Ganz unerwartet!!

Verfasst am: 03.11.2013, 15:55
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3935 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Ach moinana,

so geht es uns allen ab und zu.

Heute morgen noch habe ich mit Hr.Ichwilles analysiert, dass das Suchtgedächtnis ein A******loch ist.

Gestern beim /nach dem Brunch hatte ich soooooooooooooo ein Verlangen nach einer Zigarette wie nie, Hr.Ichwilles ging zum rauchen und ich klebte beim zurückkommen mit der Nase an ihm fest.

Der Grund? Ich habe sonst IMMER beim brunchen geraucht, beim letzten Brunch war ich noch Raucher und mein Gedächtnis verknüpft Prosecco, Brunch und Zigarette immer noch.

Deswegen glaube ich, man muss ALLE positiv besetzten Erlebnisse EINMAL rauchfrei durchleben, um die Festplatte sozusagen neu zu überschreiben.

Es wird schon *tröst

Alls Liebe
Sara

Verfasst am: 03.11.2013, 15:44
moinana
moinana
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3833 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo und danke für die schnelle antwort!

die gründe dafür, dass ich aufgehört habe sind eigentlich relativ vielseitig! ich arbeite mit kindern und es war mir mittlerweile immer sehr peinlich, dass ich nach zigaretten gestunken habe wenn ich arbeiten gegangen bin! ich hatte immer fiesen husten am morgen, der bevor ich aufgehört habe aufgrund einer erkältung in eine bronchitis übergegangen ist! ich wollte kein geld mehr dafür ausgeben, und ich will beim spazieren gehen oder wandern nicht mehr nach 5minuten das gefühl haben meine halsschlagader wandert durch meinen hals! was mich zusätzlich positiv motiviert hat ist, dass viele meiner freunde auch aufgehört haben! und ich trauere der zigarette nicht nach, ich hab eher angst davor wieder eine zu rauchen! oft denk ich mir auch, jetz hab ich es einmal geschafft, is doch egal wenn ich mal eine rauche, ich schaffs eh wieder!! diese typische raucherfalle eben...
und das verlangen war gestern so schlimm wie noch nie! heut ist es wieder etwas besser, trotzdem habe ich eben diese angst, dass es immer so sein wird, und nie mehr besser wird!

LG nana

Verfasst am: 03.11.2013, 10:00
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4089 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Nana,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu einer Woche Rauchfreiheit - super!!!!

Magst du uns verraten, was der Anlass des Rauchstopps war? Hattest du gesundheitliche Probleme?

Die Schmachtattacken, von denen du berichtest, die hatte ich auch und die werden auch immer noch einmal kommen und dich leider auch noch manches Mal überraschen. Allerdings ist es so, dass die Attacken immer weniger werden (das hast du ja schon nach einer Woche bemerkt) und die Intensität abnimmt. Allerdings liegt es auch an dir! Je mehr Raum du Niko gibst, desto mehr Platz nimmt er sich.

Trauerst du der Zigarette hinterher oder bist du froh, dass du sie los bist?

Wenn du deine Schmachtattacken auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten würdest, wo waren sie in den ersten Tagen und wo würdest du sie heute einstufen?

Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören!

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 03.11.2013, 09:31
rastplatz
rastplatz
Dabei seit: 21. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3843 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo Nana,

Du klingst gerade etwas deprimiert. Das musst du nicht, denn ich kann dir sagen, es wird von Tag zu Tag besser. Mir ging es genau so wie dir, aber ich habe dann entweder Wasser getrunken oder einen zuckerfreien Kaugummi genommen. Was mir auch hilft, ist Bewegung. Bisher war ich echt ein Bewegungsmuffel, das schlägt gerade um, denn ich habe permanent das Gefühl Laufen zu müssen. Das geht auch, statt eine Rauchen, eine kleine Runde ums Haus, 10 Kniebeugen oder Liegestützen und wie gesagt viel trinken. Jetzt versucht dein Körper das Gift auszuleihen und das geht halt nur mit viel Flüssigkeit.

Zum Trost kann ich dir sagen es wird täglich besser....
Inzwischen hat das Verlangen echt nachgelassen. Ich habe übrigens auch eine App für unterwegs smoke free, die mir auch sehr gut geholfen hat und neben diesem Forum immer noch hilft.
Was ich die letzten Jahre an Geld verbrannt habe.... Mit der App wird es mir richtig bewusst.

So, nun kopf hoch und auf die tolle rauchfreien Zeit!



Ramona

Verfasst am: 03.11.2013, 09:15
moinana
moinana
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3833 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo!
ich habe vor einer woche aufgehört zu rauchen, und bin vor ein paar tagen auf das forum hier gestoßen! finde das echt toll, um sich ein wenig unterstützung zu holen! also danke mal an alle mitwirkenden!
mein problem ist, dass sich in momenten in denen ich nicht damit rechne das verlangen einstellt, so wie gestern praktisch den ganzen nachmittag! ih denk mir dann immer "in fünf minuten is es eh vorbei" aber dann vergeht ne halbe stunde, und ich könnt noch immer rauchen! und das ärgert mich furchtbar, vor allem weil ich es zu halloween trotz raucherlokal und alkohol geschafft habe nicht zu rauchen! das einzige was mich zur zeit davon abhält ist so ne app fürs handy, die einem vorrechnet wieviel man schon NICHT geraucht hat, und was man schon gespart hat (wobei grad die menge an zigaretten wirklich erschreckend ist) und ich mich furchtbar ärgern würd wenn ich das zurück setzen müsst!
außerdem hab ich angst davor, dass das verlangen immer da sein wird. ich bin ja bis jetzt auch echt hart geblieben, weiß aber nicht ob ich das immer schaffe, wenn das so weiter geht! das wird nämlich echt anstrengend, vor allem wenns so lange dauert, und nicht nach 5min wieder vorbei ist!
(habe 13 jahre lang geraucht, zum schluss 15-20stück pro tag)

wäre für jede unterstützung sehr dankbar!!

Glg nana