Hallo, hier bin ich

Verfasst am: 29.01.2016, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Guten Morgen Klaus, Glückwunsch zu 14 rauchfreien Tagen - wirklich tolle Leistung.

Erstmal den Alkohol meiden ist richtig, da dieser doch die Hemmschwelle deutlich senkt. Ansonsten liest es sich ja alles sehr gut bei Dir und Du machst alles richtig. Klar ist nach 2 Wochen noch nicht alles überstanden, aber die größten Schritte sind bereits gemacht. Ab und zu werden noch einige Attacken kommen, aber Du weißt ja wie man sich ablenkt.

Apropos Handy: solltest Du ein Smartphone haben, würde ich die vielleicht die App vom Rauchfrei-Telefon aus Österreich empfehlen, hier findest Du auch viele hilfreiche Tipps. Bei den Einstellungen einfach nur auf "Nicht aus Österreich" einstellen. Dies App ist mit gelben Hintergrund und schwarzen Telefon zu erkennen, schau einfach mal im App-Store, oder Du tickerst mich an, bei Interesse.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.01.2016, 13:51
Boomer569
Boomer569
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3021 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Lydia, hallo Gitte, hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich bin noch dabei und habe bisher auch meinen inneren Schweinehund überwinden können. Leider ist er immer noch da. Daher traue ich mich noch nicht wieder an Wein oder Bier heran und bleibe erstmal abstinent. Ich mache aber trotz allem tägliche Fortschritte. Tagsüber sind die Schmachtanfälle mittlerweile fast nicht mehr vorhanden. Abends wird es auch weniger. Ich habe auch bewusst versucht, außer dem Alkoholverzicht, wenig an meinem Tagesablauf zu ändern. Habe mir auch eine "Ersatzdroge" zugelegt. Ein Mundspray ([Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]) mit Vitamin C, Propolis, Minze und anderen gesunden, natürlichen Zutaten. Bei einem Schmachtanfall schnell 2 Sprühstöße in den Mund. Bei mir hilft es. Und vielleicht bringe ich meinem Körper ja so ganz nebenbei den Schmacht nach Gesundem bei...
Meine Ablenkung ansonsten sind meine Arbeit, Spaziergänge und mein Handy (wenn es eng wird rufe ich Frau oder Kinder an).

Viele Grüße

Klaus

Verfasst am: 26.01.2016, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Guten Morgen Boomer, bist Du noch bei uns? Haben leider nichts mehr gehört von Dir.

Möchtest Du uns mal schreiben, wie es Dir so ergeht?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.01.2016, 20:38
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Boomer,

auch wenn Du noch nicht weißt, ob Du das Forum für Dich nutzen kannst, freue ich mich, daß Du hergefunden hast. Herzlich willkommen! Und ich beglückwünsche Dich zu Deinem Rauchstopp - sehr gute Entscheidung.

Ich fall gleich mal mit einem Vorschlag ins Haus: Schnupper doch einfach in das Forum rein. Probiere es aus! Wenn Du nach zwei, drei Beiträgen oder so merkst, daß es nicht Dein Weg ist, ist Dir keiner böse. Jeder muß für sich herausfinden, ob und wenn ja wie ihm das Forum helfen kann. Bist auf jeden Fall jederzeit willkommen.

Die Nutzung des Forums, die Häufigkeit ist auch Deinem persönlichen Empfinden überlassen, nun bist Du mal angemeldet, kannst Dir jederzeit die Freiheit nehmen zu schreiben, wenn Dir danach ist und Du das Gefühl hast, etwas mitteilen zu wollen. Es gibt da keine Regel.

Was die Beschäftigung mit dem Rauchen angeht, so erleben viele Aufhörer gerade die erste Zeit ohnehin als Vollzeitjob. Man ist ständig damit beschäftigt, nicht zu rauchen. Und Du sagst ja selber; Dein Ziel ist es Dir mental beizubringen, daß es nicht nötig ist. Also beschäftigst Du Dich ja auch damit. Sicher hat dieses Forum keine andere Aufgabe als die Beschäftigung mit dem Rauchen bzw. dessen Unterlassung. Aber gerade diese Bewußtmachung der Situationen, in denen man geraucht hätte, der Gründe für Schmachter, der körperlichen und geistigen Verbesserungen sind dem dauerhaften Erfolg sehr zuträglich. Die Bedeutung verliert das Rauchen mehr und mehr von selber, je länger man es nicht mehr tut.

Und egal, welche Überlegungen Du anstellst, meistens hat diese schon mal jemand angestellt und kann Dir hier davon berichten. Auch dieser Austausch erleichtert vielen die Nichtmehrraucherarbeit.

Aber wie gesagt, probiere es einfach aus. Wenn Du merkst, es ist nicht Dein Weg, na dann hast Du es wenigstens ausprobiert.

Das was Dir da widerfahren ist, kenne ich übrigens auch aus eigener Erfahrung. Nach jahrelanger (elf an der Zahl) Abstinenz als Streßkiller (und ja, es war zwar Streß, aber kein vernichtender...) eine geraucht und mir eingebildet, ich hätte es im Griff. Ein böser Trugschluß, der mich wiederum für zweieinhalb Jahre lang an die Zigarette zurückbrachte. Aber dieses Mal wissen wir es hoffentlich besser, für uns kann es diese "nur mal eine" nicht mehr geben. Ich denke, wir haben diese Erfahrung auf unserem Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit einfach gebraucht. Also ärgere Dich bitte nicht mehr darüber. Es ist so vielen hier passiert. Schau nach vorn und freu Dich auf Dein neues Nichtmehrraucherleben.

Was tust Du denn so um Dich abzulenken? Und wäre es möglich, den Wein einige Zeit lang einmal stehenzulassen? Denn offensichtlich liegt eine Verknüpfung der Zigarette mit dem Wein vor, die es erstmal zu trennen gilt. Es ist auch nicht für immer, der Kopf kann diese Verbindungen "verlernen". Viele hier haben den Alkohol die erste Zeit komplett stehengelassen, erstens wegen genannter Verknüpfung, und zweitens weil er die Hemmschwelle senkt. Und am nächsten Tag ärgert man sich dann nur über die erneut gerauchte Zigarette... Alternativ, wie wäre eine Alternative zum Wein? Normalerweise empfehle ich Rohkoststicks anstelle der Zigarette, weil man diese auf ein ähnliches Format schnippeln kann, dann ist zumindest das look and feel schon mal ähnlich. Es können auch mal Salzstängle sein. Manche schneiden sich auch einen Strohhalm auf Zigarettenlänge und saugen durch diesen Luft ein - alles legitim.

Wenn Du Fragen hast, frag, wenn Du Dich unterhalten möchtest, tu's. Das Forum steht Dir so zur Verfügung wie Du es brauchst. Und ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. In diesem Sinne viele Grüße und viel Erfolg für Dein neues Nichtmehrraucherleben von

Lydia

Verfasst am: 19.01.2016, 14:39
Boomer569
Boomer569
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3021 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo, ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Habe in den letzten Tagen viele Beiträge gelesen, und bin mir noch nicht sicher ob mir das hilft oder eher nicht (dazu gleich mehr).
Nun erst mal zu mir:

Jahrgang 1969
Rauchstart 1984
Rauchpause von 2007 - 2013
Rauchstopp: 15.01.2016

Dann habe ich leider wieder angefangen.
Nein - ich kann leider nicht heldenhaft sagen, dass ich in einer Extremsituation war...

Meine zweite Frau ist Gelegenheitsraucherin. Bei einem Glas Wein raucht sie immer gern. Dann habe ich Leider angefangen mitzurauchen. Anfangs war ich am nächsten Tag auch wieder "Nichtraucher". Das hat mich nur noch sicherer gemacht, dass ich nicht wieder in die Falle gehe. Ich war aber schon mitten drin. Alleine das Denken, dass der Wein mit Zigarette besser schmeckt....
Dann hat es natürlich nicht lange gedauert und ich habe wieder ständig geraucht. Meine Frau nicht....

Nun bin ich wieder seit 4 Tagen "clean".

Bisher recht unproblematisch, bis auf die Schmachtattacken, ich beschäftige mich dann , funktioniert ganz gut und die Attacken gehen recht schnell vorbei......Habe aber auch noch keinen Wein getrunken.....

Wie oben schon angedeutet, bin ich mir nicht sicher ob mir das Forum hilft, oder eher nicht.

Auf der einen Seite erinnert es mich an die Gründe nicht zu rauchen und gibt Tipps zum durchhalten.

Auf der anderen Seite rückt es das Rauchen sehr viel mehr in den Fokus, als das selbst zu Rauchzeiten war. Mein Ziel ist es mir mental beizubringen dass das Rauchen unwichtig ist. Hänge ich das Thema durch das ständige "damit beschäftigen" nicht höher als es gut ist? Auch hier bin ich für Tipps dankbar.