Es ist machbar und zu schaffen – auch wenn es nicht immer einfach ist!

Verfasst am: 22.05.2019, 18:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

irgendjemand hat bestimmt heute Geburtstag.

Verfasst am: 22.05.2019, 18:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Ich habe ihn schon gefunden und geantwortet.

Verfasst am: 22.05.2019, 18:41
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Ja liebe Gudrun,

die ersten Tage sind wirklich doof. Aber glaube mir, es wird besser. Mit jeden Tag ein kleines bisschen. Wichtig ist auch viel zu trinken. Wasser oder Schorle. Mit dem Strohhalm ist eine alternative. Auch ans Fenster zu stellen und
4 sec tief einatmen
5 sec anhalten
6 sec durch die Lippen auspusten

Nicht mehr als 10 x.

Auch Entspannungsübungen sind wirksam.

Manch einer macht sich ein Aufgaben Glass. Auf eigne Zettel schreibst du kleine und große Aufgaben, schöne und unliebsame. Z. spazieren gehen, ein Glas Wasser trinken, Schublade aufräumen, Freundin anrufen..….usw. Bei Verlangen ziehst du einen Zettel und erledigst die Aufgabe sofort.

Zuckerfreie Bonbons oder kleinen geschnittenes Obst für zwischen durch ist super.

Was würde dich ablenken? Überlege doch mal.

Wenn dir die Nikotin Kaugummis gut tun, dann nehme sie ruhig. Ich sage lieber in Sicherheit mit dem Rauchen aufhören, als mit dem Feuer zu spielen.

LG Bine

Verfasst am: 22.05.2019, 18:01
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Gudrun,

Dein erster Tag ist fast geschafft. Toll wie du das machst.

Dass die Gedanken sich um das Thema Rauchen drehen ist ganz normal. Wir haben uns ja schon eine ganze Zeitlang damit beschäftigt. So einiges ist auch im Unterbewusstsein verankert, was nun Schritt für Schritt auch wieder entkoppelt werden muss. Aber mit jeder Situation die wir Rauchfrei durchleben entkoppeln wir eine, bis nachher nur noch vereinzelt unsere Gedanken zum Rauchen schweifen.

Sag wie hast du dich heute abgelenkt, außer mit stricken?

Ich schreibe dir noch eine PN, wie du einen eigenen Thread anlegen kannst. Hier im Forum hat jeder seinen eigene Thread auch Wohnzimmer genannt worin (meist) seine eigene Rauchfrei Geschichte aufgeführt ist. Alles was zu deiner rauchfreiheit gehört schreibst du in deinem Thread. Die anderen User können dich somit auch leichter finden und dir gezielter antworten. Wenn du Fragen an andere User hast gehst du in dessen Thread.

LG Bine

Verfasst am: 21.05.2019, 22:28
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Genau liebe Gudrun,

Die drei Letzten als eine Abschiedsritual genießen und sich innerlich davon verabschieden ist eine gute Idee.
Für Morgen sind meine Daumen gedrückt. Du machst einen wirklich entschlossenen Eindruck.
Hast du für morgen Früh etwas geplant? Evt. ein anderes Morgenritual, einen anderen Tagesablauf in der Früh, eine andere Reihenfolge der morgen Routine? Wie kannst du dich von den ersten Zigaretten am Tag ablenken?
Auf deinen Bericht bin ich morgen gespannt.

Was strickst du denn schönes?

LG Bine

Verfasst am: 21.05.2019, 06:39
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten morgen liebe Gudrun,

Die ersten Situation hast du bestimmt nun schon erfasst. Kannst du schon etwas sagen, welche deine vermeintlich "wichtigste" Zigarette ist?
Wovor graut es dich am Meisten, wenn du überlegst, dass Rauchen sein zu lassen?

LG Bine

Verfasst am: 20.05.2019, 12:21
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Gudrun,

Lieben Dank für deinen Post bei mir und ein Herzlich Willkommen im Forum. Zu deinem Vorhaben gratuliere ich dir. Gerne begleite ich dich auf deinen Weg.

Deine Angst, kann ich gut nachvollziehen. Jahrelang, haben uns die Zigaretten in allen Lebenslagen begleitet. Bei Trauer, bei Freude, zur Entspannung, bei Stress... Sie spielte uns vor, vermeidlich unser bester Freund zu sein. Doch das ist ein Trugschluss.

In welcher Situation ist für dich die Zigarette am wichtigsten?
Vielleicht magst du dein Rauchverhalten mal beobachten und dir eine Liste anfertigen.
1. In welcher Situation rauche ich.
2. Was besiegt die Zigarette gerade.
3. Was könnte ich in der Situation anderes machen?

Du schreibst, dass du mit Hilfsmittel das Rauchen an den Nagel hängen magst. Das ist eine gute Entscheidung. Ich selber habe Nikotinpflaster zur Unterstützung genutzt.

Ich freue mich wieder von dir zu lesen.

LG Bine

Verfasst am: 10.03.2019, 14:12
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey Zinamiesi das ist ja schön, dass du nun auch hier bist.

Vielleicht magst du dir noch einen eigenen Thread anlegen. Sagst du mir dann bescheid? Wir können uns auch erst mal hier unterhalten, ganz wie du magst.

Ja den Weg in die Rauchfreiheit zu gehen, hat auch etwas ein klein bisschen mit Änderung der Alltagsstrukturen zu tun. Wie könntest du die Rituale abändern? Wäre es eine Option anstelle des Kaffees einen Tee zu trinken oder einen anderen Kaffeeplatz auf zu suchen. Anders ein zu richten. Kleine Änderungen im Ablauf helfen da schon mal ungemein.
Was könntest du an dem Ritual mit den Kollegen raus gehen ändern? Evt. drinnen bleibe oder Möhren mitnehmen und knabbern? Sobald jedoch der Suchtdruck zu groß wird die Situation verlassen und dich anderweitig beschäftigen. Was fällt dir noch ein?
Mir hat auch der Satz geholfen " Ich höre auf zu rauchen, mal sehen für wie lange" Dies hat mir die Unendlichkeit genommen, nach diesem Motto lebe ich heute noch.

Magst du dir das Starterpaket hier von der Seite bestellen? Es ist kostenfrei und es beinhaltet wertvolle Tipps.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

LG Bine

Verfasst am: 10.03.2019, 13:46
Zinamiesi
Zinamiesi
Dabei seit: 09. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1872 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Bine,
Danke für die liebe Begrüßung,
mein größter Motivationgrund ist meine Gesundheit, ja ich habe geschrieben dass ich es versuche, weil ich ein bisschen Angst habe das mich meine Rauchrituale einholen, Kaffee und ne Zigarette, mit den Kollegen raus gehen und eine rauchen usw.
Die größte Herausforderung wäre es natürlich es zu schaffen und ich wäre dann Stolz auf mich, weil ich es geschafft habe.
LG Zinamiesi

Verfasst am: 27.02.2019, 13:19
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2064 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hi Elexir, das ist das Wohnzimmer oder Thread von RFL Bine, hier kannst Du was schreiben was wie in allen Threads jeder (!) lesen kann.
Machsjuut, Michello