Ein hin und her...

Verfasst am: 17.03.2021, 11:53
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1149 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

[quote="Nanni2408"]vielleicht gibt es ja ein paar hilfreiche Tipps oder Erfahrungen, wie ihr den kleinen Monster in solchen Momenten begegnet seid?[/quote]
[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]. Viele, immer. Je größer der Schmachter, desto schärfer die Sorte, und in ganz schweren Fällen angelutschten Fishi zwischen die Schneidezähne nehmen und tiiiieeef durch den Mund einatmen. Und mich immer und ständig freuen, wenn ich trotz Rauchverlangens nicht geraucht habe, das motiviert dann schonmal für die nächsten Schmachter, die definitiv kommen werden.

Und ich habe mir immer die Wahl gelassen: Entscheide dich, greif zur Dose mit den Zigaretten (die ich immer dabei habe!) oder greif zur Dose mit den Bonbons. Ich darf ja rauchen, wenn ich das wirklich will, aber ich will halt einfach nicht.

Verfasst am: 17.03.2021, 06:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Nanni, herzlich Willkommen. Die ersten tollen Tipps hast Du ja schon bekommen. Ein paar weitere findest Du auch in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche benötigt. Vielleicht magst Du ja mal schreiben, welchen Situationen zu Rückfall geführt haben.

Natürlich schmeckt der Kaffee auch alleine, statt Zigarette kann man aber auch ein Glas Wasser oder zuckerfreien Saft dazu trinken um einen anderen Geschmack zu bekommen.

Ablenkung trifft es ganz gut, was könnte Dich auf andere Gedanken bringen? Es wird ja gerne der Tipps mit dem Zettelglas gegeben. Man schreibt einfach auf kleine Zettel verschieden Aufgaben und tut diese Zettel in ein Glas. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Eine gute Form der Ablenkung soll Malen sein, da es auch gleichzeitig beruhigen soll. Es gibt da eine Vielzahl von Büchern mit Vorlagen. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich.

Sehr beliebt sind auch die Monats-Züge, wo Du dich mit anderen Austauschen kann, die im gleichen Monat gestartet sind: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9453

Du kannst auch mit Deiner Krankenkasse Kontakt aufnehmen. Viele Kassen bieten Nichtraucher-Seminare an, wo aktuell auch viele Online möglich sind.

Wie denkst Du über Hilfsmittel? Auch sie können eine gute Unterstützung sein.

Gerne lesen wir wieder von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.03.2021, 18:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.03.2021, 16:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.03.2021, 15:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin