Ein großes Projekt braucht gute Vorbereitung.

Hallo möchtes du mein lotse sein ? Versuche es schön lange aber es klappt nicht

Hallo, grüß dich Lissy,
über allergisches Asthma weiß ich nichts.
Über COPD - aus eigener Betroffenheit - viel.
Nun ist das allerdings ein sehr weites Feld. Was konkret möchtest du wissen?
Bedenke allerdings bitte, dass meine Ausführungen keine medizinische Beratung ersetzen!
Guten Abend, gute Nacht
Meikel

Sorry....Meikel ....blödes, automatisches Schreibprogramm

Hallo Meike,
ich wollte Dich mal fragen ob Du mir näheres zum allergischen
Asthma und zu COPD sagen kannst.
Damit sollst Du Dich ja auskennen.
LG Lizzy

Danke, Aki. Schön, dass du an mich gedacht hast.
Allen, die noch relativ am Anfang ihrer rauchfreien Zeitrechnung sind, sei gesagt, dass da, wo ich bin, die Angriffsversuche der dunklen Seite der Macht, gelegentlich auch bei mir erfolgen.
Das heißt: Wachsam bleiben!
Das heißt [u]nicht[/u]: Ein Leben in Dauerangst vor dem Rückfall! !
Dir, Aki, und allen Anderen wünsche ich weiterhin Kraft, Mut und Durchhaltevermögen.
Meikel

Moin Ilka,
schau doch mal in "Private Nachrichten" - zu finden unter Commuinty, rechts in den orangefarben unterlegten Feldern.
Alles Gute
wünscht Dir
de Nomade

Hallo, ich bin Ilka und sehr verzweifelt, was das Rauchen angeht.
Ich habe Panikattacken verbunden mit einem burnout und ich weiß wirklich beim allerbesten Willen nicht, durch was die Zigaretten ersetzen.
Bin ich hier in diesem Forum richtig?
Verweist mich gerne weiter, ich brauche dringend Eure Unterstützung!

Liebe Anne,
schön, dass du dich meldest und dir hier Hilfe einholen möchtest.
Hast du früher schon Anläufe genommen, um aus der Abhängigkeit rauszukommen? Vielleicht kannst du daraus sehen, warum du doch wieder weitergeraucht hast.
Dein Kinderwunsch kann dir sicher eine Menge an Motivation mitgeben, nicht wahr?
Meine Frau ist auch MS -Patientin, von daher kenne ich mich ein wenig mit dieser Erkrankung aus. Als wir schwanger wurden, war sie 40 und trotz aller Risiken, haben wir einen gesunden Jungen bekommen. Der schönste Moment meines Lebens.
Nikotin-Ersatzpräparate sind eine großartige Unterstützung, wie ich finde. Ich habe es seinerzeit mit sogenannten "Inhalern" von NICOR... geschafft. Das sind kleine Stücks, mit Nikotin gefüllt, in einem Mundstück eingesetzt. Die Vorteile sind, dass durch das Saugen das Nikotin in wenigen Sekunden das Gehirn erreicht und man immer etwas in der Hand hat.
Andere schwören auf Nikotinpflaster, die das darin befindliche Nikotin über die Haut abgibt. Mein Kollege Rauchfrei-Lotse Andreas hat es damit geschafft, loszukommen. Grundsätzlich möchte ich dir dringend anraten, das Thema mit deinem Arzt zu besprechen. Das Seminar wird dir sicher eine gute Hilfestellung sein.
Damit du hier im Forum besser zu finden bist, lege dir am besten ein eigenes Thema an -dein "Wohnzimmer".
1. Logge dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort ein.
2. Klicke auf die orangefarbene Schaltfläche FORUM.
3. Wähle die für dich passende Überschrift aus (z. B. "Ich bereite mich vor"icon_wink.gif.
4. Wenn du die sich öffnende Seite ganz nach unten scrollst, klicke dort "Neues Thema" an.
5. Nun kannst du deinem persönlichen Thema einen Titel vergeben.
Wenn es noch zwickt und du auf Probleme stößt, melde dich bitte.
Ich wünsche dir einen guten Start und ich würde mich freuen, bald noch mehr von dir zu lesen.
Lieben Gruß
Meikel

Hallo ihr Lieben!
Ich heiße Anne, bin 31 Jahre alt und rauche seit 18 Jahren. Ich habe Multiple Sklerose und bin depressiv. Meine emotionale Instabilität hat bisher alle Rauchstopp-Versuche vereitelt.
Jetzt möchte ich aber ein Kind, also steht eine große Motivation dahinter. Ich habe am 08.04. ein eintägigen Nichtraucherseminar und diesmal soll es klappen!
Aber ich habe Angst. Ich bin sehr abhängig. Was könnt ihr empfehlen an Nikotinersatzpräparaten und welche lassen sich kombinieren?
Habt schon mal vielen Dank!
Liebe Grüße
Anne