Entzugserscheinungen machen mich fertig

Verfasst am: 12.03.2024, 07:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge
Verfasst am: 11.03.2024, 14:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.03.2024, 13:57
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 248 Tagen
Beiträge: 2861 Beiträge

Hi wawa

Das ist eine irre Geschichte, die du erzählst. Danke dafür.
Wenn es so wäre wie du es beschreibst, dann gäbe es Null Chance mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich hatte damals nach einer guten Rauchstopp App gesucht und war echt enttäuscht von allem was ich da gefunden habe. Diese Kurse für 200 oder 300€ und diverse Hypnose und Zauber Trance Workshop Angebote konnten mich nicht überzeugen. Da ich schon oft aufgehört hatte, wusste ich auch ungefähr was da auf mich zu kommen wird.

Aber da war schon eine große Verschiebung der Realität. Der Entzug wurde in meinem Kopf so schrecklich, das ich den Gedanken ans aufhören immer wieder verschoben habe.
Zwischen jetzt und meinem letzten Versuch liegen locker 25 Jahre.

Naja, nachdem ich ungefähr eine Woche alleine durchgehalten hatte und keine App finden konnte bin ich hier gelandet.

Die Idee der Gruppe hat mir gut gefallen.

In der Depri Phase haben mich die Leute hier gur aufgefangen. Ich bekam viel Zuspruch. Das hat mir geholfen.

Sehr viel hat mir die Erkenntnis geholfen, das Rauchen eine knallharte Sucht ist.
Das wusste ich vorher nicht. Ich dachte immer ...jaja ich rauche halt...na und?
Diese Sucht Erkenntnis hat alles geändert. Jetzt weiß ich warum so viele scheitern. Warum ich so oft gescheitert bin.

Eins ist ganz sicher

Es wird dir und allen anderen von Tag zu Tag...von Woche zu Woche immer besser gehen.

Ich bin aus dem August Zug. Allen da geht es Rauchstopp mäßig gut.

Also könnt ihr auch zuversichtlich sein.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 11.03.2024, 13:10
Wawa58
Wawa58
Dabei seit: 11. 03. 2024
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Whow, mit soviel Antworten hatte ich gar nicht gerechnet, Danke, Danke an Euch alle .
Ich habe schon so viele Anläufe alleine genommen und bin immer gescheitert, und hab augegeben weil ich nicht wußte, dass diese Befindlichkeiten bei vielen dazugehören und wieder abbklingen. Nichts hatte mich darauf vorbereitet und so hab ich gedacht das bleibt jetzt immer so wenn ich nicht Rauche.
Diesmal hatte ich ein 6 stündiges Seminar für 200 Euro besucht, aber auch da wurde nichts darüber gesagt.
Als dann nach 2 - 3 Wochen die schlimme Zeit begann, dachte ich mir "nicht schon wieder!!" hatte ich mir doch auf der Veranstaltung die teuren Nadeln mit dem homöopatischen Spezialserum noch zusätzlich ins Ohr stechen lassen. Ex Raucher mit denen ich gesprochen hatte haben das immer als völlig einfach hingestellt. "Wenn Du Schmacht hast, dann lutsch nen bonbon oder kau auf irgendwas rum - einfach nicht mehr Rauchen und gut ist"
Ich hatte gedacht mit mir stimmt was nicht weil ich so massive mentale Probleme habe - Schmacht eigentlich nur die ersten Tage.
Dann hab ich im Internet nach "Depressionen" und "Rauschstopp" gesucht und bin unter anderem hier fündig geworden. Ich bin so dankbar, dass es Menschen wie Euch gibt, die Ihre Erfahrungen teilen und einen nicht allein lassen damit. Diesmal werde ich es schaffen und standhaft bleiben, weil ich weis, dass es vorüber geht.

Verfasst am: 11.03.2024, 09:37
Bahar2016
Bahar2016
Dabei seit: 14. 04. 2023
Rauchfrei seit: 247 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo ihr lieben!

Ich kenne das sooo gut. Ich verspreche euch dass es leichter wird. Mir haben Duftfläschchen (Zitrone, Zimt) geholfen. Immer wenn es schlimm war, habe ich daran gerochen bis es vorbei war. Bewegung hat auch geholfen! Liebe Grüße aus dem Ruhrpott. Bahar

Verfasst am: 11.03.2024, 09:33
andrea_me
andrea_me
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit: 570 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo WaWa58
Bei mir hat das gut 6 Monate gedauert, jetzt aber bitte nicht erschrecken. Es war nicht die ganze Zeit so schlimm, sondern mal besser mal schlechter. Ich habe es,durchgestanden und du wirst das auch schaffen . Überlege nur mal was du schon durchgestanden hast, wenn du wieder anfangen würdest zu rauchen wäre das alles vergebens gewesen. Gib nicht auf. Mir hat folgendes geholfen: Ruhe, Zeit für mich , Gespräche mit Menschen die mir nahe sind . Es gibt auch die Möglichkeit sich vom Hausarzt helfen zu lassen mit Medikamenten aber das wollte ich nicht. Halte durch du schaffst das. Mir geht es jetzt super ohne Rauchen.
Liebe Grüsse
Andrea

Verfasst am: 11.03.2024, 08:58
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 248 Tagen
Beiträge: 2861 Beiträge

Hallo Wawa

Ich hatte das auch ....bei mir war es ungefähr zwischen Tag 50 und 70.
Mir ging es ehrlich gesagt ziemlich mies in dieser Zeit.
Irgandwann verflog es wieder,
Jutta beschreibt sehr gut die Gründe, warum es so gehen kann.
Ich drücke dir die Daumen
Gruß Klaus

Verfasst am: 11.03.2024, 08:51
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 651 Beiträge

Zitiert von: Wawa58
Ich bin jetzt in der 8. Woche (Tag 51) und am verzweifeln. Mir geht es genauso wie Dir und ich brauche eine Perspektive wie lange ich das noch aushalten muss.

Liebe Wawa,

das Rauchen erzeugt Änderungen im Gehirn, die sich erst zurückbilden müssen. Nikotin löst einen Dopamin-Kick im Gehirn aus, der zumindest kurzfristig das Wohlbefinden steigert. Bis sich die Nikotin-Rezeptoren im Gehirn wieder zurückbilden und Dopamin auch ohne Nikotin gebildet wird, dauert es ca. 3 Monate.

Interessant zu diesem Thema ist auch eine der Erfolgsgeschichten hier im Forum:
https://rauchfrei-info.de/community/erfolgsgeschichten/detail/haltet-durch-ihr-werdet-belohnt/

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 11.03.2024, 07:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.03.2024, 06:58
Wawa58
Wawa58
Dabei seit: 11. 03. 2024
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Liebe Andrea,
ich habe gerade gelesen wie Du mit den depressiven Phasen und traurigen Stimmungen gekämpft hast.
Darf ich fragen wie lange das bei Dir gedauert hat?
Ich bin jetzt in der 8. Woche (Tag 51) und am verzweifeln. Mir geht es genauso wie Dir und ich brauche eine Perspektive wie lange ich das noch aushalten muss. Danke für eine Antwort