Ein neuer Versuch... oder?

Verfasst am: 30.09.2022, 14:03
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2396 Tagen
Beiträge: 2786 Beiträge

Hallo Tinkerbell,
wenn ich richtig gerechnet habe sind es jetzt schon 1 Tag und 15 Stunden Notfallzigaretten parat zu haben wird hier allgemein als gefährlich angesehen, aber ich verstehe dich - ich hatte selbst auch welche.
Pause bei den rauchenden Kollegen - prima, wenn das dir jetzt schon nichts ausmacht - das ist das soziale Ding. Soziale Zigaretten gibt es nach meiner Meinung nicht.
Ablenkung ist gut. Besser mit dem Regenschirm draußen als mit Schmacht auf dem Sofa. So ist auch dein Wochenendprogramm ok, wenn es nur nicht in einer Raucherrunde mündet. Gefahrenpunkt: Alkohol hat schon manchen zum Leichtsinn verführt - uffbasse! Aber vermiesen will ich dir dein schönes WE-Programm nicht.
Schönes WE und viele Grüße

Verfasst am: 30.09.2022, 09:19
Tinkerbell123
Tinkerbell123
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2022
Rauchfrei seit: 723 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für die lieben Nachrichten

Ich bin jetzt seit exakt 1 Tag, 10 Stunden und 53 Minuten rauchfrei Gestern Abend war es tatsächlich noch schlimmer als im Büro und ich musste mich sehr zusammenreißen nicht aus dem Bett aufzustehen und auf den Balkon zu laufen. Was mir durch den gestrigen Tag geholfen hat war meine verschlossene Packung M-Gold, die ich sehr oft in der Hand halte. Das Gefühl zu wissen, dass man jederzeit rauchen könnte, wenn man wollte, finde ich persönlich sehr beruhigend und hilft mir sehr dabei nicht zu rauchen. Wenn gar keine Zigaretten da sind, bricht eher Panik aus.

Ich bin auch stark davon überzeugt, dass es keinen Sinn macht, meine Gewohnheiten abzulegen und mich anders zu verhalten, nur weil ich nicht rauche in bestimmten Situationen. Deswegen bin ich bei der Arbeit heute und gestern morgen mit Kaffee und meinen Kollegen in die Raucherlounge gegangen, wo ich dann zugucken konnte, wie sie jeder 2-3 Kippen hintereinander qualmen. Und was soll ich sagen - das gab mir auch noch einmal einen echten Motivationsbooster! Die einzige Zeit wo es wirklich furchtbar ist für mich ist, wenn ich alleine am Schreibtisch oder zuhause bin und mich nicht konzentrieren kann und schmachte. Aber das packe ich schon

Jetzt steht erstmal ein langes Wochenende an und ich bin motiviert nicht zu rauchen. Mein Freund hat schon angekündigt dann auch nicht zu rauchen, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob das was wird .
Heute Abend ist erstmal ein Kneipenabend angesagt, dann morgen tagsüber eine Brauhaustour und Abends feiern, Sonntag Fußball Derby und nochmal feiern und Montag dann auskatern und entspannen. Also normale Wochenendaktivitäten, keinerlei Einschränkungen und einfach nur nicht rauchen. Klingt einfach

Verfasst am: 29.09.2022, 21:02
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1723 Tagen
Beiträge: 2644 Beiträge

Zitiert von: Tinkerbell123

Ich bin jedenfalls motiviert und gucke im 30min Takt auf meine App wie lange ich schon nicht rauche, was ich alles gespart habe und wann ich die nächsten Health Benefits erreiche.
Viele Grüße


Hallo Tinkerbell,

ja, das hat mich auch gut abgelenkt: im Forum lesen, Gesundheitsfortschritte tracken und: viel schlafen/dösen - das geht in der dunklen Jahreszeit auch noch besser als im Sommer

Glaube an Dich selbst, dann ist es auch zu schaffen

LG Petra

Verfasst am: 29.09.2022, 15:20
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2396 Tagen
Beiträge: 2786 Beiträge

Hallo Tinkerbell,
da bin ich nun freudig überrascht, dass du sofort mit dem Rauchstopp begonnen hast. Aber es ist richtig so. Wer auf den optimalen Zeitpunkt wartet, der wartet meist vergeblich. Nun wünsche ich dir gutes Gelingen und dass es dir nicht zu schwerfällt. Kräftiges Husten und dunkler Auswurf am Morgen sind in der ersten Zeit normal. Ist auch gut, wenn das Dreck-Zeug rauskommt. Jetzt mach einfach weiter Stunde für Stunde, Tag für Tag.
Viele Grüße

Verfasst am: 29.09.2022, 09:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.09.2022, 08:49
Tinkerbell123
Tinkerbell123
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2022
Rauchfrei seit: 723 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Bolando, ja du hast vermutlich recht. Nachdem ich mich hier ein bisschen durchgelesen habe, bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, einfach direkt aufzuhören. Wozu bis Oktober warten, wenn es eh keinen Unterschied macht und genau so kacke wird
Ich bin jedenfalls motiviert und gucke im 30min Takt auf meine App wie lange ich schon nicht rauche, was ich alles gespart habe und wann ich die nächsten Health Benefits erreiche.
Viele Grüße

Verfasst am: 28.09.2022, 16:10
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2396 Tagen
Beiträge: 2786 Beiträge

Hallo Tinkerbell,
herzlich willkommen im rauchfrei-Forum. Auf deine präzise Frage, ob du Gelegenheitsraucherin werden kannst, antworte ich dir mit einem entschiedenen NEIN. Wer einmal Raucher war, schafft das nicht. Deine eigene Erfahrung, dass du nach einer Gelegenheitszigarette immer wieder geraucht hast, bestätigt das doch auch.
"Außerdem habe ich das Gefühl meinen Freund, der Gelegenheitsraucher ist zum Rauchen zu animieren und ich möchte nicht dafür verantwortlich sein."
und
"Mein Freund raucht ab und zu mit mir eine, wenn wir was trinken / feiern / ins Fußballstadion gehen. Gerade diese 1-2 Zigaretten pro Woche, wie nachts vor der Kneipe, sind die, auf die ich eigentlich gar nicht verzichten möchte."
passt für mich überhaupt nicht zusammen. Darüber solltest du nachdenken und dich dann entscheiden.
Mir war nun Klarheit wichtiger als freundliches drum herumreden - also nicht unfreundlich gemeint.
Viele Grüße

Verfasst am: 28.09.2022, 13:02
Tinkerbell123
Tinkerbell123
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2022
Rauchfrei seit: 723 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre alt und rauche (leider) schon seit 9 Jahren. Zwischen drinnen habe ich einmal 11 Monate, 6 Monate und 3 Monate aufgehört, jedoch immer wieder angefangen. Der Wiedereinstieg verlief auch jedes Mal gleich. Erst eine auf einer Party rauchen, dann mal am Wochenende, dann nur abends und dann wieder immer :/

Jetzt möchte ich am Montag einen neuen Versuch starten mit dem Rauchen aufzuhören. Meine Motivation hierbei ist vor allem, dass sich mein Puls, meine Cardio Fitness und meine Herzfrequenzvariabilität massiv gesenkt bzw. erhöht haben, als ich nicht rauchte und, dass es langsam echt teuer wird (aktuell 8€ am Tag). Außerdem habe ich das Gefühl meinen Freund, der Gelegenheitsraucher ist zum Rauchen zu animieren und ich möchte nicht dafür verantwortlich sein.

Ich habe aber auch noch ein Motivationsproblem. Neben den Klassikern, wie keine Lust auf zunehmen und Entzugserscheinungen, ist der Hauptgrund weshalb es mir schwerfällt nicht zu rauchen, der Gedanke nie wieder zu rauchen. Mein Freund raucht ab und zu mit mir eine, wenn wir was trinken / feiern / ins Fußballstadion gehen. Gerade diese 1-2 Zigaretten pro Woche, wie nachts vor der Kneipe, sind die, auf die ich eigentlich gar nicht verzichten möchte.

Deswegen würde ich mich darüber freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen mit mir dazu teilt, ob es auch möglich ist 1-2 Zigaretten die Woche (anstatt 30 / Tag) zu rauchen und Gelegenheitsraucher zu werden und / oder wie ihr es geschafft habt, die Zigaretten, die eigentlich die sozialsten und besten sind, nicht zu rauchen.

Danke schonmal und VG