/m hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Vielleicht legst Du Dir die letzten Tage noch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser und alle anfallenden Kippen, am Vorabend die restlichen Zigaretten zerschnitten hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... .... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt

Möglicherweise nutzt Du die Zeit jetzt für ein Rauchertagebuch - schreibst bei jeder Zigarette auf, wann Du sie rauchst, warum, was Du Dir von ihr erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf sie verzichten können und warum Du es nicht getan hast....
Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt.

Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 20.07.2020, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Miau, Du solltest wirklich mit Deinem Arzt sprechen.

Statt Kaffee trinke ich schwarzen Tee morgens, das bringt auch Elan für den Tag.

Dir eine tolle Woche zur Vorbereitung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.07.2020, 15:01
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1383 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo Miau,

bei niedrigem Blutdruck hilft mir oft kurzfristig ein kleines Fläschchen Cola (darf man natürlich auch nicht zu viel davon trinken), oder die Arme und Beine kalt abduschen, oder duschen überhaupt.

Wenn der Blutdruck längerfristig niedrig ist, solltest du dir unbedingt bei deinem Hausarzt Rat holen.

Ansonsten alles Gute hier für dich!

Liebe Grüße
Christiane



venceremos (wir werden siegen)

Verfasst am: 19.07.2020, 13:29
MiauPerdu
MiauPerdu
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Danke Andreas, das Aufgabenglas ist eine gute Idee.

Ich habe nur wirklich damit zu kämpfen, das mir der Blutdruck stark abfällt wenn ich nicht rauche, was macht ihr in so einem Fall? Bewegung, klar. Ich habe es auch schön mit Kaffee probiert, aber auch Kaffee hat seine Grenzen.

Verfasst am: 19.07.2020, 11:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Miau, herzlich Willkommen. Wie Du schon erkennen durftest, wird hier niemand alleine gelassen und man bekommt schnell Tipps und Unterstützung.

Du hast nun eine ganze Woche Zeit Dich vorzubereiten, eine gute Planung ist viel Wert. Überlege Dir Aufgaben, die Dich kurzfristig bei Schmacht auf andere Gedanken bringen können, alles was Dich ablenkt ist genau richtig. Vielleicht kannst Du zunächst eine Art Tagebuch führen, wo Du jede Zigarette einträgst, zu welcher Situation Du gerade rauchst. So bekommt man eine gute Übersicht über sein Rauchverhalten.Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Auch hier findest Du ein paar tolle Tipps http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Ebenfalls hilfreich ist das Starterpaket, was innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt wird. Besonders der Knetball ist super, damit die Hände beschäftigt sind. Bestellen kannst Du es hier: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Da ich gute Erfahrungen mit Pflastern gemacht habe, empfehle ich diese auch gerne weiter. Sie können schon den Weg erleichtern und den Körper schrittweise entwöhnen.

Außerdem ist hier jeden Dienstag von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst.

Gerne helfen wir Dir bei allen Deinen Fragen.

Viele Grüße

Andreas