Energieraubende Endlosschleife

Verfasst am: 17.07.2023, 17:41
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Zitiert von: Soissesnuma
....wenn ich nicht funktionieren muss, dann gibt es auch wieder gute Momente, in denen ich das Leben genießen kann und Antrieb habe. Das Leben wird wieder ein bißchen bunter.

Liebe Frida, 80 Tage hast du rauchfrei erreicht, bis 100 ist nicht mehr lang. Dir ist zusätzlich zum Verzicht auf die Zigaretten deine Verletzung dazugekommen, dein Mann krank, kein Sport. Das alleine würde ausreichen, um sich nicht gut zu fühlen! Zu hadern.
Nikotinentzug obendrauf und Voila ! Katastrophe! So ist das bei dir?
Und dann der "treue Begleiter " weg, der beste Freund, Tröster, Belohner ....ein Elend.....
Wird dir nicht schon beim lesen schlecht?
Ein Gefühl von : da komm ich nie raus!!
Aber du bist da raus! Hast wieder Antrieb, teilweise. Aber das reicht zu wissen, wie es sich in einiger Zeit anfühlen wird, es wird leicht und bunt, Frida!!!
Nur noch ein bisschen durchhalten, wir anderen hier im Forum machen das auch, du hast jetzt andere Begleiter, Tröster , Umarmer!


Hi Birgit, schön dass du wieder bei mir vorbeischaust , Das Gefühl "da komm ich nie raus" ist derzeit mal in den Hintergrund getreten oder viel mehr verblasst. Im Moment ist eher sich neu sortieren an der Tagesordnung ( wie gesagt, mich geistig neu formen)..ich fühle mich zwar nicht hundertprozentig stabil und habe vor der Sucht MEGA Respekt gewonnen, die mich gut abhält Zigaretten kaufen zu gehen und ich weiß, dass ich da rauskomme, es aber dauern wird und es auch einen Ausgang irgendwann gibt, nur muss ich bis dahin noch einiges erlernen im Umgang mit Gefühlen.

Das wird schon! Geduldig, achtsam und ausdauernd bleiben ist die Devise.

Einen Drücker an Dich!

Ich denke, die meisten unter der 365 Tage-Marke halten durch und für viele ist es nicht einfach . Nicht das ich jemanden gönne, aber es beruhigt und

Verfasst am: 17.07.2023, 17:15
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Zitiert von: greta64
Liebe Frida,

deine Zeilen haben mich sehr berührt. Du bist eine tapfere Frau und ich glaube fest, wie du auch, dass du den Ausstieg aus der energieraubenden Endlosschleife schaffen wirst.
80 Tage sind schon eine ganze Menge und mit jedem weiteren Tag wird es besser werden.
Vielen Dank auch für das liebe Angebot mir ein Superheldencape zu nähen. Darauf freue ich mich sehr. Ich finde, das haben ganz viele hier verdient, kauf´schon mal etwas mehr von Superheldinnencapestoff und vergiss nicht, auch für dich eines einzuplanen.
Bis bald.
Greta


Danke Greta! Das stimmt, das Cap dürfen schon ganz viele hier im Forum tragen und bei mir wird es auch mit 365 Tagen dann endlich so weit sein und ich werde mich wieder beflügelt fühlen. Ich freue mich schon darauf.

Verfasst am: 16.07.2023, 16:55
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 444 Tagen
Beiträge: 1185 Beiträge

Liebe Frida

Ja, das unterschätzen einer Sucht und somit der Schwierigkeiten, die ein Entzug beinhalten kann, das kann erschrecken.
Aber deine Erkenntnis kann nicht nur erschrecken, sie ist auch ein wichtiger Faktor für deine Stabilisierung im Rauchfreileben.

Die Konsequenz daraus sollte sein, dran bleiben am Aufhören. Und das hast du ja bereits auch echt gut hinbekommen

"Ingesamt sind es schon 149 von 175 dieses Jahr und darüber freue ich mich heute sehr."

Und du hast schon erneut einen so guten Zählerstand! 81 sind es bereits wieder!


Jeder geschaffte Tag ist prima.
Mir hat es sehr gut geholfen, mich auf heute oder auch nur die nächste Stunde, die nächsten 5 Minuten zu besinnen, die rauche ich nicht. Da ging meine Kraft rein, wenn es kippelte. Sich die Zeit nehmen und machen.

Denn du möchtest ja nicht mehr rauchen müssen.
Und das geht halt nur, wenn du nicht mehr rauchst.

Ich hätte tatsächlich gerne weiter rauchen können. Das wird aber mein Körper nicht mitmachen.
Ich muss da also durch, durch die Suchtgedanken und Handlungen.
Jetzt bin ich froh, es ganz gelassen zu haben, auch wenn es manchmal nicht so einfach ist.

Was mir auch gut tat war die Zombiegeschichtensammlung von Lix und die Erfolgsgeschichten. Kennst du die? Ein sehr gutes Gespann, beide Seiten sehr anschaulich.

Melone und Eiswürfel sind nebst auch ein gutes Mittel.
Wollen wir ne Runde schaukeln? Ist Sonntag und du bist ja noch unter Antibiotika und darfst noch nicht so viel. Schaukeln ist Seele wiegen. Lust? Mit?

Liebe Grüße Ulrike

Verfasst am: 16.07.2023, 15:01
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 295 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

NIKO ein treuer Begleiter, ein Freund?
Ne...der hat sich nur eingeschleimt bei uns...er will uns fertig machen!
Und das macht kein Freund.
Ein Freund würde auch verstehen, wenn wir mal eine Pause brauchen...Niko ist einfach nur machtgeil und übernimmt unser Leben!
Er ist kein Freund...er ist ein A...
Lasst es nicht zu, dass er über euer Leben bestimmt!

Verfasst am: 16.07.2023, 14:11
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Liebe Frida,

deine Zeilen haben mich sehr berührt. Du bist eine tapfere Frau und ich glaube fest, wie du auch, dass du den Ausstieg aus der energieraubenden Endlosschleife schaffen wirst.
80 Tage sind schon eine ganze Menge und mit jedem weiteren Tag wird es besser werden.
Vielen Dank auch für das liebe Angebot mir ein Superheldencape zu nähen. Darauf freue ich mich sehr. Ich finde, das haben ganz viele hier verdient, kauf´schon mal etwas mehr von Superheldinnencapestoff und vergiss nicht, auch für dich eines einzuplanen.
Bis bald.
Greta

Verfasst am: 15.07.2023, 19:39
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 483 Tagen
Beiträge: 1924 Beiträge

....wenn ich nicht funktionieren muss, dann gibt es auch wieder gute Momente, in denen ich das Leben genießen kann und Antrieb habe. Das Leben wird wieder ein bißchen bunter.

Liebe Frida, 80 Tage hast du rauchfrei erreicht, bis 100 ist nicht mehr lang. Dir ist zusätzlich zum Verzicht auf die Zigaretten deine Verletzung dazugekommen, dein Mann krank, kein Sport. Das alleine würde ausreichen, um sich nicht gut zu fühlen! Zu hadern.
Nikotinentzug obendrauf und Voila ! Katastrophe! So ist das bei dir?
Und dann der "treue Begleiter " weg, der beste Freund, Tröster, Belohner ....ein Elend.....
Wird dir nicht schon beim lesen schlecht?
Ein Gefühl von : da komm ich nie raus!!
Aber du bist da raus! Hast wieder Antrieb, teilweise. Aber das reicht zu wissen, wie es sich in einiger Zeit anfühlen wird, es wird leicht und bunt, Frida!!!
Nur noch ein bisschen durchhalten, wir anderen hier im Forum machen das auch, du hast jetzt andere Begleiter, Tröster , Umarmer!

Verfasst am: 15.07.2023, 17:34
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

80 Tage...10 mehr von 70 gerechnet, 3 mehr von 77 gerechnet und nur mehr 20 von 100 gerechnet

es wird mehr und das gibt einen wieder Schwung und Hoffnung für die eigene Sache.
Die energieraubende Endlosschleife schleift noch immer Energie, aber ich denke ich bewege mich Richtung "irgendwann gibts einen Ausgang" dafür, auch wenn es noch dauern wird. Ich denke ich habe den Entzug sehr unterschätzt und war sehr naiv, obwohl ich schon einiges daran geübt habe. Aber es ist das dritte Mal, dass ich 80 Tage erreicht habe und das erst Mal ohne irgendwelche Ausnahmen ( Selbstbetrug).

Es hat mich im Rückblick ganz schön umgeworfen, dass ich mein Ventil bei Angst, Ärger, Anspannung vor die Tür zu gehen und einfach alles wegzublasen nicht mehr hatte. Ebenso fehlte mir sehr bei Trauer, Freude oder Selbstbelohnung meinen treuen Begleiter an meiner Seite zu haben.
Durch meine Verletzung und des monatelangen Krankenstandes meines Mannes konnte ich meinem Ersatz Ventil "Sport und Bewegung" nicht in dem Ausmaß nachgehen, so dass ich in mich erst so richtig in die energieraubende Endlosschleife begeben habe.

Noch immer laufen mir in stillen, ruhigen Momenten einfach so die Tränen.....aber meine Wut hat schon sehr abgenommen und wenn ich nicht funktionieren muss, dann gibt es auch wieder gute Momente, in denen ich das Leben genießen kann und Antrieb habe. Das Leben wird wieder ein bißchen bunter.

Außerdem gibt es ja Eis, Eiswürfeln, Wassermelone und bald Urlaub zum Belohnen und gegen Ärger und Stress hoffe ich , dass ich mich bald wieder zu Sport antreiben kann, wenn es wieder mein Körper zulässt ( muss derzeit Antibotika nehmen und bin noch ansteckend).

Das Nichtrauchen macht mich irgendwie zu einem anderem Menschen... ja ,körperlich gesünder, aber psychisch formt und fordert es mich sehr. Ich hoffe ,dass das Nichtrauchen irgendwann keine Gedanken und keine Energie mehr kostet und das Thema verpufft ....wie gesagt es gibt Hoffnung für einen Ausgang in unbestimmter Zeit, währenddessen sehe ich mich auf einer geistigen Reise.

Verfasst am: 05.07.2023, 10:03
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 483 Tagen
Beiträge: 1924 Beiträge

70 Tage, du Küken!!
So bitte sehr gerne weitermachen!!
Wie isses dir aktuell? Seele ruhig?
Liebe Grüße
Birgit

Verfasst am: 30.06.2023, 21:57
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 483 Tagen
Beiträge: 1924 Beiträge

Frida, meine Liebe,
ich will ja nicht klugscheißern oder zu pingelig sein, aber du hast mir 40 Tage rauchfrei geklaut, das kann ich so nicht gelten lassen.....
Ich war schon auf der Insel und bereite mich vor für die Doppelkeksdose und trainiere für das Trampolin!
Nix für ungut......

......und du so??
LG, Birgit

Verfasst am: 26.06.2023, 20:14
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2960 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Hallo liebe Frida,

ich freue mich sehr, dass du dran bleibst und es durchziehst, super! Die ersten beiden Monate sind schon geschafft.

Deine Meditationsgeschichte finde ich spitze, da kann ich mir gerade so richtig vorstellen, wie du mit deinen Federschwingen dem Rauch davon in den schönen blauen Himmel fliegst und dabei die frische Luft genießt

Mach weiter so, auch wenn du dich gerne zurückziehst, ist doch fein, mach das, was dir gut tut und den Eiskaffee hast du dir ja wohl auch redlich verdient!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: TrompetenkäferFrida
Heute ist ein entpannter Tag, ich versuche mich zu beschäftigen, mich abzulenken, Sachen zu erledigen. Ich ziehe mich noch immer gerne zurück und alle anderen im Haus sind draußen bei Sonnenschein unterwegs.
Mr ist aufgefallen, dass unsere "quasi" Nachbarin ganz viel gehustet hat in ihrem Garten und dabei musste ich darüber nachdenken, wie oft ich früher im Garten beim Rauchen gehustet habe, oder beim zu Bett gehen oder wenn mich mein Mann bei der 10ten Zigarette in 2 Stunden beim Feierabend Weintrinken zum Lachen gebracht hat. Das hat sich wunderbar geändert dieses Jahr durch die vielen rauchfreien Tage. Ingesamt sind es schon 149 von 175 dieses Jahr und darüber freue ich mich heute sehr.

Daraufhin hab ich mir gleich einen Eiskaffee gemacht,, mich auf die Terrassenpolstermöbel gechillt, mich selbst im Kopf gefeiert und mir was zusammengeträumt:

Vorhin beim Dösen auf der Terrasse : eine kleine Meditiationsgeschichte in meinem Kopf.....ich ging die Treppen in meinem Inneren Turm hoch und stand in den kühlen Gemäuern ganz oben mit Ausblick auf das Meer und dann fiel mir auf dass ich meinem schweren stinkenden Raucherkellermantel trug und von meinen Schultern langsam abstriff und darunter kamen lange weißblaue Federn zum Vorschein. Ich streckte meine Arme aus und somit auch mein Federkleid weit aus und merkte wie leicht , weich und frei und wohl ich mich gefühlt habe. Diese Gefühl habe ich beim Treppenruntersteigen (im Geiste) und Augen öffnen in mir behalten...ich hoffe es hält lange an

Ich wünsche euch allen noch einen schönen ausklingenden Sonntag.