es ist hart...

Verfasst am: 21.11.2013, 10:39
Stoffel
Stoffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3810 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Glückwünsche und aufmunternden Worte.

Ich habe nicht vor mich von meiner ehrlichen und direkten Art abbringen zu lassen. Es liegt in der Natur des Menschen unbequeme Wahrheiten abzulehnen und Kritik erstmal negativ und als Vorwurf aufzufassen. Der Raucher spielt diesbezüglich in der Champions League. Daher wundert es mich auch nicht dass manche auf kritische Beiträge erstmal mit Ablehnung reagieren. Das ist menschlich und geht mir persönlich nicht anders, aber man muss sich halt immer erstmal zusammen reißen und das Geschriebene auf sich wirken lassen bevor man dagegen wettert.

Was ich natürlich nicht in Ordnung finde sind Beiträge welche darauf ausgelegt sind den Gegenüber bewusst zu provozieren oder bloß zu stellen. Ebenso sollte man sich aber erstmal erkundigen ob es überhaupt als solcher gemeint war oder ob man es vielleicht einfach falsch verstanden hat. Hier zu meinen aus dem Gesamtzusammenhang lesen zu können ist ein sehr mutiges Unterfangen.
Die Grenze was freie Meinungsäußerung ist und was schlicht und Beleidigung oder Provokation ist, ist leider sehr schwierig zu ziehen und wird jeder für sich ein wenig anders definieren. Manchen Leuten würde es aber auch einfach gut tun, das Gesagte oder Geschriebene von wildfremden Personen gar nicht so nah an sich ranzulassen. Wir können, müssen hier aber nicht beste Freunde werden oder immer die Meinung des anderen teilen. Aber wir sollten wenigstens versuchen ihn zu verstehen. Wir haben alle ein gemeinsames Ziel und da sollten wir uns so gut es geht unterstützen.

Gruß Stoffel

Verfasst am: 20.11.2013, 22:32
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Stoffel,

die greifbare Authentizität macht deine Beiträge so wertvoll in diesem Forum, für alle.

Du weißt, 4 Wochen "ohne" sind eine Macht. Toll. Bleibe dir treu, entwickle dich und hilf anderen weiter, sich zu entwickeln.

Beste Grüße
Meikel

Verfasst am: 20.11.2013, 19:49
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Stoffel,

Erst mal herzlichen Glückwunsch sagen zu

[color=red]4 Wochen[/color]

Rauchfrei, großartige Leistung.



Hee Stoffel und es ist super, das du deine Meinung ehrlich, sachlich und Themenbezogen mitteilst. Jeder Mensch ist anders und jeder hat seine eigenen Stärken. Das ist deine und das ist gut so. Bewahre dir deine Ehrlichkeit und deine sachliche Sichtweise zu Themen.

LG Julia

Verfasst am: 20.11.2013, 19:30
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3803 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="Stoffel"]
Ich bin vielleicht nicht der Typ der andere Leute hier bemitleidet oder ihnen Mut und Verständnis zuspricht. Das liegt aber im wesentlichen daran dass es Leute gibt die das viel besser können als ich. Ich halte es für wichtig dass das hier getan wird. Ich tue mir allerdings leichter demjenigen eher sachlich zu begegnen.
[/quote]

Hallo Stoffel,

ich finde auch, die Mischung macht's. Und da sollte jeder authentisch bleiben. Auf diese Art entsteht hier eine Vielfalt an Perspektiven und Tipps.

Auch ich schließe mich den Glückwünschen zu deinem 4-wöchigen an. Für mich klingt es ebenfalls so, als ob du absolut auf dem richtigen Weg bist. Du scheinst z.B. die Gabe zu haben, die Prozesse, die in dir ablaufen angemessen zu analysieren und bis zu einem gewissen Grad suggestiv zu beeinflussen. Ich glaube, dass das ein große Hilfe sein kann.



Auf weitere 4 Wochen und LG
Chris

Verfasst am: 20.11.2013, 13:17
Stoffel
Stoffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3810 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

[quote="cleo25"]

Vermutlich ist es aber besser, nicht mehr in Astrids Thread dazu zu schreiben, was meinst Du?

Ich weiß auch nicht, was man ihr hätte sagen können, um sie wirklich zu erreichen. Denn das ist wohl nicht wirklich geschehen.

Lieben Gruß
[/quote]

Ich wüsste nicht was dagegen spricht in Astrids Thread die Diskussion weiterzuführen. Sie hat offensichtlich ihren User gelöscht und wird sich sobald sie zur Enisicht gekommen ist wieder unter neuem Namen anmelden. Dann wird sie im Zweifel aber auch einen neuen Thread eröffnen. Ich denke bzw. ich hoffe sie liest heimlich mit und realisiert dass wir ihr nichts böses wollten. Dazu kann man sie aber nciht zwingen.
Ich fand die Diskussion in ihrem Thread sinn- und wertvoll und würde mich freuen wenn sie dort weitergeht. Einen neuen Thread dazu zu eröffnen würde die Diskussion wahrscheinlich abbrechen da dann einiges aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Danke für deine Glückwünsche

Stoffel

Verfasst am: 20.11.2013, 10:20
Stoffel
Stoffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3810 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Stimmt es war nicht immer leicht, aber es hat sich gelohnt.

Ich verzichte jetzt darauf die üblichen körperlichen Verbesserungen zu posten. Sie sind da, aber sie sind alle vernachlässibar gegenüber des wirklich durch und durch glücklichen Gefühls das mich seit nunmehr einer Woche durchflutet. Ich trauere mittlerweile keiner einzigen Zigarette mehr nach. Natürlich habe ich gelegentlich noch Schmachtattacken. Natürlich frage ich mich manchmal wie es denn wohl wäre jetzt eine zu rauchen. Aber ich kenne die Antwort. Sie würde ganz fürchterlich schmecken und trotzdem würde sie mich dazu bringen danach noch eine zu rauchen. Mein Körper würde mit Husten, Schwindel und Ekel versuchen mich davon abzubringen. Mein Körper würde mich anschreien es sein zu lassen. Mit jedem Zug würde seine Stimme jedoch leiser werden da das Nikotinmonster bereits wieder die Hände um seinen Hals legt um ihn zum schweigen zu bringen.

Auch wenn ich wahrscheinlich gelegentlich durch ehrliche und direkte Posts zumindest nicht jedem positiv aufgefallen bin, hat dieses Forum doch einen wesentlichen Teil dazu beigetragen dass ich heute behaupten kann nie wieder eine einzige Zigarette zu rauchen.
Ich bin vielleicht nicht der Typ der andere Leute hier bemitleidet oder ihnen Mut und Verständnis zuspricht. Das liegt aber im wesentlichen daran dass es Leute gibt die das viel besser können als ich. Ich halte es für wichtig dass das hier getan wird. Ich tue mir allerdings leichter demjenigen eher sachlich zu begegnen. Erstens weil ich glaube dass ihm das insgeheim ebenfalls hilft, auch wenn er das im ersten Moment vielleicht nicht realisiert und die "harten" Worte ablehnt. Zweitens aber auch weil ich es mit jedem Mal mehr verinnerliche und mich sicherer auf meinem Weg macht. Die Rückfälle anderer bestärken mich darin nicht leichtsinnig zu werden und irgendwann dem Irrglauben zu verfallen ich hätte die Sucht im Griff. Das heißt nicht dass ich mich darüber freue, aber sie bieten die Chance daraus zu lernen... wenn man sich damit beschäftigt.

Gruß Stoffel

Verfasst am: 20.11.2013, 09:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Stoffel, herzlichen Glüclwunsch zu vier rauchfreien Wochen . Es war nicht immer leicht, aber umso größer ist doch die Freude zu dieser Leistung. Wünsche Dir weiterhin alle Glück und viel Erfolg.

LG

Andreas

Verfasst am: 18.11.2013, 17:19
Elfriede
Elfriede
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3791 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Stoffel,

auch von mir herzlichen Glückwunsch - du bist schon einen weiten Weg gegangen. Ich habe heute genau eine Woche ohne Zigarette hinter mir, fühle mich aber super. Ich wollte schon so lange aufhören und dass ich jetzt schon 7 Tage ohne Zigarette bin, grenzt für mich an ein Wunder. Es ist einfach nur herrlich dieser Triumph.

Gemeinsam schaffen wir das.

Recht liebe Grüße

Ellilein

Verfasst am: 18.11.2013, 11:14
Stoffel
Stoffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3810 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Andreas,

danke für die Nachfrage. Mir geht es eigentlich ganz gut. Zur Unterstützung meines Weges habe ich mir mal noch das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" besorgt und muss sagen dass ich es ebenfalls nur empfehlen kann. Vergessen wir mal die Stelle dass es eigentlich ganz einfach ist das Rauchen aufzuhören. Ich glaube sogar dass das Buch noch besser ist wenn man wie ich bereits ein paar Tage rauchfrei hinter sich hat weil man dann einen wesentlich neutraleren Blick auf das Rauchen hat.

Gelegentlich habe ich natürlich noch die Sehnsucht nach einer Zigarette und habe auch neulich davon geträumt wie ich rauche, aber das bringt mich mittlerweile alles nicht mehr wirklich aus der Ruhe. Ich habe auf Empfehlung des Buches nun auch "Ersatzdrogen" wie Bonbons oder ähnliches weggelassen und muss sagen mir geht es dadurch eigentlich noch besser. Kann jetzt natürlich auch damit zusammen hängen dass in Zwischenzeit wieder ein paar Tage vergangen sind, aber ich versuche das Rauchen nicht kompensieren, sondern es einfach aus meinem Leben zu verbannen.

Ich blicke jedenfalls optimistisch in die Zukunft. Ich weiß dass trotzdem noch schwere Zeiten auf mich zukommen können. Ich begebe mich auch bewusst in Situationen in denen ich früher geraucht habe und scheue auch nicht mich in eine Gruppe Raucher zu stellen einfach um für mich klar zu machen "Du brauchst das nicht". Irgendwann werde ich die Situationen sowieso erleben müssen, also tue ich das lieber jetzt wo die Motivation noch besonders hoch ist und ich mir der Gefahr noch bewusst bin.

Liebe Grüße

Stoffel

Verfasst am: 15.11.2013, 05:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten morgen Stoffel. Ich hoffe Du hast die letzten Tage gut verlebt. Kannst ja mal einen kurzen Zwischenbereicht schreiben.Ansonsten schönes WE

Andreas