Hallöchen

Verfasst am: 13.05.2020, 12:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Befane,

herzlich willkommen in unserem Rauchfrei-Forum und in Deinem heute begonnenen Nichtmehrraucherleben! Ich beglückwünsche Dich herzlich zu Deinem Ausstieg, denn wir alle hier wissen: Allein das ist schon ein Riesenschritt. Es ist keinesfalls einfach, mit alten Gewohnheiten zu brechen, vor allem dann, wenn sie so eine große Sucht hinter sich herziehen wie das Rauchen! Da muß man seinen Kopf schon erstmal mit dem Gedanken fluten, aufzuhören. Das ist kein "Scheitern", wie Du es ausgedrückt hast, nein, dieser Gedanke, diese Überzeugung muß einfach in einem reifen. Und ich denke, das ist bei Dir mittlerweise erfolgt, wenn Du schreibst, daß Dich das ganze alles einfach nervt und der Geschmack anwidert und all das. Und nur weil es nicht ganz so trivial ist, aus dem fahrenden Karussell auszusteigen, bist Du kein Depp, sondern süchtig, das kann ich nur bekräftigen. Aussteigen ist sowieso schon mal gar nicht deppert, sondern mutig und clever. Soooooo! schaut's aus.

Wie erlebst Du nun Deinen ersten Rauchfrei-Tag heute? Wie geht es Dir damit?

Wirklich toll auch, daß Du den Ausstieg trotz rauchenden Umfeldes wuppen willst. Bleibe in dieser Zeit bei Dir, mach Dir klar, daß Du es für Dich tust, für niemanden sonst. Es ist Dein Projekt und egal, was andere sagen und tun. Du möchtest nicht mehr rauchen, und deshalb tust Du für Dich, was Du Dir wünschst. Es ist Dein Anliegen, Dein Weg, Du gehst ihn - niemand anderes Entscheidung. Hier findest Du ja jederzeit Unterstützung, wenn Du magst, und welche Befindlichkeiten Du auch beschreibst, irgendjemand hier hat sie schon durch und kann Dir aus erster Hand einen Tipp anbieten, wie Du damit umgehen könntest. Auch deshalb - schön daß Du hier bist!

Darf ich mich noch erkundigen, wie lange und wie viel Du so geraucht hast? Und kannst Du Situationen ausmachen, in denen Du gewohnheitsmäßig zur Zigarette gegriffen hast? Und ist dies Dein erster Rauchausstieg?Natürlich nur wenn Du berichten möchtest Befane, hier wird niemand verdonnert zu schreiben, was er nicht schreiben will.
Interessiert mich halt, ich bin neugierig ;-)

Nun wünsche ich Dir einen guten ersten Rauchfrei-Tag und gelungenen Grundstein für viele, viele weitere! Ich schicke Dir eine große Portion Power und Optimismus und freue mich, wieder von Dir zu lesen. Bis dahin paß auf Dich auf und bleib gesund. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 12.05.2020, 20:54
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Befane,

auch Dir ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Toll, daß Du es trotz der erschwerten Bedingungen in Deinem Umfeld angehen wirst
Und im Übrigen bist Du kein Depp, sondern süchtig - das zu erkennen. ist die halbe Miete, weil es einem vor Augen führt, daß man nicht "schuld" ist, aber Chancen hat, dagegen anzukommen - siehe uns hier oder die trockenen Alkoholiker.... es ist zu schaffen.

Lad' Dir doch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunter - hat schon machem geholfen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Und übrigens - wenn Dich der morgendliche Geschmack im Mund derart stört - hör doch JETZT auf.... dann isser morgen früh schon schön frisch....
Und weißt Du was - mach' vielleicht keine "große Verkündigung" in der Familie.... mal sehen, wann es die/der Erste überhaupt mitkriegt, daß Du aufgehört hast.... .... und dann kannst Du ja mit Deinem Mann besprechen, welcher Eurer Räume künftig rauchfrei werden/sein/bleiben soll.
Auf jeden Fall kannst Du es schaffen - haben schon einige hier im Forum mit weiter quarzenden Angehörigen gebracht.

Viel Erfolg - und wenn Du mal jammern, schimpfen, toben oder mußt - kein Problem - wir sind alle in einem Boot....

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 12.05.2020, 20:45
Carlos.berlin
Carlos.berlin
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1415 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hi aus Berlin,

Wenn Du es, für Dich, willst, wirst Du es auch können.

Eigentlich ist es doch ganz einfach, nur die nächste Zigarette nicht! anzünden- das wars schon

Ich hoffe es hat Dich was zum schmunzeln gebracht.
Gruß aus Berlin

Verfasst am: 12.05.2020, 20:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin