Hallo :)

Verfasst am: 09.06.2016, 15:51
Luna509
Luna509
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2851 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ja du hast ja recht. Ich bin ja auch entschlossen es weiter durchzuhalten...und zu Hause habe ich die Ablenkung durch meine Kids, zum Glück, da ich zu Hause schon immer wenig bis gar nicht geraucht habe, aber eben auf Arbeit umso mehr aber auch das ist zu schaffen, da bin ich mir sicher...eine E-Zigarette habe ich auch, jedoch konnte ich mich mit dieser noch nicht so richtig anfreunden...aber vielleicht sollte ich es in der schweren Anfangszeit nochmal mit der E-Zigarette versuchen...

Ich hab dann schon heute auf Arbeit mir Ablenkung gesucht, hatte dann auch recht gut geklappt. Beim letzten Versuch des Aufhörens, habe ich es 6 Wochen geschafft...schon da hab ich mich so geärgert das ich wieder angefangen habe...

LG Lilli

Verfasst am: 09.06.2016, 15:23
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2945 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hey Luna,

mhh, da fällt mir ganz spontan "hätte, wenn und aber" ein! Klar kannst du es jetzt sein lassen und es in deinem Urlaub wieder probieren, aber wetten da kommt dann irgendwann mal die Langeweile über dich? Also ich denke halt, perfekt und einfach wird es nie sein!

Der Weg zu Arbeit war für mich auch total schwierig! Ich hab die Musik aufgedreht und gesungen. Meinen Schwiegervater angerufen und zugequatscht oder wenns ganz schlimm war an meiner E-Zigarette gezogen. Und ich bin auf der Arbeit auch seit dem ersten Tag weiterhin mit meiner Kollegin runter wenn sie zum rauchen ist, weil ich diese kurzen Auszeiten einfach brauche! Hatte halt immer eine kleine Flasche Wasser dabei!

Jetzt hast du schon 2 Tage geschafft. Vergiss die 2 Zigaretten. Morgen wird's vielleicht noch mal hektisch, aber mit viel Ablenkung hast du dann die 3 Tage geschafft! Und das ist dann echt super! Und wahrscheinlich wirst du dann schon besser schmecken und riechen...Also versuch mal die positiven Dinge zu bemerken und wahrzunehmen.

Salat schnippeln ist auch ganz toll, da sind die Finger die ganze Zeit beschäftigt. Und jetzt haben wir ja auch viel mehr Zeit!

Also komm! Bei mir ist es auch gerade nicht so einfach, aber wir schaffen das! Und wenn du jetzt wieder rauchst, aber eigentlich sicher bist, dass du wieder aufhören willst, dann fängt das alles wieder von vorne an, was du jetzt schon geschafft hast!

So, ARMEN !!!

LG
Katja

Verfasst am: 09.06.2016, 15:13
Luna509
Luna509
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2851 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Katja,

Ich habe am Tag vielleicht so zwischen 8-12 Zigaretten geraucht. Kommt auch auf die Umgebung darauf an, bei Feiern, vorallen in Verbindung mit Alkohol, war es auch mal mehr.

Am schwersten fällt es mir früh, gerade auf dem Weg zur Arbeit. Auch auf Arbeit ist es nicht besonders leicht, da so viele Raucher um mich drum herum sind.

Ich möchte es eigentlich ohne Hilfsmittel versuchen, ich hab auch Kaugummis einstecken und Bonbons...aber irgendwie ist das im Moment auch nicht das Wahre. Habe schon überlegt ob es vielleicht der falsche Zeitpunkt ist mit dem Rauchen aufzuhören, da ich bald Urlaub habe und mir es da vielleicht leichter fällt...

Naja bis jetzt ist es nur bei den zwei Zigaretten geblieben.

LG Lilli

Verfasst am: 09.06.2016, 10:57
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2945 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Luna,

ach das tut mir leid! Aber wie du schon schreibst, macht nix und weiter geht's ! Hast du irgendwelche Hilfsmittel oder versuchst du es ganz ohne?

Wieviel hast du denn geraucht und wann fällt es dir am schwersten durchzuhalten?

Bei mir war es immer morgens und bei Langeweile besonders schwer! Gerade morgens auf dem Weg zur Arbeit, hätte ich am liebsten jede Tankstelle und Kiosk mitgenommen in der ersten Zeit Da hat mir die E-Zigarette echt geholfen in den ersten Tagen!

Schmeiss am besten gleich wieder alles weg und versuch es weiter....Viel trinken, scharfe Bonbons, vielleicht bisschen Sport und gaaanz viel Ablenkung! Dann klappt das! Oder wenn du Zeit hast, dann schreib schnell hier bei der nächsten Schmachattacke.

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 09.06.2016, 10:35
Luna509
Luna509
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2851 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

habt vielen vielen Dank für eure Lieben und freundlichen Worte Im Moment geht's mir nicht gut. Ich war so guter Dinge und war so fest entschlossen, jedoch kam heute früh alles Anders Ich habe zur Zigarette gegriffen, es waren nur zwei, aber ich bin ziemlich über mich selbst enttäuscht. Nun stehe ich wieder am Anfang. Das kleine Teufelchen auf der Schulter war stärker, der Tag ist auch noch nicht vorbei, jedoch will ich nicht mehr, geschmeckt hat es ja auch nicht....naja mal schauen was der Tag noch bringt.

@ Michaela - wie geht es dir? Hast du schon einen Tag als Nichtraucher hinter dir? Ich drücke dir fest die Daumen, das du es weiter durch hälst.

@ Katja hab vielen dank für deine lieben Worte. Über den ersten Stolperstein bin ich schon gefallen...aber aufstehen und weiter geht's. Wenn man die rauchfreien Tage der anderen sieht, dann ist es schon eine Motivation um es selbst zu schaffen.

Ich wünsche euch eine wunderschönen Tag, vielleicht scheint ja bei dem ein oder Anderen die Sonne und kann diese genießen

LG Lilli


Verfasst am: 09.06.2016, 09:42
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2945 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Luna,

herzlich Willkommen in unserer Runde!

Wie läuft es bei dir? Geht's dir gut? Melde dich doch mal!

Auch wenn du gestolpert sein solltest ist das gar nicht schlimm, das ist mir auch passiert und vielen anderen hier auch! Hauptsache wir stehen auf und machen weiter!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 08.06.2016, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Luna, schön das Du hier bist. Es ist wirklich kein scheitern, wenn der erste Versuch nicht gleich die gewünschte Freiheit bringt. Es ist der Normalfall, das man mehrere Anläufe braucht, ich glaube der Durchschnitt liegt bei 7 Versuchen.

Viel wichtiger ist, dass man trotzdem es weiter versucht. Der Trick besteht darin, für Ablenkung zu sorgen. Überlege Dir, wie Du die Situationen, zu denen Du bisher geraucht hast, nun ohne Zigarette gestalten kannst. Kleine Änderungen am Tagesablauf reichen da oft schon, z. B. morgens einen Saft/Wasser zum Kaffee, anderen Sitzplatz....

Mein Lieblingstipp als Ablenkung war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.06.2016, 22:24
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Lilli,

herzlich willkommen! Ich freu mich daß Du hergefunden hast und gratuliere Dir zu Deinem Entschluß, das Rauchen aufzuhören.

Deine letzten zwei Versuche sind aber doch nicht gescheitert. Sie haben nur noch nicht zur dauerhaften Rauchfreiheit geführt - aber sicherlich hast Du daraus die eine oder andere Erfahrung gewonnen, die Dir jetzt helfen könnten. Was hat Dich zum Beispiel bewogen, dann jeweils wieder anzufangen? Wie war die Situation, und wie hast Du Dich gefühlt? Und wenn Du das weißt, kannst Du Dir überlegen, wie Du vergleichbare Situationen und Gefühlslagen beim nächsten Mal anders bewältigen könntest.

Dann wie lange hast Du denn jedes Mal durchgehalten? Und welche Schwierigkeiten, Entzugserscheinungen hast Du gespürt? Dann könntest Du zumindest für diese schon mal ein wenig Vorbereitungen treffen. Möglicherweise entwickelt sich dieser Entzug zwar ganz anders, aber trotzdem, wenn man schon mal eine Erfahrung hat, kann man ja vorbauen. Man fühlt sich dann auch etwas sicherer zumindest an dieser Front.

Siehst Du, kein Ausstieg ist Scheitern oder unnütz, auch wenn er noch nicht der letzte ist. Jede Erfahrung ist wertvoll und kann recycled werden!

Hast Du vielleicht Lust, uns noch etwas mehr von Dir zu berichten? Wie lange hast Du denn insgesamt geraucht, und wie viel? Und wie lang sind Deine letzten Ausstiege her? Die Aufhörer und Lotsen können Dir mit diesen Infos sicher individueller raten - aber natürlich nur wenn Du Lust hast.

Vielleicht magst Du Dir das kostenlose Startpaket bestellen. Du findest darin eine informative Broschüre und nützliche Hilfsmittelchen (Lutschpastillen, Streßball, witzigen Kalender). Schau doch mal hier, ob es was für Dich ist:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Und stöbere Dich hier quer durch die Seite. Die Reiter "Informieren" und "Aufhören" enthalten viel Wissenswertes, um Deinen Entschluß zu bestärken (hab ich immer durchgelesen, wenn er in der Entwöhnung wackelte) und Dir den Entzug zu zu erleichtern (viele gute Tipps in "Aufhören"), sieh es Dir doch mal an. Und schreibe jederzeit hier, wenn Du Bedarf oder Fragen hast oder Dich einfach austauschen möchtest. Deine Idee, in schwachen Momenten hier herzukommen, ist wirklich gut - auch mir hat der Austausch in kritischen Momenten geholfen und mich über so manche Schmachtwelle getragen. Nutze das ruhig auch für Dich.

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und morgen einen guten Start in Deinen zweiten Tag. Freue mich wieder von Dir zu lesen, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 07.06.2016, 21:50
Luna509
Luna509
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2851 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ich bin Lilli, Spitzname Luna, rauche seit ca. 10 Jahren und ab heute soll alles anders werden. Ich habe mir von jetzt auf gleich mein Ziel NICHTRAUCHER zu werden gesetzt und alle Utensilien vernichtet. Ich habe schon zwei gescheiterte Versuche hinter mir, doch ich fühle mich mit meiner Entscheidung gerade sehr wohl. Ich hoffe aber das ich vielleicht in kommenden schwachen Momenten auf eure Unterstützung zählen kann?
LG Lilli