Endlich dauerhaft rauchfrei bleiben

Verfasst am: 28.01.2021, 09:16
tintenklecks
tintenklecks
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-brigitte"]
Guten Morgen, Norbert,

deine Zuversicht teilen viele mit dir, denn dein Ansatz ist wirklich souverän. Kannst du den Mitlesern in deinem Thread vielleicht auch noch einmal verraten, wie du es schaffst, das Kopfkino abzuschalten? Oder anders ausgedrückt: Wie lenkst du dich selbst ab? Wie vermeidest du brenzlige Situationen?

Ich bin mir sicher, dass schon einige auf deine Antwort warten...

Liebe Grüße und toi, toi, toi!
Brigitte
[/quote]

Guten Morgen Brigitte,

gerne werde ich auf deine Fragen antworten. Die erste Frage war ja: "Wie schaffe ich das Kopfkino abzuschalten?"
Nun ja. Ich stehe morgens auf und sage mir: "Toll, heute wird wieder ein rauchfreier Tag.!" Dann schaue ich mir die Zettel mit meinen Zielen an die ich ja oben schon beschrieben habe. Ich überlege mir welche Farbe das Fahrrad haben soll, wieviele Gänge, welche Größe die Reifen haben sollen. Ich denke darüber nach dass ich nicht ständig meine Pullover, Jacken, Mäntel zum Lüften nach draussen hängen muss.

Kommen wir zu den brenzligen Situationen. Ich gehe zum Bäcker. Auf dem Weg dorthin habe ich sonst immer zwei Zigaretten geraucht. Auf dem Weg nach Hause wieder zwei. Ich gehe zum Schachspiel an die Isar. Wie sonst auch. Ich sehe viele die rauchen. Und ich denke bei mir: "Toll Nobby - du brauchst nicht zu rauchen. Du bist frei von dem Zwang. Ich vermeide also nicht die Situationen - ich stelle mich ganz bewusst den Herausforderungen. Und wenn die Situation gemeistert ist - man ist das ein super Gefühl.

Gewonnen - nicht geraucht - den Kamp gegen die Sucht gewonnen.

Wenn es dann in der Wohnung doch mal nicht klappt das Kopfkino abzuschalten - rauf auf den Hometrainer. 5-10 Minuten radeln. Oder ein paar mal die Treppen (3. Stock) runter und wieder rauf.

Liebe Grüße,

Norbert

Verfasst am: 28.01.2021, 08:44
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4041 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, Norbert,

deine Zuversicht teilen viele mit dir, denn dein Ansatz ist wirklich souverän. Kannst du den Mitlesern in deinem Thread vielleicht auch noch einmal verraten, wie du es schaffst, das Kopfkino abzuschalten? Oder anders ausgedrückt: Wie lenkst du dich selbst ab? Wie vermeidest du brenzlige Situationen?

Ich bin mir sicher, dass schon einige auf deine Antwort warten...

Liebe Grüße und toi, toi, toi!
Brigitte

Verfasst am: 28.01.2021, 08:35
tintenklecks
tintenklecks
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="Bordeauxlover"]
Lieber Norbert,

ich schicke Dir mal ein freundliches Hallo, weil Deine souveräne Art als Nichtrauchanfänger mich schwer beeindruckt. Du trittst schon wie ein alter Hase auf. Du wirst Deinen Weg in die Rauchfreiheit bestimmt erfolgreich gehen! Da bin ich sicher. Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und Spaß dabei und einen schönen Abend.

Liebe Grüße
vom Bordeauxheini
[/quote]

Lieber Bordeauxlover,

das freundliche Hallo schicke ich gerne mal zurück. Wie souverän ich bin wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ich bin da aber sehr zuversichtlich . Ich schaffe es immer noch ohne Pflaster, Kaugummi oder sonstige Ersatzstoffe.

Und ich fange das rechnen an. Fünf Tage nicht geraucht heißt: 100 Zigaretten nicht geraucht, 35,00 € nicht für Zigaretten ausgegeben.

Wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Norbert

Verfasst am: 27.01.2021, 20:07
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1559 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Lieber Norbert,

ich schicke Dir mal ein freundliches Hallo, weil Deine souveräne Art als Nichtrauchanfänger mich schwer beeindruckt. Du trittst schon wie ein alter Hase auf. Du wirst Deinen Weg in die Rauchfreiheit bestimmt erfolgreich gehen! Da bin ich sicher. Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und Spaß dabei und einen schönen Abend.

Liebe Grüße
vom Bordeauxheini

Verfasst am: 27.01.2021, 19:08
tintenklecks
tintenklecks
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="Bolando"]
Hallo Norbert,
einen beinahe Gleichaltrigen muss ich doch begrüßen. Schön, dass du hier bist. Du hast einen sehr guten Einstieg in die Rauchfreiheit gefunden. Dauergrün ist prima. Lasse dich nicht verunsichern von Warnungen, dass es schlechter werden kann. Es muss nicht schlechter werden. Wieso sollst du nicht einer von denen sein die es leicht schaffen. Also pfeife weiter dein Liedchen - wenn es schwerer werden sollte, merkst du das schon rechtzeitig .
Ich wünsche dir eine gute Zeit

[/quote]

Hallo Bolando,

herzlichen Dank für deine Zeilen. Ich war selber überrascht so wenige Entzugserscheinungen zu haben. In unserer WhatsApp Gruppe haben da andere schon schwerer zu kämpfen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend
Norbert

Verfasst am: 27.01.2021, 17:59
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4041 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Norbert,

meinen Glückwunsch zum fünften Tag auf Dauergrün - ein perfekt gelungener Einstieg!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 27.01.2021, 17:00
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2716 Beiträge

Hallo Norbert,
einen beinahe Gleichaltrigen muss ich doch begrüßen. Schön, dass du hier bist. Du hast einen sehr guten Einstieg in die Rauchfreiheit gefunden. Dauergrün ist prima. Lasse dich nicht verunsichern von Warnungen, dass es schlechter werden kann. Es muss nicht schlechter werden. Wieso sollst du nicht einer von denen sein die es leicht schaffen. Also pfeife weiter dein Liedchen - wenn es schwerer werden sollte, merkst du das schon rechtzeitig .
Ich wünsche dir eine gute Zeit

Verfasst am: 27.01.2021, 15:51
tintenklecks
tintenklecks
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Servus in die Runde,

kleiner Zwischenstand meines Nichtraucherlebens. Heute ist der fünfte Rauchfreitag

Suchtdruck = sehr niedrig Ampel steht auf Dauergrün
Kopfkino = ausgeschaltet

Verfasst am: 26.01.2021, 21:56
tintenklecks
tintenklecks
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Birgitt,

einer der Hausaufgaben zu Begin des Kurses war zu notieren:

Hinweise zum Registrieren der Zigaretten
Mit den Registrierkarten sollen Sie vor Kursbeginn an zwei Tagen Ihr Rauchverhalten protokollieren,
pro Tag eine Karte.
• Registrieren Sie an den zwei Tagen jede Zigarette, die Sie rauchen.
• Machen Sie für jede Zigarette zwei Striche.
Der erste Strich ist für den Anlass: Warum rauchen Sie diese Zigarette?
Bitte den Strich in die passende Spalte machen.
Der zweite Strich ist für die Frage: Wie notwendig ist diese Zigarette?
Ja bedeutet: die Zigarette ist notwendig.
Nein bedeutet: die Zigarette ist jetzt eigentlich nicht notwendig.

• Bitte machen Sie die Striche, bevor Sie die Zigarette anzünden.
• Zünden Sie danach die Zigarette an und rauchen Sie sie.
Hinweise zum Protokollieren der Zigaretten
Mit den Protokollkarten sollen Sie vor Seminarbeginn an zwei Tagen Ihr Rauchverhalten protokollieren, pro
Tag eine Karte.
Registrieren Sie an den zwei Tagen jede Zigarette, die Sie rauchen.
Machen Sie für jede Zigarette zwei Striche.
Bitte machen Sie die Striche, bevor Sie die Zigarette anzünden.
Der erste Strich ist für den Anlass: Warum rauchen Sie diese Zigarette? Den Strich die passende Spalte
machen.
Der zweite Strich ist für die Frage: Wie notwendig ist diese Zigarette?
‐ Ja bedeutet: die Zigarette ist notwendig,
‐ Nein bedeutet: die Zigarette ist jetzt eigentlich nicht notwendig.
Zünden Sie danach die Zigarette an und rauchen sie

Ein weiterer Punkt war selber zu analysieren was die Auslöser für das rauchen war. Gewohnheit, Geselligkeit, Belohnung, Pause, Langeweile, Stress, Sucht

Liebe Grüße, und einen schönen Abend
Norbert

Verfasst am: 26.01.2021, 20:32
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4041 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Norbert,

was für eine sympathische Antwort - und was für eine pragmatische Umsetzung von guten Ratschlägen!

Hast du dir auch schon mal überlegt, wann du früher immer geraucht hast? Beim Erleben solcher Situationen bist du in den nächsten Wochen besonders gefährdet, denn du hast dir ja auch jahr(zehnt)elang antrainiert, dass du in diesem Kontext eine Kippe haben möchtest. Also könnte alleine dieses Umfeld den Wunsch nach einer Kippe auslösen. Derartige Koller halten selten länger als zwei Minuten an, aber es hilft, wenn du dir vor Augen führst, wann sie auftreten könnten. Und gedanklich vorwegnimmt, was dann als Reaktion möglich ist.

Bei mir hat´s in den ersten Wochen richtig gut geholfen, bei dir vielleicht auch?

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Abend
Brigitte