Endlich Nichtraucher :)

Verfasst am: 21.01.2014, 23:47
Mirko77
Mirko77
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Abend.

Unser Fimenevent und mein wahnsinniger Drang nach einer Zigarette am heutigen Nachmittag sind vorüber und ich bin weiterhin Nichtraucher. Das ist schön. Ich freue mich so .

@NikNok: Danke für den zitierten Text. So oder so ähnlich wäre es mir sicherlich ergangen. Keine schöne Vorstellung. Gut, dass ich mir das erspart habe. Den Firmenevent als Nichtraucher zu erleben war auch toll und in dieser Form eine neue Erfahrung für mich. Als die Zigarettenpause angesagt wurde, freute ich mich, nicht raus in die Kälte "zu müssen". Drinnen war's angenehmer .... so hab' ich u.a. mehr vom leckeren Buffet abbekommen ....

Mirko

Verfasst am: 21.01.2014, 20:00
Heinzel
Heinzel
Dabei seit: 21. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo liebe Nichtraucherkumpels,

ich bin neu hier. Hab letzten Donnerstag mit Hilfe von Hypnose aufgehört und bin grad mitten im körperlichen Nikotinentzug. Die letzten zwei Tage waren besonders hart, ich war gereizt, richtig bösartig meinen Mitmenschen gegenüber, so kenn ich mich nicht. Kann mir einer sagen, wie lange es dauert bis der Nikotinentzug vorüber ist?
Muß doch meinen Mitmenschen und Kollegen mal einen Lichtblick erzählen können.

Lieben Gruß an die Runde

Heinzel

Verfasst am: 21.01.2014, 18:14
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3986 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hi mirko,

folgendes hab ich gerade in einem anderen thread gefunden:

Weißt du, was passieren würde? Dir würde schwindelig werden, weil dein Körper sich schon entwöhnt hat, dir würden dann die Finger anfangen zu kribbeln und anschließend ein Druckgefühl im Magen breit machen. Dann kämen noch dumpfe Kopfschmerzen hinzu und ein nach Luft ringendes Gefühl in der Lunge und das alles, weil dein Körper sich schon so mühsam entgiftet hat!! Am Ende würde dir sogar noch übel werden und du würdest kreidebleich ins Badezimmer wanken und im Spiegel sehen, dass dir der kalte Schweiß auf der Stirn steht.....und dich fragen, während du in dein bleiches Gesicht schaust mit auf dem Waschbecken aufgestützten Händen, weil es dich schwindelt und du schwach auf den Beinen bist, warum du eigentlich meintest, der Rauch gibt dir irgendetwas Positives???......

find ich super, danke MaBelle, ich hoffe, ich darf das urheberrechstfrei zitieren, hast mit gerade eben damit einen weiteren rauchfreien Tag gerettet, ich spiele doch im Moment ob meiner chronischen Schlaflosigkeit und der daraus resultierenden körperlichen und moralischen Verassung mit dem Gedanken, mir ne Kippe zu gönnen, da hab ich im buchstäblich letzten Moment obige Zeilen gefunden.

ich hab mir dann doch lieber erstmal ein Bier geholt, ist ja auch Hopfen drin!

.... think about!

noch'n wolfgang

Verfasst am: 21.01.2014, 18:04
Mirko77
Mirko77
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Cindy, hallo Julia und hallo Wolfgang,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

In einer Stunde geht der Event bei uns auf Arbeit los. Zeit genug, mir jetzt noch fix den Tabak und die Papers zu nehmen und eine Runde spazieren (oder eher durch den Schnee schliddern ....) zu gehen, mir dabei etwas frische Luft um die Ohren pusten zu lassen und mir einen Mülleimer zu suchen für den Tabak!!! Weg damit. Nichtraucher sein ist schön! Und so soll es bleiben.

Danke nochmal für eure Zusprache! Das hilft ungemein.

Bis später.

Mirko

Verfasst am: 21.01.2014, 16:33
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4194 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Mirko,

wenn du schon denkst du schaffst das nicht, hast du schon verloren. [color=red]Denke positiv[/color]!!!!

Denke doch einfach die Schmacht kann dich mal, du stehst da drüber, es sind nur die Gedanken des kleinen Teufels. Es ist deinen Entscheidung was du machst. Du bist stärker. Wer hat da drüber zu bestimmen der kleine Widerling oder du??? Es ist dein Leben!!!!

Willst du den deine bisherige Leistung wegwerfen??? Nee, nicht wirklich oder??? Komm schon du schaffst das!!!

Lenk dich ab, nimm Bonbons, lauf mal schnell die Treppen rauf und runter, nachher beim Umtrunk gibt es bestimmt alkoholfreie Sachen, und wenn er trotzdem kommt - dann geh aus der Situation raus. Hauab! Trink viel Wasser!!

wünsche dir einen standhaften Abend

LG Julia

Verfasst am: 21.01.2014, 16:22
Mirko77
Mirko77
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Leute,

heute ist mein 17. Tag als Nichtraucher ... und ich glaube mein vorerst letzter. Den ganzen Tag schon drehen sich meine Gedanken ums Rauchen ... Die drei Stangen, von denen ich letztens geschrieben habe, sind inzwischen verkauft. ... zum Glück! Ein kleines Päckchen mit Tabak und Papers war aber noch übrig geblieben. Und die beiden Sachen liegt nun hier bei mir auf Arbeit ... . Nachher haben wir noch eine Abendveranstaltung mit Geschäftskunden. Da gibt's dann auch den ein oder anderen Umdrunk ... Ich glaub', ich kann die Minuten rückwärts zählen, bis es wieder qualmt.

Echt blöd!

In den vergangenen zwei Wochen gab es mehrere Tage, an denen ich absolut bzw. so gut wie kein Verlangen spürte. Aber der letzte Samstag war schon blöd. Da drehten sich meine Gedanken immer wieder ums rauchen. Und heute nun ist es richtig gräßlich.

Ich lass mich überraschen, wie der Abend heute verläuft. Dennoch fühle ich mich wie ausgeliefert ... scheinbar zielstrebig auf die 1. Zigarette nach über 16 Tagen zutreibend.

Nichtraucher zu sein ist schön! Hoffentlich bleibt es schön...

Mirko

Verfasst am: 12.01.2014, 21:48
Mirko77
Mirko77
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Abend,

heute Morgen 3 Uhr hab' ich die 1. Woche voll gemacht ...

Immer wieder merke ich in bestimmten Situationen, in denen ich früher geraucht habe, dass ich nun keine "Extra-Pause" mehr einlegen muss (um eine zu rauchen), sondern das ich diese Situation unmittelbar verlassen kann - ganz ohne Zigarette. Das nennt man wohl "die neugewonnene Freiheit geniessen ". Das ist echt angenehm und wird auch von meinem Umfeld positiv aufgenommen .

Die Momente, in denen der Wunsch nach einer Zigarette sehr deutlich spürbar ist, tauchen unregelmäßig aber mit einer beängstigenden Zuverlässigkeit auf . Am Freitag im Büro war es richtig mächtig!!! Eine Situation wie sie in der Vergangenheit auch von Zeit zu Zeit eintrat, brachte mich förmlich dazu, mir auszumalen, wie ich nun schnellstens an eine Kippe komme .... ich dachte: "das gibt's doch nicht!" .... so eine scheinbare Lappalie und ich will zurück zur Qualmerei. Diesem Wunsch bin ich glücklicherweise nicht erlegen . Interessant war aber, danach zu ergründen, was mich möglichweise in diese Lage gebracht hat. Meine Vermutung: Es war die Tatsache, dass ich vor eine vollendete Entscheidung gestellt wurde, die in meiner Wahrnehmung eher negativer Natur war, deren Tragweite mich unmittelbar betraf und ich zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit der Einflussnahme hatte. ... ich hätte aus der Haut fahren können ... am liebsten natürlich mit Zigarette. Eine Kollegin, mit der ich mein Büro teile und die meinen Gefühlsausbruch mitbekam, fragte ich, wohl mehr aus Spaß, ob sie mir eine Zigarette geben würde ... sie sagte "Nein!". .... Jetzt, gut zwei Tage später, kann ich darüber lachen . Am Freitag Nachmittag war mir danach gar nicht zu Mute.

Nach fast acht rauchfreien Tagen habe ich erfahren, dass ich sowohl den Alltag daheim als auch den im Büro ohne Zigaretten gestalten kann, und ich freue mich um so mehr auf die nächste Woche. Ich weiß aus einem früheren Versuch, dass ich einen starken Willen habe, mich aber vor diesen kleinen Momenten in acht nehmen muss, in denen es dann vielleicht doch wieder ganz schnell geht. Ich will so einiges, aber nicht meinen Zähler hier wieder auf null stellen! Danke, dass es diese Seite hier gibt!

Ich wünsche uns allen eine schöne und rauchfreie neue Woche.

Liebe Grüße
Mirko

Verfasst am: 09.01.2014, 23:02
msandra
msandra
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Guten Abend Sindy !

Die erste Woche War ich auch sehr euphorisch, aber seit gestern ärgern mich Engelchen und Teufelchen.
Kannst du mir sagen Wieland es ungefähr dauert bis die ruhe geben.

LG Sandra

Verfasst am: 09.01.2014, 22:37
Mirko77
Mirko77
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Abend Sindy,

mir geht es erstaunlich gut. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es im Großen und Ganzen so entspannt abläuft. Natürlich kommen von Zeit zu Zeit die Gedanken ans Rauchen. Und so ein wenig trauere ich den Zigaretten auch hinterher. Wie Du schon geschrieben hattest "eigentlich hatte ich doch gern geraucht ..." Aber diese Momente sind dann meistens ganz schnell wieder vorbei. Der heutige Abend war auch so gut wie von keinem Gedanken ans Rauchen geprägt. Echt angenehm. Früher hab ich oft geraucht, wenn ich telefonierte. Klingelte daheim das Telefon, hatte ich kurz nach Gesprächsbeginn eine Kippe im Mund .... naja ... und wenn jetzt das Telefon klingelt, dann denke ich natürlich an genau diesen Mechanismus. Und ich erfahren nun jeden Tag aufs Neue, dass es auch ohne Qualmerei geht ... herrlich .

Putzig ist, dass ich mir am vergangenen Freitag in Polen noch zwei Stangen Zigaretten gekauft hatte. Eine weitere hatte ich noch daheim .... D.h., hier liegen nun drei komplette Stangen und ein paar Päckchen rum. Was macht man damit? Feuerzeuge und Aschenbecher hab ich schon längst weggeschmissen. Aber die Kippen waren mir dann doch etwas zu teue, um sie in den Müll zu werfen ... Hab' schon überlegt, ob ich sie verschenke... Ich werde sie wohl nicht mehr (b)rauchen ... toi toi toi.

Was mir etwas zu denken gibt, ist mein Gewicht. Ich bin vom Typ her echt schlank und hatte noch nie Gewichtsprobleme. Am Wochenende werde ich mir aber mal 'ne Waage zulegen, um diese Sache etwas mehr im Auge zu behalten. Vom Gefühl her hat sich da um die Hüfte seit letzten Sonntag doch schon einiges getan .... . So schön das Nichtrauchen ist, das würde mich dann doch ziemlich stören.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Mirko

Verfasst am: 07.01.2014, 23:07
Mirko77
Mirko77
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hi Meikel,

heute Abend gab's den von Dir empfohlenen kleingeschnittenen Apfel und eine ordentliche Portion Möhren auch noch dazu .... ich habe das Gefühl, je länger ich den Kippen die kalte Schulter zeige, um so größer wird ihr Wunsch, wieder Einzug in mein Leben zu halten. Heute gab es tagsüber einige Momente, in denen ich ein starken Drang zur Zigarette gespürt habe. Immer wieder muss ich dann an die 4 A's denken, von den ich hier im Forum schon so oft gelesen habe ... dann huschte ein Schmunzeln über meine Lippen und es ging erstmal wieder weiter ... ohne Zigarette ... .

Gute Nacht
Mirko