Frei!

Verfasst am: 26.11.2022, 21:11
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 586 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Tag 75 ist mal wieder einen Tagebucheintrag wert.

Heute war ich auf einer Feier und danach auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein trinken. Das hätte ich mir vor vier Wochen noch nicht zugetraut, aber jetzt war alles gar kein Problem und hat richtig Spass gemacht. Toll, wie glücklich man sein kann, etwas nicht zu tun.

Als ich da so mit meinem Glühwein stand und eine Frau ihre Kippe direkt vor mir im Aschenbecher ausdrückte und die Rauchschwade rüberkam, war ich erstaunt, wie schnell einem der Geruch von Zigarettenrauch so widerlich vorkommen kann, wo man erst vor kurzem noch gierig hinterhergeschnüffelt hat.

Morgen wird die Weihnachtsdeko raufgeholt, das Haus adventlich geschmückt und der Kamin zum ersten Mal in diesem Winter angeheizt. Freue mich schon. Und Euch wünsche ich einen gemütlichen 1. Advent!

Verfasst am: 26.11.2022, 08:56
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 1266 Beiträge

Guten Morgen liebe Klara,

danke, dass du bemerkt hast, dass ich die 3-Wochen-Hürde genommen habe!
Ja es ist ein tolles Gefühl!

Drei Wochen sind eine kurze Zeit, mir kommen sie aber recht lang vor. Ich genieße es, dass mein Leben nicht mehr von der Frage, wo und wann habe ich die nächste Gelegenheit zu rauchen, bestimmt wird. Das empfinde ich als echten Gewinn, auch wenn es noch jeden Tag ein Herausforderung ist.

Auf eine weiterhin gute, weil rauchfreie Zeit!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 22.11.2022, 19:16
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Klara,

ein Tag Verspätung.

Gratulieren zum 71. Tag ist aber auch schön.

Sei stolz auf dich.

Hier kommt dann noch ein virtueller Blumenstrauß.



Liebe Grüße

Verfasst am: 21.11.2022, 22:14
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1699 Tagen
Beiträge: 3232 Beiträge

Huhu,

Glückwunsch zu tollen 10 Wochen rauchfrei.



Wünsche dir eine schöne Woche

LG Ralf

Verfasst am: 21.11.2022, 21:47
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 586 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Liebe Andrea

Ich schreib Dir mal hier, weil Du so viele Threads in Deinem Profil hast, aber ich keinen passenden darunter fand. Vermutlich liest Du auch in den anderen WoZi eher. Also wird schon ankommen, denke ich.

Also erstmal:
Hab mich voll gefreut.
Blumen, klasse, was zu lesen sowieso, danke!
Wäre gleich mal wieder eine Belohnungs-Idee, ein neues eBook.

Ich schreibe und lese viel hier, weil ich nur diese Kontaktstelle habe zum Thema Nikotinsucht und ich deshalb unendlich froh über das Forum, Euch Lotsen und die vielen tollen, netten Mitfahrenden bin. Deswegen wirst Du mich hier auch nicht so schnell wieder los.

Und dann drösel ich ja auch so gerne irgendwelche Phänomene des Raucherlebens auf. Das macht Spass und hilft mir auch gleichzeitig wieder, weil aus der Distanz und mit rationalem Hut auf sieht man so viele Szenen in total anderem Licht. Echt spannend. Wenn die eine oder andere Filosofiererei sogar anderen förderlich sein sollte, dann super, dann freue ich mich natürlich!

Ich habe auch schon so manchen Deiner „Mantras“ zu mir rüberkopiert und nutze sie gewinnbringend. Allen voran der Satz „Wenn ich es jetzt nicht schaffe, dann schaffe ich es vielleicht nie mehr.“ Das schwirrt mir immer durch den Kopf, im positiven Sinn. Und Dein Satz zu den ersten Tagen „DAS möchte ich nicht nochmal durchmachen“, auch voll passend, predige ich mir ständig vor.

Bis bald wieder Andrea, nun können wir uns schon auf den Advent freuen!

Verfasst am: 21.11.2022, 21:17
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 114 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Super!!!! Ganze 70 Tage geschafft ich freu mich so für dich und ich wünsche dir, dass jetzt alles genau so einfach bleibt, wie es gerade für dich ist.
Liebe Grüße,
Anja

Verfasst am: 21.11.2022, 17:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Zitiert von: Klara Fall
Morgen Tag 70 und ganze 10 Wochen rauchfrei, da ist mal wieder ein Eintrag in mein Wohnzimmer-Tagebuch fällig. Schreibe ihn aber schon heute, weil morgen keine Zeit.

Mir fällt sehr oft die Frage im Forum auf: „Wann hört das auf?“ Gemeint ist Schmacht (attackenmässig oder permanent, jede Art von). Habe mir mal den Spass gemacht, genau diese Frage in die Forumssuche einzugeben. Ergebnis = 400

Offenbar fragen sich also sehr viele von uns „Wann hört das auf?“. Gerne auch in der Abwandlung „Wann hört das endlich auf?“. Interessant dabei: Die Frage stellen sich manche Aufhörende um Tag 130-150, manche um 30-50, manche aber auch an Tag 3. Hmm… das ist vermutlich noch ein klein wenig zu früh… doch man sieht, die Theorie der Wellen, die hat schon was. Eine Antwort auf die Frage ist das nicht, aber es gibt eben auch keine.

Bei mir kann ich am Tag 70 sagen, es hat tatsächlich aufgehört. Aber auch erst, seit ich die 50er Marke hinter mir hatte. Keine Ahnung, wie lange das so bleiben wird und wann es wieder anfängt, ist jetzt auch völlig egal, denn jetzt und heute freue ich mich einfach darüber. Dennoch, und das will ich bei aller Freude nie vergessen, der Anfang war nicht leicht, und die Wellen zwischendurch auch beileibe kein Spaziergang. Ich denke, diese Erfahrungen sind aber sehr wichtig, denn sie tragen dazu bei, stets vorsichtig zu bleiben und mit gehörigem Respekt auf das zu blicken, was man hinter sich gelassen hat.

Jeder von uns wird seine eigene, persönliche Antwort finden auf die Frage „Wann hört das auf?“.
Für den Weg dahin wünsche ich uns ein dickes Paket Überzeugung, Stärke und Selbstbewusstsein.



Liebe Klara,

von mir bekommst du einen Blumenstrauß und ein spannendes Buch zum Lesen zu deinen beachtlichen 70 Tage. Herzlichen Glückwunsch!


Bedanken möchte ich mich auch bei dir für deine vielen und so förderlichen Posts. Das ist so klasse von dir, hab dir ja schon mal geschrieben, du hast das Zeug zur Lotsin! Bitte weiter so!

Deine Recherchen zur Frage: "Wann hört das endlich auf?" finde ich interessant. Ich habe auch diese Frage gestellt und auch nur zur Antwort bekommen: "Es hört auf wenn es aufhört". Hinzufügen möchte ich noch meinen Lieblingssatz zum Thema Geduld: Lieber Gott, gebe mir Geduld, aber bitte jetzt sofort gleich"

Grund zur Freude hast du allemal, wenn "es" jetzt vorbei ist und du dennoch deinen strengen Entzug im Gedächtnis behalten wirst. Mir hat die Erinnerung an die ersten Tage so manches Mal den Po gerettet mit dem Gedanken: "DAS möchte ich nicht noch einmal durchmachen.

Was schenkst du dir an Belohnung zum Anfassen?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 21.11.2022, 16:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Zitiert von: Klara Fall
Morgen Tag 70 und ganze 10 Wochen rauchfrei, da ist mal wieder ein Eintrag in mein Wohnzimmer-Tagebuch fällig. Schreibe ihn aber schon heute, weil morgen keine Zeit.

Mir fällt sehr oft die Frage im Forum auf: „Wann hört das auf?“ Gemeint ist Schmacht (attackenmässig oder permanent, jede Art von). Habe mir mal den Spass gemacht, genau diese Frage in die Forumssuche einzugeben. Ergebnis = 400

Offenbar fragen sich also sehr viele von uns „Wann hört das auf?“. Gerne auch in der Abwandlung „Wann hört das endlich auf?“. Interessant dabei: Die Frage stellen sich manche Aufhörende um Tag 130-150, manche um 30-50, manche aber auch an Tag 3. Hmm… das ist vermutlich noch ein klein wenig zu früh… doch man sieht, die Theorie der Wellen, die hat schon was. Eine Antwort auf die Frage ist das nicht, aber es gibt eben auch keine.

Bei mir kann ich am Tag 70 sagen, es hat tatsächlich aufgehört. Aber auch erst, seit ich die 50er Marke hinter mir hatte. Keine Ahnung, wie lange das so bleiben wird und wann es wieder anfängt, ist jetzt auch völlig egal, denn jetzt und heute freue ich mich einfach darüber. Dennoch, und das will ich bei aller Freude nie vergessen, der Anfang war nicht leicht, und die Wellen zwischendurch auch beileibe kein Spaziergang. Ich denke, diese Erfahrungen sind aber sehr wichtig, denn sie tragen dazu bei, stets vorsichtig zu bleiben und mit gehörigem Respekt auf das zu blicken, was man hinter sich gelassen hat.

Jeder von uns wird seine eigene, persönliche Antwort finden auf die Frage „Wann hört das auf?“.
Für den Weg dahin wünsche ich uns ein dickes Paket Überzeugung, Stärke und Selbstbewusstsein.

Verfasst am: 21.11.2022, 11:02
Ingo8
Ingo8
Dabei seit: 23. 09. 2021
Rauchfrei seit: 597 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

„Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“ (Katharina von Siena)
Und das hast Du bis jetzt bewiesen. Herzlichen Glückwunsch zu 10 Wochen rauchfrei, Klara.
VG Ingo

Verfasst am: 21.11.2022, 06:49
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1036 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo KlaraFall,

da gratuliere ich gerne mit.

Die Frage“wann hört das auf?“,
Du hast die Frage selbst beantwortet, es kommt immer wieder in Wellen. Auch als Nichtraucher hat man schlechte Tage. Das permanente Kreisen der Gedanken um die Zigarette das wird weniger, sobald man anderen Dingen mehr Raum gibt, am besten schöne Dinge.

Ich wünsche dir heute einen schönen Tag und viel Spaß beim in dich hinein lächeln!

Lass noch einen Blumenstrauß da, wo es sich gehört zum 70.



Grüße Nira