Endlich frei!

Verfasst am: 04.02.2024, 13:11
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1657 Tagen
Beiträge: 1650 Beiträge

Hallo liebe Traudl,

Zitiert von: Nie mehr rauchen
Hallo lieber Klaus, heute habe ich mal eine Frage in eigener Sache. Mit ist aufgefallen, dass du immer schon so früh schreibst.
Seitdem ich nicht mehr rauche, fehlt mir die Sucht als Antreiber, um früh aufzustehen. Aber natürlich fehlt mir die Sucht nur zu diesem Zweck....

1. bin ich schon ewig ein Frühaufsteher, das hat auch mit meinem Beruf zu tun und
2. habe ich ein Blasenproblem ich werde wach, weil ich auf Toilette muß. Manchmal probiere ich noch liegen zu bleiben, aber das gelingt sehr selten. Und wenn ich schon mal aufgestanden bin, dann leg ich mich nicht mehr ins Bett, weil ich nicht mehr einschlafen kann. Das kann dann auch schon mal so um 3 Uhr sein
Früher war es auch die Sucht, da musste ich noch nicht mal auf Toilette oder so, sondern einfach nur quarzen. Und darüber freue ich mich heute noch täglich, dass ich nicht wegen der Sucht aufstehen muss.
Ich kann die also leider keinen Tipp geben nur diesen einen: Wenn du nicht aufstehen musst, dann bleibe einfach liegen, schlafe weiter und freue dich auch, dass die Sucht dich nicht zum aufstehen zwingt
Ich hoffe das ich dir trotzdem helfen konnte
vlG Klaus

Verfasst am: 02.02.2024, 18:36
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 651 Beiträge

Liebe Traudl,

ja, mir geht es zurzeit auch nicht so gut. Ich merke das immer daran, dass ich dann morgens überhaupt keine Lust habe, aufzustehen, besonders wenn ich es nicht muss.

So ging es mir heute Morgen. Ich nenne das nicht meinen "schwarzen Hund", sondern meine "graue Wolke". Oft lichtet sich die "graue Wolke" im Laufe des Vormittags etwas.

Zum Glück gingen diese Tage in der Vergangenheit auch immer wieder vorbei.

Schön ist, dass wir solche Tage heute aushalten können, ohne zur Zigarette zu greifen. Das hebt mein Selbstwertgefühl und meine Stimmung an solchen Tagen. Ich weiß, dass ich mich noch viel schlechter fühlen würde, wenn ich jetzt wieder anfinge zu rauchen.

Liebe Traudl, ich wünsche dir ein schönes Wochenende, der nächste Frühling kommt bestimmt.

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 31.01.2024, 15:15
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Liebe Traudl,
ich stimme dir zu, es ist schön, dass wir uns hier kennengelernt haben , dass wir eine Gemeinschaft geworden sind !
Deine Geschichte mit 10 Tagen mehr Rauchfreiheit hat mich zum Schmunzeln gebracht....so war es ! Vor Ehrfurcht im positiven Sinn genickt , als Vorbild für uns !

Und jetzt schau uns an, alte Haudegen, Veteranen des Entzugs ?? Ne. Einfach nur Traudl und Birgit !

Liebe Grüße und heute gibt es Torte ! Hast du Lust ?


Birgit

Verfasst am: 30.01.2024, 19:48
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 445 Tagen
Beiträge: 1192 Beiträge

Danke schön, Traudl

Verfasst am: 30.01.2024, 12:58
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2448 Tagen
Beiträge: 5476 Beiträge

Liebe Traudl,

sag doch mal...wohin geht die Zeit. Ich meine, ich hab dir erst zu deinem 1. Jahr rauchfrei gratuliert.

und jetzt sind es bereits 450 Tage, auf die du Zurückblicken kannst. So viele Tage, ohne Qualm und Rauch, das ist ganz einfach super!!!
Ich hoffe, du kannst dich so richtig darüber freuen...ohne wenn und aber!
Mittlerweile dürfte der Suchtteufel gemerkt haben, dass du stärker bist.
Sei stolz auf dich, du hast allen Grund dazu. Tatsächlich mache ich es mir immer wieder einmal bewusst, welch große Leistung das ist.
Gestern habe ich gehört, dass mehr als 70% der Raucher, gerne aufhören möchten.
Und nur ein ganz geringer Bruchteil schafft das auch.
Stell dir vor, du gehörst auch zu diesen wenigen, die es geschafft haben.

...das ist soooo schön, einfach großartig

Liebe Traudl, ich wünsche Dir das all das, was noch im Argen liegt, sich ganz schnell in Wohlgefallen auflöst.

Fühle dich von mir umarmt und herzlich gegrüßt!

Verfasst am: 30.01.2024, 12:51
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 445 Tagen
Beiträge: 1192 Beiträge

Liebe Traudl

450 Tage!!!!



Was für eine schöne Anzahl an rauchfreier Zeit.
Und soviel Zeit gespart für schöne Dinge!

Ich wünsche dir gute Besserung

Und natürlich herzliche Glückwünsche zu deinem Jubeläum

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 30.01.2024, 07:18
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Liebe Traudl, ich schließe mich allen guten Wünschen hier an!
450 Tage lang bist du befreit vom Suchtmonster Nikotin, wie wunderbar!
Zu Anfang schien mir unser "Abstand" utopisch, so weit weg, fast nicht zu erreichen! Heute ist es gar nicht viel Unterschied und in ein paar Jahren fällt das nicht mehr ins Gewicht. "Einfach" nur nichtrauchend bleiben! Und stolz darauf sein!
Liebe Grüße
Birgit

Verfasst am: 30.01.2024, 07:06
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 248 Tagen
Beiträge: 2861 Beiträge

450 Tage

Eine Sonne für dein neues Leben
Gückswünsche aus Berlin

Verfasst am: 30.01.2024, 05:29
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 1266 Beiträge

Guten Morgen meine liebe Traudl,

wie schön dass du dich gemeldet hast und herzlichen Dank für deine Glückwünsche in meiner Stube!

Die gebe ich heute sehr gern an dich zurück, herzlichen Glückwunsch zu 450 (man ist das viel) rauchfreien Tagen!

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 26.01.2024, 09:40
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 651 Beiträge

Zitiert von: Nie mehr rauchen
Hallo liebe Jutta, vielen Dank für deine lieben Glückwünsche. Das waren aber nicht einfach nur irgendwelche Glückwünsche, sondern du hast mich aus diesem Schreibloch geholt, und das hat sehr gut getan.
Zunächst war es ja eine Zeit der selbst gewählten digital detox Zeit, aber dann kamen so vielen Probleme dazu, die ich bis heute nicht alle beseitigen konnte.

Liebe Traudl,
danke, dass du mich besucht und dich gemeldet hast.

"Digital Detox", das ist ein interessantes Thema. Dazu kann ich auch etwas erzählen. Ich bekam kurz vor dem Rauchstopp ein gebrauchtes Smartphone geschenkt, davor hatte ich nur ein normales Handy. Das geschenkte Smartphone hatte ein schönes großes Display und so beschloss ich, in die Welt der Apps einzutauchen. Zunächst war das Smartphone nur ein neues "Spielzeug", aber bald hatte ich das Gefühl, ohne Smartphone nicht mehr leben zu können. Denn mit dem neuen Spielzeug konnte ich mich wunderbar ablenken. Für den Rauchstopp war das sehr praktisch. Musste ich an der Bushaltestelle warten, schaute ich nun auf das Smartphone, anstelle zu rauchen. Brauche ich bei der lästigen Hausarbeit eine Pause, belohne ich mich mit einem Blick auf das Smartphone und nicht mehr mit der Zigarette.

Das Smartphone hat also viele Vorteile, trotzdem denke ich manchmal, dass ich zu viel Zeit online verbringe. Der Gedanke, digital zu "fasten" kam mir deshalb auch schon. Nun, bald kommt ja die "Fastenzeit", vielleicht werde ich dann diese Idee umsetzen.

Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße

Jutta