Frei!

Verfasst am: 03.10.2022, 17:08
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 585 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Liebe Senifor, Petra, Silke



Vielen lieben Dank für Euren Besuch! Ja, ich freue mich sehr über 3 Wochen Freiheit und bin stolz, dies ohne Hilfsmittel und auch ziemlich gut geschafft zu haben. Natürlich gab es jede Menge Schmachter und es gibt sie noch, doch sie werden jetzt schon merklich weniger und leichter. Ich lenke mich ganz bewusst nicht ab, sondern lasse sie vorbeigehen. So komme ich momentan sehr gut damit klar.

Mein nächstes Ziel ist es, den anstehenden Urlaub rauchfrei zu geniessen. Ich freue mich und bin guter Dinge, dieses Ziel zu erreichen. Ich muss und werde aber wachsam sein.

Euch einen schönen, entspannten Abend ohne Rauch!

Verfasst am: 03.10.2022, 09:06
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Guten Morgen Klara,
ich gratuliere zu starken 3 Wochen ohne Qualm und Gestank

Du hast den schwierigsten Schritt in Richtung rauchfreies Leben schon geschafft, der ‚Rest‘ findet ‚nur‘ noch im Kopf statt.

Mit einer Riesenportion STURHEIT ist es schaffbar

Viel Erfolg weiterhin und belohne Dich heute ordentlich

VG Petra

Verfasst am: 02.10.2022, 14:54
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Klara,
bei Dir komm ich jetzt extra vorbei, weil ich mich über Deinen Besuch so gefreut habe!
Außerdem bist Du heute 20 Tage rauchfrei, dazu gratuliere ich Dir sehr herzlich!

Weißt Du, das 6.Jahr in Freiheit fühlt sich für mich genauso gut an wie das 4.,nämlich prima!
Aber ich vergesse nie, wie sehr am Anfang des Wegs jeder einzelne Tag für mich gezählt hat.
In diesem Sinne: Du kannst stolz auf Dich sein!
Viel Erfolg weiterhin wünscht
Silke

Verfasst am: 02.10.2022, 12:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.10.2022, 09:59
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 585 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Guten Morgen zusammen

Heute Morgen hat sich mein rauchfrei Ausstiegsprogramm von mir verabschiedet. Ich dachte, es ginge noch einen Tag länger, es war schon bei Tag 21 und ich erst bei 20. Egal, auf jeden Fall hat es mich gut durch die erste Zeit begleitet. Hier und da kamen die positiven Aussagen für mich persönlich etwas übereilt. Jeder hat sein eigenes Tempo.

Ich gehe jetzt mal einkaufen, anscheinend ist Montag ein Feiertag (ich arbeite nicht in D und bekomme es meist erst mit, wenn ich verwundert vor dem geschlossenen Laden stehe).

Allen einen schönen rauchfreien Sonntag!

Verfasst am: 30.09.2022, 21:06
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1237 Tagen
Beiträge: 837 Beiträge

Hallo Klara Fall

durch Zufall, so ist das manchmal beim Rauchenaufhören, schau ich hier in deinem Zimmer vorbei. Und ich sehe 18 Tage hast du nicht geraucht. Dazu sag ich aus guter Erinnerung nur

Und noch eins, das wird immer besser

Dran bleiben

meint

Fjodor
immer noch nichtrauchend

Verfasst am: 30.09.2022, 19:02
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Klara,
was wäre ein Tag für die Tonne mit Zigaretten? Ein Tag für die Tonne.
Aber Dampf ablassen tut gut. Inzwischen ist sogar wissenschaftlich belegt, dass Fluchen hilft unangenehme Situationen zu ertragen. Also immer schön raus mit dem Frust

Schönes langes Wochenende und viele Grüße

Verfasst am: 30.09.2022, 18:38
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 585 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Puuuh, ich muss mal kurz ein bisschen Dampf ablassen.



und ein bisschen jammern vielleicht auch noch, wenn ich darf.

Heute, Tag 18, war nämlich so richtig einer für die Tonne. Im Geschäft gab es ein paar richtig schwierige Situationen und Gespräche. Da fühlte ich mich schon angezählt und der Schmachtgnom meldete sich. Dann zuhause ging es eben mit einer nicht so tollen Diskussion mit meinem Mann weiter. Jetzt versuche ich mich gerade zu beruhigen und den blöden Gnom wieder loszuwerden. Also das sind schon besondere Prüfungen solche Tage.

Ich nehme mal an, dass man solche Tage mal, vielleicht einige Male, viele Male? rauchfrei überstanden haben muss, damit sie einen nicht mehr aus der Nichtraucherspur drängen. Heftig.

Mitte Woche hatte ich auch schon eine kleine Prüfung. Da hatte ich ein Glas Wein zum Essen bestellt und sofort gemerkt, oha, Alkohol = Rauchverlangen. Liest man ja auch oft genug, hatte ich aber nicht dran gedacht, trinke nur ganz selten mal ein Glas. Es ging zum Glück alles gut, doch Lesson learned.

Die nächste Prüfung steht bald bevor: der erste hoffentlich rauchfreie Urlaub. Abends schön entspannen in der Strandbar, und das ohne Zigarette? Das Bild muss ich mir erstmal zeichnen und colorieren, das gibt es in meinem Hirn noch gar nicht. Wird spannend.

So, Selbsttherapie durch Kummer wegschreiben habe ich nun gemacht.
Danke fürs Zuhören/-lesen.

Verfasst am: 29.09.2022, 18:49
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 585 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Oh vielen Dank Anja, erst einen Sekt und jetzt noch ein Käffchen, was will man mehr.

Ich bin tatsächlich eine Frühaufsteherin, allein schon weil mein Hund vor der Arbeit einen Spaziergang mit mir machen will. Aber gut so, hält fit.



(das soll ein Hund sein)

Verfasst am: 29.09.2022, 16:07
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Klara,
vielen Dank noch mal für deinen lieben Besuch und die Glückwünsche. Ich bringe dir mal Käffchen/Tee und was süßes vorbei.

Liebe Grüße,
Anja