endgültig Schluss mit der Endlossschleife

Verfasst am: 26.11.2015, 07:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen, Du hast auch die Möglichkeit die telefonberatung der BZgA anzurufen, hier findest Du geschulte Experten. Versuche es mal unter 0 800 8 31 31 31(kostenfreie Servicenummer).

Rumo hat völlig recht, eine E-Zigarette ist nur eine Suchtverlagerung. Man will ja von diesem Automatismus des rauchens weg. Mit Pflastern habe ich perönlich gute Erfahrungen gemacht.

Kannst Dich ja mal melden.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.11.2015, 07:38
olaalo
olaalo
Dabei seit: 21. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3272 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

schubidu

Verfasst am: 21.11.2015, 22:54
Virgo
Virgo
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

hallo zusammen,

habe seit meinem 13. Lebensjahr geraucht und bin vor kurzem 35 geworden.

Ich glaube ich versuche seit gefühlten 10 Jahren aufzuhören!

Ich hab vor ca. 5 Jahren mit "Endlich Nichtraucher" praktisch mühelos aufgehört und dann auch 2 Jahre lang nicht geraucht und es ging mir 1000x besser damit und es ging mir absolut überhaupt nicht ab, ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen je wieder anzufangen!

Man ist allerdings schneller wieder in dem Teufelskreis als man Rückfall sagen kann.

Das Problem ist, dass ich auch immer regelmäßig gekifft habe und mit Tabak gemischt.

Vor (mittlerweile auch schon wieder) 2 Jahren hab ich mal wieder 3 Monate ganz und gar ohne gelebt und auch konsequent nur mit Kräutertabak gemischt, ich war total davon überzeugt niemals wieder in diese Falle zu tappen, aber diese Sucht ist so tückisch, in einer Partynacht hab ich leider wieder denselben Fehler gemacht Tabak zu rauchen und zack, wieder dasselbe von vorn und seit dem dreh ich mich pausenlos im Kreis.

Jede einzelne Zigarette ist ekelhaft und mir graust total davor, aber dennoch greife ich immer und immer wieder danach , weil es kurzfristig halt einfacher ist als die paar Wochen Unsicherheit auszuhalten und dem Verlangen zu widerstehn, obwohl ich in der Theorie genau weiß, dass ich im Grunde nur gewinnen kann und die Zigarette keine Stütze ist sondern nur gibt was sie vorher nimmt.

Also ich hab inzwischen ca. 1000x aufgehört und 1001x wieder angefangen :-/ Mit meinem Willen ist es von Haus aus nicht weit her und mit der Disziplin hab ich's auch nicht so. Aber ich WILL frei sein und ich hab jetzt echt genug, es stinkt, meine Lunge ist beleidigt, meine Zähne, meine Haut, mein Atem, ganz abgesehn vom hinausgeschmissenen Geld und dem erhöhten Gesundheitsrisiko, noch dazu nehm ich jetzt wieder die Pille.

Da ich mir immer zuviel vorgenommen hab, was mich immer und immer wieder zum Scheitern brachte versuche ich es jetzt mit kleinen Zielen.

Bis Weihnachten (5 Wochen) werde ich jetzt mal GAR NICHT kiffen, ich habe allen gesagt sie sollen mir unter keinen Umständen Gras geben.

Und ich werde keine Zigaretten mehr rauchen!! Ich hab mir allerdings eine E-Zigarette mit Nikotin besorgt und auch wenn ich weiß, dass ich nach wie vor Nikotinabhängig bin ist das ein erster Schritt von dem Teer und Gestank etc. loszukommen und das möchte ich jetzt mal durchziehn. Die nächsten 5 Wochen werden mein Leben endgültig verändern! Und im 2. Schritt möchte ich es dann ganz bleiben lassen!

Wünscht mir Glück ;)