Guten Abend allerseits.

Verfasst am: 14.08.2016, 20:57
Imanuel
Imanuel
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2839 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Danke,
Ja das stimmt
allerdings bist mir gut an den Fersen

Verfasst am: 14.08.2016, 20:46
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

55 Tage ! auch nicht schlecht !!!
Da kann dein Töchterchen schon richtig stolz auf dich sein

Verfasst am: 09.08.2016, 21:05
Imanuel
Imanuel
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2839 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

50 Tage
Halbzeit im rauchfrei Kalender

Verfasst am: 01.08.2016, 21:55
Imanuel
Imanuel
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2839 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hi Lydia
Ja mit dem Wetter hat es noch ganz gut geklappt, wir haben die trockene Phase genutzt und haben das Fest genießen können.War zwar nicht riesig aber nett gemacht und leckeres Essen gab es.
Meiner Tochter geht es prächtig und sie wird jeden Tag größer
Und Du hast Recht, rauchfrei macht es noch viel mehr Spaß für sie dazusein
Auch bis bald und viele liebe Grüße
Imanuel

Verfasst am: 01.08.2016, 21:19
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Imanuel,

hat es gestern wettertechnisch noch geklappt mit dem Afrikanischen Fest? War´s gut?

Da wir über die gesundheitlichen Aspekte des Rauchstopps sprechen: Vielleicht interessiert Dich mal, wie sich der Körper danach regeneriert? Schau mal hier her:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/

Du siehst hier ja auch, daß sich die Verstopfung der Nebenhöhlen langsam löst, wie Dir der HNO ja auch bestätigt hat. Du hast lange und auch einiges geraucht, gib Deinem Körper einfach die Zeit. Ich finde ohnehin schon, daß Du gesundheitlich mit großen Schritten voranzuschreiten scheinst. Ich freue mich für Dich und mit Dir!

Ja der "Kick" durch die Zigarette ist, so kann man es sehen, ein Trugschluß, weil er dadurch entsteht, daß man seinen bestehenden Entzug durch die Zigarette ausbremst. Möglicherweise nimmt man es aber auch als "Kick" wahr, weil das Nikotin im Gehirn an die Rezeptoren für die Glücksbotenstoffe andockt. Das heißt aber im Umkehrschluß: Sobald die körpereigene Produktion dieser Botenstoffe, die ja aufgrund des Vordrängelns des Nikotins auf Sparflamme dümpelte, wieder in vollem Umfang im Körper läuft, erlebst Du sicher solche Kicks auch wieder, wenn Du geeignete Erlebnisse hast. Daß Du diese Kicks derzeit nicht erlebst, ist noch der Entwöhnung und der noch nicht wieder vollständig angerollten körpereigenen Produktion der Botenstoffe geschuldet - aber die kommt von selber wieder auf die Beine, dieser Zustand ist vorübergehend. Auch da bitte ich Dich um Geduld. Das wird wieder!

Wie geht es Deinem kleinen Töchterlein? Sicherlich ein besseres Gefühl, sie auf den Arm nehmen zu können und keinen kalten Rauch auszudünsten, oder? Außerdem duften Babies doch soooooo toll - das ist doch so viel besser und wichtiger als zu rauchen, richtig?

Weiterhin gutes Gelingen Imanuel. Bis bald grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 31.07.2016, 01:12
Imanuel
Imanuel
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2839 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hi Lydia,
Klar geht da noch mehr.Und ja dass mit dem wiederkehrenden Geruchssinn ist schon sagenhaft.Da merkt man erst was einem über 25 Jahre entgangen ist.Mit den Beinen war es so ein Gefühl dass es bestimmt besser wäre mal etwas gesünder zu leben.Und auch im Winter bemerkte ich dass es mir früher als sonst in die Finger und Zehen gefroren hat.In der Hinsicht hab ich jetzt noch nichts bemerkt jedoch kann ich mittlerweile wieder mit dem Rad kleine Hügel hoch fahren ohne anschließend gleich am Stock zu gehen :-)
Mit dem Bewusstsein würde ich sagen bin ich inzwischen so bei 80% von dem vor dem Rauchstopp zustand.Oder auch schon bei 90%,ist schwierig zu beurteilen, in manchen Situationen denkt man dann jetzt fehlt der extra Kick den früher die Zigarette geliefert hat.Aber in Wirklichkeit ist man ja schon auf dem normalen Level und der Kick früher kam weil man auf Nikotin Entzug war. Dass sind momentan noch so meine Hürden aber ich arbeite daran.
Beim HNO Arzt war ich auch schon weil ich so schlecht durch die Nase atmen kann seither,er aber nur meinte das wäre nicht tragisch und pendelt sich ein.
Ja klar jetzt kommen die Ersatzprodukte auch nicht mehr infrage und ich bin unheimlich froh jetzt nicht von so einem substitut abhängig zu sein sondern die Aussicht auf wirkliche Freiheit zu haben.
Heute war es ganz OK,also nichts außergewöhnliches.Wir haben zum Spaß ein paar Rote gegrillt auf freiem Feld und mal kein Feuerzeug in der Hosentasche zu sondern nur Streichhölzer im Handschuhfach und die sind ständig ausgegangen im Wind...ist schon ne Umstellung. Aber im großen und ganzen war es schon ziemlich entspannt heute.
Wünsche Dir auch einen erholsamen Sonntag. Wir gehen sofern das Wetter mitspielt zu einem Afrikanischen Fest hier in der Umgebung.

Verfasst am: 30.07.2016, 21:38
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Imanuel,

also erstmal seh ich heute eine Null auf Deinem Tageszähler, weshalb ich nicht versäumen möchte, Dir zu vierzig geschafften Tagen zu gratulieren. Wirklich toll vorgelegt! Du gibst mir doch Recht, wenn ich sage: da geht mehr! Richtig?

Ich freue mich, daß Du schon körperliche Verbesserungen spürst, daß Du gut genug in Dich hineinhörst, um sie wahrzunehmen. Und gerade der regenerierende Geschmacks- und Geruchssinn haben in mir damals den Gedanken ausgelöst: "Welche Lebensqualität hat mir das Rauchen da bloß genommen? Das geb ich nicht wieder dran!" Geht Dir das auch so? Schwere Beine, hui, das ist aber schon merkbar dann. Ich finde es toll, daß Du daraus die richtige Konsequenz gezogen hast! Merkst Du denn auch hier schon eine Verbesserung?

Das, was Du als in Watte gepacktes Bewußtsein beschreibst, kann ich Dir aus meiner eigenen Aufhörerkarriere haargenau nachfühlen. Ich war meist müde, unkonzentriert, wie in einer Wolke stehend! Hat das denn schon nachgelassen bei Dir? Geht es Dir diesbezüglich besser?

Och Du, ich selbst hätte keine Vorbehalte gegenüber den Nikotinersatzprodukten - obwohl ich selber einen kalten Entzug durchgezogen habe - aber einige Aufhörer hier und auch einige der Lotsenkollegen haben erfolgreich mit Ersatz aufgehört. Doch sicherlich wäre es nicht sinnvoll gewesen, diese noch nachträglich, nach bereits erfolgtem Rauchstopp anzufangen. Wenn Du schon angefangen hast, Nikotin aus dem Körper abzubauen, ist es sicher eher kontraproduktiv, dieses dann im Wege von Ersatzprodukten wieder aufzubauen - meine Ansicht. Und jetzt schon mal sowieso nicht mehr - nein Imanuel, jetzt brauchst Du Deinen Weg des kalten Entzugs wirklich nicht mehr verlassen. Für Dich funktioniert er ja auch!

Mit 40 Tagen stehen Deine Chancen ja auch gut. Komm jederzeit gerne her, tausche Dich aus, insbesondere, wenn Dich die Schmacht ärgert (ging´s heut einigermaßen? Hast Du was von den Tipps umsetzen können?), aber auch wenn Du einfach Lust hast zu schreiben. Ich freu mich, wieder von Dir zu lesen. Bis dahin viele Grüße und einen schönen Sonntag von

Lydia

Verfasst am: 29.07.2016, 22:26
Imanuel
Imanuel
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2839 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hi Lydia
Vielen Dank für die aufmunternden Worte
Ja also für mich stehen die gesundheitlichen Dinge ganz klar im Vordergrund,zum einen der wieder ziemlich gut hergestellte Geschmackssinn und die Aussicht auch in ein paar Jahren noch fit und gesund zu sein.Zwar hatte ich bislang keine nennenswerten beeinträchtigungen,ausser den immer schwerer werdenden Beinen,was mich auch schon etwas beuunruhigt hat und mit Sicherheit auch ein Grund mit war aufzuhören.Der Finanzielle Grund steht bei mir eher an 2.Stelle aber mitlerweile erfreut es mich auch immer wieder mit wieviel weniger Geld ich jetzt so über die Runden komme.Was bei circa 2.5 Schachteln pro Tag schon ne Menge ausmachte.
Auslöser und wirklich der letzte fehlende Grund das rauchen an den Nagel zu hängen war dass mir die behandelnde Kinderärztin meiner Tochter nahegelegt hat mir Einweg Handschuhe zu holen wenn ich rausging zu rauchen, um nicht mehr den Geruch mit ins Krankenhaus zu bringen.
Dann noch ein paarmal geraucht und minutenlang dann die Hände desinfiziert um den Geruch wegzubekommen und irgendwann mir selbst gedacht,dass das nun wirklich albern ist und es jetzt wirklich an der Zeit ist das leidige Thema rauchen zu beenden.
Die ersten 3 tage waren eigentlich im nachhinein gar nicht soo wild,wobei ich mir anfangs schon so ein bisschen vorkam als wäre mein bewusstsein in Watte gepackt und ich stünde irgendwie neben mir.
Dann auch anfangs überlegt ob mit NikotinPflaster,Kaugummi,Spray oder E-Zigarette en Entzug etwas abzumildern.
Kam dann aber auch sehr schnell durch einen Hinweis hier im Forum an das E-Book von Joel Spitzer zu dem Entschluss dass wirklich nur der kalte Entzug erfolgreich sein wird.
Den Weg habe ich begonnen und werde ihn auch weiter gehen

Verfasst am: 29.07.2016, 21:37
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Imanuel,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter. Und ebenso zu Deinem bereits 39 Tage andauernden Rauchfrei-Erfolg. Herzlich willkommen!

Unsere Kinder sind schon ein starker Motor für´s Durchhalten, das habe ich - wenngleich meine zum Zeitpunkt meines Ausstiegs etwas älter waren als Deine Tochter - genauso erlebt. Sie sind es aber auch wert, in rauchfreier Umgebung aufzuwachsen, um nicht gesundheitlich beeinträchtigt und einschlägig geprägt zu werden. Insofern finde ich Deine Entscheidung höchst verantwortungsvoll.

Doch sicher findest Du für Dich auch Vorteile daran, nicht mehr zu rauchen. Welche sind es für Dich? Finanzielle Aspekte? Verbesserte Gesundheit, Geruchs-, Geschmackssinn? Sicherheit, selber keinen Rauchgeruch auszudünsten? Sieh auch die tollen Vorteile für Dich, suche Dir auch Dich betreffende Motive, das ist völlig legitim.

Die Schmacht wird sogar sicher irgendwann nachlassen. Bitte hab noch ein wenig Geduld. Im Normalfall dauert so ein Entzug grob drei bis vier Monate. Bis dahin tauchen erfahrungsgemäß immer mal noch Schmachtanfälle auf - aber auch nicht durchgängig. Du wirst zwischendrin schon immer mal Phasen haben, zu denen Du schmachtfrei bist und einen Vorgeschmack auf die Freiheit bekommst, die Dir am Ende der Entwöhnung bleibt. Und schau mal: Du schreibst, Du hast über 25 Jahre hinweg geraucht: So eine Zeit schafft man sich nicht innerhalb weniger Wochen aus den Knochen. Ich bitte Dich daher noch um etwas Geduld. Der Gewinn rechtfertigt sie.

Gegen die Schmacht helfen so einige Manöver. Die Atemübung, die Gaby schon beschrieben hat, kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Du könntest die Luft auch durch einen auf Zigarettenlänge gekürzten Stohhalm "rauchen", das taugt gleichzeitig als Ersatzhandlung. Bei jedem Schmachter ein Glas Wasser in kleinen Schlückchen trinken. Oder Rohkost knabbern. Ein scharfes Bonbon lutschen (gerade scharfer Geschmack dämpft Schmachter - kannst auch Zähne putzen oder eine Mundspülung benutzen). Hilfreich ist auch Ablenkung, mit einem Hobby oder auch Deiner kleinen Tochter. Immer eine Erwähnung wert sind die 4 A-Tipps, sieh mal hier:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Die Schmacht wird vergehen, aber bis dahin bist Du ihr auch nicht machtlos ausgeliefert. Du bist auf einem guten Weg - geh ihn weiter. Hierbei viel Erfolg und freundliche Grüße von

Lydia

Verfasst am: 28.07.2016, 23:57
Imanuel
Imanuel
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2839 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Vielen herzlichen Dank
Ja ich lasse mich so schnell nicht unterkriegen
Freue mich schon sehr auf den weiteren regen Gedankenaustausch hier im Forum