Habe aufgehört! (Bin neu hier...)

Verfasst am: 18.12.2015, 21:13
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Sebotron,

hey, Du grätschst ja schon in die zweite Woche rein! Sehr gut, da freu ich mich für Dich. Und mit Dir, denn ich hoffe Du freust Dich auch über Deinen Entschluß und Deine Leistung bis hierher, denn das darfst Du auch mit Fug und Recht.

[quote="Sebotron"]
Im moment erwische ich mich häufig bei dem Gedanken (häufig abends vor dem tv)
Ausnahmen zulassen zu wollen... um es dann am folgetag wieder sein zu lassen.
Aber sowas würde den Entzug wohl nur verschlimmern...
Immer diese feierabendzigarette...
[/quote]

War dies wohl eine eingebimste Rauchersituation für Dich? Weißt, bei der Raucherentwöhnung geht es unter anderem ganz stark um die Entkoppelung eingeübter Rauchersituationen, um die Entknüfpung bestimmter Handlungen, Orte oder Lebenslagen von der Zigarette. Wenn Du nun vor dem TV zumeist geraucht hast, wäre es ratsam, gerade diese Situation abzuändern, um diese Verknüfung zu lösen. Du kannst Dir zB Gemüsesticks bereitlegen und die knabbern, wenn Du Rauchlust verspürst. Oder bei jedem Rauchgelüst eine Atemübung zu machen (fünf Sekunden durch die Nase in den Bauch atmen, drei Sekunden anhalten und acht Sekunden ausatmen - geht auch vor dem TV und vom Programm kriegt man derweil auch nochwas mit). Löse die Situation vom Rauchen, ändere sie. So kann man auch so eine eingewobene Verknüpfung loswerden.

Gleiches gilt natürlich für alle anderen Situationen, in denen Du immer geraucht hast. Wenn es Kaffee ist, dann trink entweder Tee oder den Kaffee auf andere Art (im Stehen oder an anderer Stelle, oder nimm einen Haferkeks dazu, egal, ändere ein Detail). Wenn es das Autofahren ist, halte scharfe Bonbons im Auto vor - scharfer Geschmackt dämpft Rauchverlangen eh ganz gut. Also, versuche diese eingefahrenen Situationen für Dich zu ändern, wenn Du sie nicht vermeiden kannst (wenn TV Dein Hobby ist, würde ich Dir nicht raten wollen, davon zu lassen, die Einschränkung wäre zu groß).

Die Feierabendzigarette war mir auch gannnnnnz wichtig... war auch für mich nicht einfach, sie wegzulassen (eigentlich war diese mir am wichtigsten...). Aber das geht, man kann den Feierabend auch ohne genießen - oder dann erst recht, weil man nicht mehr getrieben ist, seinen Feierabend mit stinkenden Brandopfern zu verbringen. Ist schön, wirst sehen!

Weiterhin viel Erfolg, es ist machbar. Auch für Dich! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 17.12.2015, 10:44
Sebotron
Sebotron
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Moin Nesryca

Ne, ich mache leider keine Musik... aber ich bin Fan der audiophilen Musikwiedergabe.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem gescheiten Kopfhörer... und spare auf die
"NuVero 140" für mein Heimkino. Kannste ja mal googlen
Da kommt mir diese monatliche Ersparnis gerade recht

Ich bin sehr zuversichtlich dieses Mal durchzuhalten... und freue mich auf eine gesunde Lunge
und mehr Leistungsfähigkeit im Fitnessstudio.

Ich wünsche allen hier dass sie es durchziehen!
Man darf die Dinger einfach nur nicht mehr anfassen, hat also weniger zu tun als vorher
...und spart Geld
...und bleibt Gesund
...saucool???


Bei mir is die erste woche auch geschafft... ik freu mir sooo

Woher seid ihr alle so?

MfG

Verfasst am: 17.12.2015, 08:01
Nesryca
Nesryca
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3032 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallöchen und willkommen Sebo!

Super, dass du es "versuchst" ---nein, du versuchst es nicht, du tust es;)

Bei mir ist es ähnlich, meine Frau ist noch am qualmen und der Drehtabak liegt schön ausgebreitet in der Küche rum auf einem Riesenteller.
Und besonders schlimm wirds dann immer, wenn Frauchen sich für die Fahrt zur Arbeit schon welche vorgedreht hat, die leuchten ja regelrecht O_O

Schnell vorbeigehen, weggucken und wieder raus

Das mit dem Schlaf ist glaub ich bei jedem so...bei mir waren es bisher zwei krasse nächte, die letzte war solala.
Habe mir vorm Schlafengehen Baldrian reingepfiffen und hoffe auf einen Placebo-Effekt.

Aber viele sagen, dass es maximal ne Woche geht. Also halte durch, danach ist glaub ich das schwierigste geschafft!

gestern habe ich die ersten 7 tage gefeiert, mit einem leckeren Essen beim Griechen!!
So, das war toll und heute ist schon der 9. Tag...

bald kommen die zwei Stellen im Zähler;)

Halte durch!

Machst du Musik?

Verfasst am: 16.12.2015, 23:16
Sebotron
Sebotron
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Jawollja,
vielen Dank für die schnellen Antworten!

Meine Motivation ist, wie gesagt, meine Gesundheit...
Dicht gefolgt von der Tatsache, dass ich monatlich ca 180
Flocken sparen kann;) Die sind weitaus besser in Kopfhörer
oder in mein Heimkino investiert

Ich freue mich, dass man sich hier so schön austauschen
und sein Leid teilen kann.

@meikel:
Ist mein alter nicht einzusehen? Wusste ich gar nicht... bin baujahr
89.

Sehr anstrengend finde ich aktuell den sehr unruhigen
Schlaf... aber davon habe ich hier schon häufiger in diesem
Zeitraum (5-8 Tage) gelesen. Alles wird gut.

Im moment erwische ich mich häufig bei dem Gedanken (häufig abends vor dem tv)
Ausnahmen zulassen zu wollen... um es dann am folgetag wieder sein zu lassen.
Aber sowas würde den Entzug wohl nur verschlimmern...
Immer diese feierabendzigarette...

Erstmal ne runde schlafen nu... guts nächtle...
und vielen dank für den support!!

Verfasst am: 16.12.2015, 20:05
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Sebastian,

Schön, dass du uns hier gefunden hast und schon 6 Rauchfrei Tage verzeichnen kannst! Gratulation dazu, da kannst du schon stolz drauf sein. Magst du uns erzählen, was deine Motivation ist?

Das Buch welches du empfiehlst soll sehr gut sein, ich selber habe es nicht gelesen, aber andere berichten hier da drüber. Ja es ist kostenlos als PDF zu bekommen!
Auch die Filme im Netz, So werden Sie in 90 Minuten zum Nichtraucher, werden hier schon mal erwähnt!

Schön, dass du die erste Woche so gut durchlebt hast und dich mit genügend Ablenkung beschäftigt hast! Ja beim handwerkeln hat man nun auch mit beide Hände voll zu tun und auch wenig Zeit zum rauchen! Auch werden dadurch die Gedanken abgelenkt. Sehr schön! Auch Bewegung und Sport ist hilfreich!
Dein erhörter Genuss von Sticks oä. ist normal, da solltest du halt auf Gemüse und Obststicks setzten. Die helfen das Gewicht im Rahmen zu halten!

Was dir noch helfen könnte sind die 4 A´s

Die 4-A Tipps
[color=blue]• Ablenken Ersetze das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Dir Spaß machen.
• Aufschieben Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. oder Sage du hast gerade keine zeit dazu!
• Ausweichen Vermeiden Sie kritische Situationen wie Raucherpausen.
• Abhauen Entfernen Sie sich aus einer Rauchergruppe, bis Sie sich wieder besser fühlen. [/color]

Viele wichtige Informationen findest du auch oben unter dem [color=green]grünen Reiter Aufhören[/color]!

Leider wird der Entzug noch eine zeit dauern! Wir haben uns ja auch Jahre lang die Birne zu gequalmt, da kann das nicht direkt vergessen sein!
Aber eins kann ich dir Versprechen, mit jeden Tag den du erlebt hast wird es leichter! Das härteste hast du geschafft!

LG Bine

PS: unser Meiki ist doch der Schnellste!

Verfasst am: 16.12.2015, 19:59
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Sebastian,

großartig!
Der möglicherweise beste Entschluss deines (mutmaßlich noch 'jungen') Lebens.

Gratuliere dir dazu!

Zu deinem username assoziiere ich zunächst nur Eines:
"Möge die Macht mit dir sein..."


Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 16.12.2015, 19:47
Sebotron
Sebotron
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Ahoi Gebrüder!

Ich bin froh, mich seit dem 10.12.2015 zu den Nichtrauchern dazuzählen zu dürfen.
Habe 11 Jahre sehr viel und sehr "gerne" geraucht. In den letzten 2 - 3 Jahren mit täglich min. 22 Zigaretten
habe ich auch schon sehr deutlich die aufflackernden gesundheitlichen Einschränkungen
wahrgenommen, aber man verteidigt seine Sucht ja generell erfolgreich vor solchen Anschuldigungen...

Aber nun ist endlich Schluss mit Lustig. Den Einstieg habe ich dem Herrn Joel Spitzer und seinem Buch
"Nie wieder einen einzigen Zug!" zu verdanken, nebst einigen abschreckenden Filmchen über die
gesundheitlichen Folgen des Rauchens. Das Buch habe ich noch nicht durch... aber es hilft sehr, mit Hilfe dieses Buches, einen anderen Blick auf diese Sucht zu gewinnen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen (falls noch nicht bekannt).
Wenn man Google fragen möchte, hat man es sofort frei zugänglich in PDF-Version.

Ich muss sagen, dass ich anfangs (1. - 3. Tag) enorm nervös wurde und permanent eine Ersatzbefriedigung
zu meinen lucky strike Sargnägeln suchte. Abhilfe schafften in meinem Fall (leider) recht viele Snacks
zwischendurch, welche zwar auch keinen wirklichen Ersatz darstellten, jedoch trotzdem vom akuten Verlangen
ablenken konnten. Ansonsten habe ich gut ausgeschlafen und mich mit allerlei Handwerkszeugs beschäftigt.

Aktuell schlage ich mich mit nahezu permanentem Verlangen herum (trotz 6-Tägiger Abstinenz). Vor allem auch,
weil man eben permanent die Möglichkeit hat, zu rauchen... (Freundin raucht, Stopftabakdose ist permanent in Reichweite).
So langsam sehne ich mich nach etwas mehr innerer Ruhe... ich hoffe dass es mir in absehbarer Zukunft leichter fallen wird. Wann kann man wohl damit rechnen?

Naja... Jedenfalls wünsche ich allen hier anwesenden viel Erfolg

Viel Geld sparen, viel mehr Gesundheit, viel mehr Energie

Weg mit den ranzigen Krebsstengeln...

MfG Sebastian