Geschafft - bei mir wird es schwer

Verfasst am: 22.01.2020, 18:21
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1666 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-sabo"]

Wenn Du im Dezember nach Ägypten fliegst und tatsächlich unbedingt eine Sisha rauchen möchtest, dann achte bitte darauf, dass der Tabak ohne Nikotin ist, das gibt es nämlich durchaus. Weiter kann ich da nur raten, nicht jeden Abend eine zu "rauchen" und zu Hause keine Sisha vorzuhalten.
[/quote]

Wird hier ernsthaft empfohlen, im Urlaub ruhig mal eine Wasserpfeife zu rauchen?!
...um im nächsten Satz vor dem Nikotinteufelchen zu warnen?

Ok, wow.

Ganz ehrlich:
Nikotin ist kein Teufel, dieser Personalisierung der eigenen Abhängigkeit ist doch der erste Schritt in Richtung
„Es ist nicht meine eigene Schuld, das böse Nikotin war halt stärker“

Davon halte ich nichts.

Wer nicht mehr rauchen will sollte...schlicht und einfach... NICHT MEHR RAUCHEN!

Natürlich ist das nicht einfach, vor allem am Anfang nicht - aber es wird besser. Wenn man sich mit der eigenen Sicht beschäftigt, Situationen und Belohnung neu belegt, „Genuss“ neu lernt usw.

Aber doch nicht indem man nach ca 10-12 Monaten im Urlaub dann mal wieder ein bisschen Wasserpfeife raucht.

Verfasst am: 22.01.2020, 17:55
Maximater
Maximater
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Ein Troll bin ich keineswegs.
Ich bin jemand, der vor 2 Monaten mit dem Rauchen aufgehört hat, mithilfe des Medikamentes [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] (das hilft wirklich extrem (!) gut - nur leider in Deutschland nicht zugelassen).

Das nimmt man 18 Tage ein, und dann ist alles weg - das ging echt ganz gut, bis auf die ersten 3-8 Tage.

Ich vermisse das Nikotin und den Gestank nicht, und verstehe auch die Message, die Ihr mir vermitteln wollt.

Ich vermisse das Rauchen aber trotzdem etwas, muss ich wirklich sagen. Gerade im Sommer wird das doll, denke ich. Da haben die Zigaretten immer "am besten geschmeckt", ganz in Ruhe auf dem Balkon, dem Freibad oder im Sommerurlaub. Ich weiß, der Gedanke ist ziemlich dumm, aber mir hat das Rauchen "spaß" gemacht. Ich hatte allerdings 2 Todesfolgen wegen dem Rauchen im nahem Umfeld, das ist der einzige Grund weshalb ich aufgehört habe.

Verfasst am: 22.01.2020, 14:39
EBS
EBS
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1517 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Fantasy,

Meines Erachtens hört es sich mehr nach Troll an.

Ich glaube nicht, dass die Tabakindustrie Geld investiert, um hier im Forum komische Fragen zu stellen.
Die Tabakindustrie ist viel mehr darauf bedacht neue und junge Kunden durch Rauchersatzmittel zu rekrutieren, e-Zigartte und Co...

Hier auch ein interessanter Artikel : [Link vom rauchfrei-Team entfernt]

und zum Thema Shisha haben die Oesterreicher auch ein paar Infos' auf ihrem Portal: [Link vom rauchfrei-Team entfernt]

Grüsse

EBS

Verfasst am: 22.01.2020, 07:12
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1666 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Wolltest du so lange weiter fragen, ob’s möglich ist, als Ex-Raucher trotzdem ein bisschen zu rauchen, bis jemand die Antwort gibt, die du hören willst?

Auf die zahlreichen konkreten Antworten und konstruktiven Gegenfragen wird nicht eingegangen.

Wieso nicht? Weil du nicht zugeben willst, dass da viel wahres drin steht?

Und dann beleidigt sein, weil niemand hier einsteigt, wenn man nach Rauchen im Freibad, Kräuterzigaretten und Shisha-„Pflicht“ fragt...

Das Forum lebt vom Austausch und vor allem den Erfahrungen der Mitglieder. Wenn du davon nichts hören willst, weil es nicht in deinen Plan vom „Aufhören“ passt, dann klingt es halt eher danach, als wärst du noch nicht wirklich fertig mit dem Rauchen.
Das ist für keinen hier schlimm - außer für dich und deine Gesundheit.

Verfasst am: 22.01.2020, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

[quote="Maximater"]
Sorry, aber ich habe mich hier Registriert, weil ich eine Frage hatte.

Mich hat einfach interessiert, bei dem Thema Shisha, ob das nun ein leben Lang nichtmehr geht. Es gibt ja auch leute die nicht Zigaretten rauchen, sich aber ab und zu auf eine Shisha treffen, und auch nicht süchtig werden, weil sie bsp. ohne Nikotin rauchen.

Die ganzen kommentare hier sind aber nicht so funny. Ich werde das Forum deffinitiv niemandem empfehlen, der sich gerade mit dem aufhören beschäftigt.
Wenn ihr blöde kommentare abgeben wollt, verlasst das Forum oder geht zu Facebook.
[/quote]

Natürlich gibt es Leute, die es mal schaffen eine zu Rauchen, dann wieder wochenlang nix usw. Das ist aber sehr selten. Shisha rauchen führt schnell ins alte Muster. Vergleiche es mit einem Alkoholiker, der gerne gelegentlich ein Radler trinken würde.

Diese "gelegentliche" mal, funktioniert sehr,sehr selten. Aber Du kennst Dich am besten.

Weiterhin viel Erfolg und einen schönen Wochenteiler.

Verfasst am: 21.01.2020, 18:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.01.2020, 10:23
Maximater
Maximater
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Sorry, aber ich habe mich hier Registriert, weil ich eine Frage hatte.

Mich hat einfach interessiert, bei dem Thema Shisha, ob das nun ein leben Lang nichtmehr geht. Es gibt ja auch leute die nicht Zigaretten rauchen, sich aber ab und zu auf eine Shisha treffen, und auch nicht süchtig werden, weil sie bsp. ohne Nikotin rauchen.

Die ganzen kommentare hier sind aber nicht so funny. Ich werde das Forum deffinitiv niemandem empfehlen, der sich gerade mit dem aufhören beschäftigt.
Wenn ihr blöde kommentare abgeben wollt, verlasst das Forum oder geht zu Facebook.

Verfasst am: 21.01.2020, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

[quote="Maximater"]
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten schonmal!

Wie sieht es mit einer Shisha aus?

Wir sind im Dezember in Ägypten, da gehört es nahezu dazu, abends eine Shisha zu rauchen.

LG
[/quote]

Ich reise auch seit vier Jahren zum Urlaub nach Ägypten. Ohne Shisha kann man dort auch schönen Urlaub machen. Das wäre wirklich Kontraproduktiv.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.01.2020, 20:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.01.2020, 19:50
Maximater
Maximater
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="Fantasy"]
[quote="Neveragain"]
Sehr nett, wie du dich für die Antworten bedankst....
Hilfreicher wäre es, du würdest sie lesen
[/quote]

Er liest sie nicht nur nicht, er beantwortet auch keine Fragen.

Nochmal: sind es jetzt 2 oder 3 Monate? Warum weißt du das nicht mehr so genau?
[/quote]

Ich denke es waren ca. 2 Monate und 12 Tage. Ich habe mir das Datum nicht konkret aufgeschrieben.