Es war doch gar nicht so schlimm

Verfasst am: 28.04.2023, 12:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4607 Tagen
Beiträge: 8099 Beiträge

Hallo Mattsgy,

herzlich willkommen auch hier im Forum. Das hast du so toll gemacht, dass du dir ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast. Am Dienstag warst du ja schon im Chat, was hat dir da so richtig gut getan? Sind dort alle deine Fragen beantwortet worden? Falls nicht, kannst du sie ja jetzt hier in deinem Wohnzimmer stellen.

30 Jahre Rauchzeit sind eine lange Zeit, in der du u.a. deine Lunge geteert hast. Da sind viele Gewohnheiten tief eingeprägt. Dieses ans Rauchen denken nach dem Start in ein viel gesünderes und stinkestank freies Leben ist sehr normal, wenn du viel hier liest, stößt du überall darauf hier bei uns. Mich haben die Gedanken ans Rauchen echt gequält und mir schlechte Gefühle verursacht. Da lernte ich den Satz aus der BZgA Broschüre: "Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorüber ziehen zu lassen wie Wolken."

Deine optimistische Sichtweise gefällt mir sehr gut: Du fühlst dich freier und nicht als ob dir etwas fehlt. Eine so hilfreiche Einstellung ist das, bewahre sie dir gut. Dann wirst du tatsächlich länger, freier und gesünder leben.

ein kleiner Tipp: Stelle dir doch deinen Rauchfreizähler ein. Rechts unter Profil bearbeiten dein Ausstiegsdatum eintragen und schon sehen wir, wann wir dir gratulieren können zu erreichten Etappen und mich hat der wachsende Zähler an sich schon motiviert.

Hab ein schönes rauchfreies langes Wochenende in den Mai und halte uns wenn du magst gerne auf dem Laufenden.

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 28.04.2023, 10:40
Mattsgy23
Mattsgy23
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2023
Rauchfrei seit: 353 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Über viele Jahre habe ich mal mehr und mal weniger geraucht, aber seit ein paar Jahren
ausser im Urlaub fast täglich. Und dieses mal nach dem Skiurlaub dachte ich, warum nicht einfach dabei bleiben
und nicht wie nach jedem Urlaub das normale Rauchverhalten wieder aufnehmen. Also auf dieses Forum gestossen,
meine Tabakuntensilien Feurezeuge verschenkt und jeden Tag mehr oder weniger oft ans Rauchen gedacht.
Mit der Zeit wird es weniger und irgendwie fühle ich mich freier- nicht als ob mit etwas fehlt. So gehen hoffentlich 30 Jahre Raucherkarriere dem Ende entgegen und cih lebe ein paar Jahre länger, gesünder und mit weniger Zwang und Nikotiongeruch-
Also Gute Wünsche an alle die auch den Schritt gehen wollen