Freiheit statt Gefängnis!

Verfasst am: 28.08.2016, 16:52
Fataga
Fataga
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Vielen Dank Wolfgang. Es tut gut hier in der Community mit anderen darüber zu reden, die die gleichen Empfindungen bzw. Erfahrungen gemacht haben. Schaun mer mal. Ich gehe das Thema weiterhin sehr entspannt und nicht verbissen an. Ich denke, dadurch fällt es, zumindest mir, weniger schwer rauchfrei zu sein.

Verfasst am: 28.08.2016, 16:45
Fataga
Fataga
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Äh, ich habe meinen Beitrag bearbeitet. Jetzt ist er nicht mehr Sichtbar!? Warum nicht?

Hi Community,

was mir in den ersten 6 Tagen meines rauchfreien Lebens aufgefallen ist, ist das Gefühl der Freiheit. Ich habe bewusst einmal drüber nachgedacht, wie mein Tagesablauf organisiert war. Er war so ausgelegt, dass alle Planungen und Termin rund um die Rauchzeiten herum geplant waren. Wo kann ich rauchen, wann muss ich eine rauchen? OK, dann plane alle Aktivitäten und Termin um diese fixen Rauchzeiten herum. Mir ist jetzt nach 6 Tagen bewusst geworden, dass ich das Gefühl von Freiheit habe. Nicht mehr alle Planungen drehen sich um die Rauchzeiten und geniessen kann ich auch besser.

Beispiel: Fahrradtour mit meinen Kindern

Vorher: Planung, wann und wo könnte ich rauchen. Wo mache ich eine Rauchpause. Habe ich Zigaretten mit dabei? Feuerzeug? Mist Feuerzeug leer. Tankstelle fahren, gerade kein Feuerzeug mehr da. Ach so, Zigaretten kann ich auch direkt mitbringen. OK. Mmh. Tankstelle. Den Weg dorthin kann man ja mit in die Fahrradtour einplanen. OK. Erst zur Tanke, dann in den Wald...usw. Ich höre jetzt mal mit den weiteren Planungen/Durchführung der Fahrradtouren damals als Raucher auf. Alle drehte sich um die Zigarette. Ich denke, jeder Raucher weiß, was ich meine.

Und jetzt ohne Zigaretten rauchfrei? Entspannt! Keine Planungen mehr. Frei sein. In den Wald mit den Kids fahren. Durchatmen. Keine Zigarettenplanungen mehr. Freiheit. Und tiefes Durchatmen im Wald! Die frische Luft, der Duft des Waldes. Irgendwie seltsam zu beschreiben: Aber ich rieche irgendwie Dinge, die ich vorher nicht gerochen habe. Die Nase wird sensibler. Das nenne ich Entspannung! Und möchte auch direkt die Frage oder auch Erkenntnis hinterherschieben: Ist es jetzt bei diesem Beispiel entspannter MIT oder OHNE Zigarette? Ich denke, die Antwort ist eindeutig: OHNE Zigarette. Ich verstehe jetzt auch langsam, warum viele Nichtraucher und Ex-Raucher sagen, das es entspannender OHNE Zigarette ist.

Wenn ich über die Entspannungszigarette nachdenke, ist der Begriff an sich schon sehr perfide. Warum? Es dreht sich im Kern eigentlich nicht darum, dass ich 5 Minuten entspannen kann, denn im Grunde ist es eine Stunde lang Stress, in der Zeit wo ich nicht rauche, darüber nachzudenken, wann ich denn endlich wieder 5 Minuten entspannen kann und rauchen kann. Verrückt, oder?

Ich bin froh, das die BZgA eine solche unterstützende Kampagne hier im Internet anbietet. Danke dafür!

Ich hoffe, ich kann auch zukünftig dem Nikotin-Teufel widerstehen. Aber Motivation habe ich genug, auch von meinen Kindern: Ist es nicht schön, zu hören: Papa, Du stinkst nicht mehr nach Rauch :-).....

Verfasst am: 28.08.2016, 16:26
Fataga
Fataga
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge