Es wird Zeit.....

Verfasst am: 22.01.2020, 13:37
grunzi
grunzi
Dabei seit: 26. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Solomit,

ich kann mir vorstellen wie schwer das ist. Ging uns allen bestimmt auch so. aber jetzt nach 6 Wochen rauchfrei sind so gut wie alle Entzugserscheinungen weg. Außer der Gedanke, jetzt eine rauchen wäre schön, hab ich leider noch oft.

Warst du wegen deiner Atemnot denn schonmal beim Arzt?

Verfasst am: 22.01.2020, 12:52
Solomit
Solomit
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke Euch Beiden,

Ja, der erste Schritt ist getan. Ich will nicht warten, bis ein Schlaganfall oder Herzinfarkt mich zum Aufhören zwingt. Und auch die Vorstellung, permanent mit einer Sauerstoffflasche durch die Gegend laufen zu müssen, ist für mich ein Horror.
Vorbereitet hab ich mich nicht großartig, der Entschluss ist eigentlich gestern spontan gefallen, als ich mal wieder eine richtig heftige Hustenattacke hatte.
Und für mich ist eigentlich auch kein besonderes Verhaltensmuster erkennbar. Wie oben bereits geschrieben, ich rauche bei jeder Gelegenheit......

Ich war jetzt gerade in der Apotheke und habe Kaugummis ([Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] 2mg) geholt....

2:30 Stunden ohne, das schaff ich sonst nur nachts....

Verfasst am: 22.01.2020, 11:30
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Hallo und willkommen!
Egal wann man aufhört - es lohnt sich immer.

Wie hast du dich vorbereitet, wie willst du dich ablenken, welche Situationen werden besonders „zwicken“?

Der Nikotin-Entzug geht ja vergleichsweise schnell vorbei, das spannende wird werden, dass du ganz viele Lebenslagen neu lernen musst: nämlich ohne Zigarette.

Aber: Stress, Selbstbelohnung, Pause, Entspannung, Kaffee, Essen, Geselligkeit,... all das geht ohne Kippen!

Hol dir deine Selbstbestimmung zurück!

Verfasst am: 22.01.2020, 11:19
Solomit
Solomit
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

Gestern habe ich meinen kurzen Beitrag im falschen Thread gepostet, darum hier noch einmal in meinem eigenen Wohnzimmer:

Ich heiße Achim und bin 62 Jahre alt. Ich rauche seit meinem 15. Lebensjahr und bin derzeit bei ca. 30 Stück/Tag.
Meine gesundheitlichen Probleme werden immer größer, ich bekomme schon beim Schuhe anziehen Luftprobleme und mein Husten bringt mich um.....