Hallo an alle - ich versuche es nochmal :bang: ...

Verfasst am: 09.07.2016, 23:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo JesseSmari,

dickes fettes Daumen hoch für die erste gewuppte Woche. Ich beglückwünsche Dich und finde, Du darfst Dir hierfür mit Fug und Recht schon mal eine kleine Belohnung erlauben (Belohnungen heben die Laune und halten die Motivation oben, also gönne Dir was von Zeit zu Zeit - ich finde schon die erste rauchfreie Woche ist ein toller Grund!).

Die Schlafstörungen in der ersten Zeit der Entwöhnung kennen einige Aufhörer. Du darfst Dir da gerne behelfen. Du könntest es mit Baldrian oder Johanniskraut versuchen, es gibt diese als Dragees oder Tee in der Drogerie oder Apotheke. Auch Melisse wird eine schlaffördernde Wirkung zugeschrieben, versuche Melissentee oder Bäder mit Melissenauszügen. Überhaupt versprechen entspannende Bäder vor dem Schlafengehen besseren Schlaf. Oder einfach heiße Milch mit Honig. Probiere Dich doch da gerne mal durch, es sind alles ganz milde Hausmittel, vielleicht ist ja etwas für Dich dabei

Schmachtern kannst Du mit scharfen Bonbons zuleibe rücken oder scharfen Kaugummis. Scharfer Geschmack dämpft die Schmacht. Auch ein Glas Wasser, mit Hirn getrunken, kann die Schmacht abfedern. Oder einfach eine Ersatzhandlung: "Rauche " Luft durch einen abgeschnittenen Trinkhalm. Damit kann man sich schon Erleichterung verschaffen.

Im Normalfall vergehen diese Erscheinungen mit fortschreitender Entwöhnung. Du machst das ganz prima Jesse! Nur weiter so.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, laß es Dir gut gehen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 09.07.2016, 08:35
JesseSmari
JesseSmari
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2852 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Die erste Woche ist geschafft! Habe heute Nacht wieder sehr schlecht geschlafen und bin entsprechend müde. Ich leg mich einfach später nochmal hin. Mein erstes gestecktes Ziel aber, ist erreicht! Die erste Woche ist rum! Auf geht es zur nächsten Etappe. Das nächste Ziel lautet nun 30 Tage. Ich mach mich sofort auf den Weg! Schönes Wochenende an alle! Ich bin dann mal weg!

Verfasst am: 08.07.2016, 08:20
JesseSmari
JesseSmari
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2852 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Wow, was war das für ein super Tag gestern. Ich habe mich einfach klasse gefühlt und selbst rauchende Mitmenschen in meiner Umgebung haben mich kalt gelassen. Tja, das war gestern. Habe heute Nacht wieder schlecht geschlafen und seit heute Morgen quälen mich Schmachtattacken vom Feinsten. Ich hoffe, dass sich das bei der Arbeit heute legt. Für heute Abend habe ich mir vorgenommen eine Runde joggen zu gehen. Ich bleibe jetzt konsequent und rauche nicht! Ich bin stärker als das [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]! Basta! Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Verfasst am: 06.07.2016, 21:58
JesseSmari
JesseSmari
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2852 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

So, ich habe heute schon vorab meinen 4. Nichtrauchertag eingetragen. War nach der Arbeit noch gute 26 KM auf dem Mountainbike unterwegs und habe mich so richtig verausgabt. Trotz meines Schlafdefizites war ich erstaunlich wach und fit. Ich merke wie sich jetzt die Müdigkeit einschleicht und ich werde also ganz bestimmt heute nicht mehr rauchen. Tja, und morgen auch nicht! Ich freu mich auf Tag 5 als Nichmehrraucher und bin gespannt, welche Aufgaben er mir stellen mag. Watte im Kopf? Schlechte Laune? Schmacht? Was auch immer! Ich freu mich drauf!

Beste Wünsche und gutes Gelingen an alle Mitstreiter und Helfer!

Jesse S.

Verfasst am: 06.07.2016, 21:57
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo JesseSmari,

mach Dir keinen Kopf wegen Deines Rückfalls vor zwei Wochen. Nimm es als Erfahrung - Du weißt jetzt um eine Situation, die Dir gefährlich werden kann und kannst sie jetzt anders bewältigen. Viele Aufhörer haben entsprechende Erfahrungen gemacht, mehrere Anläufe unternommen. Das ist doch nicht schlimm. Du gehst es wieder an, das allein zählt!

Bitte laß Dich nicht erschrecken von den ganzen seltsamen Erscheinungen, dem unregelmäßigen Schlaf, den Schweißausbrüchen, der Nervosität. Sind alles Entzugserscheinungen, mit denen Dir Dein Körper zeigt, wie nötig er es hat, das Gift schnellstmöglich loszuwerden. Trinke viel Mineralwasser oder ungesüßte Kräuter- und Früchtetees, um den Flüssigkeits- und Mineralhaushalt auszugleichen, und ab und an Saftschorle, um entzugsbedingtem Unterzucker vorzubeugen. Treibst Du Sport? Bewegung an der frischen Luft ist gegen so ziemlich alle Erscheinungen gut.

Dieses ständige Beschäftigen mit der Zigarette im Kopf ist auch entzugstypisch. Erstaunlich oder, wieviel Energie und Hirnschmalz man darauf verwenden muß, etwas nicht zu tun, was man eigentlich auch nicht tun will... Gerade am Anfang ist das Nichtmehrrauchen ein Fulltimejob. Aber das gibt sich auch wieder, versprochen! Lenke Dich ab, beschäftige Dich mit Dingen, die Dir Spaß machen. Sport, Handarbeit - und oh, hier im Forum geistert ganz aktuell eine schöne Idee rum, die ich aufgeschnappt habe und gerne weiterreiche, weil sie mir gefällt: Es gibt Malbücher für Erwachsene, diese scheinen angenehme Ablenkung zu bieten. (Wer diesen Tip aufgebracht hat, möge mir verzeihen, daß ich ihn recycle, aber ich finde die Idee wirklich schön!). Könnte Dich das auf andere Gedanken bringen? Es wird aber nicht für immer notwendig sein, denn der Entzug geht rum und dann bist Du frei.

Beiß Dich durch, es lohnt sich wirklich - und es ist zu schaffen. Auch für Dich! Ich wünsch Dir alles Gute,

Lydia

Verfasst am: 06.07.2016, 07:05
JesseSmari
JesseSmari
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2852 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Danke für eure Antworten,

das tut gut und hilft beim Sturbleiben.

Es war die Hölle gestern und heute Nacht habe ich so gut wie nicht geschlafen. Morgens um 3 Uhr habe ich dann Vollkornbrot mit Quittengelee verdrückt und eine Packung Schokolinsen nachgeworfen. Zwischen 3:30 und 6:00 Uhr habe ich dann aber tatsächlich gut geschlafen. Ich fühle mich heute morgen aber komischerweise überhaupt nicht müde. Irgendwie voll Energie und ich habe das Gefühl, dass ich besser Luft bekomme. Kein Witz!

Ich spring jetzt unter die Dusche und gehe arbeiten. Mal sehen was der Tag so bringt. Jedenfalls werde ich nicht rauchen! Ich hab ja damit aufgehört!

Liebe Grüße an alle, die diesen Weg eingeschlagen haben und noch einschlagen werden. Da müssen wir jetzt wohl durch



Jesse Smarie

Verfasst am: 05.07.2016, 08:22
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

richtig so!!
Laß dich nicht unterkriegen!

Verfasst am: 05.07.2016, 08:17
JesseSmari
JesseSmari
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2852 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Danke Stressless . . . Ja klar! Ich hör auf! Mag nimmer! Versucht habe ich es doch schon viel zu oft!

Verfasst am: 05.07.2016, 08:03
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen JesseSmari,
dann wünsch ich dir alles Gute,viel Kraft und einen eisernen Willen.
Sag dir nicht " ich versuche ", sondern " ich will nicht mehr rauchen".
Mir hat das geholfen,denn wenn ich mir gesagt habe,daß ich es versuche,habe ich immer schon im
Hinterkopf gehabt, wenns zu schwer wird,fang ich halt wieder an. Ich will nicht mehr rauchen,war klarer.
Glaub an dich,auch wenns schwer ist,das geht vorbei!
Einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 05.07.2016, 07:46
JesseSmari
JesseSmari
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2852 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Ich habe mich vor zwei Wochen bereits angemeldet und dann sogar ganze 2 Tage ohne Zigaretten durchgehalten. OK, ich mag nicht mehr. Deshalb versuche ich es einfach nochmal. Ich habe echt heftigen körperlichen Entzug und meine Gedanken kreisen nur um "diese eine Zigarette". Deshalb werde ich jetzt auch sofort arbeiten gehen, um abgelenkt zu sein. Ich habe das Gefühl , mein Kopf ist voller Watte! Ich schwitze wie blöd und ich kann mich kaum konzentrieren. Hoffe, dass das bald besser wird! Und diesmal halte ich mich an die Empfehlungen hier. Ich meide in der ersten Zeit die neuraligschen Situationen . . . . . Sonst pack ich das nie! Vor zwei Woche war ein guter Freund, der zu Beusch kam, eine dankend gerne angenommene Rückfallgelegenheit. Tja, was soll ich sagen, da hab ich mich wieder mal selbst super verarscht.