Erst Hypnose und dann der Crash????

Verfasst am: 04.02.2016, 21:05
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Jenny,

wie laufen denn die Vorbereitungen auf Deinen Tag X? Können wir, kann ich noch irgendwas dazu beitragen? Wie geht es Dir?

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 01.02.2016, 10:39
JennyW.
JennyW.
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,

Ja Migräne überstanden. Gott sei Dank. Bin mal gespannt wie der erste Tag ohne Zigarette wird. Mal schauen. Lass es jetzt auf mich zu kommen

Verfasst am: 29.01.2016, 21:10
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Jenny,

wie geht es Dir heute? Ich hoffe die Migräne ist überstanden.

Dein "Bammel" vor dem Tag X ist für mich auch nachvollziehbar. Ich meine, schau mal, Du bist im Begriff, ein wirklich großes Projekt anzugehen. Eines, bei dem Dir, das hast Du ja auch selber schon mal gespürt, vielleicht ein wenig Gegenwind entgegenblasen mag. Und das Deine ganzen Abläufe und Gewohnheiten verändern wird (das ist ja auch Voraussetzung für einen erfolgreichen und dauerhaften Rauchstopp). Wie der Entzug laufen wird, weißt Du im Vorhinein nicht. Natürlich geht einem da ein wenig die Düse im Vorfeld, das war bei mir nicht anders. Du hast recht, es ist ganz normal.

Aber nicht nötig. Denn halte Dir vor Augen: Du kannst nicht verlieren, Du kannst nur gewinnen. Du gehst es an, allein das ist ein Gewinn. Und jede Zigarette, die Du nicht rauchst, ist ein Gewinn. Jede Erfahrung, die Du mit dem Entzug machst, ist ein Gewinn! Hab keinen Bammel, freu Dich darauf, denn die Freiheit und Gesundheit, die hinter dem Entzug wartet, ist wirklich jede Freude wert.

Was kannst Du tun, um Dir das Nichtrauchen auf der Arbeit zu erleichstern? Kannst Du mit Deinen Kollegen reden, um Verständnis und Unterstüztung werben? Eine Aufhörerin, meine ich mich zu erinnern, hat berichtet, sie habe in ihrer aktiven Aufhörerzeit ein Glas Gummibärchen auf ihrem Schreibtisch stehen gehabt, in das alle greifen durften, dafür wurde ihr ein Nachsichtsvorschuß und Support entgegengebracht. Und was die Situationen bei der Arbeit angeht, bei oder nach denen man geraucht hat - vielleicht kannst Du Dir hierfür eine Alternative zum Rauchen überlegen? Ein Glas Mineralwasser oder Saftschorle, Kaugummi oder scharfes Bonbon oder einmal vor die Tür und Luft inhalieren? Wie sehen denn Deine Rauchersituationen auf der Arbeit so aus?

Ich habe mich auch gefreut, Dich am Dienstag im Chat zu lesen. Laß doch bitte wieder von Dir hören, wenn Du Zeit, Lust und/oder Fragen hast. Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 27.01.2016, 23:17
JennyW.
JennyW.
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Ja ein bisschen Schiss habe ich schon vor Tag X . Aber denke das ist normal. Bin fleisig am reduzieren was auch ganz gut klappt. Und heute hab ich fast gar nicht geraucht, liegt aber auch daran weil ich mit Migräne flach liege und jede Bewegung absoluter Horror ist. Egal geht auch rum. Hat ja auch positive Seiten. Also mittlerweile ist mir klar geworden , dass ich die meisten Zigaretten wirklich auf Arbeit rauche. Mmmh da muss ich mir noch was gescheites einfallen lassen. Aber da findet sich bestimmt etwas.

So ich bin mal schlafen.

Liebe Grüße an alle

Verfasst am: 27.01.2016, 07:46
SusanneK
SusanneK
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3079 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Liebe Jenny,

Hypnose ist kein Zaubermittel. Es gibt Hypnotiseure, die damit werben und viel Geld dafür nehmen. Vorsicht. Bei Hypnose geht men tief ins Unbewusste. Ich würde mit Hypnose warten, bis der körperliche Entzug geschafft ist, also so zwei-drei Wochen. Dann kann die Hypnose dir helfen, Lebensprobleme freizulegen, die du "in einem Aufwasch" mit der weiteren Rauchentwöhnung auch in Angriff nehmen kannst.

Ich würde mir die Anbieter auch genau anschauen und den Hausarzt und ggfs. Fachärzte zu Rate ziehen.

Jeder muss für sich die richtigen Methoden und Hilfstmittel finden: also suchen, fragen, informieren.

Die Rauchentwöhnung ist etwas sehr Großes, etwas Wichtiges. Die muss in den ersten Wochen den obersten Platz in deinem Leben kriegen, und du nimmst dir die Zeit für dich, nach den richtigen Hilfestellungen zu suchen.

Herzlich - dranbleiben!
SusanneK

Verfasst am: 27.01.2016, 05:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Guten Morgen Jenny, wir hatten uns ja gestern noch kurz im Chat getroffen. Schön das Du einen Termin gesetzt hast.

Du kannst Dir bis dahin noch Alternativen überlegen, wie Du die bisherigen Rauchermomente nun ohne Ziggi gestalten kannst. Oftmals reichen kleine Änderungen im Tagesablauf: einen anderen Sitzplatz zum Frühstück, Saft zum Kaffee, Tee statt Kaffee..... Alles was fest mit einer Zigarette verbunden ist, möglichst ändern.

Die Idee mit der Hausarbeit bei Langeweile ist top, einfach was tun bei Schmacht. Egal ob Hobby, Sport oder, oder. oder.... Hauptsache man ist abgelenkt.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.01.2016, 06:44
JennyW.
JennyW.
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Liebe Lydia,

Danke für die herzlichen Worte und das du mir meinen Blickwinkel richtig rückst. Ich hatte heute Nacht auf Arbeit Zeit darüber nachzudenken und ja du hast Recht. Und ich hab meinen Entschluss gefasst: ich will aufhören!!!!

Ich habe jetzt mit Hilfe der Seite einen Stichtag gesetzt. Fange jedoch jetzt an mit reduzieren.
Hatte oft den Gedanken : jetzt eine Rauchen, ABER der nächste Gedankengang war "warum?" . Naja immerhin ein Minierfolg, wenn ich es so überhaupt nennen darf, die Zigarette schmeckt mal überhaupt nicht mehr , die schmeckt als würde man an einem Tintenkiller lecken. Einfach nur Pfui. Also werden jetzt Kaugummis gekaut , um weiter zu reduzieren . Desweiteren ist mir irgendwie leicht schlecht nach der Zigarette. Danke das mein Körper mir zeigt das es sich lohnt aufzuhören. Kein baah Geschmack, keine Übelkeit und diverse andere leiden . ????

Einen Schlachtplan wird jetzt genau ausgearbeitet , Gefahrenquellen identifiziert und ausgelotet wie man diese verhindern kann oder effektiv aussitzt.

So und in der Zeit wo ich diesen Text glatte 2x geschrieben habe, ist doch glatt die "gute-Nacht Zigarette " weggefallen.

Ich werde jetzt mal schlafen gehen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße

Verfasst am: 25.01.2016, 21:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Jenny,

bei Deinen Schilderungen fällt mir eins ins Auge: Du ziehst Dich sehr runter. Du schreibst, Du hättest "derb versagt", wärst von Dir "enttäuscht" und glaubst es wäre "doof", aus Langeweile (oder warum auch immer!) zu rauchen.

Komm mal bitte weg von all dieser Selbstbeschimpfung. Komm mal her auf meine Seite und schau mal was Du von hier aus siehst:

Ich sehe hier eine angehende Aufhörerin, die wirklich gerne aufhören will. Die auch wirklich engagiert schon Schritte unternommen hat, den Ausstieg zu bewerkstelligen. Das finde ich schon mal bemerkens- und lobenswert! Würdest Du das nicht auch so sehen?

Daß die zunächst gewählte Methode für Dich nicht funktioniert hat, ist doch erstmal nicht schlimm! Viele hier haben mehrere Anläufe gestartet, weil weil die bis dato versuchten Methoden für sie nicht funktionier haben. Das muß man doch erstmal rausfinden! Deshalb hast Du nicht versagt, nur die Methode war nicht die Deine - das ist aber eine Erfahrung, die man doch erstmal machen muß! Das ist kein Versagen, das ist Erfahren.

Enttäuscht von Dir mußt Du auch nicht sein. Du stehst immer noch neben mir und schaust von meiner Warte aus: Ich sehe jemanden, der gerne aufhören will - und es angegangen ist. Hat es schon gemacht! Hat schon erste Erfahrungen und sich hier angemeldet - was enttäuscht Dich daran? Ich finde es stark, daß Du Dich so intensiv damit auseinandersetzt. Das ist keine Enttäuschung, das sind die ersten Schritte in die richtige Richtung.

Und es ist garantiert nicht doof, aus Langeweile zu rauchen. Keiner der (vermeintlichen) Gründe zu rauchen ist doofer als irgendein anderer. Das ist die Sucht, das hat mit Intelligenz nichts zu tun. Das ist keine Frage von doof oder nicht, sondern ein Diktat der Sucht. Aber daraus willst Du Dich ja befreien - und diese Entscheidung ist gar nicht doof, sondern weise von Dir!

So, das sehe ich. Du brauchst Dich also doch nicht niedermachen - und ich hoffe ich konnte Dir das beweisen! Und Du darfst auch stolz auf Deinen Entschluß sein, dem Rauchen zu entsagen. Du findest Deinen Weg in die Rauchfreiheit auch noch, wenn Du da hin willst. Vielleicht ist es ja der über dieses Programm und gemeinsam mit der Community. Das Forum ist übrigens auch ein großer Langeweilekiller. Und toll bei Schmachtern - bis man sie sich von der Seele geschrieben hat, klingt der Schmachter ab... Und unser aller ureigener Schweinehund war ein Monster! Aber sieh Dich um... man kann ihm einen Maulkorb anlegen.

Hast Du schon beschieden, wann Du wieder aussteigst, oder bist Du schon wieder dabei? So oder so, ich wünsche Dir viel Erfolg, laß wieder von Dir hören. Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 25.01.2016, 20:10
JennyW.
JennyW.
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hey ihr Lieben,
Ich muss wirklich sagen: Danke für euren lieben Worte. Es hilft wirklich ungemein zu wissen , dass man nicht allein ist.

Ja es geht für 2 Wochen nach Kuba ( Ironie: ins Land der guten Zigarren ????????????)

Ich werde es jetzt erstmal so handhaben , dass ich wenn mir daheim die Langeweile überkommt : ich einfach mal anfange mit putzen ???????????? nach einigen Wochen: laufen .
Aber die Liste werde ich mir auf jedenfall anschauen und beherzigen. Jeder noch so kleine Tipp kann hilfreich sein.

Ich lasse euch liebe Grüße da??

Verfasst am: 25.01.2016, 18:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Schönes Ziel, Jenny, eine lange Flugreise. Wohl in den Urlaub? Wohin geht's, wenn ich fragen darf?

Und gut, dass du kämpfst, dass du dich anstrengst.

Bei Langeweile geraucht, das kennen viele von uns hier. Was könntest du denn für kurzweilige Dinge tun? Wie könntest du dich beschäftigen, ablenken, damit gar keine Zeit ist für Suchtgedanken? Mein Tipp dagegen: Wir haben einen eigenen Thread zu diesem Thema: Ablenken von der Sucht. Hier der Link: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Und du kannst mal "Liste angenehmer Ereignisse googeln, ich liebe diese Liste und vor kurzem meinte eine Aufhörwillige: also wenn man diese Liste abarbeitet, hat man wirklich keine Zeit mehr zum Rauchen. Pick dir einfach überall raus, was gut für dich ist.

Vielleicht magst du dir auch ein Langeweile-Kärtchen schreiben: wenn ich mich langweile, dann...rufe ich eine Freundin zum Ratschen an, löse Kreuzworträtsel auf dem Clo (jawoll, warum nicht), lege aus Gummibärchen eine Phantasielandschaft, was immer dir hilft und nicht schadet, ist gut.

Klasse finde ich, dass du bereits mit dem Belohnen angefangen hast. Ich würde mich so freuen für dich wenn du dich häufig und reichlich belohntest, das ist ganz wichtig!!!

Viel Spaß an deinem Buch wünscht dir fürs ersteng:

Andrea