Endlich frei!

Verfasst am: 23.02.2024, 19:11
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Liebe Traudl,
ein reger Austausch in deinem Wohnzimmer, wie schön.
Ich bin heute zu müde zum lesen und mich einmischen , daher muss ein liebevolles palim, palin heute reichen.......bald mehr!
LG, Birgit

Verfasst am: 23.02.2024, 18:06
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 5460 Beiträge

Liebe Traudl,
jetzt ich auch nochmal...

Nachdem ich gelesen habe, was Klaus zu dem Thema "was tun, mit der übrig gebliebenen Zeit" geschrieben hat, wird mir erstmal bewusst, was du überhaupt meinst.

Tatsächlich hatte ich das schon ganz vergessen, dass auch ich die Rauchpausen mit etwas füllen wollte, etwas das annähernd das bewirkt, was diese verdammte Zigarette bewirkt hat.

Diesen, für wenige Momente angehobenen Dopaminspiegel.

Dabei war das nichtmal von langer Dauer, sehr schnell hatten wir wieder mit der Entzugsproblematik zu kämpfen...wann und wo kann ich die "Nächste" rauchen.

Ich sehe ein, meine Antwort von heute Vormittag, war eine absolute Themaverfehlung...

Ich kann mich erinnern, dass es erstmal auch bei mir nichts gab, diese "übrige Zeit" gut und erfolgreich zu füllen.
Ich hatte gelesen, dass Sport ein gute Ausgleich wäre. Also ging ich ins Fitness-Studio. Meiner Gesundheit und Beweglichkeit hat es nicht geschadet.

Ich bin mir sicher, dass es diese gefühlt übrige Zeit, auch für dich bald nicht mehr geben wird.

Heute gratuliere ich dir zu tollen 474 rauchfreien Tagen, liebe Traudl.

Das ist großartig, mach es dir bewusst, wieviele Menschen, dich um soviele rauchfreien Tage beneiden.

Denn diesen Spruch...ich rauche gern, ist eine absolute Lüge.
Die Wahrheit ist, dass die Sucht eine unglaubliche Macht über jeden einzelnen Raucher hat.
Und du, du hast schon soviel geschafft.
Diese Tatsache, rauchfrei zu sein, ist ein tolles Gefühl, ein Gefühl das man nicht kaufen kann.

Ich wünsche dir einen tollen Start ins Wochenende.

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 23.02.2024, 14:54
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1635 Tagen
Beiträge: 1610 Beiträge

Hallo Traudl, ich nochmal
als ich ein „Frischling“ war, hatte ich plötzlich auch so viel Zeit über. Mein Tag begann ja erstmal mit viel quarzen und das war dann ja nicht mehr, So habe ich morgens in der Küche gesessen und gewartet, dass ich endlich zur Arbeit fahren kann. Etwas später dann, ich war und bin immer noch krank geschrieben, hatte ich auch viel Langeweile und immer wenn es langweilig wurde fing es im Kopf an zu rattern-Langeweile bedeutete als Raucher, eine rauchen gehen. Ich habe viel aus Langeweile geraucht- war ja auch einfach. Nun habe ich zwar auch ab und zu Langeweile, aber die Verknüpfung existiert nicht mehr. Somit macht mir das auch nichts mehr aus. Es dauert halt alles seine Zeit und die müssen wir uns auch geben-schließlich haben wir jahrelang bzw Jahrzehnte unseren Körper nichts Gutes getan.
Mit der Schmachtattacke gehen wir mittlerweile gut um, aber trotzdem gefällt es mir nicht, dass ich tatsächlich noch an das Rauchen denke-wir müssen halt uffbasse und stur bleiben.

vlG Klaus

Verfasst am: 23.02.2024, 13:23
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 5460 Beiträge

Liebe Traudl,
ich lese immer wieder deine Frage, was macht ihr, mit der Zeit, die durch das nichtmehrrauchen übrig ist.

Ich hoffe, ich finde jetzt die richtigen Worte, die dir eventuell weiterhelfen können.

Ich werde nicht fragen, woher kommt diese " zuviele Zeit " für dich, wo wir doch alle wissen, dass Zeit das kostbarste ist, das wir haben.

Ich bin der Meinung, diese scheinbar viele Zeit, ist nicht dem nicht-mehr-rauchen geschuldet, sondern dem nicht-mehr-arbeiten-müssen.

Und da heißt es tatsächlich, etwas zu finden, dass diese viele Zeit sinnvoll genutzt werden kann.

Ich habe tatsächlich, als ich in Rente ging, mit Handarbeit begonnen. Habe mich auf Babyschühchen spezialisiert, damit bin ich auch im Internet, mit einem kleinen Shop zu finden.
Da war schon eine ordentliche Portion Idealismus und Energie, die ich da reingesteckt habe.
Unser Staat lässt uns ja nicht einfach mal so, eine Geschäftsidee umsetzen.
Das heißt mit anderen Worten, ich bin Selbständig...quasi eine Geschäftsinhaberin beziehungsweise eine Unternehmerin.
Zwar mit geringem Umsatz...ach ja, ich lasse das mal, das alles näher zu beschreiben.
Ich ging mit meinen Produkten auch auf Märkte, das hat unglaublich viel Spaß gemacht.
Eine einfachere Idee wäre, ich würde in der Wochen 1- 2 mal irgendwo arbeiten...für einige Stunden. Das würde mir auch viel Spaß machen, da spielt aber mein Mann nicht mit. Das möchte ich hier aber auch nicht näher erläutern.
Dann hat mich unser Bürgermeister gefragt, ob ich mir vorstellen kann, für noch ältere Menschen, als ich es bin, in unserer Gemeinde, etwas zu tun. Da laufen im Moment die Vorbereitungen.
Und dann gibt es meinen Garten. Etwas, worauf ich mich jetzt schon freue. Die ersten Salat und Kohlrabipflanzen sind schon im Gewächshaus.
Dann ist da noch mein Chor, mit wöchentlichen Terminen und nicht zuletzt mein Dackel, der mich jeden Tag zu einer Gassirunde auffordert.
Mein Fazit ist, es kommt nichts von alleine...keine sinnvolle Beschäftigung und keine zeitfüllenden Aufgaben, werden anklopfen und fragen...hast du Lust???
Liebe Traudl, ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan. Nachdem ich dich kenne weiß ich, du kannst noch Bäume ausreißen...nimm es in Angriff. Überlege dir, was dir schon immer Spaß gemacht hat, wofür aber in der Vergangenheit keine Zeit übrig gewesen ist.
Ich bin mir sicher, du wirst etwas finden.
Mit Sicherheit hat diese "viele Zeit" nichts damit zutun, dass du eine Nichtmehrraucherin geworden bist. Denn darüber kannst du nur stolz und glücklich sein.
Nun hoffe ich, dass meine direkten aber ehrlich gemeinten Worte, unserer Freundschaft nicht schaden werden.

Fühle dich umarmt und herzlich gegrüßt von

Herta

Verfasst am: 23.02.2024, 12:10
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Hallo lieber Klaus,

von mir gibts ja kein "Guten Morgen", weil ich den verschlafe .

Aber später ist es auch noch schön zu antworten.

Also erstens vielen Dank für deine Antwort und dein Palim Palin zu meiner Zahl.

Und zweitens ist es mir wichtig auf deinen Satz

"..... denn ich habe mich letzte Woche ertappt, eine rauchen zu wollen"

zu antworten.

Ich hatte nämlich gestern ziemlich unerwartet auch so einen Schmachtanfall. Aber ich habe den Teufel ziehen lassen.
Und es ist schön, dass das gar nicht mehr lange dauert, bis er weg ist. Ein Restproblem habe ich noch: Ich habe jetzt viel mehr Zeit. Das liegt entweder daran, dass ich durch das Nichtmehrrauchen Zeit einspare oder dass ich ruhiger geworden bin.
Vielleicht liegt es an beidem. Auf jeden Fall merke ich daran, dass mir noch ein sinnvoller Ersatz fehlt.

Liebe Grüße Traudl

Verfasst am: 23.02.2024, 06:27
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1635 Tagen
Beiträge: 1610 Beiträge

Guten Morgen liebe Traudl, vielen Dank für deinen Glückwunsch
Ich habe mir nichts gegönnt, sondern freue mich darüber nicht mehr rauchen zu müssen. Trotzdem bleibe ich achtsam, denn ich habe mich letzte Woche ertappt, eine rauchen zu wollen Gott sei Dank sind diese Gedanken sehr selten und sehr kurz...
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 474 Tagen Palim Palin
Beiträge: 773 Beiträge

Ich wünsche dir einen schönen Freitag
vlG Klaus

Verfasst am: 20.02.2024, 13:02
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 5460 Beiträge

Liebe Traudl,
vielen Dank für die virtuellen Sonnenstrahlen. Sie haben ihre Wirkung nicht verfehlt.
Nachdem ich gestern, wie bei Elli geschrieben, so absolut lustlos den Tag begonnen hatte, hat sich das Blatt, doch noch zu meinen Gunsten gewendet.
Eine ausgedehnte Gassirunde und deine liebenswerten Zeilen, waren wohl der Auslöser dafür.
Schau mal...was ich für dich habe ein riesengroßer Blumenstrauß, an dem du dich erfreuen kannst.
Ich hoffe, es geht dir mittlerweile wieder gut.

Ich wünsche dir jedenfalls, alles Gute und einen schönen Tag.


Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 17.02.2024, 22:45
Peggy123
Peggy123
Dabei seit: 20. 01. 2024
Rauchfrei seit: Heute
Beiträge: 532 Beiträge

Hallo Traudl,

Me Time sieht bei mir ähnlich aus, kann auch ein schöner Spaziergang im Park sein.

Wichtig ist, dass ich dabei für mich bin also wirklich nur me.

PS. Ich hatte aufgehört und wieder angefangen und mir eine Vorbereitung gegönnt, daher habe ich 2 Wohnzimmer. Hab deine Antwort ja gesehen und mich sehr gefreut

Verfasst am: 15.02.2024, 21:08
Peggy123
Peggy123
Dabei seit: 20. 01. 2024
Rauchfrei seit: Heute
Beiträge: 532 Beiträge

Hallo liebe Traudl,

wie schaut bei dir die Me-Time aus?

Ich gehe gerne alleine spazieren oder mache Entspannungsübungen

Liebe Grüße

Verfasst am: 13.02.2024, 08:23
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 489 Tagen
Beiträge: 630 Beiträge

Zitiert von: Nie mehr rauchen
Süßes, Digital Detox (Handy und/oder Fernsehen) oder Alkohol. Beim "normalen" Essen zu fasten ist mir mit Blick auf den Rauchstopp noch zu gefährlich. Von den übrigen Themen erscheint mir der Verzicht auf Süßes nicht schwierig genug, ebenso der Verzicht auf Fernsehen. Auf das Handy zu verzichten erscheint mir andererseits wiederum zu schwierig. Bleibt der Verzicht auf Alkohol. Mal sehen......Wie hast du dich entschlossen? Wir könnten uns gegenseitig über unserer Erfolge informieren, dann bekäme das Ganze einen verbindlichen Rahmen. Was meinst du?

Liebe Traudl,

mein Favorit sind im Moment Süßigkeiten, das wäre für mich durchaus schwierig. Auch das Fernsehen ist ein Fastenkandidat.

Beim normalen Essen und Handy gebe ich dir recht, das wäre mir zu schwierig.

Gerne könne wir uns über unsere Erfolge informieren.

Liebe Grüße
Jutta