es ist soweit

Verfasst am: 25.02.2016, 08:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Hallo Melanie,

du bist jetzt schon - so sagt dein Zähler - im fünften Tag. wie geht es dir denn? Wie erweisen sich denn jetzt die Entzugserscheinungen? Hast du überhaupt welche? Und wenn ja, wie gehst du mit Ihnen um?

Schönen hellen Tag wünscht dir Andrea

Verfasst am: 22.02.2016, 20:30
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Melanie,

Du hattest gestern auf meinem Thread gepostet - dort bin ich gerade auf Dich aufmerksam geworden. Da möchte ich Dich doch auch gerade noch von meiner Seite aus willkommen heißen! Schön daß Du ausgestiegen bist. Wie ist Dein heutiger Tag gelaufen?

Du hast schon so viele tolle Tipps und Denkanstöße von meinen Vorrednerinnen bekommen. Was Deine Frage nach den Entzugserfahrungen angeht, kann ich auch nur bekräftigen, daß da wirklich jeder Entzug seine eigenen Erfahrungen mitbringt. Also gehe den Deinen möglichst gelassen an, Du kannst nicht prognostizieren, was Dich erwartet - und was immer dann aufkommt, Du kannst es jederzeit gerne hierher tragen und von Deinen Entzugserscheinungen berichten, und bekommst dann sicher viele wertvollt Tipps von Aufhörern, die das gleiche auch schon erlebt haben. Ich glaube ohnehin, es ist eine ganz gute Strategie, zu versuchen, den Entzug nicht unter dem Aspekt der Skepsis gegenüber den Entzugserscheinungen anzugehen, sondern unter dem der Freude auf die Freiheit, die am Ende auf Dich wartet! (Manche Entzüge sind auch harmlos - mein erster war es auch - vielleicht trifft Dich der Deine ja auch nicht so hart, wer weiß?)

Also laß gerne von Dir hören, wie es so läuft. Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen guten Start in Dein neues Nichtmehrraucherleben. Liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 21.02.2016, 23:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Sorrx, Melanie, habe jetzt erst gelesen, dass du ja seit heute rauchfrei bist. [color=blue]Glückwunsch zu deinem Entschluss[/color]. Und hier der Link zum Starterpaket, falls du es noch nicht hast: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/ja-ich-werde-rauchfrei/

Verfasst am: 21.02.2016, 23:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Hallo Melanie,

herzlich willkommen hier bei uns in der Gemeinschaft.

deine wichtigsten [color=red]Beweggründe[/color] für deine zukünftige Rauchfreiheit hast du schön aufgelistet:

1. Als Raucher haben wir gestunken und unsere Nase hat nicht mehr gut funktioniert. Mir hat es auch wie dir im wahrsten Sinne des Wortes gestunken, nach dem Insektizid Nikotin, nach Formaldehyd, dem Straßenbelag Teer, insgesamt nach einer Mixtur aus ca. 5000 Stoffen im Tabakrauch zu riechen. Und die Klamotten und die Haare!!!! Du hast wirklich recht, [color=red]gut zu riechen ist klasse[/color], in zweierlei Bedeutung.

2. [color=red]Gesund sein [/color]zählt zu den wichtigsten Bestandteilen eines glücklichen Lebens, es ist klug von dir, mit 31 an deine noch vorhandene Gesundheit zu denken.

3.[color=red] Ein Baby[/color], seufz! das ist in meinen Augen einer der aller schönsten Gründe für die RAuchfreiheit und wenn du dich hier durchs Forum liest, wirst du ein paar Mütter kennenlernen, die hier rauchfrei geworden sind und jetzt einen Babybauch haben oder schon größere Kinder - oder auch Enkelkinder.

Deine Angst vor dem Rauchausstieg kenne ich von mir gut. Ich habe mir einen dauerhaften Rauchausstieg kaum mehr zugetraut vor lauter Rückfällen und dachte: ich will rauchfrei leben, aber wie geht das? Wie schaffe ich den Entzug? Wie halte ich das aus? Und wie bleibe ich auf Dauer clean?

Heute denke ich: also ohne das Forum hier und ohne die Broschüre aus dem kostenlosen Starterpaket hätte ich es nicht geschafft. Und die ersten drei Tage waren kein Zuckerschlecken. Aber dann war der körperliche Entzug, abgemildert mit viel Trinken, viel Schlafen und viel Ablenken bald geschafft. Blieb noch der psychische Entzug, das Erlernen neuer Gewohnheiten. Doch dazu später mehr.

Gerne möchte ich erst mal von dir wissen, ob du schon einen Starttermin dir gesetzt hast? Und wie viel Zeit für die Vorbereitung du dir einräumst? Und welche Methode des Rauchstopps du dir wählst? Z.B. Mit Nikotinersatzpräparaten oder kalt?

Unter dem blauen Reiter Informieren und dem grünen Reiter Aufhören findest du ganz viele wertvolle Hinweise, aus denen du dir die aussuchen kannst, die für dich passen.

Habe ich deine allersten Fragen beantworten Können? Würde mich über deine Antworten auf meine Fragen freuen!

Gut les hier in Forumshausen wünscht dir Andrea

Und noch ein technischer Tipp: wenn du unten auf der Seite deines virtuellen Wohnzimmers (deinem Thread hier) "Thema beobachten anklickst, wirst du immer über neue Nachrichten zu deinem Thema informiert

Verfasst am: 21.02.2016, 22:04
Meladin
Meladin
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2980 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr lieben
Ich habe mich entschlossen endlich aufzuhören zu rauchen, leider habe ich mir das schön des öfteren vorgenommen jedoch nie durchgezogen.
Das ist jetzt vorbei !!!!!
Ich möchte nicht mehr nach zigarette stinken möchte nicht krank werden und möchte ein baby bekommen...
Zu mir
Ich bin 31 jahre und rauche seid 17 jahren warum ich damals angefangen habe? Pure dummheit ????
Ich habe total angst vor entzugserscheinungen und versagen aber ich muss es einfach schaffen

Wie war das denn bei euch mit dem entzug?
Liebe grüße
Melanie