...Ein Hoch auf dieses Programm!

Verfasst am: 20.10.2014, 10:11
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3494 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Dem kann ich nur zustimmen. Mir hat es unheimlich geholfen und habe es auch schon Ausstiegswilligen weiter empfohlen.Danke für alles!

Verfasst am: 20.10.2014, 09:49
Indie
Indie
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Also, das war jetzt komisch:
Jetzt hatte ich zwei Tippfehler korrigiert in meinem bereits abgesendeten Kommentar und als ich korrigiert nochmals senden möchte ist er einfach verschwunden. Jetzt probier ich es halt nochmals so:

So, jetzt sind es 25 Tage! Und mehr denn je bin ich entschlossen NICHT mehr zu rauchen. Der Ausstieg fiel mir gar nicht so schwer, wie ich befürchtet hatte. Vor allem in den ersten zwei Wochen plagte mich ein starkes Verlangen in gewissen Situationen wieder zur Zigi zu greifen, aber das hat sich gelegt - es gibt höchstens noch Stresssituationen, in denen ich kurz daran denke. Das geht dann zehn Sekunden und dann ist es auch schon vorbei. Ein zuckerfreies Bonbon, Gartenarbeit (es ist soooooo ein schöner Herbst!)

und mein überaktiver Hund lenken mich ab. Ich habe sogar wieder mit Stricken angefangen. Somit bin ich (und meine Hände) dauernd beschäftigt.
Ich wollte grundsätzlich mal anmelden, dass ich dieses Programm hier ganz toll finde. Mir haben die Tipps und Anleitungen enorm geholfen. Auch zu lesen was andere durch-"leiden" hat geholfen. Viele Fragen und Ängste, die ich hatte, wurden hier und im Forum diskutiert und gaben mir enorm Unterstützung.
Auch wenn ich nicht so fleissig mitdiskutiert habe, hat mir das Mitlesen viel gebracht. Ich lebe in der Schweiz und hier gibt es so ein Programm nicht - leider! Die Bundesämter hier geben Geld für Anti-Rauch-Kampagnen aus. Aber das hat mich bis jetzt nie überzeugt. Und genützt hats auch nichts. Mit Moralpredigten fängt man keine Süchtigen. Ich habe den Verdacht, dass diejenigen, welche diese Kampagnen konzipieren, mit ziemlicher Sicherheit nicht wissen, was es heisst aufhören zu wollen/müssen!
Daher finde ich dieses Programm wirklich toll! Mir hat es geholfen tatsächslich aufzuhören. Ich fühlte mich unterstützt und verstanden in meinen Sorgen und Nöten. Ich glaube auch dass ich jetzt auch gut gewappnet bin (obwohl ich mit einem rauchenden Partner zusammenlebe) und es ohne Glimmstengel schaffe Jedenfalls will ich das ganz fest.
Also, allen hier herzlichen Dank! Ohne dieses Programm hätte ich es wahrscheinlich nicht ganz so leicht geschafft.

Verfasst am: 20.10.2014, 09:45
Indie
Indie
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge