Habe die Schnauze voll!!

Verfasst am: 20.06.2018, 06:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Carmen, herzlich Willkommen.

Wann ist die Bachelor-Arbeit fertig?

Wie laufen Deine Vorbereitungen? Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du zunächst eine Art Rauchertagebuch führst, wo Du ersehen kannst, in welchen Situationen Du immer zur Zigarette greifst. Für diese Momente kannst Du Dir dann Alternativen überlegen. Es geht ja auch darum alte Gewohnheiten zu überwinden, da viele Zigarette fest mit bestimmten Situationen verbunden sind. Auch gegen Schmacht kannst Du vorher was tun, indem Du dir Aufgaben überlegst. die Dich auf andere Gedanken bringen.

Krankenkassen übernehmen oftmals Kosten für Entwöhnungskurse, frag doch einfach mal nach.

Solltest Du Fragen zum Thema Pflaster o.ä. haben, kannst Du dich gerne melden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.06.2018, 13:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Carmen,

ja so ging es vielen von uns: zusammen sein mit Jemandem, der raucht, eine angeboten bekommen oder aus Neugierde geschnorrt und schon ist man in der Abhängigkeit. War bei mir auch so.

Zu deiner Menge: du kannst mal bei Interesse den Fagerström-Test machen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/ Stufst du dich als stark abhängig ein, kann auch die Verwendung von Nikotinersatzprodukten eine Hilfe sein. Wichtiger scheint mir jedoch bei dir die Frage: was kann ich tun, wenn ich in der Entspannung bin respektive mich langweile? Hier ein Link zu einer von mir sehr geschätzten "Liste angenehmer Ereignisse". http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/ Bei deiner Vorbereitung kannst du dir zur Ablenkung Tätigkeiten aussuchen, die dir Spaß bringen und gut tun ohne dich zu vergiften.

Du kannst den Weg in die Rauchfreiheit gut bewältigen, so wie du dein Studium bisher bewältigt hast. Beim Rauchstopp geht es ja auch ums Lernen, ums Umlernen.

Was machst Schönes am Wochenende?

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 15.06.2018, 16:01
CarmenM
CarmenM
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo

Danke für die tolle Nachricht.
Prinzipiell habe ich an meinem Studium auch sehr gezweifelt weil ich oft an Klausuren gescheitert bin. Am Ende stehe ich nun da und schreibe meine Abschlussarbeit was ich selber manchmal kaum glauben kann.
Oft stelle ich es mir vor das mein Wille stark ist weil ich unter schweren Verhältnissen und Bedienungen es so weit geschafft habe und mit der Zeit in einem weltweiten Unternehmen arbeiten kann.

Gute frage wie viele ich rauche. Ich denke es kommt immer auf den Tag an ist er in der Arbeit sehr stressig kommen ich ehrlich gesagt selten dazu zu rauchen. Doch habe ich es mal gemütlich ist es oft die langweile die mich dazu verleitet (denke ich mal)
Aber im Schnitt rauche ich ca. 15 Stück am Tag. Weil ne ganze Packung schaffe ich unter der Woche nicht. Am Wochenende kann das natürlich alles mehr werden wenn man mit Freundin feiern geht und Alkohol im Spiel ist.

Selber angefangen habe durch den Freundeskreis viele haben geraucht und irgendwann war ich neugierig was dahinter steckt und habe erstmal ab und zu mit geraucht. Nun schneller als man denkt war ich abhängig ...

Verfasst am: 15.06.2018, 13:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

HAllo Carmen,

das hast du super gemacht: einen Hinweis auf eine Rauchfrei-Seite gelesen und dich mit eigenem Thema angemeldet!
Gratuliere dir zu deinem Entschluss und zu deiner Tatkraft, beides ist sehr hilfreich auf deinem Weg in die Freiheit von Gift, glaubs einem alten Hasen.

Was mich persönlich sehr stark am mich erinnert: du beschreibst als Problem, dass du zu sehr an dir zweifelst. Meine Erfolgszuversicht war auch sehr gering, denn ich habe nach vielen vergeblichen Anläufen kam mehr an Erfolg geglaubt. Aber ich war so verzweifelt wegen der NAchteile durchs Rauchen. Die ja auch bei dir eine wichtige Motivation sind: Einschränkungen, Verluste bei deiner Gesundheit und bei deinem Sport.

Wie kannst du denn deine Erfolgszuversicht steigern? Was hast du schon in deinem Leben geschafft, woran du zunächst auch gezweifelt hast?

Wie Silke auch empfehle ich dir, hier viel zu lesen, besonders unter den Reitern Informieren und Aufhören. Und dir die kostenlose Programmbroschüre "Ja, ich werde rauchfrei" zu bestellen oder herunterzuladen. Dieses strukturierte Programmheft hat einen entscheidenden Anteil an meinem Erfolg. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ unten unter Materialien

Wozu ich dich einlade: stell dir deine Zukunft ruhig mal in Rosa vor. Male dir in guten Gedanken und Bildern aus, wie das wäre, wenn du rauchfrei und mit Bachelorabschluss mit ausgeprägtem Selbstvertrauen an einem Arbeitsplatz deines Wunsches anfangen würdest und dich dort wohlfühlen würdest. Wie sehr würde es dir helfen, mit tiefem Atmen deinen Sauerstoffgehalt in deinem Blut hoch zu halten, da du rauchfrei bist? Wie wäre das für dich, wenn du gut riechen würdest und weißt, dass du dich somit auf dein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild verlassen könntest?

Letzte Frage: Wie viel rauchst du denn und in welcher Situation hast du denn mit dem Rauchen begonnen?

Ich bin seit langem glückliche Nichtmehrraucherin und das wünsche ich dir auch!

Schönes Wochenende
Andrea

Verfasst am: 15.06.2018, 11:54
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi Carmen,

herzlich willkommen in dieser Gemeinschaft! Du hast einen wichtigen Schritt gemacht, nämlich Dich zu Wort gemeldet. Dieses Forum kann helfen, weil der Austausch mit anderen Aufhörern und Aufhörwilligen möglich ist.

Wende Dich auch ruhig gezielt an eine/n der Rauchfrei-Lotsen, wenn Du magst.

Ansonsten empfehle ich Dir, Dich durch die verschiedenen Abteilungen auf dieser Seite zu lesen und Dich auf Deinen Stopptag vorzubereiten. Ich wünsche Dir eine anregende Lektüre und gutes Gelingen Deiner Bachelorarbeit!

Silke

Verfasst am: 13.06.2018, 22:00
CarmenM
CarmenM
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo mein Name ist Carmen,

Also ich bin neu hier und habe es ehrlich gesagt durch meine Zigarettenpackung erfahren das es so eine
Onlineseite gibt
Nun ja jetzt mache ich mir schon seit einiger seit Gedanken über das aufhören. Gründe dafür sind ersten die Gesundheit ich bin noch jung (26 Jahre) und habe aber jetzt schon ziemliche Probleme mit der Luft.
Außerdem habe ich deutliche Probleme und Einschränkungen im Sport!!! Und davon habe ich wirklich die Schanze voll!
Selber glaube ich es ist Kopfsache aber leider muss ich auch sagen das mein Wille irgendwie zu schwach ist.
Schreibe aktuell meine Bachelor Arbeit und habe sehr viel Stress und mein Kopf ist voll von Themen was die Zukunft bringt. Das verleitet mich immer wieder zu rauchen
Da ich nicht weis wo ich später mal arbeiten Werde will ich gerne rauchfrei in die neue Firma gehen.
Also habe ich mir vorgenommen zum Ende meiner Bachelor Arbeit aufzuhören. PROBLEM: ich glaube ich Zweifel zu sehr an mir das ich es schaffe...

Liebe Grüße
Carmen