Energieraubende Endlosschleife

Verfasst am: 29.12.2023, 08:17
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Tag 5

ich habe gerade meinen ersten Beitrag im eigenen Wohnzimmer gelesen und festgestellt, dass ich wirklich schon seit drei Jahren hier im Forum bin, mich immer wieder im Kreis drehe und mich das extrem gerade ankotzt! Die Jahre davor hatte ich ja auch schon Versuche . Also eigentlich grob zurückgerechnet....6-7Jahre sind es bestimmt! Es reicht mir wirklich jetzt mit der Sch... Nikotinsucht,!!!! ( Da ist schon wieder diese Wut!) Gefühlt hundert mal durchgekaut!
Ich beschließe jetzt, dass es nicht mehr so einen großen Platz in meinen Leben einnimmt. Rauch- Suchtthema ist jetzt Schluß!

Verfasst am: 28.12.2023, 15:06
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 619 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Liebe Frida,

Ganz lieben Dank für Deine Glückwünsche zu meinen 500 rauchfreien Tagen.

Ich hab irgendwas verpasst oder warum stehen bei Dir heute 4 Tage ohne Qualm?

Na...der Weg bleibt der Weg...für uns gibt's ( zum Glück ) nur diesen Einen.

Wir gehen mit Schwung und Anlauf ins neue Jahr !

Liebe Grüße Christian

Verfasst am: 27.12.2023, 18:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 254 Tagen
Beiträge: 2901 Beiträge

Zitiert von: TrompetenkäferFrida

Was heißt Kontrollverlust in Bezug auf Sucht?


Liebe Frida

Was das bedeutet weiß ich nicht.
Vielleicht das alle Schranken brechen und wir im Strudel des Wahnsinns
alles in uns hineinschießen was zu bekommen ist.
Solange bis wir erstarren und hypertonisch herumhüpfen
um irgendwann in das ersehnte Koma
(das wir dann als das Nirvana begrüssen)
zu fallen.

Ich meine es komplett anders.
In jeder Gesellschaft braucht und gibt es Kontrollverlust.
Natürlich gibt es auch da noch Regeln.
Aber die sind gelockert im Vergleich zum Alltag.

Das ist notwendig, damit wir nicht völlig verrückt werden.
Vielleicht gibt es ein paar humorlose Sekten in denen das nicht vorgesehen ist.
Aber in allen anderen Gesellschaften gibt es das.

Bei den Christen sind es die Feiertage,
die Rituale für die Taufe
( Meine Taufe war ein Massenbesäufnis),
Hochzeiten und so weiter.

Karneval kommt bei den Katholiken dazu.
Überall auf der Welt gibt es exzessive religiöse Spektakel.
Die Flagellanten in Israel, oder die Massenrituale der Hindus.

Ohne Religion gibt es Fußball, Rockkonzerte im Berghain
oder für die Hedonisten Sex im Kit Kat Club.
Wer es einfacher liebt geht einfach in die Eckkneipe.
In allen Gesellschaften gibt es den rituellen Kontrollverlust.

Mit Drogen oder ohne Drogen, Tanz, Musik, Göttern, Weihrauch und was du willst.
Ohne kann keine Gesellschaft funktionieren.
Es müssen solche Ventile vorhanden sein.
Sonst drohen ganz furchtbare Sachen.

Das ist aber keine Sucht.
Diese Rituale dauern immer eine limitierte Zeit
und sind in weiten zeitlichen Abständen.
Da toben wir uns aus und machen danach unser sortiertes Leben einfach weiter.

In diesem Sinne meinte ich das.

Was meinst du?

Verfasst am: 27.12.2023, 09:21
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 1933 Beiträge

Guten Morgen, Frida !!!

Nochmal herzlichen Dank für deinen Respekt und die Gratulation zu meinem Einjährigen. Bedeutet mir viel .
Meinen Respekt hast du auch !
Ob es ein Ausrutscher ist oder ob man neu starten möchte nach 1, 2, 3 oder mehreren Zigaretten, sollte für andere belanglos sein. Wenn man den RF-Zähler braucht, um sich besser zu fühlen, dann bleibt man dabei. Wenn es sich nicht richtig anfühlt, startet man neu. Im besten Fall !!
Hast du getan ! Du bist nicht unterzukriegen, ich finde, das ist eine mega Leistung von dir ! Auch das ist etwas, worauf man stolz sein kann, darf, sollte !!!

Du bist eine Wegbegleiterin und ich möchte, dass das so bleibt. Immer willkommen !!!

Liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 26.12.2023, 15:39
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Danke schön!
Und du schaffst das!
Ganz bestimmt!

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 26.12.2023, 12:25
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Liebe Frida

Wie toll, dass du wieder durchstartest!!!

Finde ich echt stark, dass du dich gleich noch in den Dezemberzug gesetzt hast.

Ich jubel dir zu

und wünsche dir eine gute Fahrt


Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 25.12.2023, 14:58
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 254 Tagen
Beiträge: 2901 Beiträge

Hi Frida
Mein bestes Ergebnis war ungefähr 3,5 Jahre. Also ca 1300 Tage.
Dann Rückfall und gleich 2 Schachteln am Tag
Ich habe viel zu lange ( über 25 Jahre ) gewartet um wieder von vorne mit dem aufhören anzufangen .
Ich drücke dir alle Daumen.
Herzlich Klaus

Verfasst am: 25.12.2023, 14:53
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Liebe Frida,

ich habe gelesen, dass du wieder in den Ausstieg eingestiegen bist, ich freue mich sehr für dich!

Ich wünsche dir sehr, dass du nach kurzer Zeit wieder voll im Nichtmehrrauchen ankommst. Du hattest schon viel erreicht und ich bin sicher, dass die kurze Episode jetzt, keine Oberhand gewinnt.

Viel Erfolg, den ersten und wahrscheinlich schwersten Schritt hast du schon getan!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 19.12.2023, 13:39
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 306 Tagen
Beiträge: 427 Beiträge

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, oder wie sagt man so schön.

Ja, es stimmt wenn man noch nicht so ganz wieder in der Rauchroutine drin ist, kann man das Ruder leichter wieder herumreissen.

Aber ich kann dich voll verstehen. Ich hatte einige solcher Frustvulkane, die mich wieder in die Sucht haben schliddern lassen.

Und ich kann dir sagen, es klappt auch später wieder, wenn die Wogen sich wieder geglättet haben und die Welt sich wieder etwas ruhiger dreht.

Verfasst am: 19.12.2023, 11:36
Ingo8
Ingo8
Dabei seit: 23. 09. 2021
Rauchfrei seit: 602 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Hallo Frida,

ich hatte hier nach Anmeldung nach 247 Tagen einen Rückfall. Das hat mich aber nicht von meinem Projekt abgebracht mit jetzigem Zählerstand 474 nach Rücksetzen. Alles ist möglich. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Neustart. "Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“ (Katharina von Siena) Das ist mein Leitspruch.

LG Ingo