Ein langer Weg...

Verfasst am: 14.03.2023, 19:12
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Hallo, Mary!
Dieser Satz: "ich bin immer davon ausgegangen, dass......" hat hier sicher fast jede/r schon einmal gesagt oder gedacht, ich auch! Ich denke, dass man wirklich zuverlässig zum Rauchen aufhören sagen kann, dass nichts sicher ist und alles anders sein kann als geplant!
Die Symptome beim Aufhören sind derart unterschiedlich und auch unterschiedlich stark ausgeprägt, es gibt keinen Plan dafür. Damit zurecht zu kommen ist auch eine Herausforderung des . . Du bist seit 152 Tagen ohne Nikotin und ich würde auch annehmen, dass man dann symptomfrei ist, jedenfalls die meiste Zeit... nun ist es nicht so, auch bei mir nicht. Ich ziehe mich im rL auch oft zurück, "verbuddel" mich, bin nicht so belastbar. Wie lange das noch dauern wird? Weiß ich nicht! Was ich aber weiß, ist , dass ich es ausspreche, nicht alleine damit bleibe und so auch festgestellt habe, dass die depressive Verstimmung durchaus eine Nebenwirkung beim Aufhören ist. Und wieder weggeht. Und wenn sie zu lange dauert, kann man Hilfe in Anspruch nehmen!
Sprich mit deinem Arzt über die Symtome und evtl. ein leichtes Medikament, vielleicht pflanzlicher Basis..... ..
Deine Freunde sind enttäuscht von dir?? Wissen sie, wie schwer das ist, mit dem Rauchen aufzuhören?
Sag ihnen doch, was Sache ist .......und entscheide dann, wer wirklich Freund ist!
Rauchen aufhören ist nix für Weicheier, Mary, und du bist nach 152 Tagen mit diesen Symptomen ganz sicher keins!!
LG und bleib dabei!
Birgit aus dem Januar-Express

Verfasst am: 14.03.2023, 16:12
Mary0685
Mary0685
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 533 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Huhu

Nun sind es schon 5 Monate und seit einigen Tagen ist die Lust auf eine Zigarette extrem groß. Ich weiß jedoch nicht warum. Jemand eine Idee? Es ist nichts anders als zuvor.

Weiterhin habe ich keine Lust auf irgendwas, kein Antrieb. Müde, den ganzen Tag am liebsten auf der Couch vergammeln, alles nur ein Muss. Ich gehe nur noch ungern zu Freunden. Wann geht das endlich vorbei? Ich bin immer davon ausgegangen, daß solche "Symptome" nur wenige Wochen, vielleicht 1-2 Monate nach dem Rauchstopp vorhanden wären. Stimmt leider nicht.

Ich bin nicht mehr ich und das nervt mich. Und das wird vielleicht ein Grund sein. Mein Kopf sagt "Rauch eine, dann bist wieder die alte."

Meine Freunde sind mittlerweile etwas enttäuscht von mir und ich kann das nachvollziehen.

Statt "Auf ins Freie Leben" geht es bei mir eher abwärts, ähnlich "verbuddel dich lieber".

Hat jemand Rat?

Seit lieb gegrüßt
Mary.

Verfasst am: 04.01.2023, 14:54
Mary0685
Mary0685
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 533 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo liebe Mitleser...
ich denke ich werde jetzt nur noch hier schreiben. In den Zügen verliere ich durch zu viele Passagiere einfach den Überblick. ☺️

Weihnachten und Silvester sind vorbei - somit wünsche ich jedem ein vorallem Gesundes neues Jahr. ????

Ich hab viel Zeit auf der Couch verbracht aber das war in Ordnung.

Meine Atmung hat sich leider ab heilig Abend wieder verschlechtert. Vielleicht war es doch nicht so gut, das mein Doc den Blutverdünner (Thrombosen Lunge) bereits reduziert hat. Nun wurde dieses wieder erhöht und die Vampire freuten sich auf eine neue und frisch gezapfte Ration Blut. ????

Ein sogenanntes COPD/Asthmaspray führe ich nun bei mir, welches heute auf Arbeit auch zum Einsatz kam. War einfach zu viel.

Morgen ist dann die Auswertung vom Blut. Ist der Gerinnungswert wieder gestiegen, wird es wohl immer beim höher dosierten Blutverdünner bleiben oder der Doc hat eine andere Idee.

Ich bin heut bei Tag 84 Rauchfrei und ihr glaubt garnicht wie sehr ich es bereue, jemals dieses Gift probiert zu haben.

Und trotzdem, so traurig wie es ist, allen in meinem Umfeld die rauchen, tut dies zwar für mich leid aber keiner macht sich Gedanken ob es ihnen irgendwann genauso oder noch schlimmer ergehen könnte. ???? Tja, wer weiß was ich im umgedrehten Fall denken oder tun würde.

Was das Verlangen angeht: das ist aktuell sehr sehr wenig vorhanden und wenn, dann ists auch fix wieder weg.

Ach und bevor ichs vergesse: seit dem 29.12.22 kein Nikotinkaugummi oder Pflaster mehr.


Liebe Grüße

Verfasst am: 22.12.2022, 14:59
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 630 Beiträge

Hallo Mary,

ich habe heute im Dezember-Zug von dir gelesen. Toll, dass du schon 70 Tage rauchfrei bist, denn für dich scheint es auch nicht einfach zu sein. Ich nehme zurzeit auch noch Nikotin-Ersatzprodukte, ich habe mich für Pastillen und Kaugummis entschieden. Ob ich sie wirklich brauche? Da bin ich mir nicht sicher, vielleicht glaube ich auch nur, dass sie mir in bestimmten Situationen helfen. Müde bin ich zurzeit auch viel, nachts wache ich manchmal früh um 4 Uhr auf und kann dann nicht wieder einschlafen. Heute Nacht konnte ich endlich mal durchschlafen. Ich freue mich auf die Feiertage und meinen Urlaub, auch wenn ich die meiste Zeit auf dem Sofa rumhängen werde.
Dir wünsche ich schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Verfasst am: 02.11.2022, 19:04
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Liebe Mary,
Du machst das genau richtig! Ich bin auch ziemlich müde und das warme Wetter nervt mich. Hört sich vlt. Doof an, aber im November brauche ich auch Novemberwetter, sonst kann ich mich gar nicht zurückziehen.
Wie war dein Arbeitstag?
Ist ja richtig schlimm mit deiner Arbeitskollegin. Da musst du trotzdem drüber stehen, denn dein Ziel ist ein anderes. Es ist einfach bedauerlich, dass viele Angst vor dem Ausstieg haben.
Eine Handytasche zum Umhängen, das ist ja gerade total angesagt. Das kommt schon wieder, die Lust sie fertigzustellen. Meine Strickjacke guckt mich auch immer abends an und ruft "strick mich fertig"
Unter alle Situationen verstehe ich auch Urlaub , Feiern, Weihnachten und Sylvester.
Sylvester habe ich ja gleich am Anfang gemeistert, rauch- und alkoholfrei ins Jahr 22 und bis jetzt ist es genauso geblieben.
Und das ist auch gut so!
Liebe Mary, ich hätte deine Antwort bald gar nicht gesehen. Besser du antwortest mir in meinem Wohnzimmer.
Ich habe auch zwei
Also lass dich nicht beirren und weiter gehts.
Herzliche Grüße und zum Fit werden noch einen großen Korb Vitamine
Monika

Verfasst am: 31.10.2022, 20:22
Mary0685
Mary0685
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 533 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Monika.

Entschuldige das ich immer so verzögert antworte.

Ich wollte mit etwas "einfachem" beginnen - einer Handytasche zum umhängen zum Beispiel.

Meine Jackentaschen sind zu klein für mein Telefon. Hosentasche ist mir zu riskant. Dabei gibt es immer so tolle Dinge draußen zu sehen. Ja, das wäre eine gute Idee aber seit ein paar Tagen ist der Wurm drin.

Absolut Dauer-Müde bin. Das wird nicht der Rauchstopp sein, ich schiebe es auf die Jahreszeit. Jetzt ists wieder früher dunkel und dann war es so arg warm bei uns. Das passt irgendwie alles nicht zusammen. So spielt der Körper auch ein klein wenig mit verrückt.

Aber ich akzeptiere das und geb ihm die Ruhe die er braucht. Irgendwann wird das wieder anders und ich gehe mit mehr Elan an verschiedene Projekte.

Nun ist auch mein langes Frei vorbei und morgen ist mein erster Arbeitstag als Nichtraucher. Stört mich nicht, im Gegenteil aber was mich stören wird ist das Rauchen einer Kollegin. Sie raucht im Umkleideraum, wo man nicht rauchen darf. Dann ist ihr Konsum massiv gestiegen, teils bis 3 Zigaretten pro Stunde, dabei steht ihr nicht mal eine Pause zu (zu wenig Stunden).

Naja, ich werd sie einfach nicht mehr so oft gehen lassen.

Erst im 2. Jahr? Ansich vergeht die Zeit ja schnell. Das schaffen wir definitiv. Du wirst dann als erstes berichten ja?

Heut ist ja Tag 17 bei mir. Ich habe, bis auf 2 Situationen nun alles gemacht, was ich vorher mit Zigarette verbunden habe - es geht also auch ohne.

Ja, nach manchen Beschäftigungen zb. Wohnung putzen, greife ich zum Nikotinkaugummi, weil das Verlangen sehr stark wird aber ich denke das ist besser als die Zigarette. Immerhin bleibt es auch hier bei höchstens 3 St. pro Tag.

Geht es dir sonst soweit gut?

Liebe Grüße Mary.

Verfasst am: 24.10.2022, 19:16
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Liebe Mary,
Was häkelst du denn Schönes?
Ja, auch ich übe noch so manche Situation. Aber je weiter von der letzten Zigarette weg, desto leichter fällt es mir. Meist reicht da schon ein Schulterzucken
Das zweite Jahr wurde mir gesagt, ist dann das in dem alle geübten Situationen verfestigt werden.
Ob das so auch stimmt? Ich denke, wir werden es dann auf Richtigkeit überprüfen
Bis dahin gibts gemütliche Abende bei
Liebe Grüße, Monika

Verfasst am: 24.10.2022, 17:37
Mary0685
Mary0685
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 533 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Monika

Ja, es beschäftigt die Hände und man muss konzentriert bleiben.

Ich bin noch ganz am Anfang aber ich könnte mir dies gut als zukünftiges Hobby vorstellen. Zumindest solange wie meine Hände mit machen.

Ja das stimmt. Ich merke auch das es nur die heiklen Situationen sind, wo das Verlangen auftaucht.

Diskussionen eben oder wenn irgendwas nicht so klappt wie man es will. Bei Dingen die nervig sind, die stressen und so weiter.

Jeh mehr man diese Situationen aber ohne Zigarette verlebt, umso besser stellt sich auch der Kopf um und verknüpft dies mit zb. "tief Luft holen" statt mit "schnell raus eine rauchen".

Ich danke dir sehr.

Liebe Grüße Mary.

Verfasst am: 24.10.2022, 16:03
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Hallo Mary,
Deine Vorbereitungen zahlen sich nun aus und es ist doch eine tolle Sache, dass du nun mit deiner Tochter die Zeit rauchfrei und gelassen genießen kannst.
Häkeln ist eine gute Beschäftigung. Ich habe mal alle zu Weihnachten mit Topflappen beglückt
Zur Zeit stricke ich lieber. Da ich jetzt mehr Geduld habe, braucht's was länger eh die geplante Strickjacke fertig wird.
12 Tage sind eine schon sehr lange Zeit ohne Nikotin und denk dran, wenn es holprig wird, führe dir immer vor Augen wie schön es ist , die Zeit nicht nach Zigaretten einteilen zu müssen.
Ich wünsche dir und deiner Tochter eine harmonische, gemeinsame Zeit,
Monika

Verfasst am: 21.10.2022, 16:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin