Es ist machbar und zu schaffen – auch wenn es nicht immer einfach ist!

Verfasst am: 31.07.2018, 10:08
Torsten100465
Torsten100465
Dabei seit: 31. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Ist es besser mit einem sogenannten Nikotin Ersatz aufzuhören?

Verfasst am: 25.04.2018, 17:41
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Sanni,

Ich heiße dich erst einmal hier in der Runde Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss rauchfrei zu werden. Hier in der Gemeinschaft ist jeder für den anderen da und Unterstützung findest du hier auch. Wie sieht es aus, magst du dir einen eigene Thread eröffnen? Da können dich alle andere User besser finden, Tipps geben und unterstützen. Diesen kannst du als eine Art Tagebuch führen.
Gerne kannst du auch mich jeder Zeit Persönlich anschreiben.

Erst einmal wünsche ich dir einen guten Start hier in der Runde.

LG Bine

Verfasst am: 25.04.2018, 17:15
sanni00
sanni00
Dabei seit: 24. 04. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ich bin neu hier. Und hoffe das ich mit eurer Hilfe schaffe die Zigaretten weg zuschmeissen.

Verfasst am: 12.03.2018, 11:25
tippelditapser
tippelditapser
Dabei seit: 20. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2005 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Liebe Sabine!
Danke für Deine Besuche bei mir! Danke für Dein Interesse!

Es ist alles in Ordnung! Ich bin ziemlich happy mit der Situation: Ich hatte die letzte Woche ja extrem viel Stress, da kam ich nicht so recht zum Langweilen (aha, da rauchte ich früher auch). Mit den Kaugummis hat es super geklappt, bin bei vier am Tag. Nächsten Montag will ich auf drei runter. Und die letzte Zigarette: war ziemlich exakt heute vor einer Woche um diese Uhrzeit! Juchhu!!!!

Hoffe, es geht so weiter...

Dir liebe Grüße!!! :

Verfasst am: 28.02.2018, 22:08
tippelditapser
tippelditapser
Dabei seit: 20. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2005 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Liebe Sabine,
ich hab in meinem eigenen Wohnzimmer kurz dargestellt, wie die Lage ist -sehr positiv im Moment! Ich danke Dir erstmal sehr für Deine Hilfe! In Zukunft möchte ich hier wieder öfter aktiv sein!
Liebe Grüße, Alexandra

Verfasst am: 22.02.2018, 12:39
tippelditapser
tippelditapser
Dabei seit: 20. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2005 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Liebe Sabine,
danke für Deinen schönen Brief in meinem Wohnzimmer, das hat mir definitiv gut getan. Ich werde mich am Wochenende in aller Ruhe mit mir auseinandersetzen und überlegen, wie ich mich neu motivieren kann - dass ich es tun werde, daran habe ich keinen Zweifel. Ich weiß, dass es schnell gehen muss, aber ich habe mich damals so bedrängt gefühlt, dass ich es nicht wieder so überstürzt tun will. Immerhin muss ich dann bis zum Wochenende versuchen, nicht in alte Muster zu fallen. Alle Fragen, die Du gestellt hast, werde ich mir notieren und nacheinander durchdenken, sie erscheinen mir sehr klug und wichtig - dafür ein großes Dankeschön. Ich hoffe auch, dass der Entzug um einiges leichter sein wird. Die Gedanken -da sprichst Du etwas Wichtiges an. Mit Achtsamkeitsübungen soll man ja lernen können, Gedanken einfach vorbeiziehen zu lassen. Das muss ich versuchen. Einziges großes Problem: Was waren nochmal die Vorteile vom Nichtrauchen? Das hört sich natürlich witzig an, aber ehrlich: Wie bekomme ich es in meinen Kopf, dass es so wahnsinnig wichtig ist zu wissen, dass ich mich vor Krankheiten NOCH schützen kann, aber nicht mehr, wenn es zu spät ist? Ich brauche wirklich ein bisschen Zeit, um nachzudenken. Danach werdet Ihr mich hier vermutlich wieder täglich sehen...
Erstmal ganz lieben Dank, die Liste mach ich mir!

Alles Liebe, ich melde mich bald wieder, Sandra

Verfasst am: 20.02.2018, 19:23
tippelditapser
tippelditapser
Dabei seit: 20. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2005 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo Sabine,
nachdem ich hier ein bisschen rumgesurft habe, habe ich mich entschieden, Dir zu schreiben, da ich hier immer wieder gelesen habe, dass man sich bei Problemen an eine Rauchfrei-Lotsin wenden kann.
Ich habe am 25. Juli letzten Jahres von einem auf den anderen Tag aufgehört, da es medizinisch sehr ratsam war und ich mich nach einer schweren Bronchitis plötzlich von einem hysterischen Hausarzt und einer ebenso hysterischen Radiologin geradezu bedrängt sah. Natürlich konnten beide kein anderes Interesse haben, als mir zu helfen - sie selbst hatten das Problem ja nicht. Ich hatte insofern nicht wirklich Zeit, mich darauf einzustellen. Ich habe zwar die Rauchfrei-Broschüre gelesen, die mein Bruder mir bereits einige Monate zuvor geschenkt hatte, und auch Allen Carr, doch insgesamt war die Vorbereitungszeit nur fünf Tage lang.
Eigentlich habe ich nicht wirklich gewollt, aber ich habe eingesehen, dass ich muss, und meine Motivation war es, für meine Tochter alt bzw. älter werden zu können.
Es war sehr schwierig, fand ich, aber ich habe es ohne Rückfall durchgehalten und mich natürlich auch nach einiger Zeit freier und unabhängiger gefühlt. Leider ist meine Lebensphase aber an sich recht schwierig; vieles stimmt einfach nicht und ich habe etwa im November, als das eigentliche Kämpfen vorbei war, angefangen, doch viel daran zu denken. Ich habe dann mal im November einen Zug genommen, allerdings nicht inhaliert, ausgemacht, weggeworfen, gut. Leider habe ich dann aber im Februar, also nach fast sieben Monaten, erneut zu einer Zigarette gegriffen - ich hatte einfach das Gefühl, ich bin nicht mehr ich selbst. Nicht wegen Sucht oder Entzug, das Problem bestand ja nicht. Ich fühlte mich nur so fremd mit mir selbst und wollte mich noch einmal wieder frei und ich selbst fühlen. Es wurde eine halbe, das war am Freitag, den 9. Am Samstag, den 17., also letzte Woche, war es nochmal eine halbe und dazu eine ganze, die dann später am Tag. Am Sonntag, einen Tag später, waren es in derselben privaten Problemlage nochmal zwei am Abend. Und gestern, wieder einen Tag später, nochmal eine. Und heute eine. So geht es nicht weiter. Ich habe immer wieder darüber nachgedacht, dass eine nicht das gleiche ist wie früher zwanzig, fünfundzwanzig, dreißig. Aber schon die ursprüngliche Idee "Jeden Samstag eine" habe ich ja offensichtlich nicht geschafft. Nun kenne ich Leute, die über Jahre jeden Tag eine geraucht haben. Das war nun gestern und vorgestern mein neues Konzept. Aber ist das nicht der allergrößte Selbstbetrug?
Ich fühle mich einfach wunderbar, fantastisch mit der Zigarette. Und gerade deshalb weiß ich, dass ich in allergrößter Gefahr schwebe. Was soll ich nur tun. Ich bin ehrlich gesagt am Ende. Tief verzweifelt, habe ich bereits jetzt panische Angst vor dem Entzug, dabei sind es nun insgesamt erst fünfeinhalb gerauchte. Bitte sende mir Deinen Rat, ein Konzept, eine Idee, eine Strategie, irgendwas.
Damit ich einen neuen Anfang ohne machen kann.
Ich wäre Dir sehr dankbar.
Liebe Grüße, Tippelditapser

Verfasst am: 05.01.2018, 21:50
Takare
Takare
Dabei seit: 23. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2293 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Hallo BIne, danke für deinen Besuch!

Hm, du fragst, wo die Schmacht am größten ist? Kann ich nicht sagen, irgendwie ist die im Moment ständig da. Ich kann mich mit Arbeit zwar davon ablenken, aber ich kann ja nun nicht nur noch auf Station arbeiten um dem en: aus dem Weg zu gehen. Also werde ich wohl lernen müssen, einfach meinen Kopf zu programmieren.

Schönes Wochenende dir!

lg Tanja

Verfasst am: 31.12.2017, 13:10
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Ich wünsche allen einen guten Rutsch

Jeder nimmt sich für [color=blue]2018[/color] das was er braucht

[color=orange]Glück[/color]

[color=red]Liebe[/color]

[color=blue]Gesundheit[/color] rn:

[color=purple]Erfolg[/color]

[color=green]Mut[/color] blassen:

[color=orange]Gute Laune[/color]

[color=green]Hoffnung[/color]

[color=red]Kreativität[/color] ng:

[color=purple]Spass[/color]


LG Bine

Verfasst am: 24.12.2017, 11:46
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

[color=purple]Ich wünsche allen,[/color]

[color=green]schöne besinnliche Weihnachten[/color]

[color=blue]im Kreis der Familie, Freunde und netten Menschen.
[/color]

[color=orange] ☆[/color]