Energieraubende Endlosschleife

Verfasst am: 01.01.2024, 17:30
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 517 Tagen
Beiträge: 654 Beiträge

Liebe Frida,

8 Tage bist du bereits wieder rauchfrei und über 300 Tage warst du es bereits im letzten Jahr.

Es ist toll, dass du dich so bald wieder aufrappeln konntest und weitergemacht hast.

Ich wünsche dir, dass 2024 noch besser wird in deiner Rauchfrei-Bilanz als 2023.

LG Jutta

Verfasst am: 31.12.2023, 09:37
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Tag 7

Zusammenfassung 2023:316 Tage rauchfrei von 365 Tagen

auch wenn zwei längere Rückfälle waren, so war es bis jetzt das Beste Jahr in den letzten Jahren um rauchfrei zu werden. Es ist nicht perfekt, aber schon 86% rauchfrei! Irgendwann schaffe ich die 100%!

Verfasst am: 30.12.2023, 10:45
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 243 Tagen
Beiträge: 323 Beiträge

Liebe Frida,

erstmal: Ich freue mich so sehr, dass du wieder auf den Rauchfrei-Zug aufgesprungen bist! Ich kann genau verstehen, wie schwer es manchmal ist und wie leicht der Griff zur Zigarette wirkt. Und du hast trotzdem gesagt, du willst es wieder ohne. Ich bewundere dich.

Danke für deine Gedanken. Und bitte entschuldige dich nicht dafür, dass du "so viel" über dich sprichst. Ich finde das eher gut, denn so kann ich von deinen Erfahrungen lernen.

Ich sehe das ähnlich wie du. Klar ist das rauchfrei sein ein Umstieg und klar ist die Psyche eine andere, wenn diese Zigarette nicht mehr in unserem Leben ist. Schwere Situationen erscheinen eventuell noch viel schwerer, als sie es früher waren. Ich habe viel vernebelt mit den Zigaretten. Viel negative Gefühle einfach weggeraucht. Aber genau wie du schon meintest: Wir müssen dadurch und lernen, ohne Zigarette diese Situationen und Gefühle zu meistern, wenn wir ein suchtfreies Leben führen wollen.

Ich finde es toll, dass du dir einen Therapeuten suchst im neuen Jahr! Ich bin mir sicher, mit dieser Hilfe kannst du nochmal einen anderen Umgang mit Gefühlen lernen. Ich halte sehr viel von der Verhaltenstherapie.

Es gibt mir große Hoffnung, dass es ab Tag 180 leichter wird mit den Gefühlen. Ich denke auch, es ist ein Prozess und es wird irgendwann anders sein als zu Anfang. Ich darf mir einfach noch ein bisschen Geduld geben und darauf Vertrauen, dass ich das schon hinbekomme.

Wie du schon meintest, wir packen das!

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 29.12.2023, 18:45
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Oh und lieben Dank für deine Glückwünsche

Verfasst am: 29.12.2023, 18:36
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Ich drück dich mal, falls du magst

Manchmal ist es nicht einfach, was das Leben so auskübelt.

Du hast dich aber wieder berappelt, warst ehrlich und ich wünsche dir, dass sich einige Dinge klären.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 29.12.2023, 18:13
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 206 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Frida,
ich habe bei Deinem Rückfall mit Dir gefühlt.
Super, dass Du gleich weitermachst.
Das ist keineswegs selbstverständlich und erfordert sehr viel Kraft, über die Du offensichtlich verfügst, was ich sehr bewundere.
Alles Gute weiterhin!

Verfasst am: 29.12.2023, 17:15
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 119 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Liebe Frida, genau so hat es sich für mich auch angefühlt. Wie der schlimmste Betrug. Vor allem meinem Sohn gegenüber fast noch mehr als meinem Mann gegenüber. Total schräg. Hut ab das du ehrlich warst und reinen Tisch gemacht hast. War bestimmt erleichternd. Das hab ich einfach nicht geschafft.... vielleicht erwähne ich es später mal wenn jetzt das Schlimmste überstanden ist
Was du sonst noch geschrieben hast, hört sich für mich emotional sehr herausfordernd an. Da fällt es einem "echten" ExRaucher einfach schwer standhaft zu bleiben. Der Trick ist ja, sich etwas statt dem Rauchen zu suchen, was einem in solchen emotional fordernden Situationen gut tut und einen da herausholt. Es muss einfach und schnell abrufbar sein. Bei mir war es bisher, raus aus der Situation und mit meiner Meditationsapp reseten. Hat aber bei diesen "tiefergehenden" Sachen (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll) ja leider auch nicht funktioniert.
Ich hoffe das es deiner Tochter wieder etwas besser geht und ihr Dinge klären konntet. Das mit deiner Arbeit schreit ja förmlich nach einer Veränderung. Ich habe mich vor zwei Jahren auch beruflich verändern müssen, weil es nicht mehr ging. Das mit deinem Mann tut mir sehr leid. Das muss schwer sein.
Puh, das ist wieder lang geworden. Sorry! Ich schick dir ganz viel Kraft zum durchhalten. Liebe Grüße Anja

Verfasst am: 29.12.2023, 15:47
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 119 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Frida, danke für deine Nachricht. Ich kann gar nicht sagen, wann ich genau wieder angefangen habe. Ich glaube es war das letzte Wochenende im November. Dann hatte ich ne Woche Pause und ab dann immer wieder mal. Natürlich immer heimlich. Mir geht es dabei um meinen Mann und unseren Sohn. Beide waren so stolz auf mich... das wollte ich nicht kaputt machen. Aber diese heimlichtuerei geht gar nicht, ist auch sonst nicht meine Art. Deshalb muss für mich einfach wieder Schluss sein jetzt. Gestern und heute habe ich schon mal nicht gedampft und es geht komischerweise ohne schlimme Entzugserscheinungen. Hoffentlich bleibt das so! Das Schreiben und vor allem das Lesen im Forum hilft mir dabei ungemein.
Bei mir waren es anscheinend Themen aus meiner Kindheit und Jugend die besprochen werden mussten, die diesen erneuten Suchtdruck nach über einem Jahr wieder ausgelöst haben. Also weiß ich nun hoffentlich schon mal wann ich besonders aufpassen muss. Wie war es denn bei dir? Gab es einen Auslöser für deinen Rückfall? Du hattest es zuvor ja auch schon mal ziemlich lang geschafft. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Sturheit. Anders funktioniert es anscheinend nicht ganz liebe Grüße
Anja

Verfasst am: 29.12.2023, 09:25
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 254 Tagen
Beiträge: 2903 Beiträge

Liebe Frida
Einen schönen guten Morgen

Toll, das du gleich weitermachst. Ich könnte das nicht.
Ein paar Gedanken zum Thema: Raum oder Platz geben

Sinn des Tagebuch Schreiben, oder einem Thema einen Raum geben

Alles was wir schreiben verarbeiten wir auch.
Vorher ist es ist wie ein chaotischer Schreibtisch.
Da liegen Notizzettel, Briefe, aufgeschlagene Bücher.
Gedankenfetzen.
Mit anderen Worten liegt da gedanklich unverdautes.
Wenn wir schreiben, verdaut sich das langsam im Kopf.
Es ordnet sich. Wir räumen auf.
Hier in diesem Forum ist es noch so,
das möglicherweise jemand seinen Senf dazu gibt.
Das kann manchmal sogar gut sein.
Vor allem dann, wenn das so richtig nervt,
kann das ein Indiz dafür sein,
das wir noch nicht richtig aufgeräumt haben.
Gruß Klaus

Verfasst am: 29.12.2023, 08:34
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Guten Morgen liebe Frida,

genau so!

Richte deine Wut gegen den Nikotinteufel (und auf keinen Fall gegen dich), knall ihm, wenn er anklopft ordentlich eine vor den Latz! Der verzieht sich schon, das steht fest, allerdings ist er ziemlich hartnäckig, leider. Du bist eine Powerfrau, du bist der Boss und deshalb kriegst den schon klein!

Du machst das! Ela