Frühjahrsrauchfreiheit :-)
Halli hallo
Danke für die lieben nachfragen! Ich bin ganz ok glaube ich. Es ist ein auf und ab mit den Schmachtern und in stressigen Momenten muss ich manchmal ganz schön die Zähne zusammen beißen! Ein deutliches NEIN reicht meistens schon, aber das ein oder andere mal ist es mir schon passiert, dass ich unruhig und hibbelig wurde und es einige Zeit dauerte, bis ich wieder auf "normalem Level" war. Trotzdem ist es im Moment recht ok. Es hilft ungemein, sich nicht auf Diskussionen mit ihm einzulassen.
Ich bin aber recht müde und könnte schon früh am Abend schlafen. Dafür dann nicht mehr so "entspannt" wie vorher. Wache häufiger auf und fühle mich morgens nicht wirklich ausgeschlafen. das nervt gerade in der momentan oft recht anspruchsvollen Situation am Arbeitsplatz.aber nun gut.... Das muss nun ausgehalten werden. Ab und zu kaue ich immernoch Nikotinkaugummis. Aber ich merke, dass es immer unnötiger wird. Trotzdem lasse ich mir die Option noch offen.
Mehr essen tue ich übrigens nicht. Dafür trinke ich wie ne alte Bergziege Wasser und Tee in Unmengen
Trotzdem fällt mir noch immer die "Belohnung" schwer... Mir will einfach nichts angemessenes einfallen
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch
Ich bin wieder da bzw. war ich eigentlich garnicht weg. Ich hab viel mitgelesen, war aber so sauschreibfaul in den letzten Tagen. Nun habe ich heute aber mein altes Rauchertraum (draußen sitzen mit Kaffee und Kippen) mal umfunktioniert und einiges an Zeit und Lust zu schreiben. Neben mir ein Tee, von denen ich mir eine große Auswahl besorgt hab, um mich streunen meine Katzen rum, die Vögel zwitschern und ich rieche frisch herrlich! Ja mir geht's wieder etwas besser. Den ersten Teil des Wochenendes hab ich ja eher vor mich hingedümpelt, viel geschlafen, mich ausgeruht und heute spüre ich schon wieder etwas mehr Energie und Lust auf den Tag. ABer nun will ich auch endlich mal auf eure ganzen lieben Nachrichten eingehen
Liebe Trixi,
Was für ein schönes Bild du hast und auch dein Schreibstil ist so toll! Du strahlst wirklich Energie und gute Laune aus! Das finde ich großartig und ansteckend und ja, auch diesmal spielen bei mir wieder die Gefühle etwas verrückt. Wieder anders, als beim letzten Mal bisher, diesmal mehr FÜR mich (so nach dem Motto: ich habe das Recht jetzt auch einfach mal traurig, sauer oder kaputt zu sein und darf das. Das geht auch wieder vorbei.) weiß nicht so richtig, ob ich das verständlich rüber bringe gerade, aber ich hab mich eben die letzten Tage einfach gelassen und mich nicht dafür verurteilt. Heute überwiegt aber wieder die Freude und ich bin schon etwas stolz das Gefühl mag ich am liebsten! Aber ein Satz den du geschrieben hast hab ich mir ganz besonders zu Herzen genommen und ich glaube auch überhaupt das erste mal verstanden! Nämlich es so zu sehen, dass ich mich freue über das nicht mehr rauchen und es nicht als Verzicht zu sehen, den ich überstehen muss. So war fr mich auch die letzten Tage sehr klar, dass es eine schwierige Zeit war weil ich vorher geraucht hab, nicht weil ich auf einmal NICHT MEHR RAUCHE! Nein zur Zigarette sagen ist eindeutig ein Gewinn!
Danke dafür und liebe Grüße auch an Pingu
Liebe Katja,
Auch bei dir habe ich schon so viel mitgelesen und ich muss sagen, ich bewundere deine Sturheit und finde es sensationell, wie du dich durchgekämpft hast. Es wirkt so, dass du das Projekt rauchfrei mit aller Kraft angegangen bist und ich finde es auch genau den richtigen Weg, sich Hilfe zu holen, wenn es mal nicht so funktioniert. Es ist eine gemeine sucht, die uns gerne da trifft, wo es weh tut und dies gilt es mit allen Mitteln zu umgehen. Du bist glaube ich auf einem richtig guten Weg was deine freien Tage ja nun auch belegen! Ja, Ruhe und Entspannung sind wirklich wichtig und ich bin froh, dass ich mir das die letzten Tage gegönnt hab. Auch ich kaue noch ab und zu Kaugummis (ca 3 am Tag) und nehme kudzu. Und damit klappt es glaube ich auch ganz gut. Bis auf schwitzen hab ich keinerlei körperlichen Nachteile bemerkt bisher das mit der Zeit ist allerdings so eine Sache wenn ich jetzt das Ritual Umbauten und erstmal morgens hier schreibe, muss ich vermutlich doch früher aufstehen. Denn beim lesen finde ich bisher oft garten Ende aber vermutlich werden es nicht immer so lange Nachrichten von mir. Liegt ja daran, dass ich die letzten Tage eher schluderig damit war auf den Sommer freue ich mich aber trotzdem besonders in der Hoffnung, dass ich endlich mal wieder mehr Fahrrad fahren kann ohne gleich aus der Puste zu sein. Was kochst du denn schönes? Ich bin immer gerne offen für rezeptideen
Lieber Rumo,
Wieviel Wahrheit in deinen Nachrichten steckt, beeindruckt mich wirklich sehr. Als wüsstest du wirklich genau, wie es beim einzelnen kommen bzw. kommen könnte. Und es stimmt, die aufs und Abs waren da, die Erschöpfung und auch die Versuchung. Dieses Mal war bisher eins anders als sonst und möglicherweise habe ich das auch deinen Worten zu verdanken. Ich habe nämlich nicht diskutiert mit der sucht. Diesmal habe ich einen klaren Standpunkt zum Rauchen und der ist einfach aber effektiv! Lautet er dich schlicht NEIN! Und bei jedem durchgesetzten nein merke ich, dass sich der Drang zu rauchen langsam aber sicher zurückzieht. Und das Gefühl, diese Attacke überstanden, die Sucht vertrieben zu haben gibt mir eine gewisse Befriedigung dass es die letzten drei Tage auch damit so gut funktioniert hat, macht mir wirklich Mut und stärkt mich ungemein! Da es mir immer noch schwer fällt, mich bewusst zu belohnen, versuche ich immerhin die guten Momente deutlicher zu genießen und mich einfach selbst zu loben. Das hält mich im Moment gut über Wasser. Aber vielleicht erzählt ihr mir mal, womit ihr euch belohnt habt? Dann schaue ich mir das ein oder andere vielleicht ab Jedenfalls lieber Rumo, ich bin immer sehr dankbar, wenn ich von dir lese. Du kannst so vieles leichter begreiflich machen das hilft ungemein!
Auch dir liebe Ute vielen Dank für die willkommensgrüße toll, dass es hier die Lotsen gibt. Ihr vollbringt wirklich eine tolle Arbeit und seid super Vorbilder! Unter anderem ist das ein Grund, warum diese Seite hier so gut ist. Ein herzliches DANKESCHÖN mal an dieser Stelle! Sicher werde ich euch noch einige Male in Anspruch nehmen ja das Kettenrauchen war wirklich krass und eklig. Im Moment aber finde ich noch ekliger, wie ich Unken hab. Hab einen Pulli der wirklich dolle gerochen hat (und immernoch riecht ) aufbehalten und noch nicht gewaschen. Und rieche ab und zu mal daran um mir klar zu machen, dass sollte ich wieder zur Kippe greifen, mir dieser Gestank immer und überall folgen würde. Iiiihhh nein, nicht mehr mit mir
Und lieber gangwolf,
Wie schön, wenn man in scheinbar doofen Momenten mal einen positiven Blick auf das ganze gezeigt bekommt. Das war ein kleines "Augen öffnen" und hat gut getan. Heute sehe ich das schon genauso! 3tage sind geschafft juhuuuuu ich freu mich wirklich!
So, nun hänge ich mal fix die frische Wäsche auf, mache mir noch einen Tee (grün mit Zitrone oder vielleicht Apfel Fenchel? Hmmmm) und dann komm ich zum lesen und bei euch schrieben wieder so lange mein Freund noch im Bett liegt kann ich ja mein neues Morgenritual nochmal richtig auskosten.
Habt einen schönen schmachtfreien und entspannten Sonntag!
Heute ist schon gleich ein doofer Tag
Kann man Nikotinkaugummis auch inhalieren?
Ok Scherz bei Seite.... Heute ist wirklich ein extrem stressiger Tag. Halte durch, aber schwer. Die Lust kam trotz Kettenrauchen am Mittwoch doch sehr zu rauchen. Halte weiter durch, aber freue mich schon jetzt, wenn ich endlich aufs Sofa und unter die Decke kann. Übernehme im Job für die nächsten Wochen eine Vertretung zu 100% und bin dadurch sehr gefordert. Aber eigentlich wusste ich das auch vor dem Rauchstopp. nervt gewaltig und nutzt die Situation überverhältnismäßig stark aus... Der blöde miese gemeine mistige.... Na ihr wisst schon. Habe die Hoffnung, dass wenn ich schon jetzt zu Anfang so auf die Probe gestellt werde, ich dann bald schon das schlimmste geschafft hab?! Bei vorherigen versuchen kam das immer erst viel später... Naja nun gut, nun bin ich meinen Frust erstmal los geworden Ausführlicher gehe ich dann auf alle eure Nachrichten am hoffentlich entspannteren Wochenende ein. Bitte seid da nicht zu streng mit mir... Die puddingbirne will bloß einfach nicht richtig geradeaus denken im Moment.
Kommt alle gut und rauchfrei ins Wochenende! Und haltet fleißig durch, damit ich gute Vorbilder habe
Hallo liebe Mrs. Monky.
Na da möchte ich mich den anderen mal anschließen und Dich ganz bei uns Willkommen heißen.
Schön das es Dir zur Zeit gut geht. Na wie ich gelesen habe hast du ja auf extrem aufhör willig gemacht. Kette geraucht bis der Magen hoch kommt. Cras....
Aber vielleicht hilft das sie Lust auf eine Kippe zu unterdrücken weil der Eckel dann wider hoch kommt.
Unser Rumo hat Dir ja auch Tips gegeben und unsere Lydia, da kann nichts mehr schief gehen.
Wäre schön wider von Dir zu lesen wie es sich so Endwickelt Dein Projekt der Rauch Freiheit.
Ein schönes WE wünsche ich Dir auch.
Liebe Grüße sendet Ute.
Hallo ihr Drei!
Vielen Dank für die lieben Nachrixhten. Morgen werde ich auch ausführlich h darauf antworten. Heute nimmt mich doch tatsächlich das Sofa völlig in Beschlag und ich kann mich gerade mal zum hier lesen aufraffen wollte aber wenigstens ein Lebenszeichen von mir geben. Es geht mir gut, kein großer Schmacht, nicht wirklich schön die Gedanken Ans Rauchen aber alles auszuhalten. Hab auch nur ein Kaugummi gebraucht.
Nur das schwitzen und die 'puddingbirne' nerven etwas... Ich halte durch! Danke, dass es euch gibt
Jaaa, Ruhe ist was schönes! Mich zu entspannen und mir Ruhe zu gönnen ist mir mit dem Rauchen immer sehr viel schwerer gefallen. Das ist soviel besser geworden. Auch haben mich immer so vielen in meinem Umfeld darauf angesprochen, weil ich so gezittert habe. Das war mir immer so unangenehm Das ist auch komplett weg
Ich wusste anfangs auch gar nichts mit der vielen Zeit anzufangen. Und gerade an Tagen, wenn man einen schlechten Tag hat und will, dass die Zeit schnell vergeht, dann muss man sich echt in Geduld üben. Ich habe meine Familie dann immer bekocht
Meine App sagt mir, dass ich in 40 Tagen jetzt tatsächlich 1 Tag und 14 Stunden schon gesparte habe. Das ist doch Wahnsinn, oder ?!?!?! Diese ganze Zeit, habe ich sonst qualmend in der Ecke gesessen! Was werden wir dieses Jahr mehr vom Sommer haben !
Freue mich total, dass es dir so gut geht und du so motiviert bist. So kann es ruhig weitergehen !
Wünsche dir noch einen schönen Tag und genieß die Ruhe!
Liebe Grüße
Katja
Hey liebe Denise,
so ein schönes Topic und witzig geschrieben
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Tag in Freiheit, ich bin ganz sicher, du schaffst das. Hier sind so viele liebe lustige "Mitkämpfer", die mich auch total bestärkt haben und begleiten.
Schön was du schreibst, von wegen Gefühlen, die hochkommen, genau das habe ich auch, sagen wir mal so - es ist "interessant" aber machbar, oder?
Vielleicht klappt es für dich auch, die Ziggie nicht als etwas zu sehen, auf das du verzichtest, sondern dich zu freuen, dass du sie nicht mehr rauchen musst? Hat mir so sehr geholfen, so war ich nicht neidisch auf Raucher sondern eher andersrum
Wünsche dir ganz viel Kraft und Zuneigung zu dir selbst und einen schönen rauchfreien Start.
Lieben Gruß, die Lix
mit Pingu
Liebe Katja,
und natürlich auch alle anderen Mitstreiter
Das mit dem Belohnen ist für mch wirklich nicht ganz leicht. Ich glaube ich belohne mich durch "Ruhe" auf dem Sofa heute. Es einfach mal ok finden, dass ich heute nach der Arbeit keine Lust mehr auf Aufräumen, putzen, Papierkram oder sowas hab. Bloß "rumliegen und faulenzen". Vielleicht TV oder lesen oder stricken. Wenn die Sonne weiter so strahlt, dann draußen die Wompi (anderes Wort für Plautze :lol bräunen Allerdings glaube ich eher, dass es sich auch hier zuzieht. Wahrscheinlich zum Feierabend. Ist das nicht oft so?
Mir egal.... Ich bin erstaunlich ruhig und ausgeglichen bisher. Hatte ein Kaugummi heute Vormittag und habe recht viel getrunken. Aber nicht mehr gegessen als sonst
Momentan genieße ich das sehr, denn ich weiß ja, dass die kritischen Situationen durchaus noch kommen. Allerdings hab ich heute irgendwie so wahnsinnig viel Zeit?! Bin schon fast fertig mit meiner Arbeit und müsste aber eigentlich noch mindestens 2 Stunden im Büro sein Gehts euch da auch so, dass ihr plötzlich so viel Zeit habt? Und wie verbringt ihr die? Hab ich denn tatsächlich soooo viel Zeit zum Qualmen verbraucht? Das ist ja kaum zu glauben.
Guten Morgen Mrs. Monkey,
scheint bei euch auch noch so schön die Sonne ?
Ab heute Nachmittag soll es bei uns anfangen zu regnen und gewittern. Die Aussichten für das Wochenende sind leider auch nicht so schön !
Ich wünsche die ganz wenig Schmach für deinen ersten Tag heute! Und ganz viel Kraft und Motivation!
Ich hatte meine Probleme erst so ab dem 5. Tag. Der kann schon echt hartnäckig sein, aber wir auch!
Habe heute auf das niedrigste Pflaster runterdosiert, und mir ist ein bisschen schwummerig. Ich trinke ganz viel Tee mit Ingwer und damit klappt es ganz gut! Und Kudzu hab ich ja auch.
Also, dann mal los in den rauchfreien Tag und hast du dir schon überlegt, mit was du dich als erstes Belohnen möchtest ?
Liebe Grüße
Katja
Guten Morgen,
nun sind sie weg die Kippen... Hab nicht mehr durchgehalten gestern. Die letzten 3 hab ich "gespült" und entsorgt und dann auch alles weg geräumt, was ans rauchen erinnern könnte. Das "Kettenrauchen" hatte den effekt, dass mir wirklich immernoch schlecht ist Der Hals kratzt und ich hab das Gefühl ich rieche stark nach Nikotin. Schwitze es aus oder so... puuuuuh.
Bisher hab ich noch keine Probleme und der erste Kaffee ging auch ohne. Habe aber auf einen am Morgen im Büro reduziert.
Gegen Pflaster oder anderen Ersatz habe ich eigentlich nichts. Auch ich finde, all das ist besser als Kippen und wenn es hilft ist es gut. Warum unnötig leiden? Das habe ich bei meinen letzten Versuchen so probiert und es ist nach hinten los gegangen. Für mich persönlich sind Pflaster nichts, aber ich habe Nikotinkaugummis und Kudzu in der Tasche und bei Bedarf nutze ich das auch. Dann, wenn ich merke, dass es wirklich kritisch wird. In meinen rauchfreien 1,5 Wochen habe ich bloß die ersten 3 Tage gekaut, ich finde das ist in Ordnung?! Danach war es aber auch eher die Psyche, die mich so stark geärgert hat.
Für heute kann ich jetzt schon sagen, nach der Arbeit ruft das Sofa. Trotz durchgeschlafener Nacht bin ich müde und kaputt und der Tag bringt noch einiges an Arbeit... Da hab ich mir das verdient Hoffe ich bleibe auch weiter von Schmachtattacken erstmal verschont (bisher begann das bei mir erst ab dem 2. oder 3. Tag, wenn der sagt "hey Denise, belohn dich... los nur eine, eine kleine. Zum Kaffee oder Wein. Du hast dir doch die letzten Tage nichts gegönnt, danach hörst du wieder auf. Lohooos nur eine"
STOP! Nein, keine mehr... Bei einer ist es nie geblieben! Und ich gönn mir wohl was!!! liebe Menschen um mich, Tee und gutes (gesundes) Essen, genug Schlaf und dieses Forum hier
Gemeinsam schaffen wir das! Schön, dass es das Forum gibts!
Habt einen angenehmen und stressfreien Vizefreitag und bleibt stur und rauchfrei
Freue mich von euch zu lesen!