Erneuter Versuch mit wenig Hoffnung - RudJnssns Wohnzimmer

Verfasst am: 08.04.2019, 13:51
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2036 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Lieber Rudi, das hört sich nach einem Masterplan im Hintergrund an, was ich gar nicht schlecht finde.
Natürlich gibt es genug Baustellen - und manchmal muss man die Prioritäten auch gegen anderslautende Meinung anders setzen. Wenn die Rauchfreiheit Dich in Bezug auf Deine anderen Baustellen zu sehr beeinträchtigt, diese Baustellen aber so wichtig sind, dass sie vor der Rauchfreiheit zu erledigen sind - dann würde ich das je nach Sachlage vielleicht auch so gemacht haben - ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung - die ich je nach Parametrik auch anders formulieren könnte.

Es bleibt mir nur, Dir einen guten Weg zu wünschen und dass Du Alles zuwege bringen kannst, was Dich da gefühlt noch beeinträchtigt. Bitte erinnere Dich an uns, wenn es irgendwann mal Priorität bekommen sollte, der Rauchfreiheit zu frönen....und bitte glaube mir....manche Baustelle lässt sich rauchfrei erheblich besser bearbeiten, das muss jetzt nicht für Dich und Deine Baustellen gelten, aber die Erfahrung durfte ich machen....dass mir zumindest gefühlt manche Dinge besser von der Hand und aus dem Kopf gegangen sind ohne Kippen!

Mach et joot, ich Grüße Dich herzlich, Michael

Verfasst am: 08.04.2019, 12:58
ThomasLA
ThomasLA
Dabei seit: 26. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1857 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Rudolf,

schade, aber das hat hier jeder zu akzeptieren- ist auch dein Leben/ deine Gesundheit.

Vielleicht kommt mal die Zeit und wir lesen uns wieder...dann wenn du erkennst, dass es nichts Wichtigeres als die Gesundheit gibt...auch wenn ich nicht verkenne, dass ein Rauchstopp nur mäßig "interessant" ist...

Grüße
Thomas

Verfasst am: 08.04.2019, 05:10
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen Rudolf.

Ich wollte Dir einfach mal etwas Sturheit schicken.

Es ist gut, das Du mit deiner Nachbarin geredet hast.
Das war ein wichtiger Schritt.

Wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

GGLG Manu

Verfasst am: 07.04.2019, 23:44
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3711 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Geht die Stänkerei hier wieder los? Und das im WZ von Rudolf, der gerade ganz andere Probleme hat!

Verfasst am: 07.04.2019, 23:13
Alpenschrath
Alpenschrath
Dabei seit: 19. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1872 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

[quote="Elexir"]
Bitte positive Formulierungen z.B.: Ich will frei sein und ich schaffe das!
Ich will Luft zum atmen und Holz hacken! (Rennen scheint dich nicht anzusprechen. Was willst du ohne Husten machen oder erleben können?)

Super Motivation: Ich zerbreche das Hamsterrad und ich schaffe das!
[/quote]

Du bist selber meilenweit vom Rauchstopp entfernt, hast aber das Gefühl, anderen Ratschläge zum Rauchstopp erteilen zu müssen?
Lustig ist das Adjektiv des Wohlwollens

Verfasst am: 07.04.2019, 13:24
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2036 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Liebste Elexir, wenn Du ein Problem mit mir hast, sei so gut, das nicht in einem fremden WZ diskutieren zu wollen.
Es gibt mein WZ und PN. Halte Dich bitte an die Nettiquette, es ist nicht sehr förderlich, hier solche unsinnigen Diskussionen anzetteln zu wollen, nur weil Du glaubst, hier der von Dir für wünschenswert gehaltenen Aufmerksamkeit sicher zu sein. Bitte lies einmal ein paar Posts zurück. Ich hatte gesagt, dass ich alles gesagt habe und das es jetzt gut ist.
Beste Grüße, Michael

Verfasst am: 07.04.2019, 12:20
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Huhu Rudolf,

ich habe zum Beispiel auch nicht morgens aufgehört, da mir die morgendliche Zigarette sehr wichtig war.
Es ist ja nicht schlimm, da nirgendswo geschrieben steht, zu welchem Zeitpunkt man aufhören muß/sollte.

Hast Du Dir mal ein Termin beim Arzt gemacht? Da Dir ja die Pflaster ganz gut geholfen hat, kannst Du Dir ja vielleicht das Medikament verschreiben lassen. Das muß aber unter ärztlicher Aufsicht alles geschehen. Kenne jemand der damit aufgehört hat und war sehr zufrieden.

GGLG Manu

Verfasst am: 07.04.2019, 11:29
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2036 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo Rudolf, was genau ist passiert, als Du die erste Zichte nahmst? Weiß Deine Nachbarin, dass Du verzweifelt versuchst, davon wegzukommen? Wenn ja, warum gibt sie Dir Zichten? Wenn nein, warum sagst Du es ihr nicht und bittest....nein verpflichtest sie, Dir keine zu geben?

Wenn sie es aber weiß und du weißt, dass Du über sie sofort zum Rauchen kommst, warum gehst Du hin? Wenn sie Dauerraucher ist und ihr beide raucht, wenn ihr zusammenkommt, könnte ich auf die Idee kommen, Dir zu empfehlen, die Dame nur aus diesem Grund vorläufig zu meiden....noch besser, ihr versucht gemeinsam, aufzuhören.

Dein Fehler ist, überhaupt hinzugehen....es stellt die Sinnhaftigkeit, Deinen Ernst, es wirklich schaffen zu wollen, etwas in Frage. Willkommen im Hamsterrad. Wenn Du aufhören willst, werden die Besuche bei der Dame ein großer Teil des zu lösenden Problems sein.....gleichermaßen alle Freunde, Verwandte und Kollegen, die Du um Zigaretten bitten könntest.

Sorry, keine schöne Antwort, musste ich aber mal so sagen.
Hast Du einen der Tips befolgt, die Du für heute bekommen hast?
Keep on your good work, Michael

Nachtrag: Es erscheint mir von der Herangehensweise schon falsch, zu sagen dass man die nächste Zichte aufschieben will. Es darf keine nächste Zigarette geben, gewöhne Dich an den Gedanken. Je mehr Du versuchst zu schieben oder einzuschränken, desto wertvoller wird immer die nächste Zigarette sein...und das Hamsterrad nimmt weiter Fahrt auf.

Verfasst am: 06.04.2019, 19:23
Alpenschrath
Alpenschrath
Dabei seit: 19. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1872 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Rudolf,

Das bringt so doch nichts.
Du machst dir selber was vor.
Du schreibst immer wieder, dass du morgen aufhörst und neu irgendeinen Trick im Ärmel führst weshalb es diesmal klappen soll. Pseudokonrolle scheint mir hier das Wort der Wahl.
Hamsterrad hast du deinen thread ja selber schon genannt.

Was wäre denn so falsch mit einem Gespräch mit einer offiziellen Stelle?
Arzt oder Krankenkasse oder Lungenliga (in der CH). Ich weiss nicht, wer in D zuständig ist. Die Rauchfrei-Lotsen können dich hier sicher beraten.

Ich weiss, so ein Gang zu einer Institution ist unangenehm.
Trotzdem wäre das ein wichtiger und sicherlich hilfreicher Schritt in die richtige Richtung.
Ich meine, man muss sich überwinden und diesen Gang bewusst tun. Sich bewegen und physisch erscheinen. Unangenehm aber das ist dann mehr, als nur wieder einen neuen thread zu eröffnen.

Aber selbstverständlich geht mich das gar nichts an und ich würde es mir niemals anmassen, dich zu kritisieren, falls der Rauchstopp diesmal wieder nicht klappt.
Ich werde mich mit guten Ratschlägen auch zurückhalten in Zukunft, versprochen

Alles Gute, gutes Gelingen und Toi Toi Toi.

Liebe Grüsse,
Alpenschrath

Verfasst am: 06.04.2019, 19:23
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2036 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Lieber Rudi, morgen früh wirst Du an die 10-12 Stunden nicht geraucht haben...eigentlich keine ganz so schlechte Ausgangslage...wenn einer oder mehrere der Tips, die Du bekommen hast, Dir zusagt, dann versuche sie zu befolgen. Es kostet nichts und wenns es nicht klappen sollte, ist noch nicht viel verloren...dann probiert man was Anderes...bis es passt.

Trau Dich, wir werden es Alle überleben!

Liebe Grüße und auf einen möglichst entspannten Abend, Michael