Frei!

Verfasst am: 21.11.2022, 05:07
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Guten Morgen liebe Klara,

ich gratuliere dir zu deinen 70 rauchfreien Tagen. Das ist eine super Leistung!
Gönne dir heute gelegentlich einen Blick auf Raucher und genieße das Gefühl, nicht dazu zu gehören!
Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 20.11.2022, 21:32
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Morgen Tag 70 und ganze 10 Wochen rauchfrei, da ist mal wieder ein Eintrag in mein Wohnzimmer-Tagebuch fällig. Schreibe ihn aber schon heute, weil morgen keine Zeit.

Mir fällt sehr oft die Frage im Forum auf: „Wann hört das auf?“ Gemeint ist Schmacht (attackenmässig oder permanent, jede Art von). Habe mir mal den Spass gemacht, genau diese Frage in die Forumssuche einzugeben. Ergebnis = 400

Offenbar fragen sich also sehr viele von uns „Wann hört das auf?“. Gerne auch in der Abwandlung „Wann hört das endlich auf?“. Interessant dabei: Die Frage stellen sich manche Aufhörende um Tag 130-150, manche um 30-50, manche aber auch an Tag 3. Hmm… das ist vermutlich noch ein klein wenig zu früh… doch man sieht, die Theorie der Wellen, die hat schon was. Eine Antwort auf die Frage ist das nicht, aber es gibt eben auch keine.

Bei mir kann ich am Tag 70 sagen, es hat tatsächlich aufgehört. Aber auch erst, seit ich die 50er Marke hinter mir hatte. Keine Ahnung, wie lange das so bleiben wird und wann es wieder anfängt, ist jetzt auch völlig egal, denn jetzt und heute freue ich mich einfach darüber. Dennoch, und das will ich bei aller Freude nie vergessen, der Anfang war nicht leicht, und die Wellen zwischendurch auch beileibe kein Spaziergang. Ich denke, diese Erfahrungen sind aber sehr wichtig, denn sie tragen dazu bei, stets vorsichtig zu bleiben und mit gehörigem Respekt auf das zu blicken, was man hinter sich gelassen hat.

Jeder von uns wird seine eigene, persönliche Antwort finden auf die Frage „Wann hört das auf?“.
Für den Weg dahin wünsche ich uns ein dickes Paket Überzeugung, Stärke und Selbstbewusstsein.

Verfasst am: 19.11.2022, 06:13
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Guten Morgen liebe Klara,

ich bin sehr berührt, dass du mir einen Gruß zu 14 Tagen rauchfrei geschickt hast. 14 Tage sind gemessen an den vielen Jahren als Raucher nichts. Aber ich freue mich und bin heute Morgen tatsächlich mit einem Grinsen im Gesicht aus dem Bett gestiegen. Das Grinsen wurde zu einem breiten Lächeln, als ich Deinen Post gesehen habe!

Danke dafür!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 18.11.2022, 17:31
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Liebe Klara,

danke für deinen Besuch bei mir. Ich war 2 Tage auf Dienstreise und war deshalb im Forum nicht so unterwegs.
Ich habe mich inzwischen in deiner „guten Stube“ bisschen umgeschaut. Wir blicken beide auf eine ähnlich lange Raucherkarriere zurück. Sicher habe ich mir mit dem Rauchen reichlich gesundheitliche Schäden zugefügt, wirklich spürbar sind sie allerdings für mich nicht. Insofern erwarte ich auch keine gravierenden Verbesserungen, so wie du sie beschrieben hast. Und obwohl für mich keine erkennbaren gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorhanden sind, will ich das Rauchen hinter mir lassen. Meine Motivation ist eher, dass ich die Sucht inzwischen als Charakterschwäche betrachte und die Qualmerei gar nicht zu meinem sonstigen Lebensstil (Naturfreund, gesunde Ernährung, einigermaßen fit) passt. Und um dem Projekt größere Erfolgschancen einzuräumen, setze ich auf Pflaster!

Ich bleibe dran und werde dich gelegentlich besuchen!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 16.11.2022, 18:08
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Lieber Jenö
Verstehst Du Spass?
Kennst Du die Bedeutung dieses Emojis?
Wenn nicht, entschuldige ich mich in aller Form, ganz sicher wollte ich Dir nicht zu nahe treten.
Hatte Dich anders eingeschätzt. Sorry.

Verfasst am: 16.11.2022, 09:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.11.2022, 21:46
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Klara,

du bist ein so optimistischer Mensch. Super, dass du so aktiv hier im Forum unterwegs bist, deine positive Haltung strahlt dann auf uns alle ein bisschen ab!
Und meinen großen Respekt dafür, dass du offenbar den aktuellen Stand ganz vieler Mitstreiter immer auf dem Schirm hast. Na ja und natürlich bin ich auch von deinen rauchfreien Tagen mehr als beeindruckt, ich arbeite dran, das auch zu erreichen. Also gehe weiter mit gutem Beispiel voran, ich folge dir gern.
Wäre schön, wenn du gelegentlich mal von deinen körperlichen Verbesserungen berichten würdest.

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 15.11.2022, 21:23
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Am Tag 64 möchte ich mal meinem Körper grössten Respekt zollen, der 35 Jahre lang gegen permanente Giftzufuhr kämpfen musste. Das ist eigentlich kaum zu glauben. Mit Sicherheit sind Spuren geblieben, doch ich merke auch, wie sich mein Körper immer weiter ein Stück Gesundheit zurückerobert.

Darüber habe ich oft nachgedacht in letzter Zeit. Der eigene Körper - ein Wunderwerk, für den ich viele Jahre null Respekt hatte, ihn stattdessen täglich vergiftete. Mein Bedürfnis, es jetzt endlich besser zu machen, ist enorm gross und gibt mir nochmal extra Motivation.

Ich bleibe auf jeden Fall dran, was anderes kommt überhaupt nicht in die


(das soll eine Tüte sein, naja)

Verfasst am: 12.11.2022, 17:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.11.2022, 12:17
Beronic
Beronic
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 639 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Ach ihr Lieben!!!????
Liebe Klara. Anja , hören, und ihr anderen die wie ich auch erst seit Wochen oder Monaten rauchfrei leben!!!
Es fühlt sich richtig an, oder kann jemand etwas anderes behaupten????
Wenn dieser Suchtteufel nicht wäre, wäre alles ganz einfach,oder???
Ihr schafft es, weil ihr es schaffen wollt....und ich schaffe es weil ich es schaffen muss und will...
Viel Erfolg!!!!
Klara du bist sehr aktiv dabei, super!!!!
Grüße aus Berlin