Endlich frei sein

Verfasst am: 29.12.2023, 16:42
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Ich habe mich gefühlt, als hätte ich eine Affäre mit Zigaretten und mein Sohn (13 Jahre) hatte auch Tränen in den Augen wie ich es ihm gestanden habe und er war wirklich gaanz fassungslos und enttäuscht von mir. Umso mehr finde ich es toll, dass du schon die letzten zwei Tage ( so wie ich das verstanden habe) wieder rauchfrei bist. Ich finde auch, dass sich die Entzugserscheinungen im minimalen Bereich diesmal bei mir halten. Die Gedanken kreisen zwar viel, aber keine nennenswerten Schmachtattacken, keine Schlafstörungen etc. . Dafür bin ich sehr dankbar!!!!

Bei mir war es ein Frustvulkan von allem. In meiner Arbeit bin ich schon seit langem sehr gefrustet, aber die Umstände sind auch sehr fordernd seit dem letztem Jahr und ich fühle mich großteils wie ein Rettungsboot, dass ich gar nicht sein möchte. An dem Rückfalltag habe ich mir wiedermal den großteils des Arbeitstages davon gedacht:" Was mache ich überhaupt hier?" Außerdem hatte mein Mann in dieser besagten Woche wieder einen Gesundheitlichen Notfall, mit dem wieder alle Hoffnungen von Genesung auf einem Schlag weggeblasen war und gefühlt wieder 100 Schritten von seinem Krankheitsverlauf im letztem Jahr zurückgegeangen wurden. Meine Teenie Tochter hatten am Vorabend einen Zusammenbruch und äußerte Suizidgedanken. AAAAAAAAA...also bin ich raus aus der Arbeit und dachte mir nur alles ist so besch....... und da kam ich bei einem Zigarettenautomaten vorbei und ich dachte:" Ja, genau ....eh schon egal , ich will und brauche das jetzt!" und so ist es passiert. Der Plan war nur 1-2 zu rauchen als Beruhigung ... und dann habe ich sie am Abend meinem Neffen geschenkt. Die nächsten zwei Tage nicht geraucht und dann gings die darauffolgende Woche gleich steil bergauf, natürlich alles verheimlicht vor der Familie.

Ja ,stur bleiben müssen wir wirklich und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich das rauchfrei sein hin bekomme!

Lasse es dir rauchfrei gut gehen!

Verfasst am: 29.12.2023, 15:26
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Anja,

wie lange dampfst du denn schon? Ich hatte auch einen Rückfall für drei Wochen und habe vor meiner Familie es auch 14 Tage verheimlicht und nur in der Arbeit geraucht , da ich sie nicht wieder enttäuschen wollte ( vor allem meinen Sohn) und es war gaaaaanz schrecklich und ich habe mich sooooooo geschämt. Ich verstehe dich sehr, aber irgendwie muss man sich das Ganze mal selbst eingestehen.

Aber so wie Ingo mir geschrieben hat: "Belohnt wird nicht das Beginnen, sondern das Duchhalten!" ( sinngemäß!) ....was hält dich also auf wieder neuzustarten? Bei mir war es Angst vor dem neuen Entzug ...aber ich denke du hattest das ganze ja auch schon mal durch und bist somit geübt und warte somit nicht zu lange, damit das Rauchen nicht wieder zur Gewohnheit wird.

Ich freue mich, dass du schon mal ein Zeichen gesetzt hast und darüber geschrieben hast und willkommen im Dezemberzug 23! Liebe Grüße, Frida

Verfasst am: 28.12.2023, 23:34
anja204
anja204
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Kopie aus dem Dezemberzug für mein Wohni. Möchte es mir damit einfach selbst eingestehen und den Rückfall festhalten.

Hallo ihr lieben, ich bin überhaupt nicht neu hier. Leider! Aber in eurem Zug schon. Ich hab im letzten Jahr aufgehört zu rauchen und war sooo stolz auf mich. Irgendwie hatte ich vor einer Weile ne stressige Phase und hab mir irgendwann einfach so ne Einweg E-Kippe gekauft und innerhalb eines Wochenendes leergedampft. So und da steh ich nun. Kann's nicht mehr so richtig lassen und schleiche mich heimlich wann immer es geht raus zum dampfen vor lauter Scham und Frust bisher noch wirklich heimlich. Möchte es aber total gerne wieder lassen. Bin aber etwas ratlos wie lese seit einigen Tagen wieder im Forum. Das lenkt schon mal ab. Der letzte Entzug ging wegen körperlich heftigem Entzug nur mit Plaster und Kaugummi. Das ist diesmal zum Glück NOCH nicht so schlimm. Aber das häufige Verlangen nervt schon extrem. Und wenn's mir gerade mal nicht so gut geht, schaffe ich es nicht stand zu halten und schleich mich weg euer Zug wirkt aber schon mal sehr nett und gemütlich. Nehmt ihr mich noch mal mit? Vielleicht reicht das ja schon für mich um wieder die Kurve zu kriegen. Danke schon mal und ganz liebe Grüße
Anja

Verfasst am: 10.12.2022, 08:03
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 564 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Heute ist es soweit, meine liebe Anja, Du springst mit einem grossen Satz in die

KEKSDOSE

Juhu
Ab jetzt hat Dein Zähler eine Hunderterstelle!!!! Der Wahnsinn.
Das gibt bestimmt nochmal eine Schaufel Motivation obendrauf, damit Du das Leben nun als Nichtraucherin lebst.

Ich werde Dir folgen und zusehen, dass dies auch mir gelingen möge.
Alles Gute für Dich!

Verfasst am: 02.12.2022, 20:20
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 564 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Anja! Schön dass Du wieder mal reinschaust!
Ich finde es grossartig, wie Du da so quasi klick und klar die Schranke runtergelassen hast.
Ist auch das einzig richtige. Bald kannst Du Dir die Keksdose krallen, passt doch super zum Advent.

Bei mir hat leider nie was Klick gemacht, aber es geht ja auch so.

Gibt es bei Dir noch besonders schwierige Tage? Ich habe die schon noch, also eher Stunden als Tage. Da wird es mir dann auch oft einfach zu viel, bei all den Adventsfeiern diese Tage zum Beispiel. Ich merke, der Suchtteufel wird mir allmählich zu aufdringlich. Dann gehe ich lieber heim und ruhe mich zuhause aus. Ich glaube auch nicht, dass man dadurch wirklich was verpasst.

Rauchen ist sowieso das Bekloppteste überhaupt. Egal in welcher Form. Machen wir nicht mehr.
Bin schon fleissig am Backen für Deine Keksdose nächste Woche, ich freue mich jetzt schon!

Verfasst am: 02.12.2022, 19:10
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Hallo Anja,
Toll, dass du Nein gesagt hast. Bald sind die ersten 100 Tage geschafft und es wird immer leichter, den Normalzustand Nichtrauchen dauerhaft zu leben.
E-Zigarette ist nicht zu empfehlen, da die Schadstoffe die dadurch entstehen sehr wahrscheinlich Lungenerkrankungen verursachen werden, die zur Zeit noch gar nicht erforscht oder bekannt sind! Es gibt keine gesunde Zigarette und auch keine gesündere Alternative, außer nicht mehr Rauchen.
Übrigens habe ich dein klick Geräusch hören können und deshalb gleich geantwortet

Ein schönes Adventswochenende wünscht Monika

Verfasst am: 02.12.2022, 18:55
anja204
anja204
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Ich hab mal wieder was zu vermerken
Ich glaube es hat endlich "klick" gemacht. Ich hatte ja wirklich ein paar Ausrutscher in letzter Zeit... und gestern saß ich im Auto und hab drüber nachgedacht, wie gut mir die E-Zigarette doch tut und das ich so froh bin das ich so nicht richtig rückfällig werde..... bla bla... und auf einmal fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Ey Anja! was denkst du denn da?!!!! du machst dich gerade abhängigvon der E-Kippe! oder bist du es schon?!
Mir wurde richtig schlecht! Ich war sooo wütend. Da wäre ich doch jetzt fast wieder in die Abhängigkeit geschlittert! seit gestern ist für mich klar: keine E-Kippe mehr, kein Nikotinersatz, nichts! Ich mach das nicht mehr mit. So eine gemeine fiese Sucht und ich fall immer wieder darauf rein. Schluss jetzt!

Verfasst am: 21.11.2022, 21:54
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 564 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Danke Anja für Deinen Glückwunsch!

Ja wir sind doch beide auf gutem Weg, oder? Auch wenn der Weg bei Dir zur Zeit ein paar Kurven hat und Schlaglöcher, Du bist immer noch auf dem Weg, das zählt, das Wie ist doch egal.

Ich könnte wetten, dass Du in ungefähr 19 Tagen die Hundert voll machst.

Verfasst am: 21.11.2022, 14:36
anja204
anja204
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Liebe Klara, danke für deine netten Worte. Das stimmt, Stress ist bei mir ein riesen Problem. Nach Bewältigungsstrategien suche ich noch ich werde es mal mit meiner Therapeutin besprechen. Diese Sucht ist wirklicheinfachnur mies... so hinterhältig
Viele liebe Grüße

Verfasst am: 20.11.2022, 21:44
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 564 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Zitiert von: anja204
Ich will nämlich auch auf jeden Fall dran bleiben!


Das ist der Satz, den ich lesen wollte, liebe Anja.

Es tut mir sehr leid, dass es bei Dir momentan so unrund läuft. Dabei war es zwischendurch so viel leichter geworden. Diese Sucht ist einfach nur fies und mies. Zum Glück aber bleibst Du dran.

Stress und Belastung scheinen bei Dir besonders stark zu wirken. Leider wird das immer wieder mal vorkommen, von daher die Frage, könntest Du diesen Phasen anders begegnen? Autogenes Training, Meditation, irgendwas in der Art?

Pass weiter gut auf Dich auf!