Einstieg zum Ausstieg

Verfasst am: 25.02.2016, 13:23
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3865 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Super Lars,

75 rauchfreie Tage, die können sich wirklich schon sehen lassen.
Ich hoffe Du bist vor lauter Stolz ein paar Zentimeter größer geworden...

Dreiviertel von Hundert hast Du jetzt schon geschafft und kommst dann
-ehe Du Dich versehen kannst- in den dreistelligen Bereich...

Weiter so
Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 24.02.2016, 23:53
Peleope
Peleope
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3052 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute ist Tag 75 wegen dem Sodbrennen war ich beim Arzt. Scheint wegen des Stresses zu kommen, habe ein akutes Medikament bekommen, welches mir super hilft!

Mein Kalender neigt sich auch solangsam dem Ende und einige meiner Freunde sind ziemlich erstaunt, dass ich es fast geschafft habe... ich rege sie momentan dazu an es auch zu versuchen

Immer einen Schritt weiter, schließlich habe ich privat auch noch viel zutun und da schreit die Sucht noch manchmal auf, wenn eine schwierige Situation aufkommt, dies habe ich aber gut im Griff!

Gruß Lars!

Verfasst am: 15.02.2016, 06:56
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4035 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, lieber Lars,

nachdem ich hier gestern beim Herumstöbern gelesen habe, dass Du Dich gesundheitlich momentan nicht so gut fühlst, habe ich beschlossen, Dich einfach einmal ein bisschen aufzuheitern - und heute gibt´s dafür einen super Anlass:

[color=blue]Mit 66 Tagen, da fängt das Leben an,

mit 66 Tagen, da hat man Spaß daran...

Und zwar am Nicht-mehr-Rauchen,

herzlichen Glückwunsch zur Schnapszahl!
[/color]

(Okay, ich geb´ zu, dass das albern war, aber wenn´s Dich zum Schmunzeln gebracht hat, hat es seinen Zweck erfüllt.)

Lass Dir im Laufe dieses Tages bitte einige Male diese einprägsame Zahl durch den Kopf gehen und freue Dich über den rundherum selbstgemachten Erfolg, der da drinsteckt. Wie wär´s vielleicht sogar noch mit einer kleinen Belohnung obendrauf? Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen rundherum schönen Tag ohne Sodbrennen, Magenschmerzen & Co. - hast Du deswegen schon einmal Deinen Arzt gefragt?

Gib doch bitte mal wieder ein Lebenszeichen von Dir, außer mir freuen sich bestimmt noch andere, wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 05.02.2016, 19:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine prompte Antwort! Ich bin hocherfreut zu lesen, daß Du weiterhin rauchfrei bist. Klasse Leistung!

Hast Du Dein Sodbrennen mal ärztlich abklären lassen? Darf ich einen Arztbesuch anregen, sofern nicht schon terminiert oder geschehen? Es gibt gute wirksame Sachen dagegen. Bis dahin kannst Du mal versuchen, einen Löffel Haushaltsnatron in einem Glas Leitungswasser aufzulösen und das dann in kleinen Schlucken zu trinken. Schmeckt unglaublich, unglaublich bescheiden, kann aber auch kurzfristig helfen (weiß ich aus heroischen Selbstversuchen). Du bekommst es im Supermarkt im Backregal, vielleicht auch in der Drogerie. Aber wie gesagt, ich möchte gern einen Arztbesuch anregen.

Und daß Du noch hin und wieder einen Rauchwunsch hast, ist völlig normal. Denn schau mal, 56 Tage sind wirklich eine gute Leistung. Aber erfahrungsgemäß ist der Entzug nach dieser Zeit noch nicht ganz abgeschlossen. Da meldet sich die Sucht schon ab und an noch. Und bitte verzweifle auch nicht, wenn sie sich vielleicht auch nochmal drängender meldet (muß nicht sein, könnte aber). Richte Deinen Blick auf die Zeit danach, wenn Du frei bist und der innere Schweinehund gar vertrieben.

Aber ich freu mich daß es bei Dir gut läuft. Bitte melde Dich, wann immer Du Lust hast. Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin alles Gute,

Lydia

Verfasst am: 05.02.2016, 18:20
Peleope
Peleope
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3052 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Lydia,

vielen lieben Dank!
Ich bin von dem Teufelsstück noch immer verschont.

Zur Zeit geht es mir solala... mich plagen immer wieder Sodbrennen etc... Keine Ahnung woran das liegen könnte... Ich denke aber, dass es mit Stress zusammenhängen könnte!

Ich habe gelegentlich immernoch mal das Bedürfnis eine zu rauchen, aber der regelrechte Drang dazu ist nicht mehr vorhanden, es fällt mir um einiges leichter den Schweinehund zu verdrängen!

Liebe Grüße

Lars

Verfasst am: 04.02.2016, 21:08
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Lars,

ich sehe bei Dir heute eine chice Schnapszahl - 55 Tage schon! Das ist eine Klasseleistung zu der ich Dir herzlich gratulieren will.

Wie geht es Dir denn so? Ich würde mich freuen wieder von Dir zu lesen. Einstweilen grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 25.01.2016, 21:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Lars,

oh je diese Gedankengänge kenne ich sehr gut. Ich weiß noch ich habe auch einmal solche Gedanken auf meinem Aufhör-Thread publiziert, von "es würde nicht mal einer merken" bis hin zu "es ist doch ohnehin für irgendjemand anderen von Interesse". Deine Erkenntnis, daß da die Sucht aus dem Aufhörer spricht, ist absolut richtig! Denn Deine eigene Überzeugung sind diese Gedanken nicht!

Und das ist es auch, was Du dagegen tun kannst: Dir klar machen, daß es nicht Deine Überzeugung ist. Du weißt, daß es nicht so ist. Daß es jemand merken würde (im Zweifelsfalle Du, und Du wärst nicht glücklich damit). Daß es nicht wahrscheinlich ist, daß Du morgen unter die Räder kommst. Daß all diese Gedanken nur einer Entzugswelle geschuldet sind. Es _gibt_ keinen Grund zu rauchen.

Diese Entzugswellen sind auch leider normal. Und ja, irgendwie schafft es die Sucht, uns glauben zu machen, daß wir gegen sie keine Chance hätten. Aber das, Lars, ist gelogen. Du bist stärker, Du kannst das aussitzen! Das weiß ich 1. weil ich mir hier die Tageszähler ansehe und da Hausnummern im oberen drei-, sogar vierstelligen Bereich sehe. Und da waren auch viele Knüppelentzüge dabei, was man so liest. Und ich weiß es 2. weil ich es selber auch geschafft habe. Kaum daran geglaubt habe ich zeitweise, mir ging es wie Dir, ich war mir fast sicher, daß ich dem Verlangen wieder verfalle - bin ich aber nicht. Und was ich kann, kannst Du auch. Glaub der Sucht nicht, sie ist nicht unbesiegbar!

Entzug nervt Lars, des ja, und ist manchmal furchtbar anstrengend, das kann ich Dir nachfühlen. Aber die gute Nachricht ist, daß er nicht unendlich ist. Auch wenn er sich jetzt gerade so anfühlt - aber er hört auf. Und dann bist Du stolz drauf, Dich befreit zu haben. Gib nicht nach, mach noch ein bißchen das weiter, was Du schon machst - siehst ja daß es funktioniert. Und dann kommst Du da auch durch. Halte aus - und komm jederzeit her, wir halten es mit aus. Eine Extraportion Kraft und viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 25.01.2016, 17:15
Peleope
Peleope
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3052 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Liebe Community,

seit nunmehr 44 Tagen bin ich dem Dämon entflohen, ich bekomme immer wieder positive Rückmeldung aus meinem Umfeld.
Doch zur Zeit habe ich immer wieder seltsame Gedankenansätze, ob es denn nicht sowieso egal ist zu rauchen oder nicht, denn rein theoretisch könnte morgen ein LKW die rote Ampel übersehen und dann.. naja... ihr wisst schon..

Wie auch immer, anscheinend versucht mein innerer Schweinehund den Glühstab wieder in mein Leben zu rufen...

Seitdem ich aufgehört habe, bin ich viel mehr sportlich aktiv und lenke mich stets ab und doch verfalle ich in einigen Momenten noch fast dem Verlangen.. Bis jetzt konnte ich dem aber immer wieder sehr gut entgegen wirken.

Ich möchte rauchfrei bleiben, aber diese lächerlichen Gedankenansätze, über die ich selbst nur schmunzeln kann, sind echt nervig..

Hat jemand eine Idee, wie dieses miese Bauchgefühl weg bekomme?

Lars

Verfasst am: 06.01.2016, 21:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Lars,

dieses "ich-werde-gleich-wahnsinnig"-Gefühl war für mich eine der fiesesten Begleiterscheinungen beim Entzug. Wenn du dir diese grossartige 26 Tage Zeit mal vor deinem inneren Auge in der Rückschau betrachtest, könnte ich mir auch bei dir vorstellen, daß Häufigkeit und Kraft dieser Attacken nachgelassen haben. Ist das so?

Lars, es hilft ja nichts und es gibt auch nichts schön zu reden: Deine Stärke, deine Leidensfähigkeit bleiben weiter gefragt. Bleib auf deinem Weg, es lohnt sich so sehr! Wann immer es dich packt, lies, schreib, lenke dich ab...tue etwas, was dich vom Rauchimpuls ablenkt. Steh auf, gehe ans Fenster, laufe 1x die Treppen runter, mach 10 Kniebeugen, sprich mit einem lieben Menschen über deine Situation...tue alles.....und bleibe rauch-FREI!
Das ist es schließlich, weshalb du dich in mehr als 3 Wochen gequält haben magst? Sagen zu können:"Ich bin rauch-FREI"!

Dein Meikel

Verfasst am: 06.01.2016, 20:56
Peleope
Peleope
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3052 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Leute!

Hiermit wünsche ich euch Allen ein gutes neues Jahr!
Ich bin ziemlich stolz auf mich! Es sind bereits 26 Tage und mir geht es sehr gut!

Dennoch habe ich hin und wieder Schmachterattacken, die teilweise ziemlich hart sind :ss

Wollte fragen wie lange das verhältnismäßig noch geht?

Gruß Lars